Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wassertrecker Stier, 1/100

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Wassertrecker Stier, 1/100 Empty
BeitragThema: Wassertrecker Stier, 1/100   Wassertrecker Stier, 1/100 Icon_minitimeDi 25 Aug 2015 - 5:50

Liebe Kleber !

Das deutsche Schiffahrtmuseum brachte einen interessantes Modell heraus. Der Vioth Wassertrecker wurde 1954 gebaut. Das besondere ist sein Antrieb. Der Voith- Schneider Propeller funktioniert wie ein Hubschrauber Rotor. Ähnlich  wie ein Rotor wird der senkrecht aus dem Schiffsboden herausragende Flügel durch ein Getriebe gesteuert. Er ist für den Antrieb und Steuerung verantwortlich. Der Rotor ist vorne am Bug. Das preisgünstige Modell besteht aus 6 A4 Seiten und lässt für Verfeinerungen viel Platz.


Wassertrecker Stier, 1/100 Stier10

Wassertrecker Stier, 1/100 Stier110

Wassertrecker Stier, 1/100 Stier210]
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Wassertrecker Stier, 1/100 Empty
BeitragThema: Re: Wassertrecker Stier, 1/100   Wassertrecker Stier, 1/100 Icon_minitimeDi 25 Aug 2015 - 6:47

Hallo Helmut,
baust du den jetzt?
Als RC-Modellbauer kenne ich natürlich Voith-Schneider Antriebe, sind auch beim RC Bau sehr interessant. Der Bugantrieb wurde ja entwickelt, weil es bei der klassischen Variante (Schraube im Heck, Haken mittschiffs) mehrere schlimme Unfälle gab, weil das Schiff quer gezogen  und dann einfach überrollt wurde, bevor es weg kam. Das kann bei dieser Technik nicht mehr passieren. Er hat übrigens 2 Rotoren und kann sich damit in jede Richtung bewegen. Die Alternative sind ja Schottel-Antriebe, die bei Bodenseefähren und vielen Rheinschiffen eingesetzt werden.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Wassertrecker Stier, 1/100 Empty
BeitragThema: Re: Wassertrecker Stier, 1/100   Wassertrecker Stier, 1/100 Icon_minitimeMi 26 Aug 2015 - 5:46

Guten Morgen Günter !

Danke für deine fachlichen Kommentare zu dem Schiff. Ja, ich werde das Modell demnächst anschneiden. Du hast recht, es sind 2 Rotor vorgesehen. Ich wollte nur nicht den Text des Museums komplett abschreiben. 1984 waren noch 450 Schiffe in 90 Häfen der Welt im Einsatz. Ich werde darüber genau berichten.

Liebe Grüße
Helmut
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Wassertrecker Stier, 1/100 Empty
BeitragThema: Re: Wassertrecker Stier, 1/100   Wassertrecker Stier, 1/100 Icon_minitimeMi 26 Aug 2015 - 7:07

Hallo Helmut,
ich wünsch dir viel Spass beim Bau, schade dass es kein RC-Modell wird, damit zu fahren macht echt viel Spass.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wassertrecker Stier, 1/100 Empty
BeitragThema: Re: Wassertrecker Stier, 1/100   Wassertrecker Stier, 1/100 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wassertrecker Stier, 1/100
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wassertrecker Stier, 1/100
» Wassertrecker Stier, 1/100
» Wassertrecker Stier, 1:100, DSM, gesupert
» OLLI`s galeria plastica, ein dösender Stier bekommt Ketten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Baubögen-
Gehe zu: