| Die PM3 von angraf in 1/25 | |
|
+13petcarli Rigobert Nicole Uwe Grawunder Swissboy Paperfreak guennie klebegold Lothar Millpet Jürgen Düll Jogi66 Bertholdneuss 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 18 März 2014 - 15:46 | |
| Lackieren muss nicht die schlechtere Lösung sein Berthold. Aber wer nicht wagt, kann auch nichts gewinnen. Der Lack steht der Verkleidung sehr gut. Und dein schwarzer Ansatz um den Schornstein passt wunderbar dazu |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 18 März 2014 - 16:05 | |
| Hallo Berthold, da kann ich Uwe nur zustimmen. Und so manches mal offenbart eine Lackierung erst recht versteckte Fehler da diese dann unter Umständen erst richtig hervorgehoben werden können. Dies ist aber hier nicht der Fall und der Kessel schaut zu vorher doch recht annehmbar aus. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 18 März 2014 - 19:17 | |
| Hi Berthold... Gut gemacht. Ja so kann sich das sehen lassen! Und nun bitte weiter so... Gruß, Renee |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 18 März 2014 - 19:53 | |
| Hallo Berthold,
ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es Dir gelingt, dem Modell noch so ein wohltuend authentisches Aussehen zu verleihen. Das nenne ich eine souveräne Leistung.
Mir gefällt die PM 3 in dieser Form ausgezeichnet.
Ich bin sehr neugierig darauf, was Du weiter aus diesem Bogen zauberst.
Grüße Rotom |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 19 März 2014 - 8:45 | |
| Hallo Berthold , das sieht ja gut aus , wo Dir doch das anmalen nicht so richtig liegt . Mit dem Pinsel ist das nicht gestrichen , Airbrush oder Spraydose .
Gruß Lothar | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 19 März 2014 - 9:20 | |
| Hallo Zusammen
es ist schön zu lesen, das die Rettungsversuche der Verkleidung einen Zuspruch gefunden haben. Danke euch allen.
Hallo Lothar,
Du hast recht, der Umgang mit Farbe hat bei mir größtenteils nicht den Erfolg gezeit, den ich mir gewünscht habe. Meinen Respekt vor allen, die diese Technik beherschen. Ich habe von einer Lackierung mit Pinsel abgesehen, das Ergebnis wäre nicht vorzeigbar gewesen. Die Variante mit einer Sprühdose vom Baumarkt traute ich mir schon zu. Erste Erfahrungen habe ich beim Boden vom Tender gemacht. Mit schwarz konnte ja nicht viel daneben gehen. Bei der Verkleidung habe ich jedoch vorher auf einem Probestück die Deckkraft der Farbe ausprobiert. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Mit einer weißen Grundierung war die Deckkraft dann sehr gut. Das Ergebnis bei der Verkleidung gefällt mir so gut, das ich ernsthaft Überlege, den schwarzen Tender auch mit diesem grün zu Sprühen.
Einen schönen Tag noch Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 19 März 2014 - 16:30 | |
| Hallo, ich habe nicht lane Überlegt, sondern den Tender in den Garten geholt und lackiert. Bis dann Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 19 März 2014 - 16:34 | |
| Hallo Berthold Sieht ganz stark aus und das Modell macht so einen, finde ich, besseren Gesamteindruck.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 19 März 2014 - 18:09 | |
| Hallo Berthold
Sieht wie immer Klasse aus bei Dir, entweder Mann kann`s oder nicht. Ich finde du kannst, und wie!
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Do 20 März 2014 - 18:38 | |
| Hi Berthold... Auch ich finde den Gesamteindruck nach den Lackierarbeiten für überaus gelungen. Gruß, Renee
|
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Do 20 März 2014 - 20:00 | |
| Kann mich nur anschliessen Berthold... |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Do 20 März 2014 - 21:45 | |
| Hallo Berthold Sieht super aus!!! Weiter so Grüße UWE | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 21 März 2014 - 13:06 | |
| Hallo Berthold Super gelöst! Am Anfang sah die Verkleidung nicht ganz so prall aus - aber jetzt wirkt es stimmig! Die PM3 ist eine elegante und imposante Erscheinung. Gruss -- Ralf | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 23 März 2014 - 12:11 | |
| Hallo Berthold,
ich bin kein Freund von Volllackierung aber ich glaube bei Deinem Modell war es die beste Lösung.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Di 25 März 2014 - 17:22 | |
| Hallo Nicole, ich bin ganz Deiner Meinung. Noch zwei Bilder vom jetzigen Baufortschritt. Ab jetzt wird sich um den fahrbaren Untersatz gekümmert. Ist einer der schönsten Arbeiten beim Lokbau. Jedenfalls für mich. Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Sa 29 März 2014 - 14:29 | |
| Hallo Zusammen, mit dem Drehgestell habe ich die Arbeiten am Fahrgestell begonnen. Die Nieten werden mit Holzleim und einem Punkt von einem Faserstift erstellt. Da sind vom Nacharbeiten ( etwas schleifen ) des Führungslochs noch Papierstaub auf der Federung. Muss ich noch mit Pinsel entfernen. Die Federung wird man später auch nicht mehr sehen können. ( Schade ) Die vorgesehenen Räder ( Draft LC ) mal danebengestellt. für heute genug geklebt. Jetzt noch etwas von der schönen Sonne im Garten verwöhnen lassen. Später evtl. ein paar kleine Rettungsboote für die POW am Terassentisch herstellen. Mit der Lok geht es morgen weiter. Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 2 Apr 2014 - 11:20 | |
| Hallo Zusammen, so, heute kann ich Euch die Baugruppe nach ein paar weiteren Klebetagen als fertiges Drehgestell zeigen. zuerst noch ein paar Bilder bis alle Einzellteile verklebt waren. und dann wenn alles zusammen verbaut ist. Über den Konstrukteur dieses Bogen wird viel geschrieben, wie Aufwendig und teilweise Fehlerhaft alles Durchdacht worden ist. Ich selber schließe mich davon nicht aus. Aber mir macht es Spaß, das ich für mein Durchhalten mit einem schönen detailierten Modell belohnt werde. Einen schönen Tag noch! Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 6 Apr 2014 - 11:14 | |
| Schaut klasse aus Berthold Es ist wirklich ein Teilemonster... |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Do 10 Apr 2014 - 12:18 | |
| Hallo Zusammen, es geht wieder etwas weiter. Uwe hat schon recht, ein Teilemonster. Du verklebst eine große Menge von Kleinteilen und kaum ein Baufortschritt ist zu erkennen. Diesen Bauabschnitt will ich als nächstes Fertigen. Die Bauteile dafür und die Zwischenstufen, wie es entsteht Fortsetzung folgt Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Do 10 Apr 2014 - 14:50 | |
| Hallo Berthold Manchmal finde ich es schade, da Schneidet man sich die Finger Wund, verklebt eine Tube Leim und was siehste am ende?? Kaum was Aber was bleibt ist die Freude und das Endergebnis!! Bei dir macht es immer Freude zu zusehen auch wenn am ende nicht immer alles zu sehen ist Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 13 Apr 2014 - 11:49 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Markus, schön, das Du immer wieder gerne mal bei mir reinschaust. Bis zum Endergebnis wird es noch viele Bauberichte geben. Also geht es in kleinen Baugruppen weiter. Die Baugruppe , welche zur Zeit entsteht, ist wieder etwas gewachsen. Es fehlen nur noch die Federung und die Räder. Bis demnächst! Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| |
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 So 27 Apr 2014 - 19:21 | |
| Hallo Zusammen, es geht weiter mit dem nächsten Abschnitt. schon mal ein Bild was demnächst so dran ist. also erst mal mit den beiden Seiten anfangen, jeweils 3 Schichten Laserteile zu einem Teil zusammenfügen. Wegen der Länge musste natürlich auch noch alles stabil zusammengefügt werden. Diese Teile werden nun mit den ausgeschnittenen Teilen des Bogens beklebt. und weil alles seine Zeit braucht, sofern es einigermaßen sauber sein soll, ist für heute erst mal Schluss. Ganz nebenbei bemerckt: Die Teile sind ganz schön lang. Bis demnächst! Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 30 Apr 2014 - 11:35 | |
| Hallo Zusammen, bei den Seitenteilen erst mal mit Holzleim ein paar Nieten angedeutet und trocknen lassen. in der Zwischenzeit wollte ich mal eben ( viele Stunden ) die Baugruppe , welche ich zuvor erstellt hatte und die in Verlängerung an diesen Seitenteilen gebaut wird, vorbereiten. Es war noch einiges anzubauen. so , dieses Teil braucht noch eine Querstrebe somit kann das Teil später mit den großen Seitenteilen verbunden werden. Die restlichen Bauteile für die Bremse des Rades lassen sich erst später montieren. Weil die Befestigung der Bremsen an den großen Seitenteilen erfolgen muss. Fortsetzung folgt Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 30 Apr 2014 - 18:57 | |
| Hallo Berthold Wie du schon sagtest, bei diesem Modell gibt es noch viele Baustellen/Berichte Auch du hast sehr viele Kleinteile anzubringen, sehr schönes Bauteil, gefällt mir gut. Gruss Markus | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Mi 30 Apr 2014 - 20:43 | |
| Hallo Markus,
Danke für´s reinschauen.
Wie Du schon geschrieben hast, es gibt noch viele Baustellen / Berichte.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Do 1 Mai 2014 - 13:43 | |
| Kleine aber feine Baustellen Berthold Der Kuppelkasten mit den Noteisen, der Rückstellzylinder und die Federpaketen sehen top aus. Leg mal bitte beim weiterbauen ein Lineal oder einen Meterstab neben die Rahmenwangen... |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 2 Mai 2014 - 16:06 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Uwe, erst wurde mal das Verbindungsteil für die Rahmenwangen erstellt. ebenso die Befestigungen, wo die Bremsen später anmontiert werden. und für Uwe und alle anderen, mal mit einem Maß, welches mein zukünftiger Lokführer an der Lok anhalten kann Ein schönes Wochenende Berthold | |
|
| |
Rigobert Modellbauer
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 2 Mai 2014 - 16:52 | |
| Moin Berthold, das sieht ja schon richtig gut aus Mir gefallen die Dampfloks sehr gut und die Bausätze geben ja einiges her. Gruß Riklef | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 Fr 2 Mai 2014 - 18:28 | |
| Hallo Berthold Da hast du dir ne super Unterstützung geholt nur muss er noch ordentlich ran bevor der die Lok führen kann Gruss Markus | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Die PM3 von angraf in 1/25 | |
| |
|
| |
| Die PM3 von angraf in 1/25 | |
|