| Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar | |
|
+6Bertholdneuss Bastelmaus Millpet Rudy E-Maat Lothar 10 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Mi 11 Feb 2009 - 18:50 | |
|
Zuletzt von Lothar am Mi 18 Jan 2012 - 19:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Mi 11 Feb 2009 - 19:31 | |
| Ob Schiff oder Flugzeug, das ist immer noch auch im High-Tech Alter eine klasse Bauart. | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Mi 11 Feb 2009 - 20:26 | |
| Tja, die Victory habe ich auch noch halb fertig hier rumstehen, soll mein naechstes Projekt nach der Bismarck werden. Der Bausatz ist von Graupner. Was Du bis jetzt gemacht hast sieht alles sehr gut aus. | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Do 12 Feb 2009 - 19:26 | |
| | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Fr 13 Feb 2009 - 10:00 | |
| Die Geschützpforten wurden aus Gußteilen an den Spanten angebracht.Der Rumpf wird zweimal beplankt .1.Lage mit Lindenholzleisten 2.Lage mit Edelholzleisten.Wenn man dann am fertigen Rumpf die Geschützpforten anbringen will,mittels Schablone oder sonstwie,kann es passieren das du dir den ganzen Rumpf versaust.Weil die aufgezeichneten Pforten ausgebohrt werden und die Ecken ausgefeilt. Wie schnell ist ein Bohrer verlaufen oder man trifft den Spant bei nicht genauer Aufzeichnung und dann bumm.Alles schon selbst passiert. | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Fr 13 Feb 2009 - 10:05 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Fr 13 Feb 2009 - 10:30 | |
| Hallo Lothar Es ist sehr schön wenn man so im Zeitraffertempo beobachten kann wie dieses Schiff wächst und man sieht genau die Vorgehensweise. Bin sehr froh darüber und ich kann einiges noch lernen. Man kann mir viel nachsagen aber eines ganz sicherlich nicht, das ich richtige Erfahrung mit historischen Holzmodellen habe. Habe zwar vor einigen Jahren mal ein kleines Modell gebaut in Spantbauweise und auch beplankt. Aber das Ergebnis ist nicht gerade herzeigbar. Darum interessiert mich Dein Bericht sehr. Bitte so viel wie möglich zeigen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Fr 13 Feb 2009 - 13:30 | |
| Lothar, Admiral Nelson würde vor Neid erblassen Uwe |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Fr 13 Feb 2009 - 19:09 | |
| Jetzt habe ich den Rumpf ganz glatt geschliffen um die zweite Beplankung anzubringen.Dann habe ich Wasserlinie angezeichnet. Die Querstreben mit den Löchern in den Geschützpforten sind für Steckkanonen,sieht man beim fertigen Modell nicht das die Kanonen gesteckt sind. Das Unterwasserschiff habe ich kleinen Plättchen die grün getränkt sind beklebt.Die Plättchen sollen die Kupferplatten des Unterwasserschiffs darstellen. Die grünen Platten werden mit Kupferfarbe angemalt,einwenig die Farbe antrocknen lassen dann mit einem Tuch leicht drüber wischen,bis an verschiedenen Stellen ein wenig grün durchschimmert.Das sieht dann aus als wenn das Unterwasserschiff Patina angesetzt hat.Gut zu erkennen beim fertigen Rumpf. | |
|
| |
Gast Gast
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Sa 14 Feb 2009 - 12:25 | |
| Hallo Lothar, das sieht beängstigend aus was Du da zeigst. So viel Liebe zum Detail. Viele Grüsse, Stephan |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Sa 14 Feb 2009 - 19:41 | |
| | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar So 15 Feb 2009 - 8:34 | |
| Hallo Lothar, du hast ein Tempo beim Bau, ui ui . Aber es sieht schon gut aus. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar So 15 Feb 2009 - 11:02 | |
| Mensch Lothar! Klasse Schiff und tolle Fotos! Weiter so! |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar So 15 Feb 2009 - 12:48 | |
| Hallo Martin Das hat mit Tempo nichts zu tun.Das Schiff ist fertig nach über 15 monatiger Bauzeit.Ich setze die Bilder nach und nach ein.
Gruß Lothar | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar So 15 Feb 2009 - 17:18 | |
| Die Kupferplatten habe ich damals als Zusatz bei Graupner gekauft, stolze 100 Mark haben die gekostet. Schau doch mal hier im Forum bei den Holzmodellen nach. Da kannst Du meine Victory sehen. Seit 1993 habe ich nichts mehr daran gemacht. Gruss von Rudy | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar So 15 Feb 2009 - 19:12 | |
| Ja Rudy, das Orginal liegt ja auch schon seit mindestens 150 Jahren bloß so rum... |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar So 15 Feb 2009 - 19:24 | |
| | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar So 15 Feb 2009 - 19:34 | |
| Hallo Lothar, die lange Bauzeit sieht man auch auf den Bildern. Bei solchen Schiffen geht es eigentlich nicht schneller. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Di 17 Feb 2009 - 18:44 | |
| | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Do 19 Feb 2009 - 18:44 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Do 19 Feb 2009 - 19:12 | |
| Hallo Lothar Deine Victory gefällt mir sehr sehr gut. Von welchem Hersteller ist die denn??? In welchem Maßstab?? Würde mich sehr interessieren. War das ein Baukasten?? Viele Fragen, aber ich interessiere mich für solch ein Modell sehr. Möchte auch mal eines bauen und würde gerne mehr darüber erfahren.
Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Fr 20 Feb 2009 - 19:00 | |
| Hallo Peter Es war ein Baukasten,der Maßstab ist 1:90 Bestellt habe bei Moduni.Unter Holzmodelle:Alle Hersteller,Steingräber Da findest Du mehrere Modelle der VICTORY von klein bis groß
Grüße Lothar | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Fr 20 Feb 2009 - 19:25 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Fr 20 Feb 2009 - 19:44 | |
| Ein wunderschönes Modell Lothar! |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Sa 21 Feb 2009 - 19:10 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Sa 21 Feb 2009 - 20:12 | |
| Wenn ich das so sehe bekomme ich doch grosse Lust an meiner Victory weiterzubauen. Aber erst mal muss die Bismarck fertig werden. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar Sa 21 Feb 2009 - 20:15 | |
| Hallo Lothar, auch wenn die alten Segelschiffe nicht so mein Spezialgebiet sind, trotzdem - ein ganz klasse Modell! Gruß Matthias |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar So 22 Feb 2009 - 19:40 | |
| | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar | |
| |
|
| |
| Fertig - HMS Victory aus Holz gebaut von Lothar | |
|