Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Flugzeughangar aus Karton

Nach unten 
+2
Lothar
Jogi66
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeSo 18 Aug 2013 - 18:47

Hallo zusammen

Da mein Träger Sommerpause macht und das Thema Dioramen - gerade im Bereich Kartonbau - etwas spärlich besiedelt ist, werkel ich zur Zeit an einem Hangar von GPM.
Der Bausatz kommt im Maßstab 1:50 daher, ist aber aufgrund der Abmessungen auch noch für 1:33er Flieger geeignet.
Im Umfang sind enthalten:

Grundplatte
Seitenteile aus Wellkarton
Fensterrahmen
"Gebälk" für Dachkonstruktion und Wände
Tor und Dachelemente aus Strukturkarton

Das ganze ist komplett gelasert und der Bau somit simpel.
Leider ist der Hangar von innen ebenso einfach gehalten - nix drin! Also muss da noch ein wenig ergänzt werden......

Doch jetzt ein paar Bilder:

Flugzeughangar aus Karton Img_2010

Flugzeughangar aus Karton Img_2011

Flugzeughangar aus Karton Img_2012

Flugzeughangar aus Karton Img_2013

Flugzeughangar aus Karton Img_2014


Damit das Innenleben nicht gar so nackt wirkt, wurden zwei Dinge scratch gebaut:

Rechts ein Aufenthaltsraum, links ein Werkstatt/Lagerbereich.
Die "Werkstatt" ist derzeit nur grundiert - alles wird noch etwas mehr detailiert und verfeinert.


Flugzeughangar aus Karton Img_2015

Flugzeughangar aus Karton Img_2016

Flugzeughangar aus Karton Img_2017


Weiteres folgt....Wink


Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMo 19 Aug 2013 - 8:58

Hallo Ralf,
das ist ja ein ganz ungewöhnliches Modell,so etwas hatten wir glaube ich im Forum noch nicht.
Alles sehr filigran,bin mal auf das fertige Modell gespannt.
 
Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMo 19 Aug 2013 - 23:17

Die Bodenplatte besteht aus simplen Kartonplatten. Das sieht etwas armseelig aus, so wie der Boden einer Fertiggarage.
Ergo fand hier ein wenig Detailarbeit statt:

Flugzeughangar aus Karton Img_2018

Flugzeughangar aus Karton Img_2019

Flugzeughangar aus Karton Img_2020

Flugzeughangar aus Karton Img_2021

Flugzeughangar aus Karton Img_2022



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 22 Aug 2013 - 16:09

Wo gearbeitet wird, ist es meist schmutzig....


Flugzeughangar aus Karton P1000018

Flugzeughangar aus Karton P1000017


Es soll ein ziviles Diorama werden, also muss auch ein ziviles Flugzeug her:


Flugzeughangar aus Karton P1000019


Flugzeughangar aus Karton P1000020


Flugzeughangar aus Karton P1000021
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 22 Aug 2013 - 20:10

Die Douglas ist einfach zu bauen, alles passt recht gut:


Flugzeughangar aus Karton P1000023


Flugzeughangar aus Karton P1000024


Flugzeughangar aus Karton P1000025





Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeFr 23 Aug 2013 - 22:01

Ein bisschen Zeit verwendet......

Flugzeughangar aus Karton P1000026

Flugzeughangar aus Karton P1000027

Flugzeughangar aus Karton P1000028

Flugzeughangar aus Karton P1000029

Flugzeughangar aus Karton P1000030
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeSa 24 Aug 2013 - 20:55

Leitwerk mit Steuerseilen....

Flugzeughangar aus Karton P1000031

Flugzeughangar aus Karton P1000032
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMo 26 Aug 2013 - 20:38

Da es ein namhafter Modellbauversand heute endlich (nach 14 Tagen) geschafft hat, die restlichen Teile für den Hangar auf den Weg zu bringen, muss ich noch ein bisschen mit dem Flieger weitermachen.
Ist aber auch ganz spaßig......

Flugzeughangar aus Karton P1000034

Flugzeughangar aus Karton P1000035

Flugzeughangar aus Karton P1000036

Flugzeughangar aus Karton P1000037

Flugzeughangar aus Karton P1000038


Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMi 28 Aug 2013 - 8:28

Jetzt ist guter Rat gefragt!

Beim aufsetzen der Seitenteile habe ich gestern feststellen müssen, das sich die Grundplatte (Buche, stäbchenverleimt) durchgebogen hat. Evil or Very Mad 
Nur die Oberseite hatte ich mit Acryl lackiert - und genau diese Seite hat sich zusammen gezogen.
Vielleicht ist das die Ursache, zumal die Platte auf einem geraden Untergrund liegt????
Gibt es im Forum einen geneigten Holzwurm, der mir da weiterhelfen kann?




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMi 28 Aug 2013 - 9:26

Hallo Ralf,
genau, der einseitige Auftrag ist der Grund für das durchbiegen. Du hättest beide Seiten gleichzeitig lackieren sollen. Lackier mal die Gegenseite. Vielleicht reicht der "Gegenzug" dann aus. Auf jeden Fall genauso viele Lagen streichen wie bei der anderen Seite.
Deswegen hat Sperrholz immer eine ungerade Lagenzahl. Es ist eigentlich das selbe Prinzip...
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMi 28 Aug 2013 - 9:59

Ja,ja
Immer wieder der Acryllack Überlegen 
Wenn man sehr dünnes Holz lackiert, dann ist Nitro, oder auch Kunstharzlack immer besser geeignet.
Auch wenn manchmal da die Meinungen auseinander gehen.
Drücke Dir die daumen, dass es mit der Lackierung auf der anderen Seite funktioniert.
Ich bin sehr skeptisch, lass mich aber gerne überraschen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMi 28 Aug 2013 - 10:16

Moin Peter

Da sind wir einer Meinung:
Acryllacke sind sche...! Aber in diesem Fall hat die Bequemlichkeit gesiegt. Kein Gestank, Werkzeuge in Wasser auswaschen - fertig.
Was dabei rauskommt, sehe ich jetzt. No
Uwe liegt mit seinem Tip bestimmt richtig, ergo werde ich es gleich ausprobieren. Bleibt abzuwarten, was im Ergebnis dabei herauskommt....
Wenn es denn doch nicht funktionieren sollte, muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen.

Aufgeben gibt`s nicht! Zwinkern 




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMi 28 Aug 2013 - 10:44

Uwe ist gelernter Holzwurm Wink 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMi 28 Aug 2013 - 11:04

Hallo alle zusammen,
eine weitere Möglichkeit ist, das Holz über Wasserdampf zu halten und dann zwischen zwei gerade Platten legen und mit Gewicht beschweren. Dann zieht sich die Platte auch wieder zurecht.
Es darf aber nicht zuviel Dampf ans Holz; es soll ja nicht aufquellen. Mußt Du vorsichtig ausprobieren.

Gruß Rolf :-)
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMi 28 Aug 2013 - 11:18

Hallo Rolf

Wie soll ich nun allseits lackiertes Holz mit Wasserdampf behandeln? Überlegen 
Spass beiseite.
So langsam richtet sich das Brett in der Sonne - das gibt mir Mut! Laughing  Zusätzlich wird es aber noch aufgespannt, die Unterseite mit Leisten verstärkt und das ganze umrahmt. Soviel Aufwand wollte ich nicht betreiben, aber wenn`s denn mal zügig gehen soll, kommt so ein Mist dabei raus......
So ist das Leben!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeMi 28 Aug 2013 - 11:57

rodus1962 schrieb:
Hallo alle zusammen,
eine weitere Möglichkeit ist, das Holz über Wasserdampf zu halten und dann zwischen zwei gerade Platten legen und mit Gewicht beschweren. Dann zieht sich die Platte auch wieder zurecht.
Es darf aber nicht zuviel Dampf ans Holz; es soll ja nicht aufquellen. Mußt Du vorsichtig ausprobieren.

Gruß Rolf   :-)
DAS wird nicht funktionieren Wink  Die Beschichtung ist ja dann immer noch einseitig Rolf. Es kann sein, dass es im Moment mal gerade wird, aber es wird sich wieder biegen....
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 5:32

Hallo Ralf,
ich bin verwirrt. Auf den ersten Fotos haben die Wände "Gitter", so als wären es viele kleine Scheiben. Später sind diese nicht mehr zu sehen. Mussten die raus, weil es die beim Original nicht gibt,oder warum? Es sah so gut aus!
Fragt Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 7:57

Hallo Günter

Kein Grund zur Verwirrung! Du hast es schon richtig gesehen - die Fensteröffnungen sind "vergittert".
Allerdings mussten die Fensterteile vor dem aufkleben auf die Seitenteile noch mit Klarsichtfolie hinterlegt werden.
Die ersten Bilder zeigen alles nur lose zusammengestellt, da fehlen diese noch.
Wenn sich dieses störrische Brett Nein  endlich meinem Willen gebeugt hat, gibt es mehr Bilder vom entgültigen Erscheinungsbild des Gebäudes.




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 8:52

Extra für Günter ein Bild zur Veranschaulichung:

Ja, es gibt Fenster! Zwinkern 

Flugzeughangar aus Karton P1000039


Bis zur Begradigung des Untergrunds kann der Hangar leider nicht komplettiert werden, also wird an der Douglas weitergearbeitet.
Doch halt Überlegen.............da ist ein Fehler im Bild!      Es darf gelacht werden Lachen......

Flugzeughangar aus Karton P1000040





Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 9:27

Hallo Ralf,
wie man sieht hast Du die Platte schon mit Zwingen fixiert um sie gerade zu bekommen,
klappt das?
 
Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 9:49

Moin Lothar

Ja, so langsam entspannt sich das Brett. Zur Stabilisierung kommen noch Buchenvierkante darunter, außen mit Profilleisten eingefasst und schon sieht das ganze eher aus wie ein Diorama. Und nicht wie ein Regalbrett. Laughing 
Aber den Fehler hast Du nicht gefunden........schade, Dein Gewinn wäre ein Fläschchen Aceton gewesen. Kugeln 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 12:16

Hallo Ralf
Meinst Du das?????
Flugzeughangar aus Karton P1000047

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 12:30

Hallo Peter

Nein, daß war es nicht.
Der Fehler ist im 2.ten Bild zu finden. Vielleicht sollte ich einen Bogen als Gewinn für den Finder ausloben? Überlegen 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 12:34

Hallo Ralf
Dann ist die Tragfläche um 180° verdreht.
Du hast die Unterseite nach oben dargestellt.
Ein Bild 90° und die Tragfläche 180° Überlegen Überlegen Überlegen 
Muss ich mir Sorgen um Dich machen??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 12:45

Tja, Peter

Wird schon wärmer........
Fakt ist, daß ich zwei linke Unterflügel gebaut habe. Peinliche Sache!
Naja, darf zwar eigentlich nicht passieren - aber nun ist es halt so. Baue ich eben eine rechte Seite dazu. Vielleicht hat ja jemand Verwendung für einen linken Unterflügel?  Zwinkern 

Aber es stellt keinen Grund zur Sorge dar. Trotzdem Danke für Deine mentale Anteilnahme!!!!!



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeDo 29 Aug 2013 - 22:31

Die erste Unterfläche ist fertig, die 2.te wäre es auch - wenn nicht auf merkwürdige Weise Teile der rechten Hälfte verschwunden wären.............
Muss wohl die Katze gewesen sein.  Engel 

Flugzeughangar aus Karton P1000044

Flugzeughangar aus Karton P1000045

Flugzeughangar aus Karton P1000046


Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeFr 30 Aug 2013 - 17:57

Mittlerweile ist das Brett gerade und es ist Gras über die Sache gewachsen......Zwinkern 

Flugzeughangar aus Karton P1000047

Flugzeughangar aus Karton P1000048





Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeFr 30 Aug 2013 - 22:45

So langsam kann man erkennen, was es wird:

                                                                          Ein Lokschuppen!



Flugzeughangar aus Karton P1000049

Flugzeughangar aus Karton P1000050




Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeSa 31 Aug 2013 - 8:34

Hallo Ralf,
schön das die Platte wieder gerade geworden ist ,wäre auch schade gewesen wenn es nicht geklappt hätte.Auch die Grünanlage um den "Lokschuppen" ist Spitze.Bis zur Fertigstellung noch
viel Spaß.
 
Wünscht Lothar
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitimeSa 31 Aug 2013 - 9:17

Hallo Lothar

Hätte selbst fast nicht mehr daran geglaubt, das diese Platte wieder gerade wird.
Da bin ich Uwe`s Rat gefolgt und habe die Unterseite lackiert, zusätzlich noch 20x20mm Buchenleisten darunter gesetzt und ein paar Tage aufgespannt. Nu isse wieder Potteben.
Eigentlich könnte das Dach schon drauf - aber die "stilechte" Beleuchtung ist noch nicht da.....
Später gibt`s mehr Bilder.



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Flugzeughangar aus Karton Empty
BeitragThema: Re: Flugzeughangar aus Karton   Flugzeughangar aus Karton Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Flugzeughangar aus Karton
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Flugzeughangar 1:48 GPM gebaut von Swissboy
» Airbrush und Karton
» Ostereier aus Karton
» Karton modell
» Wann mit Karton verstärken?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Dioramenbau-
Gehe zu: