| MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig | |
|
+12Paperfreak Bertholdneuss Henning robertkofler Peter Fischer Herbert HaPeGe fraclaphi Helmut Dully Uwe Grawunder Swissboy Millpet 16 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Do 26 Mai 2016 - 20:35 | |
| Hallo Peter,
Das Modell wird super, könnte mir gefallen. Der Bogen ist bestimmt auch nicht so überdetailliert?
Albatros? Da war ja noch was... - hab einen Schoner Albatros von 1840 als Holzbausatz noch liegen.
|
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Do 26 Mai 2016 - 20:38 | |
| Hallo Peter
Habe nochmals nachgeschaut, auf der Anleitung steht 1:250
Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Do 26 Mai 2016 - 22:36 | |
| Ja, Markus
Der Bogen ist aber auf 1:200 vergrößert. Man kann die Bögen in den beiden Maßstäben bekommen. Eine Änderung des Anleitung wird da nicht gemacht.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Fr 27 Mai 2016 - 19:16 | |
| Hallo Peter dann hab ich das Falsch im Kopf gehabt, alles klar Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Sa 28 Mai 2016 - 11:55 | |
| Hallo Freunde Gestern habe ich die letzten Teile, die zum Probebau gehören, verbaut und nächste Woche mache ich noch einen kleinen Bericht. Danach gehen die Korrekturvorschläge an Herr von Kampen. Wie lange es dauert, bis ich dann die Generalprobe baue kann ich nicht sagen. Bin aber sicher, dass es nicht lange dauern wird, denn der endgültige Bogen sollte im Herbst zu haben sein.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig So 29 Mai 2016 - 21:24 | |
| Hi Peter habe gerade noch einen Platz in der ersten Reihe gefunden. Ist schon große Klasse. Sehr schöne intensieve Farben. Sauber gebaut. Aber was kann man denn auch anders vom Modellbauer aller Klassen anders erwarten. Wie groß ist denn die Zahl der Kleinstteile, die du wegläßt? Kannst mich ja beim nächsten Besuch zum Bau eines Kreuzfahrtschiffes annimieren. Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig So 29 Mai 2016 - 21:33 | |
| Hallo Henning Ich schätze mal, dass ich ca 200 Kleinstteile nicht verbaut habe, ohne die Liegen, Stühle und Tische. Wenn man das Modell ganz mit allen Teilen bauen möchte, braucht man schon seine Zeit. Ich schätze mal so in einem Bereich von 150 Stunden. Ich finde die Kreuzfahrtschiffe immer als etwas besonderes und kann auch die Bögen von Herr von Kampen empfehlen. Natürlich auch die von anderen Verlagen. z.B. HMV oder WHV um nur 2 zu nennen. Viele Verlage machen keine Kreuzfahrtschiffe. Die Reedereien oder Betreiber der Schiffe haben da etwas dagegen. Da gibt es oft rechtliche Probleme. Bei diesem Schiff, der Albatros, sind diese Probleme vom Tisch, denn da steht Phönix Reisen dahinter und die fördern das Ganze. Wie alles aber noch abläuft wird sich noch zeigen.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Mo 30 Mai 2016 - 12:35 | |
| Hallo Peter,
Dein Probebau war sehr intressant mit anzusehen.
Ein schönes Schiff. Ich freue mich schon auf den Bericht, wenn Du das Modell nach Korrektur bauen wirst.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Mo 30 Mai 2016 - 13:24 | |
| Hallo Berthold Die korrigierten Bögen gehen morgen an Herr von Kampen und dann werden wir sehen wie lange es dauert, bis ich ein korrigiertes Exemplar bekomme. Bevor ich aber an den Bau der Generalprobe gehe werde ich zuerst die Bögen so nachschauen.
Grüße Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Mi 1 Jun 2016 - 16:47 | |
| Hallo Peter, die Albatros ist finde ich sehr schön geworden. Wenn das Schiff dann noch korrigiert wurde und mit allen Kleinteilen gebaut wird, wird es bestimmt ein sehr anschauliches Schiff.
Ach ja, wollte ich dir noch mitteilen:
Die Meyer-Werft hat jetzt wieder ein Schmuckstück gebaut. Die Disney Dream. Das Schiff ist der Hammer. Wenn es dieses Schiff als Modell geben würde, wäre ich sofort dabei.
Schau dir das Schiff im Web mal an.
Gruß Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Mi 1 Jun 2016 - 19:38 | |
| Hallo Frank
Die Disney Dream ist aber schon vor einigen Jahren gefertigt worden und bewegt sich schon seit einiger Zeit auf den Weltmeeren. Das Problem ist, bei neuen Kreuzfahrtschiffen, dass man keine Genehmigung zum Vertrieb solcher Modellbaubögen bekommt. So lange das Schiff aktiv ist, haben die Reedereien das alleinige Recht auf große Teile des Design. Daher ist es fast unmöglich ein solches Modell als Bogen zu konstruieren und danach zu vertreiben.
Hier bei diesem Modell der Albatros ist es anders. Phönix Reisen steht dahinter und daher kann dieses noch aktive Schiff als Modell vertrieben werden.
Grüße Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Mi 1 Jun 2016 - 22:57 | |
| Hallo Peter, du hast recht, ich habe mich verschrieben. Das Schiff fährt schon seit Januar 2011. Ich finde es schade, dass die Reedereien so Probleme machen, schließlich ist dies ja Werbung für sie. Ist halt so...... Gruß Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Sa 4 Jun 2016 - 17:11 | |
| Hallo Freunde
Für alle die es interessiert. Anfang nächste Woche bekomme ich den überholten Bogen und dann wird die Generalprobe gebaut. Ein Musterexemplar geht zwischenzeitlich an Phönix-Reisen zur Begutachtung und danach wird eine Entscheidung gefällt, wie das ganze zu haben ist. Eines ist aber sicher, die Albatros wir es in einer 2. Version auch noch geben mit vielen zusätzlichen Details sowie auch Folie für die, die die Fenster ausschneiden wollen usw.
Wer also noch ein paar Monate warten möchte auf den Bogen der Albatros, der sollte auf die detaillierte Ausgabe warten. Die wird es dann, wie bisher auch die anderen Bögen der Kreuzfahrtschiffe bei von Kampen Design geben. Ich bin selbst gespannt was sich Herr von Kampen für die detaillierte Ausführung einfallen lässt.
Natürlich werde ich über den Bau der Generalprobe ausführlich berichten.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Fr 10 Jun 2016 - 19:21 | |
| Hallo Freunde Ein wenig verzögert sich die Lieferung des korrigierten Bogens. Phönix hatte, nachdem sie sich den Bogen angeschaut hatten , noch ein paar Änderungswünsche, die noch in den Bogen einzuarbeiten waren. Nächste Woche geht es aber an dieser Stelle wieder weiter. Ich freue mich schon darauf. Denn dann kann ich das Modell bauen, das in einer von mir mitgelieferten Vitrine, im Shop des Schiffes ausgestellt ist. Wird zwar keine kleine und leichte Aufgabe werden, denn ich lege mir die Messlatte ganz schön hoch.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Di 14 Jun 2016 - 17:42 | |
| Hallo Freunde
Heute sind die 3 Bögen für den GENERALPROBEBAU bei mir eingetroffen und in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten werde ich mich bemühen ein sauberes Modell zu bauen und auch, vielleicht den einen oder anderen Fehler an den Konstrukteur weiterleiten. Ich werde versuchen mein Bestes zu geben, denn das Modell soll, so ist es geplant, im Souvenirshop auf dem Schiff ausgestellt werden. Zusammen mit den Bögen die dann zum Verkauf da liegen. Wird auch ein Weilchen dauern, bis ich das Modell fertig habe. Ich hoffe Ihr begleitet mich während meines Baus und vielleicht kann der Eine oder die Andere etwas lernen, wenn man vorhat das Modell selbst mal zu bauen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Di 14 Jun 2016 - 20:08 | |
| Hallo Freunde Nun gibt es auch die ersten Bilder. Werde die Bilder kommentarlos lassen. Bin der Meinung sie sagen auch ohne Kommentar genügend aus. Sollten aber Fragen auftreten, dann werde ich ganz sicher, wenn die gestellt werden , beantworten. Ich hoffe Ihr kommt damit klar. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Di 14 Jun 2016 - 21:26 | |
| Ganz großes Kino, Peter!
Gruß Kalle ;-)
...P.S. dem Leo geht es gut!! ;-) |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Fr 17 Jun 2016 - 19:38 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Fr 17 Jun 2016 - 21:14 | |
| Hi Peter sauber, wie von dir nicht anders zu erwarten oder gewohnt. Der Bau wird mich beim Erstellen der 'Horizon' auch etwas unterstützen. Schöne Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Sa 18 Jun 2016 - 14:00 | |
| Hallo Henning Meine Vorgehensweise hier bei der Albatros kannst Du in vielen Teilen auch bei Deiner Horizon anwenden. Also immer schön schauen wie ich verschiedene Dinge mache. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Sa 18 Jun 2016 - 20:10 | |
| Hallo Freunde Für die Augen gibt es wieder etwas zu sehen. Die nachfolgenden Bilder zeigen ein wenig meine Vorgehensweise. Ich hoffe Ihr erkennt wie ich vorgehe. Wenn Ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne. Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Sa 18 Jun 2016 - 20:48 | |
| Hallo Peter Wie immer bei dir, sieht sehr sauber aus Ist glaube ich auch ein Zukünftige Modell Gruss Markus | |
|
| |
robertkofler Modellbau-König
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig So 19 Jun 2016 - 9:40 | |
| hallo peter! war ein paar tage nicht zuhause, sehe gerade, dass du mit dem zweiten bau angefangen hast. wenn du erlaubst, dränge ich mich auch noch in den zuseherraum viel erfolg uind viele grüsse, robert | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig So 19 Jun 2016 - 10:24 | |
| Hallo Peter,
bin mit der Horizon ja bei etwa gleicher Bauphase und nehme gern deinen Vorschlag an, zwischen einzelnen Spanten an der Außenwand Verbindungen zu kleben, damit die Bordwand dann sauberer an den Spanten anliegt.
Einen schönen Bastelsonntag
Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig So 19 Jun 2016 - 15:18 | |
| Hallo Freunde Ein wenig bin ich wieder weiter gekommen. Bordwände sowie das Pooldeck sind angebracht. Hier seht Ihr wie. Ich hoffe Ihr seit mit meiner Arbeit zufrieden. Ich bin es zwar nicht zu 100% aber mehr kann ich aus der Konstruktion nicht heraus holen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig So 19 Jun 2016 - 20:57 | |
| Hallo Peter,
sieht doch Klasse aus. Ich hoffe doch mal, das ich in knapp 2 Monaten wieder mehr Zeit zum basteln habe - dann will ich mit (bzw. muss) mit der Großbaustelle fertig sein... |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig So 19 Jun 2016 - 23:52 | |
| Hallo Peter
Mir gefällt deine Arbeit auch sehr gut! Wünsche weiterhin viel Spaß!
Grüße UWE
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Mo 20 Jun 2016 - 11:02 | |
| Hallo Uwe Wäre solch ein Modell in 1:200 nicht einmal etwas für Dich??? Wenn der Bogen fertig ist, auf dem Kreuzfahrtschiff zum Verkauf liegt, wird es eine neue Profiversion des Schiffes als Modell geben, das man dann bei VK Design kaufen kann. Da kommen dann auch noch mehr Details zum Einsatz. In 1:200 wäre es dann ein tolles Modell. Überlege Dir dies mal. Kannst mich, bei Interesse , ansprechen. Ich finde, dass man auch solch ein Modell sehr detailliert bauen kann. Als Beispiel: https://modellbauer.forumieren.de/t7609-horizon-vk-design-1200-prototyp#94825Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Mo 20 Jun 2016 - 23:08 | |
| Hallo Peter
Jetzt baue ich ja erst die Ticonderoga und da habe ich noch sehr viel zu tun.Dann habe ich ja auch noch den Hubschrauber Mil Mi-6 hier liegen.Und Du weist die Schiffe sollten bei mir schon über 1.20m sein. Aber auf alle Fälle baue ich noch einmal ein Kreuzfahrtschiff !
Grüße UWE | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig Di 21 Jun 2016 - 9:46 | |
| | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig | |
| |
|
| |
| MS Albatros 1:250 VK Design, Probebau und Generalprobebau von Millpet fertig | |
|