| YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 So 13 Nov 2011 - 10:42 | |
| Hallo Freunde Wie schon an anderer Stelle geschrieben möchte ich ein wenig parallel basteln. Zusammen mit der Suzuki RGV baue ich hier an dieser Stelle eine Yamaha YZR-M1 auch von Tamiya und auch im M 1:12 Hier nun ein paar Bilder der Einzelteile. Ich hoffe, daß ich die Teile der beiden Bikes nicht verwechsle und muss daher immer sorgfältig die Mpotorräder voneinander trennen. Würde mich sehr freuen von unseren Plastikmodellbaumeistern auch hier interessante Bautips zu bekommen. Viele Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 So 13 Nov 2011 - 11:23 | |
| Hallo Freunde Möchte noch ein Bild nachreichen. Es handelt sich hier um ein Tuningpaket oder auch Detail-Up Parts, für dieses Bike Die Dinger sind nicht gerade billig. Habe dafür 22,50 Euro bezahlt, und ich würde sie mir heute nicht mehr kaufen. Aber den Baukasten habe ich schon seit einigen Jahren und damals habe ich etwas mehr investiert. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 So 13 Nov 2011 - 12:04 | |
| Hallo Freunde Anders als bei der Suzuki wird bei der Yamaha mit dem Bau des Motorblocks begonnen. Da er 3farbig ist, kommt hier ein wenig Lackierarbeit auf mich zu. Den Bock habe ich mal so zusammen gebaut, daß ich ihn nun anmalen kann. Danach setze ich erst die anderen Teile ran. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 So 13 Nov 2011 - 13:30 | |
| Nun wird ein wenig lackiert. Auch wenn man es fast nicht erkennen kann, sind hier an diesem Motorblock im Moment 5 verschiedene Farben. An manchen Stellen muss ich noch ein wenig nachlackieren Daß man hier ein paar Stellen übersehen hat, zeigt sich oft erst wenn die farben getrocknet sind. Frisch lackiert glänzen fast alle Farben und man weis nie wo man schon einmal mit dem Pinsel war. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 So 13 Nov 2011 - 15:56 | |
| Hier nun vorläufig die letzten Bilder der Yamaha Rahmen lackiert Motorblock geht langsam dem Ende zu. Ist aber noch nicht fertig. Weiter geht es nun wieder nach einer kleinen Pause in der ich wieder an der Suzuki baue. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Mi 16 Nov 2011 - 20:20 | |
| Hallo Freunde Nun geht es wieder an dieser Stelle weiter. Der Lenker ist zu bauen. Immer wieder bewundere ich die sehr feine Grafik der Tamiya Modelle. Ich habe bisher keine einzige andere Firma gesehen die solch feine Grafuren macht. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Mi 16 Nov 2011 - 20:32 | |
| Hallo Peter,
Respekt vor deiner Arbeit,hier schaue ich dir gerne über die Schulter,du bist ein richtiger Lehrmeister.
Nur Tamiya ist kein Nonplus Ultra,hier gibt es bei weiterm bessere Bausätze.Man muss denn auch bedenken,dass viele Tamiya Bauätze weit aus älter als 30 Jahre sind.
Die meisten Tamiya Bausätze sind keine neugestalteten Bausätze sondern Wiederauflagen aus den 70iger Jahren. Hier schaue ich gerne über den Tellerrand,und bewundere die doch sehr gut gemachten Italeri und Protar Bausätze. Sehr gute Bausätze waren und sind auch heute noch Heller Bausätze,hier muss man sogar jede einzelne Lammele des Zylinderkopfes bauen,Tamiya hingegen ist aus einem Stück.
Tamiya sollte auch hier mal umdenken,wie sie es erst seit einiger Zeit auch im Militärbereich machen,und neue Bausätze kreieren.
Gruß
Holger
|
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Do 17 Nov 2011 - 11:16 | |
| Hallo Holger Deine vorherige Aussagen überraschen mich sehr. Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf Motorräder in 1:12 Wie können da Bausätze aus den 70er jahren stammen wenn es die Vorbilder erst 2005 wie bei meiner Yamaha, gegeben hat. Habe auch nicht irgend etwas geschrieben generell über Tamiya, sondern nur über die Bikes. Vielleicht hast Du mich da ein wenig missverstanden. Wenn Protar Motorräder in 1:9 wirklich so gut sind, dann rate mir mal zu einem Bike. Würde gerne mal den Unterschied kennen lernen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Do 17 Nov 2011 - 11:31 | |
| Hallo Peter,
ich möchte dir die 1/12er Motorräder nicht schlecht machen,das bezog sich auch nicht auf deine Yamaha.das weiß ich auch dass eine 2005er Yanaha nicht aus den 70iger Jahren sein kann.
Aber zB die Honda 750 Bol d Or oder die BMW K100 und einige andere mehr,da ist die Zeit stehen geblieben,du hast dir die Yamaha rausgesucht,bei der es natürlich nicht so ist,da hast du was falsch verstanden.Wennich etwa zu einer Firma stehe,dann gehören auch alle Bereiche dazu.
Aber ob nun eine Italeri oder Protar besser für dich ist,kann ich dir nicht sagen,dies musst du selbst für dich entscheiden.
Gruß
Holger |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Do 17 Nov 2011 - 12:06 | |
| Hallo Holger Dann ist alles geklärt. Dann habe ich Dich missverstanden. Die alten Tamiyas habe ich auch schon gebaut und da waren bei den Bikes auch ein paar dabei, mit denen ich nicht so glücklich war. Das war aber schon vor über 30 Jahren.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Do 17 Nov 2011 - 19:27 | |
| Hallo Freunde Auch wenn heute Hubitag angesagt war, bin ich doch noch ein wenig an die Yamaha gekommen und es gibt wieder etwas neues zu sehen. Kleinere Lackierarbeiten sind auch schon getan. Grundierung aufgebracht. Erster dünner Lackauftrag auch schon getätigt. Morgen geht es weiter. Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Fr 18 Nov 2011 - 15:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Fr 18 Nov 2011 - 15:11 | |
| hallo Freunde Nun beginnen langsam die arbeiten mit den Decals. Das ist etwas das ich Kann mich einfach nicht mit den Decals anfreunden. Das ist immer eine knifflige Sache die ich mehr oder weniger schlecht bewerkstellige. Bin sehr gespannt wie mein Kampf hier bei diesem Bike ausgeht. Hier nun die ersten Bilder mit Decals. Das Gelb habe ich 2x lackiert und vorher 1x grundiert Wenn ale Decals angebracht sind, überziehe ich das ganze Teil nochmals mit Klarlack hochglänzend. Auch der komplette Auspuff ist schon zusammen gebaut und auch schon Grundlackiert. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Fr 18 Nov 2011 - 16:56 | |
| Solche Decals habe ich gerne Die lassen sich sehr einfach anbringen. Auch der Kühler ist grundiert und lackiert Langsam geht es weiter. Bin wie ja sicherlich die meisten wissen, ein Kartonmodellbauer. Aber diese kleinen Bikes machen mir sehr viel Spass und auch wenn sie nicht 100%ig sind, bin ich damit sehr zufrieden, gefallen mir und man kann sie auch anschauen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Fr 18 Nov 2011 - 17:30 | |
| So ganz langsam,komme ich immer weiter mit dem kleinen Bike. Gefällt mir ganz gut. Das Gelb mit dem Schwarz macht schon einiges her. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Fr 18 Nov 2011 - 17:40 | |
| Hallo Freunde des Modellbaus. Ich bin ein wenig entäuscht über die ganz geringe Resonanz hier auf dieses Thema Das ist mein 15. Beitrag hier und außer Holger der sich mit 2 Beiträgen hier zu Wort gemeldet hat, blieb es still. Wo sind denn die Plastikbauer oder Modellbauer??? Ich möchte ja ganz sicher nicht kritisieren, aber ein wenig Aktivität , nicht nur von mir, wäre auch von meiner Seite gern gesehen. Ich bin auch für Kritik immer offen. Aber überhaupt nichts schreiben , das ist schon ein wenig frustrierend für mich. Als Alleinunterhalter möchte ich hier nicht tätig sein. Bitte nicht falsch auffassen , aber was gesagt werden muss , das sollte auch geagt werden. Manchmal ist Senf an der richtigen Stelle auch etwas gutes und macht erst den richtigen Geschmack Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Fr 18 Nov 2011 - 17:47 | |
| Hallo Peter,
keine Angst, ich schaue dir natürlich - auch bei deinem anderen Bike - zu. Schickes Teil. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Fr 18 Nov 2011 - 18:43 | |
| Hier ein Bild des hinteren Dämpfers. Er besteht aus 3 verschiedenen Farben und einer Spiralfeder die es so gelb nur im Tuningzusatzsatz gibt. Im normalen bausatz ist die Feder in schwarz gehalten. Sollte einem das Ganze hier nicht interessieren, dann kann er es ruhig schreiben. Ich werde es bestimmt verstehen. Trotzdem machen diese Bikes mir sehr viel Spass Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Sa 19 Nov 2011 - 16:59 | |
| Hallo Freunde Mein Auftritt als Alleinunterhalter geht weiter. Möchte ein wenig wieder zeigen was ich in den letzten Stunden an der Yamaha gebaut habe. Wenn die lackierten Teile trocken sind wird dann alles zusammen gebaut. Dann geht es an anderer Stelle wieder mit der Suzuki weiter. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Sa 19 Nov 2011 - 18:21 | |
| hallo freunde Nun möchte ich nochmals 2 Bilder zeigen vom momentanen Bauzustand. ich hoffe man ein wenig von der Detailvielzahl des Bikes erkennen. Werde nun wieder eine kleine Pause an der Yamaha einlegen und an der Suzuki , rechts im Bild, weiter basteln. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Mo 21 Nov 2011 - 21:55 | |
| Hallo, als "Alleinunterhalter" machst du dich echt gut. Zu dem Kühler möchte ich dir einen Vorschlag machen. Solche Teile bekommen eine beachtliche "Tiefe", wenn man verdünnten (ca. 1:20) schwarzen, matten Lack mit einem Pinsel in die Vertiefungen "reinlaufen" läßt. Nach dem Trocknen - und das geht rasend schnell - kann man die schwarze Farbe, die auf erhabenen Stellen nicht erwünscht ist, mit einem Wattestäbchen mit gaaaaanz wenig Verdünnung wieder vorsichtig wegwischen. Kann man machen, muß man aber nicht. Würde sich aber bestimmt gut machen an deinem Bike. So long |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Di 22 Nov 2011 - 9:04 | |
| Hallo Dagmar bumper Danke für den Tipp. Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Di 22 Nov 2011 - 14:24 | |
| habe mal versucht den Kühler etwas zu gestallten. Glaube aber , daß ich ihn noch etwas dunkler machen könnte. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Di 22 Nov 2011 - 16:06 | |
| habe den Kühlergrill noch ein wenig dunkler gefärbt. Nun gefällt er mir besser. Bilder davon später wenn alles getrocknet ist. Nun aber zu, in meinen Augen, wichtigsten Teilen bei einem Bike. Die Vordergabel mit Bremsscheiben und allem was dazu gehört. Wie schon vorher beschrieben verwende ich bei diesem Modell die Tuninggabel. Sie besteht aus Metallteilen. Aber auch hier ist einiges an malerarbeit zu verrichten. Am vorderen Schutzblech stört mich immer am meisten diese Trennaht zwischen den beiden Teilen. Ich werde mal versuchen mit schleifen und spachetln hier ein anderes ergebnis zu erzielen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Di 22 Nov 2011 - 16:46 | |
| Wieder ein wenig weiter gebastelt. Da die Tamiya Farben relativ schnell trocknen kann ich dieses Bild schon zeigen. Es sind noch nicht alle Farben angebracht. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Di 22 Nov 2011 - 17:25 | |
| Die Vordergabel ist eingebaut. Nun werde ich mein Versuch mit dem Schutzblech machen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Di 22 Nov 2011 - 18:56 | |
| Hallo Freunde Hier nun wieder ein Bild der Vordergabel mit den Bremsbacken. Beim Einbau der Bremsbacken ist ein wenig Farbe an dem Verkleidungsteil ab gegangen. Muss hier noch ein wenig nachlackieren. Mir gefällt die Gabel mit den Tuningteilen. Sieht gut aus und ich bin auch zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Di 22 Nov 2011 - 19:49 | |
| Hier nun das letzte Bild für heute. Morgen werden ein paar Schläuche angebracht und dann geht es an die Karosserieteile, Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Mi 23 Nov 2011 - 10:49 | |
| hallo Freunde Wie versprochen habe ich heute ein paar Schläuche angebracht und das vordere Schutzblech. Mit dem Kühlergrill bin ich mitlerweile auch zufrieden. Nun gibt es wieder eine kleine Pause. Werde nun die Suzuki auch auf den Stand bringen wie diese Yamaha. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Do 24 Nov 2011 - 19:39 | |
| Hallo Freunde Nun ist grundieren angesagt. Werde alle beide Bikes gleichzeitig lackieren. Grau gibt die Suzuki Weiss die Yamaha 2x grundieren muss ich, wegen den Trennfugen. Aber danach geht es an das Lackieren. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 Do 24 Nov 2011 - 23:34 | |
| Hallo, der Kühler sieht sehr gut aus . Freut mich, das ich einem "alten" Hasen einen Tip geben konnte. Mach weiter so, deine Bikes baust du prima . So long |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 | |
| |
|
| |
| YAMAHA YZR-M1 von Tamiya 1:12 | |
|