| Die Belfast von Fly-Gomix | |
|
+8Swissboy fraclaphi Lothar xedos blackrider01 petcarli Millpet Herbert 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Di 27 Nov 2012 - 17:23 | |
| Hallo Herbert habe mir den Bogen angeschaut, den Du eingestellt hast. Er ist identisch mit meinem Bogen und da sind die Schiffsschrauben in golden gehalten, genau wie auf Deinem vorgestellten Bogen. Die Welle kann man ja noch in grau lassen, aber die Schrauben???? Da solltest Du unbedingt umlackieren. So viel Grünspan hat sich bestimmt nicht angesetzt. Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Di 27 Nov 2012 - 19:08 | |
| Hallo Peter, Schrauben in Kupfer und Wellen in rot! Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Di 27 Nov 2012 - 19:12 | |
| Hallo Herbert
Schrauben in Kupfer und Wellen in rot! Genau so sollte es sein.
Grüße Peter
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mi 28 Nov 2012 - 12:37 | |
| - Herbert schrieb:
- Hallo Peter,
Schrauben in Kupfer und Wellen in rot!
Grüße Herbert
Hallo, ich weiß ja nicht, wie es beim Kartonmodellbau ist, aber beim Plastik und RC-Modellbau sind Schrauben immer Messing und Wellen immer in Silber Viele Grüße Rolf |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mi 28 Nov 2012 - 13:30 | |
| Hallo Rolf Bei den RC Modellen ist das Material entscheident. Da hat man keine goldfarbenden Schrauben sondern das Marterial ist Messing. Dann sind die Wellen auch von außen sichtbar. Bei einem Originalschiff befinden sich die Antriebswellen in einem Rohr und das Rohr ist mit der gleichen farbe wie der Unterwasserrumpf lackiert. So habe ich es gelernt. Ob nun alles richtig ist was man lernt, möchte ich natürlich auch nicht behaupten.
Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mi 28 Nov 2012 - 13:59 | |
| Hallo Peter, das ist richtig was Du gelernt hast,das Stevenrohr hat immer die gleiche Farbe wie das Unterwasserschif.In den meisten Bögen sind die Rohre gelb oder grau,das entspricht nicht der Realität.Wenn man das U Schiff nicht streicht baut man wie es im Bogen angegeben ist.
Gruß Lothar
| |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mi 28 Nov 2012 - 21:03 | |
| Man lernt nie aus und solche Hinweise sind lehrreich Es wird geschnitten und geklebt! Durch Bauanleitung, Skizzen und fertige Modelle entsteht dann das Modell. Klar, es gibt Bücher und direkte Werke über Entstehung und Bau bekannter Schiffe. Ist manchmal richtig faszinierend. Ebenso Segelschiffe. Was es da für Ausdrücke für Segel, Taue usw. gibt, utopisch!! Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Do 29 Nov 2012 - 7:20 | |
| - Millpet schrieb:
- Hallo Rolf
Bei den RC Modellen ist das Material entscheident. Da hat man keine goldfarbenden Schrauben sondern das Marterial ist Messing. Dann sind die Wellen auch von außen sichtbar. Bei einem Originalschiff befinden sich die Antriebswellen in einem Rohr und das Rohr ist mit der gleichen farbe wie der Unterwasserrumpf lackiert. So habe ich es gelernt. Ob nun alles richtig ist was man lernt, möchte ich natürlich auch nicht behaupten.
Grüße Peter Hallo Peter, ja, hast ja Recht. Interssanter Weise findet man bei zivilen Schiffen keines, das freilaufende Wellen hat. Jedenfalls fällt mir im Moment keines ein. Bei allen ist das Stevenrohr bis an die Schraube, bzw. die Schraube sitzt so dicht am Rumpf, dass man von Stevenrohr kaum noch sprechen kann. Einzig die militärischen Schiffe haben überwiegend freilaufende Wellen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). ...aber grüne Schrauben hab ich wirklich noch nie gesehen.... Viele Grüße Rolf |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mi 5 Dez 2012 - 17:44 | |
| Hallo Freunde, möchte Euch wieder ein paar Fotos von der Belfast zeigen! Schiffsschrauben und Wellen Man muß bei diesen Schiff bzw. Bogen aufpassen! Es sind Baugruppen und Teile, welche nirgends in den Skizzen auftauchen. Bin aber bis jetzt einigermaßen zufrieden. Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mi 5 Dez 2012 - 19:25 | |
| Hallo Herbert Gefällt mir sehr gut. Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix So 9 Dez 2012 - 14:02 | |
| Hallo Herbert,
mir gefällt das auch!
lg Fritz | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mo 10 Dez 2012 - 16:37 | |
| Guten Abend Herbert,
......wird wieder ein schönes Modell......
Grüße
Xedos | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Di 11 Dez 2012 - 21:33 | |
| Bin wieder ein kleines Stück weiter. Bevor es mit den achtern Aufbau weitergeht, muß noch das Gerüst für die Rettungsboote eingefügt werden. Mich wundert es, dass es fast reibungslos ging Das Gerüst ist noch nicht befestigt. Das "Innenleben" der 2 Deckshäuser stammt von mir, den irgendwie muß es ja ein wenig verstärkt werden. Als Nächstes kommen die Schanzkleider der 10,2cm Flak dran. Dann sieht man von den Gerüst der Beiboote nicht mehr viel! Grüße Herbert | |
|
| |
blackrider01 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mi 12 Dez 2012 - 10:10 | |
| Hallo Herbert! Ganz schönes Gefummel, aber du kämpfst dich sauber durch. Grüße Frank | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Do 13 Dez 2012 - 20:30 | |
| Hallo Freunde, das große achtern Deck ist fertig! Ging eigentlich ganz gut. Muß jedoch pausieren, da meine Mutter mit 90 Jahren im Krankenhaus liegt. Ist umgefallen, Handgelenk gebrochen und Oberschenkelhals! Da hat man keine Andacht und mir würden nur Fehler unterlaufen. Und dafür ist der Bogen zu schade. Das Jahr endet so besch...... , wie es angefangen hat! Kann nur besser werden. Wünsche Euch ein schönes Wochenende! Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Do 13 Dez 2012 - 22:20 | |
| Hallo Herbert,
das du da keine Muse zum Bauen hast kann dir keiner verdenken. Deiner Mutter und auch Dir alles Gute.
|
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Sa 29 Dez 2012 - 17:58 | |
| Wieder ein Ahoi von der Belfast Werft, da ich dieses Jahr ein besch.... Weihnachten hatte, befaßte ich mich weiter mit der Belfast. jetzt bin ich beim letzten Deck der Brücke. Aus diesen Teilen entsteht das Schanzkleid. Hier stoße ich fast an meine Grenzen. Die Bauskizzen sind sehr dürftig und immer etwas verwirrend. Da die Verkleidung doppelt ist, kann man nicht normal nach Nummer bauen. Hoffe, ich kann Euch das Ergebnis bis Silvester präsentieren! Grüße Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Sa 29 Dez 2012 - 18:01 | |
| Hallo Herbert Die Belfast wächst aber sehr schnell und sieht gut aus. Das Modell scheint Dir mittlerweile zu liegen. Gefällt mir gut.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Sa 29 Dez 2012 - 18:26 | |
| Servus Herbert, Da kann ich Peter nur beipflichten! |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix So 30 Dez 2012 - 10:07 | |
| Hallo Freunde, bin ein wenig durcheinander in Bezug auf die Relinge Hier sind Relinge von 2 verschiedenen Herstellern. Hofmann und GPM. Wieso diese Größenunterschiede bei gleichen Maßstab? Man könnte meinen, GPM für kleine und Hofmann für große Schiffe. Hoffe, Ihr habt dafür eine Erklärung, denn wie sollen die großen Hofmann Relinge an einen Zerstörer von ca.60cm Länge wirken? Grüße Herbert | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix So 30 Dez 2012 - 10:40 | |
| Hallo Herbert,
bist Du sicher, dass sie nicht gleich groß sind und auch der gleiche Maßstab? Die Hofmann Reling wirkt evtl größer, weil das Sockelteil dran ist. Leg sie einmal übereinander. Sie ist sowieso ein wenig stabiler.
lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix So 30 Dez 2012 - 10:52 | |
| Hallo Herbert Ich würde keine der beiden Relinge benutzen. Die GPM Relinge haben keine Fußleiste und sind somit extrem schwierig an zu bringen, dass man sie auch anschließend anschauen kann. Die Relinge von Hofmann sehen sehr gut aus, haben aber leider nur einen Durchzug. Da schreibt der Bogen andere Relinge vor. Es sollten 2 Durchzüge sein. Schau nochmal in der Anleitung nach.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Mo 31 Dez 2012 - 23:26 | |
| Hallo Freunde, dachte schon ich schaffe es nicht, die Brücke bis 24 Uhr zu bauen. Hat aber funktioniert Sie ist zwar noch nicht fertig aber das gröbste ist getan. Die Feinheiten, gerade das Schanzkleid, kommen noch. Habe hier 80 solche Streben verklebt. So, ist 23:30 !!! Wünsche allen Modellfreunden aber besonders den Mitgleidern und Ihren Familien einen Super Rutsch und Gesundheit, Freude und Kraft für 2013 Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Di 1 Jan 2013 - 11:31 | |
| Hallo Herbert, erst mal ein gutes neues Jahr und darauf, das es besser wird als das Alte. Eine Mordsfummelei mit all den Verstrebungen an der Brücke. Sieht aber echt klasse aus. . Weiter so. Gruß Jens |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Do 3 Jan 2013 - 20:25 | |
| Hallo Modellfreunde, wieder einige Fotos von der Belfast! Ich habe das letzte Brückenteil noch nicht fest. Ebenso fehlen noch Kleinteile und ein wenig ausrichten. Zum Glück habe ich einige Bilder von Dr. Schöneberger gefunden. Grüße Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Do 3 Jan 2013 - 20:33 | |
| Hallo Peter, habe mir heute mal UHU schwarz "geleistet"! Ist es bei Dir auch so, dass es ewig dauert bis er trocknet und Fäden zieht?
wollte ihn mal probieren!!
Gruß Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Do 3 Jan 2013 - 21:47 | |
| Hallo Herbert Ich verwende mittlerweile UHU schwarz nicht mehr so oft. Nur noch an Teilen die langsam trocknen können. Am liebsten arbeite ich im Moment mit Kittifix Allzweckkleber. Der ist mir am liebsten. Relativ schnell und in der gleichen Flasche als der Weissleim auch sehr gut dosierbar. Hast Du den schon einmal probiert??
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Fr 4 Jan 2013 - 10:02 | |
| Hallo Peter, ich nehme sonst auch nur Kittifix für Kartonmodelle. Es ist ja noch das Gute, wenn ich ihn brauche, halte ich in Mölkau an. Ist ne ganz kleine "Bude". Aber ein Superprodukt zum Suoerpreis(2,50€)!!
Grüße Herbert | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Fr 4 Jan 2013 - 14:51 | |
| Hallo Herbet, Hallo Peter,
erstmal alles Gute zum neuen Jahr und vor allem Gesundheit.
Muss meinen Senf auch mal zum Kleber dazugeben: Ich verwende viele Klebersorten die da sind:
UHU schwarz Kittifix Alleskleber Kittifix Weiß für Kartonmodell Holzleim Sekundenkleber von Bostik Restbestände von Wicoll
Jeder dieser Kleber verhält sich in der Anwendung anders. Ich verwende jeweils den, mit dem ich die besten Erfrahrungen zur Lösung des "Klebefalles" habe.
Jo, so mach ich det.
An Herbert: Das Brückenteil war eine echte Fummelei. Ich bewunder das immer wieder wie Du das hinwerkelst. Du hast ja hierbei noch eine besondere persönliche Hürde zu nehmen. Ganz großer Respekt vor Deiner Leistung.
Grüße Euer
XEDOS | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix Fr 4 Jan 2013 - 16:13 | |
| Klasse Segment, Herbert!
Wenn Du so weitermachst wird das ein Vorzeigemodell! |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die Belfast von Fly-Gomix | |