| Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler | |
|
+9Lothar Helmut Dully xedos Jürgen Düll Rudy Millpet Swissboy Bertholdneuss Gustibastler 13 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mo 19 Okt 2015 - 12:28 | |
| Hallo zusammen Ich zeige euch den bau meiner Preusischen T3 Modellvorlage und Pläne (mit Orginalmaße)habe ich aus dem Netz Die Teile vom Modell werden mit dem Lassercutter geschnitten für die Lok verwende ich Hauptsächlich 1,5mm Graukarton Der Schnitt (Das Bild zeigt die 1. version, die im Bau gezeigten Teile sind schon die 2.mit veränderungen versehene Generation) Der Rahmen dieser hat für die Nieten 0,075mm vorgeschnittene Löcher die Nieten selbst haben einen Kopfdurchmesser von 1,8mm / Stieldurchmesser 0,08mm dank der etwas kleineren Löcher haben sie gleich einen festen sitz Die Nieten sind normalerweise Nägel für Kleinbeschläge und Bilderrahmen und kommen aus dem Baumarkt so jetzt erst mal ne ganze mänge stecken na von vorne sieht es schon mal gut aus hi hi hinten habe ich einen Igel so nach dem der Dremel alles sauber abgeschnitten hat siehts scho besser aus hier die nächsten Teile /aufkleben, Nieten stecken,mit Sek Kleber sichern,mit Dremel kürzen im Heckteil vom Ramen sind auch noch welche drinn obere Ramenplatte so Seitenteile sind jetzt drann herrlich wie alle Teile zusammen passen wie ein 3D Puzle bedachtes Konstruieren zahlt sich aus Halterungen für das Bremmsgestänge zwischen den Achsen habe ich Holräume die befülle ich mit Dekosteine aus dem 1Euro Laden so alles voll und zu,noch ein paar Kleinteile fertig erste Grundierung ist aufgetragen (der dunklere Fleck vorne ist ein Schatten ) | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mo 19 Okt 2015 - 16:30 | |
| Moin Gusti, das mit den Nieten ist interessant - sieht eher aus wie ein Nagelbett Lackierst du mit Pinsel oder Luftpinsel? |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mo 19 Okt 2015 - 23:52 | |
| Hallo Stephan
Ich Grundiere erst mal alles mit dem Pinsel dannach mit Airbrusch | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Di 20 Okt 2015 - 8:45 | |
| Hallo Gusti,
das sieht ja schon von den ersten Bildern an nach einem sehr schönen Baubericht aus.
Viel Spaß beim bauen !
Gruss Berthold | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Sa 24 Okt 2015 - 10:14 | |
| Hallo Gusti
Da bin ich gerne mit dabei und verfolge deinen Bericht mit grossem Interesse.
Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Sa 24 Okt 2015 - 13:56 | |
| Hallo Gusti Wieder ein Highlight hier im Forum. Bin sehr gespannt wie Du das alles machst. Grüße Peter | |
|
| |
| |
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler So 25 Okt 2015 - 20:15 | |
| Das wird ja wieder ein echter Hammer. Der Gusti hat's halt drauf. | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler So 25 Okt 2015 - 22:16 | |
| Hallo zusammen Servus Rudy danke Nach einiger Recherche im Netz habe ich gesehen das meine Räder zu dieser T3 Ausführung stimmen ergo ich habe sie alle fertig gebaut Lokführer und Heizer habe ich auch schon,die Figur hat noch keine Arme weil ich noch nicht weis wo er in der Lock hinlangen soll die nächsten Teile - Bremsanlage schon zusammen und angemalt hier schon verbaut Ach du blöder Mist ein Konstruktionsfehler - der Stab von der Wurfbremse aus dem Führerhaus solte zum Bremsgestänge passen grrrrrr 1,8cm zu weit rechts In der PC Konstruktion ist der fehler schon behoben am Modell muss ich jetzt halt ein Loch bohren Jetzt Bauzustand Radreifen sind bei meiner T3 sind weiß | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler So 1 Nov 2015 - 22:18 | |
| Hallo zusammen habe an meiner Lock weiter gezeichnet Ergo ich habe wieder Teile zum bauen zuerst die Radfederung Das Bremsgestänge ist nun auch komplett und ist Funktionstüchtig klaro bei dem Masstab 1:22,5 Die vorderen Aufstiege sind auch drann Neue zu verbauendeTeile Die Rauchkammer Die Führerhausrückwand (Nieten und vorgehensweise beim verbauen genau so wie beim Fahrgestell Die Vorderwand vom Führerhaus Jetzt beide Teile mit Farbe ausen (Seegrün Seidenmatt)
Zuletzt von Gustibastler am Mo 2 Nov 2015 - 1:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler So 1 Nov 2015 - 23:00 | |
| | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Di 3 Nov 2015 - 11:55 | |
| Hallo Gusti,
das sieht aber alles pefekt aus. Wenn ich so Dein Modell betrachte, wird das der Modelik T3 Lok zum verwechseln ähnlich sehen. Abgesehen, das alles durch die Laserteile viel genauer ist und natürlich ein bewegliches Fahrwerk.
Viel Spaß beim weiterbauen.
Gruss Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Di 3 Nov 2015 - 13:34 | |
| Hallo zusammen
hallo Berthold
Ok dann muß ich mir doch mal den Modelik Bogen besorgen und nach sehen
werd ihn gleich mal bei Slawomir bestellen
na da bin ich mal gespannt
den Plan den ich benutze habe ich bei Echtdampf Freunde gefunden da ist die Lock 1:10 und die fährt mit Dampf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 14 Okt 2016 - 19:47 | |
| Hallo Gustibastler, tolles Projekt hast du hier eingestellt. Wie ist den der aktuelle Stand? Interessant ist auch der Maßstab 1:22,5 Spur2, da bin ich auch unterwegs. Sind die LC Vorlagen selbst erstellt oder wo könnte man so was erwerben? Viele Fragen auf einmal, sorry. (bin neu hier angemeldet und ist mein erster Beitrag) Lese aber schon seit ein paar Jahren bei wirklich fantastischen Arbeiten im Kartonmodellbau mit. Gruß Klaus |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 14 Okt 2016 - 19:56 | |
| Hallo Klaus Sei so nett und stelle Dich an andere Seite mal vor. Es kommt immer wieder vor, dass neue Mitglieder sich nicht vorstellen, ein paar Beiträge in verschiedenen Themen schreiben und sich dann wundern wenn sie gelöscht werden. Wenn bestimmte Themen gelöscht werden, das kommt immer mal wieder vor, dann sind die Beiträge der einzelnen User auch gelöscht. Nur https://modellbauer.forumieren.de/f130-das-bin-ich wird nicht gelöscht und somit hast Du immer mindestens einen Beitrag geschrieben. Das ist nämlich die Voraussetzung, dass man bei Inaktivität nicht gelöscht wird. Grüße Peter | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 14 Okt 2016 - 22:16 | |
| Hallo Gusti, super Sache was du da machst, sehe gespannt zu..... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Sa 15 Okt 2016 - 15:31 | |
| Guten Tag Gusti,
....ohne Worte.... - ....sensationell....
Grüße
XEDOS | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Sa 15 Okt 2016 - 19:17 | |
| Hallo Leute
Danke für das Lob ich muss euch leider noch vertrösten
erst muss ich noch die Dresdner Frauenkirche fertig stellen | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 13:11 | |
| Hallo Leute Heute geht es weiter an der nächsten offene Baustelle, Frauenkirche Dresden muss noch warten nach dem ich mich mal wieder an den PC gesetzt, und neue Teile gezeichnet habe ein Überzug mit 300g Karton eine ganz schöne Nieterei der schon verlegte Holzboden musste weichen hat nicht ganz gepasst | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 15:23 | |
| Hallo Gustibastler,
super das es weitergeht, sieht schon sehr gut aus. Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit LC Modellen so zaubern kann. Nicht schlecht, dass das alles nur aus „Pappe“ gemacht ist.
Viel Spaß beim weiterbauen. Klaus
|
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 15:56 | |
| | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 18:57 | |
| Hallo Gusti ! Nicht nur sehr schön gebaut, auch wie du die Bauabschnitte erklärst einfach genial. | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 19:17 | |
| | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 19:23 | |
| Hallo Gusti, einfach genial, gefällt mir gut...... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 19:47 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 20:26 | |
| Hallo Gusti, Klasse - einfach Klasse Bin an dem gleichen Modell zurhand, aber meines ist von Modelik und ich beneide dich zu den LC Teilen .... ich mühe mich mit Schere und Skalpell Ist aber echt toll, deinen Berichten zu Folgen |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Mi 30 Nov 2016 - 21:15 | |
| Hallo Tom Danke das du Gustiberichte Fan bist Da ich vorher nach Plänen gearbeitet habe war es schon etwas mühevoll die Lock zu bauen mitlerweile habe ich auch die T3 von Modelik,die Teile erstellen geht dadurch schneller bis aber der Cutter sie schneiden kann muss ich sie trotzdem noch selber zeichnen gut je einfacher das Teil um so schneller ist das gezeichnet in ca 2 min komplizierte Teile in ca 15 min im endeffekt sind wir gleich schnell nur meine Teile sind 100% genau geschnitten ausser ich zeichne Mist dann ab in die Tonne auch Kleinteile erstelle ich manchmal mit der Hand Griffe,Handläufe,Leitungen so Kessel angepinselt Die Br 86 von deinem Avatar hab ich auch noch auf meiner To do Liste | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Do 1 Dez 2016 - 1:09 | |
| So die Kohlekästen haben bewegliche Schiebetüren jetzt werde ich sie befüllen und zwar stopfe ich zuerst Taschentücher hinein die ich vorher zereise mit der Pinzette die Ecken schön ausstopfen dann mit gaaaaannnnz dünner Farbe Seidenmatt schwarz das Taschentuch anmalen jetzt auf das noch feuchte Tuch ausgerauchten Sekundenkleber (der klebt nicht mehr sofort) drauf träufeln nicht sparen meine Kohlen sind schwarzes gebrochenes Glas (bekommt man im Bastelbedarfsladen) die streue ich jetzt auf den noch nassen Sekundenkleber so sieht das aus so die eine oder andere lose Stelle mit Sekundi beträufeln und jetzt mit schwacher einstellung am Föhn alles trocken pusten den Kolekasten jetzt noch ein wenig schmutzfinnisch geben ein paar Stellen mit farbe nach pinseln fertig | |
|
| |
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Do 1 Dez 2016 - 1:24 | |
| Größenvergleich Die grüne ist die Preußische T3 Maßstab 1:22,5 die Graue T3 ist größtenteils Panthasie gebaut Maßstab 1:32 Spur 1 die graue finde ich knuffiger der Lock habe ich einen größeren Kessel (Durchmesser) verpasst ebenso ist die Feuerbüchse und die vordere Rauchkammer größer die eigentlichen Kohlebunker sind jetzt Wassertanks und der Kohlebunker ist jetzt am Führerhaus hinten drann | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler Fr 2 Dez 2016 - 6:59 | |
| Danke für das Aufzeigen der arbeitsschritte und die Tipps fürs Selbermachen |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler | |
| |
|
| |
| Preusische T3 1:22,5 gebaut von Gustibastler | |
|