| Flugzeughangar aus Karton | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Flugzeughangar aus Karton So 18 Aug 2013 - 18:47 | |
| Hallo zusammen Da mein Träger Sommerpause macht und das Thema Dioramen - gerade im Bereich Kartonbau - etwas spärlich besiedelt ist, werkel ich zur Zeit an einem Hangar von GPM. Der Bausatz kommt im Maßstab 1:50 daher, ist aber aufgrund der Abmessungen auch noch für 1:33er Flieger geeignet. Im Umfang sind enthalten: Grundplatte Seitenteile aus Wellkarton Fensterrahmen "Gebälk" für Dachkonstruktion und Wände Tor und Dachelemente aus Strukturkarton Das ganze ist komplett gelasert und der Bau somit simpel. Leider ist der Hangar von innen ebenso einfach gehalten - nix drin! Also muss da noch ein wenig ergänzt werden...... Doch jetzt ein paar Bilder: Damit das Innenleben nicht gar so nackt wirkt, wurden zwei Dinge scratch gebaut: Rechts ein Aufenthaltsraum, links ein Werkstatt/Lagerbereich. Die "Werkstatt" ist derzeit nur grundiert - alles wird noch etwas mehr detailiert und verfeinert. Weiteres folgt.... Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mo 19 Aug 2013 - 8:58 | |
| Hallo Ralf, das ist ja ein ganz ungewöhnliches Modell,so etwas hatten wir glaube ich im Forum noch nicht. Alles sehr filigran,bin mal auf das fertige Modell gespannt. Gruß Lothar | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mo 19 Aug 2013 - 23:17 | |
| Die Bodenplatte besteht aus simplen Kartonplatten. Das sieht etwas armseelig aus, so wie der Boden einer Fertiggarage. Ergo fand hier ein wenig Detailarbeit statt: Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 22 Aug 2013 - 16:09 | |
| | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 22 Aug 2013 - 20:10 | |
| Die Douglas ist einfach zu bauen, alles passt recht gut: Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Fr 23 Aug 2013 - 22:01 | |
| | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| |
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mo 26 Aug 2013 - 20:38 | |
| Da es ein namhafter Modellbauversand heute endlich (nach 14 Tagen) geschafft hat, die restlichen Teile für den Hangar auf den Weg zu bringen, muss ich noch ein bisschen mit dem Flieger weitermachen. Ist aber auch ganz spaßig...... Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mi 28 Aug 2013 - 8:28 | |
| Jetzt ist guter Rat gefragt! Beim aufsetzen der Seitenteile habe ich gestern feststellen müssen, das sich die Grundplatte (Buche, stäbchenverleimt) durchgebogen hat. Nur die Oberseite hatte ich mit Acryl lackiert - und genau diese Seite hat sich zusammen gezogen. Vielleicht ist das die Ursache, zumal die Platte auf einem geraden Untergrund liegt???? Gibt es im Forum einen geneigten Holzwurm, der mir da weiterhelfen kann? Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mi 28 Aug 2013 - 9:26 | |
| Hallo Ralf, genau, der einseitige Auftrag ist der Grund für das durchbiegen. Du hättest beide Seiten gleichzeitig lackieren sollen. Lackier mal die Gegenseite. Vielleicht reicht der "Gegenzug" dann aus. Auf jeden Fall genauso viele Lagen streichen wie bei der anderen Seite. Deswegen hat Sperrholz immer eine ungerade Lagenzahl. Es ist eigentlich das selbe Prinzip... |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mi 28 Aug 2013 - 9:59 | |
| Ja,ja Immer wieder der Acryllack Wenn man sehr dünnes Holz lackiert, dann ist Nitro, oder auch Kunstharzlack immer besser geeignet. Auch wenn manchmal da die Meinungen auseinander gehen. Drücke Dir die daumen, dass es mit der Lackierung auf der anderen Seite funktioniert. Ich bin sehr skeptisch, lass mich aber gerne überraschen. Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mi 28 Aug 2013 - 10:16 | |
| Moin Peter Da sind wir einer Meinung: Acryllacke sind sche...! Aber in diesem Fall hat die Bequemlichkeit gesiegt. Kein Gestank, Werkzeuge in Wasser auswaschen - fertig. Was dabei rauskommt, sehe ich jetzt. Uwe liegt mit seinem Tip bestimmt richtig, ergo werde ich es gleich ausprobieren. Bleibt abzuwarten, was im Ergebnis dabei herauskommt.... Wenn es denn doch nicht funktionieren sollte, muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen. Aufgeben gibt`s nicht! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mi 28 Aug 2013 - 10:44 | |
| Uwe ist gelernter Holzwurm |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mi 28 Aug 2013 - 11:04 | |
| Hallo alle zusammen, eine weitere Möglichkeit ist, das Holz über Wasserdampf zu halten und dann zwischen zwei gerade Platten legen und mit Gewicht beschweren. Dann zieht sich die Platte auch wieder zurecht. Es darf aber nicht zuviel Dampf ans Holz; es soll ja nicht aufquellen. Mußt Du vorsichtig ausprobieren.
Gruß Rolf :-) |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mi 28 Aug 2013 - 11:18 | |
| Hallo Rolf Wie soll ich nun allseits lackiertes Holz mit Wasserdampf behandeln? Spass beiseite. So langsam richtet sich das Brett in der Sonne - das gibt mir Mut! Zusätzlich wird es aber noch aufgespannt, die Unterseite mit Leisten verstärkt und das ganze umrahmt. Soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben, aber wenn`s denn mal zügig gehen soll, kommt so ein Mist dabei raus...... So ist das Leben! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Mi 28 Aug 2013 - 11:57 | |
| - rodus1962 schrieb:
- Hallo alle zusammen,
eine weitere Möglichkeit ist, das Holz über Wasserdampf zu halten und dann zwischen zwei gerade Platten legen und mit Gewicht beschweren. Dann zieht sich die Platte auch wieder zurecht. Es darf aber nicht zuviel Dampf ans Holz; es soll ja nicht aufquellen. Mußt Du vorsichtig ausprobieren.
Gruß Rolf :-) DAS wird nicht funktionieren Die Beschichtung ist ja dann immer noch einseitig Rolf. Es kann sein, dass es im Moment mal gerade wird, aber es wird sich wieder biegen.... |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 5:32 | |
| Hallo Ralf, ich bin verwirrt. Auf den ersten Fotos haben die Wände "Gitter", so als wären es viele kleine Scheiben. Später sind diese nicht mehr zu sehen. Mussten die raus, weil es die beim Original nicht gibt,oder warum? Es sah so gut aus! Fragt Günter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 7:57 | |
| Hallo Günter Kein Grund zur Verwirrung! Du hast es schon richtig gesehen - die Fensteröffnungen sind "vergittert". Allerdings mussten die Fensterteile vor dem aufkleben auf die Seitenteile noch mit Klarsichtfolie hinterlegt werden. Die ersten Bilder zeigen alles nur lose zusammengestellt, da fehlen diese noch. Wenn sich dieses störrische Brett endlich meinem Willen gebeugt hat, gibt es mehr Bilder vom entgültigen Erscheinungsbild des Gebäudes. Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 8:52 | |
| Extra für Günter ein Bild zur Veranschaulichung: Ja, es gibt Fenster! Bis zur Begradigung des Untergrunds kann der Hangar leider nicht komplettiert werden, also wird an der Douglas weitergearbeitet. Doch halt .............da ist ein Fehler im Bild! Es darf gelacht werden ...... Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 9:27 | |
| Hallo Ralf, wie man sieht hast Du die Platte schon mit Zwingen fixiert um sie gerade zu bekommen, klappt das? Gruß Lothar | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 9:49 | |
| Moin Lothar Ja, so langsam entspannt sich das Brett. Zur Stabilisierung kommen noch Buchenvierkante darunter, außen mit Profilleisten eingefasst und schon sieht das ganze eher aus wie ein Diorama. Und nicht wie ein Regalbrett. Aber den Fehler hast Du nicht gefunden........schade, Dein Gewinn wäre ein Fläschchen Aceton gewesen. Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 12:16 | |
| Hallo Ralf Meinst Du das????? Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 12:30 | |
| Hallo Peter Nein, daß war es nicht. Der Fehler ist im 2.ten Bild zu finden. Vielleicht sollte ich einen Bogen als Gewinn für den Finder ausloben? Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 12:34 | |
| Hallo Ralf Dann ist die Tragfläche um 180° verdreht. Du hast die Unterseite nach oben dargestellt. Ein Bild 90° und die Tragfläche 180° Muss ich mir Sorgen um Dich machen?? Grüße Peter | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 12:45 | |
| Tja, Peter Wird schon wärmer........ Fakt ist, daß ich zwei linke Unterflügel gebaut habe. Peinliche Sache! Naja, darf zwar eigentlich nicht passieren - aber nun ist es halt so. Baue ich eben eine rechte Seite dazu. Vielleicht hat ja jemand Verwendung für einen linken Unterflügel? Aber es stellt keinen Grund zur Sorge dar. Trotzdem Danke für Deine mentale Anteilnahme!!!!! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Do 29 Aug 2013 - 22:31 | |
| Die erste Unterfläche ist fertig, die 2.te wäre es auch - wenn nicht auf merkwürdige Weise Teile der rechten Hälfte verschwunden wären............. Muss wohl die Katze gewesen sein. Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Fr 30 Aug 2013 - 17:57 | |
| Mittlerweile ist das Brett gerade und es ist Gras über die Sache gewachsen...... Gruss -- Ralf | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Fr 30 Aug 2013 - 22:45 | |
| So langsam kann man erkennen, was es wird: Ein Lokschuppen!Gruss -- Ralf | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Sa 31 Aug 2013 - 8:34 | |
| Hallo Ralf, schön das die Platte wieder gerade geworden ist ,wäre auch schade gewesen wenn es nicht geklappt hätte.Auch die Grünanlage um den "Lokschuppen" ist Spitze.Bis zur Fertigstellung noch viel Spaß. Wünscht Lothar | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton Sa 31 Aug 2013 - 9:17 | |
| Hallo Lothar
Hätte selbst fast nicht mehr daran geglaubt, das diese Platte wieder gerade wird. Da bin ich Uwe`s Rat gefolgt und habe die Unterseite lackiert, zusätzlich noch 20x20mm Buchenleisten darunter gesetzt und ein paar Tage aufgespannt. Nu isse wieder Potteben. Eigentlich könnte das Dach schon drauf - aber die "stilechte" Beleuchtung ist noch nicht da..... Später gibt`s mehr Bilder.
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Flugzeughangar aus Karton | |
| |
|
| |
| Flugzeughangar aus Karton | |
|