| Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Mo 23 Jan 2012 - 19:06 | |
| Hallo Habe vor einigen Jahren für eine Ausstellung, aus einen Karton,einen Lokschuppen gebaut. Haben ihn immer als Demonstration für einfachen Kartonbau mit ausgestellt.Das man auch mit einfachen mitteln und Preiswert ein Modell bauen kann Nun habe ich mich entschlossen den Schuppen fertig zu bauen für einen Eisenbahnfreund . Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Mo 23 Jan 2012 - 21:01 | |
| Hallo Noch ein paar Bilder .. Die Fenster sind noch nicht eingeklebt und verglast.... Zuerst werde ich das Dach abschneiden und neu bekleben Bilder kommen Morgen.... Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Di 24 Jan 2012 - 8:45 | |
| Hallo Dach ist abgeschnitten ,und eine Leiste (Stiel einer Silvesterrakete)angeklebt... Wenn die Leiste fest ist wird das Dach neu beklebt Gruß Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Di 24 Jan 2012 - 9:23 | |
| Hallo frank, eine tolle Idee dein kleiner Lokschuppen. Mit dem *Fachwerk* und den Fenstern ein echter Hingucker. Und beim Rauchabzug hast Du auch eine guten Griff gemacht mit Oberlichtern und Lamellenlüftung. Ein richtiges Schmuckstück nachher Natürlich hoffe ich nun, dass Du den Schuppen auch noch füllen wirst ...... Gruss Uwe |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Di 24 Jan 2012 - 11:15 | |
| Hallo Danke Uwe ,die Idee, für diesen Lokschuppen, liegt schon einige Jahre zurück Das ,,füllen,, überlasse ich den Modelleisenbahner Klaus Der Grundbau des Daches ist fertig bis auf die Dacheindeckung Ziegel,Dachpappe oder Schiefer ????steht noch nicht fest Von innen muss ich auch noch einiges einkleben Nur einmal zur Probe zusammengestellt passt Gruß Frank | |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Di 24 Jan 2012 - 18:04 | |
| Hi Frank Zu was solch Pappkartons doch alles gut sind und was du daraus wieder zauberst. Einfach umwerfend. Ich glaube fast du könntest auf einer einsamen Insel ohne Probleme überleben. Tschau Virgilia | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Di 24 Jan 2012 - 18:15 | |
| - Uwe schrieb:
- Hallo frank,
Natürlich hoffe ich nun, dass Du den Schuppen auch noch füllen wirst ......
Gruss Uwe Hallo Uwe der Schuppen ist schon voll Nach ,,Großer,,Baubesprechung haben wir beschlossen von unten müssen 2,5cmnoch abgeschnitten werden.Habe damals einen Maßstab von 1:20 genommen. Nun ist es aber1:40.Da ich nun die Höhe von der Lok habe konnte ich das Tor ausschneiden und ein paar kleine Leisten an kleben. Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Di 24 Jan 2012 - 22:02 | |
| - Virgilia schrieb:
- Hi Frank
Zu was solch Pappkartons doch alles gut sind und was du daraus wieder zauberst. Einfach umwerfend. Ich glaube fast du könntest auf einer einsamen Insel ohne Probleme überleben.
Tschau Virgilia Danke Virgilia Das haben wir eben in der DDR gelernt, aus nichts oder wenig etwas zu machen Auf einer Insel könnte ich überleben brauchte aber Karton &Kleber Der PC muss aber auch mit und eine Frau die sich um mich Kümmert(Essen kochen ,Wäsche waschen und und so weiter.... ) Viele Grüße Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Mi 25 Jan 2012 - 16:14 | |
| Hallo Habe die Wände von innen und außen noch einmal beklebte(Wasserwaage und Winkel muss bei so einer Arbeit immer mit dabei sein ) Dach von innen auch noch einmal beklebt So nun schnell eine Kaffeepause machen Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Mi 25 Jan 2012 - 20:43 | |
| Hallo Kaffeepause ist etwas länger ausgefallen Habe noch die restlichen Fenster zusammen gebaut Noch ein Bild vom Schuppeninneren ......... Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Fr 27 Jan 2012 - 14:06 | |
| Hallo Habe noch einen kleinen Anbau an den Schuppen angebaut. Gruß Frank | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Fr 27 Jan 2012 - 14:33 | |
| Hallo Frank Mensch mayer was du da wieder zauberst ist erste sahne Ja Frank da haste recht mit Wasserwage und Winkel sollte man bei so einem großen Lockschuppen immer arbeiten was manch andere nicht tun so sollten Lockschuppen Fenster aussehen Groß und lang aber eins gefällt mir bei deinem schuppen überhaupt nicht das du Fotodrucke mit einbaust "Steinsockel und Fachwerksbalken" das sieht aus bäääää .............du machst so tolle Sachen alle selbst und da greifst du zu so einer hässlichen Fototapete Schau dir mein Pflaster bei meiner Grippe an das ist ein dünner Karton willkürlich auseinander gerissen und aufgeklebt und das macht einen -mords Effekt Bitte ändere deinen Sockel Frank gruß gusti | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Fr 27 Jan 2012 - 14:54 | |
| Hallo Gusti danke Recht haste mit den Fotodrucke mir Gefällt es auch nicht Kommt doch bestimmt noch etwas anderes drauf Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Fr 27 Jan 2012 - 18:24 | |
| Hallo Gusti,hatte vorhin nicht viel Zeit Also die Balgen habe ich selbst gemalt Der Karton war doch nur als Anschauung gedacht,was man so aus Pappe und Papier alles zusammen kleben kann Nun ist mein Freund der Klaus ein Modelleisenbahner und der hat Interesse an diesen Lokschuppen, baue ihn nun zusammen mit Klaus , aber nach seinen Vorstellungen. Er hat mir auch schon Ziegel ausgedruckt 1:40für die Wände.Ich wollte Putz und Fachwerk aber er ist für Mauerwerk Für das Dach des Anbaus habe ich mich für diese Dachform entschieden ... Gruß Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Fr 27 Jan 2012 - 18:32 | |
| Hallo Frank,
das ist eine prima Lehrstunde bei der ich viel abgucken kann. Gusti ist streng, hat aber recht. Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht wie man sowas plastischer machen kann, wobei ich aber der Meinung bin das ein guter, plastisch wirkender, Druck auch in Ordnung geht.
Und ohne Winkel kann man bei so einem Masstab nicht arbeiten. Stellt sich nur die Frage wo Du die kleinen Bauarbeiter herbekommen hast. Was nehmen die so in der Stunde?
Ein begeisterter Stephan |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Fr 27 Jan 2012 - 21:09 | |
| - stephan schrieb:
- Hallo Frank,
Stellt sich nur die Frage wo Du die kleinen Bauarbeiter herbekommen hast. Was nehmen die so in der Stunde?
Ein begeisterter Stephan Hallo Stephan,sind alles ,,Schwarz,Arbeiter Stundenlohn habe ich noch nicht festgelegt Habe heute auch noch ein bisschen gebastelt Das Tor erst einmal geplant und aufgezeichnet. Schienen sind auch da,da kann nun auch der Fußboden eingebaut werden. Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Sa 28 Jan 2012 - 11:34 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Sa 28 Jan 2012 - 15:45 | |
| hallo Da das Tor noch trocknen muss habe ich einmal mit den Dach des Anbaues begonnen. Habe noch von einen anderen Objekt ausdrucke, von den abfotografierten Dach Alles in streifen schneiden und dann schön übereinander kleben (Von unten nach oben wie es die Dachdecker machen) damit es bei Regen schön ablaufen kann Der Dachdecker macht erst einmal eine Kaffeepause und ein bisschen Fußball schauen Gruß Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Sa 28 Jan 2012 - 15:50 | |
| Hallo Frank
Allererste Sahne, dieser Lokschuppen. Gefällt mir sehr gut.
Weiter so
Gruß Jens
|
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Sa 28 Jan 2012 - 21:48 | |
| Hallo Danke Jens Aller erste Sahne ist es noch nicht aber ich versuche, Stabil und Gut zu Bauen Meine vor liebe sind zwar Fahrzeuge zu Bauen,aber ein Gebäude macht auch Spaß und das ist die Hauptsache Brauche bestimmt einmal deine Hilfe ,möchte einen FAUN Transportfahrzeug mit Panzer bauen! Aber in diesen Jahr bestimmt noch nicht Habe noch soviel vorher zu bauen (Haus und Hof ruft auch nach viel Arbeit ) Dach ist so weit fertig bis auf die Firsten und Dachrinnen. Baue erst einmal das Gleis und Fußboden ein. Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! So 29 Jan 2012 - 11:37 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! So 29 Jan 2012 - 11:40 | |
| Hallo Frank Ganz große KLASSE Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! So 29 Jan 2012 - 20:42 | |
| Hallo Danke Peter Habe einmal die Maurerkelle geschwungen und ein paar Ziegel angeklebt,und einen Betonsturz eingebaut Schuppentor einmal zur probe mit Farbe behandelt Dachpappe vorbereitet zum verlegen Den Rauchabzug auch gleich mit Farbe behandelt. Mus nun um Klaus seine Meinung warten ob ich alles so machen kann, ist ja für ihn. Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Di 31 Jan 2012 - 18:16 | |
| Hallo Die beiden Dächer fertig geklebt Fenster und Tür für den Anbau vorbereitet. Nun warte ich auf die Lieferung der Ziegelsteine um mit der Fassade zu beginnen. Die beiden Giebel sind mit,,, Brettern,, verkleidet (Noch ohne Anstrich ) Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Mi 1 Feb 2012 - 8:11 | |
| Hallo Ziegel sind immer noch nicht geliefert habe noch ein paar Bilder... Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Mi 1 Feb 2012 - 17:47 | |
| Hallo Ziegel sind eingetroffen Aber nicht die Farbe die wir verwenden wollen Die ,,Steine,, für den Sockel sind aber die richtigen Also frisch ans Werk Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Do 2 Feb 2012 - 7:35 | |
| Hallo Habe den Anbau mit Ziegelausdrucke beklebt und die Tür und Fenster eingebaut. Gruß Frank | |
|
| |
Klausgrimma V.I.P
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Do 2 Feb 2012 - 16:54 | |
| Hallo Frank Der Schuppen ist Nr.1 Gruß Klaus | |
|
| |
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Do 2 Feb 2012 - 17:41 | |
| Hallo Klaus, die Ziegel habe ich Heute bekommen Habe gleich einmal eine Probe angeklebt Habe es mit Weißleim versucht hatte bedenken das es recht Wellig wird ist aber nicht der Fall Schienenbus ist auch noch einmal gestrichen worden . Gruß Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! Do 2 Feb 2012 - 20:49 | |
| Hallo Frank,
einen Teil der Ziegeldrucke hast Du Dir ja schicken lassen. Darf man fragen woher? Andere hast Du selber ausgedruckt. Auch da bin ich neugierig, "Mauern" steht bei mir ja auch noch an.
Danke und Gruß, Stephan |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! | |
| |
|
| |
| Bau eines Lokschuppen aus einem Karton! | |
|