Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock

Nach unten 
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeDi 5 Mai 2015 - 20:27

Schönen guten Abend allesamt Very Happy ...

Ich kann zur Zeit einfach nicht bremsen. Kaum ist der haarige Einsatz beendet, zieht`s mich ans Wasser. Also baue (bauen ist gut... wird wohl mehr Lackieren als Kleben) ich jetzt den Seehund von Bronco in 1/35

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, habe ich hier mit der Figur, dem Seemann, aus Resin von U-Models, begonnen. Da er nur aus 2 Teilen bestand, war das Basteln mit 1 Tropfen Sek.-Kleber schon beendet. Beim Bemalen von Figuren verzichte ich auf eine Grundierung, sondern gehe gleich in die Vollen.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00211

Beim Kopf fange ich immer an. Die Augen, das Gesicht, Haare, Hut. Dann kommen die Hände und die Klamotten zum Schluss. Der hier muss noch trocknen und kriegt später noch Silberknöpfe und Schattierungen. Zum Abschluss bekommt er noch eine Mattlackdusche und gut ist....

So jetzt zum Boot. Gemäß Bauplan beginnt der Spaß mit den Torpedos...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00411

Also habe ich alle Teile aus den Rahmen geknipst und die absolut minimalen Versäuberungen an den perfekt gespritzten Bauteilen durchgeführt. Da habe ich mir auch gleich meine Bohrmaschine dazugelegt...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00111

denn es müssen an deutlich markierten Stellen je 2 Löcher für eine spätere Aufnahme an den Halterungen gesetzt werden. Das Verkleben war bei dieser Passgenauigkeit gar kein Problem.
Hier wurden auch die einzigen mitgelieferten Ätzteile für das Modell verbaut. Mit der nächsten Baustufe

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00311

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00412

...war der Bastelspaß an den Torpedos schon wieder vorbei und das erste Abkleben begann.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00514

Da ich mich nicht sehr oft an die Historie klammere, werden meine Aale dreifarbig. Spät des Abends habe ich den Kompressor angeschmissen und munter drauf los gebrusht. Lackstufe 1 der Torpedos:

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00114

Beim Heutmorgigen Genauerhinsehen ist aber aufgefallen, dass ich beim Schleifen wohl nicht ganz bei der Sache war Evil or Very Mad . Hatte wohl den einen oder anderen Grat übersehen Evil or Very Mad ...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00312

also nochmal von vorn das Ganze. Schleifpapier wieder ansetzen und nochmal lackieren. Jetzt bin ich zufrieden...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00911

Die beiden kommen jetzt beiseite und ich konnte mich endlich dem Boot selbst widmen.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00611

Bei der Begutachtung der Teile war mir gleich klar, dass die Lagerungen des Seitenruders am Bauteil nicht sehr stabil sind, zumal man das Ruder beweglich bauen kann(im Plan allerdings nicht vorgesehen!). Daher habe ich sie aus 1mm Rundmaterial neu aufgebaut...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00212

Da ich im Vorfeld schon die seitlichen Tanks an die Rumpfhälften geklebt hatte, kam es beim Zusammenfügen des Rumpfes zu ganz leichten Verspannungen, denen ich...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00711

ich großzügig entgegenwirkte Very Happy . In der nächsten Baustufe sollte unter anderem auch das Tiefenruder angebracht werden. Hier war es das gleiche Spiel, wie beim Seitenruder: wenn beweglich, dann stabiler

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00811

Die Bauanleitung schlägt an dieser Stelle vor, die Torpedos einzubauen. Zwecks Lackierarbeiten am Rumpf Überlegen  eine blöde Idee! Auch sagt sie, die Innereien des Turmes sollen verbaut werden.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 01012

Wenn man aber das Einstiegsrohr (Teil A22) jetzt einbaut, kriegt man den Turm nicht mehr drauf, ohne was kaputt zu machen!
Ich habe daher zunächst auf die ganze Baustufe verzichtet und mich dem Lackieren des Rumpfes gewidmet. Im ersten Schritt erhielt er an exponierten Stellen einen Überzug ...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00515

mit Metallfarbe, die nach dem Trocknen mit der altbewährten Haarspray...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00612

und Salz-Methode bearbeitet wurde. Das habe ich eine Vesperpause lang trocknen lassen, um dann die erste Grundfarbe, ein helles Grau, so zu versprühen, dass auch noch etwas vom Metall stehenbleibt.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00712

Nach dem Trocknen wurde das ganze noch einmal gesalzt, wobei die erste Salzschicht am Rumpf verblieben ist. Nun habe ich mit einem dunklen Grau übersprüht, ein wenig Schwarz an die Farbe gegeben, übersprüht, ein wenig Schwarz und nochmal übersprüht. In der letzten Aktion mischte ich Mattlack Klar mit etwas Braun und übersprühte die Bereiche, die später rostig erscheinen sollen.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00812

Das erleichtert mir später vielleicht das Altern des Bootes. Dies ist der Stand der Dinge JETZT. Den Rest des Fernsehabends verbringe ich damit, das Salz vom Boot zu pfrimeln und morgen geht`s weiter.
Guckt ruhig.
Bis denn,
OLLI Very Happy
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeDi 5 Mai 2015 - 21:34

Jetzt komm`ich doch noch mal vorbei...

Das Ergebnis der Salzkur liegt vor...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00115

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00213

noch ein bischen viel Metall, aber das kommt beim Altern noch.
So, jetzt muss ich staubsaugen Rolling Eyes
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 7:40

Hallo Olli,

für mein Empfinden wieder ein klasse und beispielhafter Baubericht von Dir.
Informativ, lehrreich und - dank der inzwischen guten Bildqualität - auch optisch aussagestark.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 12:17

Guten Morgen Euch allen...
Hallo Roland,

Ich freu mich immer wieder, wenn`s gefällt und hoffe natürlich auch, dass für den einen oder anderen etwas Nützliches dabei ist oder vielleicht ein Anstoß, etwas anders, besser zu machen als ich.

NUN... Zwinkern  im Verlauf des heutigen Basteltages widmen wir uns der von mir vorher ausgelassenen Baustufe 4: Aufhängungen der Torpedos und Innereien des Turmes. Beginnen wir mit der Aufhängung...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00116

Ausgerechnet die filigransten Teile des Bausatzes wiesen leichten Versatz auf, den es mit größter Vorsicht zu beseitigen galt. Dabei hat`s mir natürlich gleich mal das Teil A12(siehe Bild, oberes rechtes Teilchen) verrissen Evil or Very Mad  Da es sich glücklicherweise unsichtbar auf der Rückseite(dem Rumpf zugewandt) befindet, habe ich auf eine aufwendige Rekonstruktion verzichtet. Beim Anpassen dieser Abwurfeinrichtung...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00214

allerdings stellte sich ein leichter Versatz zur Führungsschiene heraus(siehe Bild unten). Dem musste mittels Feile Abhilfe zu Teil werden! Für die Aufhängungen der Aale wurde an der entsprechenden Stelle(Bild oben) der Lack abgekratzt, damit beim Kleben eine stabile Verbindung entsteht.
Während das jetzt gut trocknen muss, sehe ich nach dem Turminneren...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00313

Leider habe ich garein gar nirgens einen Anhalt gefunden, wie es unter der Turmverkleidung beim Original wohl farblich ausgesehen hat. Daher pinsel ich alles in Dunkelgrau und die Stellen, die man später durch die Verkleidung von oben noch sehen kann, werden gealtert.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 14:32

Essenszeit vorbei...

Das mit dem Altern im Turminnern kann man sich sparen, da sieht man am Ende so gut wie nix...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00117

deswegen habe ich mich auf das Nötigste beschränkt. Turminnenseite grau, Einstiegsrohr(das habe ich vorher im Bericht fälschlicher Weise als A22 bez., ist aber A3) innen weiss. Sehrohr und anderes Gedöns kommen ganz zum Schluß drauf.
Bevor ich den Turm verklebe werden jetzt die Nassschiebebilder( Very Happy ) aufgebracht...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00314

das macht die Sache am Turm etwas leichter und außerdem sollen die Markierungen in den Alterungsprozess mit einbezogen werden.
Bis denn,
Olli
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 17:18

Vorweg...
...schnell noch mal ein Blick auf den Turm von oben. Hier hätte sich jeder Mehraufwand für das...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00613

Altern der Innereien nie nicht gelohnt.  Bei den Markierungen schlägt mein nicht oft vorhandener Bezug zur Originalität wieder zu. Ich nehme meistens die, die mir pers. am besten gefallen...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00413

Fein ausgeschnitten(die große 17 war ein Bild mit viel Trägerfilm dazwischen), damit so wenig wie möglich silbert, zieren sie nun das Boot.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00516

Auch die Torpedos habe ich dabei nicht vergessen. Aber bitte erst die Aale ans Boot halten(wegen der Bohrungen für die Halter rechts-links). Inzwischen befindet sich der Turm und der Einstieg fest an seinem Platz.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00713

Als nächstes wird das Boot weiter auf Alt getrimmt.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 21:01

...In der Zwischenzeit habe ich erneut Mattlack mit Braun verrührt und auf den Rumpf gebracht.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00118

Bei der Gelegenheit hat mir meine große 7 die(im wahrsten Sinne des Wortes) FLATTER gemacht...und das auf beidenSeiten Suspect !!!! Nun ja, ist es jetzt halt Boot I...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00215

Dieses Lackieren habe ich 2 mal rund ums Boot durchgeführt..

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00315

dann fand ich es reicht. Nun sitze ich schon seit einiger Zeit neben meinem Wasserfarbenkasten und arbeite stückchenweise an den Rostspuren...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00517

Das sieht im Moment noch ganz schön heftig aus, aber wenn ich später noch mit Silber an den Lackschäden war, wird ein Filterlack über alles gesprüht. Das macht die Farbübergänge weicher.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00414

Finde, sieht schon ganz schön gebraucht aus, mein Kahn.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 21:18

Hallo Olli,

deine Bauberichte finde ich sehr interessant.
Auch finde ich es gut, das du mal deine Alterungstechnik zeigst. Das sieht super aus.
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeDo 7 Mai 2015 - 12:02

Guten Morgen all Ihr Bastler,

Hallo Stephan, schön, dass Du reinschaust.
Ich war gestern noch fleißig und habe mein Boot übelst verrostet. Schweißnähte in 1/35 bringen KEINE FREUDE!!! Aber jetzt lass`ich das so.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00216

Jetzt noch ein Filter-Schutzlack über alles. Und während das trocknet muss ich mir mal den Kopf zerbrechen, denn das Teil...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00119

kommt so was von langweilig daher! Später kümmere ich mich dann noch um die letzten Kleinteile.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeDo 7 Mai 2015 - 13:28

Jopp...
habe eben lackiert und jetzt kommen die letzten 5 Bausatzteile dran.

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00415

O.K. hier sind 7.
Die beiden rechts sind aus der Grabbelkiste. Das Obere wird zum Riegel auf der Innenseite der Kuppel, das andere wird Dekoration. Also noch 4 Tropfen Kleber und das Bauen am Boot hat ein Ende. Der Rest ist Farbe. Achso... die Torpedos müssen ja auch noch dran Very Happy
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitimeDo 7 Mai 2015 - 14:56

Mahlzeit.
Die restlichen Teile sind gepinselt....

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00217

und bereits eingebaut...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00416

Jetzt gilt es, sich um den Ständer zu kümmern. Dazu habe ich schon mal in die Grabbelkiste geschaut.
Ich nehme...

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00518

...das, das, das und das und dann muss ich für noch was was essen und schon ist der Ständer fertig!
Achso, einen hätt`ich fast vergessen:

Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock 00316

Der is`aber unscharf, na sowas!
Bis denn, in der galeria plastica, maritima Lachen  Hallo
OLLI
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Empty
BeitragThema: Re: Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock   Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - OLLI`s galeria plastica, Ein SEEHUND verläßt das Trockendock
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» OLLI`s galeria plastica, ein Seehund im Trockendock
» OLLI`s galeria plastica, BO 105, aufgemotzt! Fertig gebaut von oluengen359
» OLLI`s galeria plastica, ein Flugzeug 1/32 Fertig gebaut von oluengen359
» OLLI`s galeria plastica
» OLLI`s galeria plastica, Farbenspiel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: