| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|
+10Gustibastler xedos Ramon HaPeGe klebegold Lothar Adolf Pirling Rudy Nicole Millpet 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 5 Apr 2015 - 19:42 | |
| Hallo Roland Bei einem Maßstab 1:100 sind solche Niedergänge etwas leichter zu bauen als in 1:250. Bei 1:200 oder auch 1:250 greife ich dann schon lieber auf Ätzteile oder LC Teile zu. Aber auch in diesen beiden Maßstäben gibt es Puristen die Niedergänge hier auch aus dem Bogen bauen und die Handläufe mit Draht machen.
Grüße Peter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 6 Apr 2015 - 11:24 | |
| Hallo Roland, bzgl. Lackierung de UW-Rumpfes kann ich dir und Peter nur recht geben, die Gefahr des Verschlimmbesserns ist groß. Meine Empfehlung (ist heute nicht der 1. April): Diorama bauen und in echtem Wasser schwimmen lassen, dann sieht man das UW-Schiff nicht. Gruß Günter | |
|
| |
HaPeGe Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 7 Apr 2015 - 20:49 | |
| Hallo! Wie an anderer Stelle angekündigt wird die Albatun weiter gebaut. hier die nächsten Bilder des Beibootes | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 7 Apr 2015 - 21:05 | |
| Hallo HaPe, es freut mich sehr, dass ich nicht der letzte "Alba" bin und nun offensichtlich noch zwei Modelle fertig werden. Dir wünsche ich gutes Gelingen. Und dann können wir unsere Schiffe zusammen in echtem Wasser schwimmen lassen (ohne Diorama) Grüße Roland |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 7 Apr 2015 - 21:14 | |
| Hallo, da dürfte ich dann der letzte "Alba" sein… Mal schauen Roland, da schwimmt die Albatun aber nur kurz im echten Wasser… |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 7 Apr 2015 - 23:11 | |
| Hallo Stephan Du bist nicht der letzte Alba Da sitzt noch einer in Grimma der auch noch ein angefangenes Modell Zuhause hat.
Grüße Peter
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 8 Apr 2015 - 7:22 | |
| Hallo, Peter stimmt |
|
| |
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 8 Apr 2015 - 10:07 | |
| Hallo!
Und noch ein anderer "Krefelder"! | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 8 Apr 2015 - 14:03 | |
| Hallo HaPe Es gibt noch eine dritte Albatunleiche. Da bin ich mir aber zu 100% sicher, dass sich hier nichts mehr tut. Da wird bestimmt nichts mehr m Leber erweckt.
Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 8 Apr 2015 - 21:30 | |
| Hallo! Noch zwei Bilder des Beibootes von oben.. | |
|
| |
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 8 Apr 2015 - 21:51 | |
| Hallo! Und nun noch die vier kleinen Boote. | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Fr 10 Apr 2015 - 11:56 | |
| Hallo zusammen, also wenn ich mir die Bilder so ansehe, bekäme ich glatt Lust, das Modell auchzu bauen, aber dann eben schwimmfähig und in anderem Massstab. Aber da spielt meine Regierung nicht mit. Die meint, dass zuerst alle anderen Baustellen abgeschlossen sein müssen. Ob ich das noch erlebe? Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Fr 10 Apr 2015 - 13:00 | |
| Hallo zusammen, @ Günter: Lebe jetzt und das lustvoll --> lege die Albatun in M 1:50 auf Kiel, jawoll. Jedes Zögern verkürzt Dein Modellbau-Leben! Und was für ein schönes Schiff die Albatun ist, wird allmählich auch an meinem Modell sichtbar. Da wurde die Reling aus Draht, Farbe und weißem Zwirn fertiggestellt und die Arbeiten am Steuerhaus gehen auch der Vollendung entgegen. Beide Deckaufbauten sind noch nicht mit dem Rumpf verleimt. Passgenauigkeit weiter sehr gut. Grüße Roland |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 11 Apr 2015 - 13:48 | |
| Hallo Roland, wenn du die Aufbauten mit dem Rumpf verklebst, bekommst du die Fernsteuerung nicht mehr rein! Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 11 Apr 2015 - 14:54 | |
| Hallo Günter,
Fernsteuerung ist unnötig, das Schiff kennt den Weg. Immer Richtung Thunfische!
Grüße Roland |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 12 Apr 2015 - 10:13 | |
| Schönen Sonntag! Günter | |
|
| |
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 12 Apr 2015 - 20:09 | |
| Hallo! Wo Roland recht hat, hat Roland recht. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Fr 1 Mai 2015 - 11:51 | |
| Hallo zusammen, in den vergangenen Tagen fertigte ich viele Kleinteile - eine zeitraubende Arbeit! Auch verfügt das Schiff nun über zwei Ankerketten und eine Schiffsschraube Die Einzelteile der drei Entlüftungsstutzen wurden aus einem Trinkhalm zugeschnitten, mit Weißleim zusammengefügt und warten jetzt - bevor sie auf dem Modell platziert werden - auf einen Anstrich. Grüße Roland |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 3 Mai 2015 - 19:56 | |
| Guten Abend zusammen! Weitere Komponenten haben ihren Platz an Deck gefunden. Gruß Rotom |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 5 Mai 2015 - 17:27 | |
| ...und weiter füllt sich das Deck mit Kleinkram. Gruß Rotom |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Fr 8 Mai 2015 - 19:39 | |
| Hallo zusammen, das Forum befindet sich offensichtlich gerade im Modus Kita-Streik! Macht nichts. Unverdrossen geht deswegen der Bau der Albatun weiter. Eine Schaluppe (oder Barkasse, oder Rettungsboot??) entsteht (mit Blutfleck!) Vier sollen es am Ende sein. Fortsetzung folgt. Gruß Rotom |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 17 Mai 2015 - 15:24 | |
| Hallo zusammen, inzwischen sind zwei Rettungsboote und weiteres Kleinzeug fertiggestellt. Weiterhin gilt meine Feststellung: Passgenauigkeit uneingeschränkt hervorragend. In diesem Zusammenhang immer wieder empfehlenswert: Von Beginn an bei der Dicke von Verstärkungskarton genau an die Vorgaben der Bauanleitung halten! Die Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand. Gruß Rotom
Zuletzt von Rotom am Di 26 Mai 2015 - 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 25 Mai 2015 - 18:26 | |
| Hallo Roland, nicht im Kita Streik, sondern mit vielen anderen Dingen beschäftigt. Habe deswegen nur immer flüchtig ins Forum gesehen und deine Albatun glatt übersehen. UNVERZEIHLICH, denn es ist wirklich ein sehr schönes Schiff. Aber was ist das denn für ein Bauplan, größer als das Modell (die Beiboote) selbst. Wie soll man danach bauen? Ach so, es geht ja um Karton ! Trotzdem stören mich die Farbunterschiede am Rumpf. Schönen Pfingstmontagabend noch. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 1 Jun 2015 - 20:04 | |
| Hallo zusammen, ein kleiner Fortschritt am Modell - Beginn der Fertigung von Mast und Ladebäumen. Viel, viel Draht (Stahldraht 0,5mm aus dem Baumarkt) ist zu formen und zu verbauen. Gruß Roland |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 2 Jun 2015 - 21:10 | |
| Hallo Roland,
das geht ja sehr fix bei deiner Albatun voran. Sieht auch super aus. |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 2 Jun 2015 - 22:33 | |
| Hallo Roland,
Dein Schiff ist super gebaut. Ein schönes Modell.
Gruss Berthold | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 3 Jun 2015 - 9:44 | |
| Hallo Roland
nachdem ich dein Baubericht teilweise gelesen habe , kann ich jetzt schon sagen das dein Schiff Super wird. Ich habe aller größten Respekt in der Arbeitsweise .
Gruß Kurt | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 3 Jun 2015 - 12:23 | |
| Hallo zusammen,
danke für die angenehmen Rückmeldungen. Auf Grund hervorragender Passgenauigkeit bereitet mir der Bau dieses Modells nach wie vor großen Spaß. Nie musste ich befürchten, dass irgendetwas nicht passt, und jeder von Euch weiß, dass solche Befürchtungen die Freude am Bau gründlich vermiesen kann. Jetzt ist die Zielgerade in Sicht! Dazwischen müssen allerdings auch noch einige M 1:1 Arbeiten erledigt werden.
Grüße Roland
|
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 4 Jun 2015 - 12:43 | |
| Hallo Roland,
gefällt mir sehr was du aus dem Bogen gezaubert hast. Würde mir sehr gern die Albatun mit in meine Sammlung aufnehmen. Sieht Grandios aus...
Gruß Tanju | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
| |
|
| |
| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|