Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Empty
BeitragThema: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 0:51

Hallo zusammen

wenn ich nicht gerade Bock habe an irgend einer Lock oder Kirche rumzuwerkeln dann muss was einfaches her

haben wir gelacht einfach Very Happy Very Happy Very Happy

ich habe durch Peters Feuerwehrauto  beim betrachten seiner Bilder immer die gleiche Melodie im Ohr

Richtige Männer wie wir und der richtige Wind da da ..da dadaratam

wie Benni Hill mit seinen Mannen unter gebimmel der Klocke vom Feuerwehrauto zu den Rieselfeldern jagt Very Happy Very Happy Very Happy

ich suchte im WWW nach Bildern und Plänen von dem Flieger meines Lieblingsschurken Sir Percy

eine Avro Triplane.

ein einziger Plan von einem Gummimodellflyer habe ich gefunden,und ein paar aussagekräftige Bilder von einem Museum Orginal Nachbau

und ein Baubericht eines Modellbauers der ein Plastikmodell in 1:48 gebaut hat

aber um ein stimmiges Modell zu bekommen habe ich mir von der Firma Bruder eine Figur gekauft den diese sind genau 1:16

so dann habe ich mir den Film: Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten angesehen und an den wichtigen stellen screenshot`s

gemacht, auf diesen Sitzt der Pilot am Steuerknüppel oder steht neben dem Flieger

an diesen Bildern habe ich das Lineal angelegt und so Maße zum umrechnen bekommen.

So Gusti an den Rechner und Konstruieren und grübeln hmm könnte klappen könnte so stimmen dann darf der Laser wieder mal arbeiten

danach kommt der Spass, das zusammenkleben was daraus geworden ist zeige ich nun euch.

dieses Modell ist ein Probebau während des zusammen bauens habe ich fehler endteckt die sich in der Konstruktionszeichnung

eingeschlichen haben und ich umgehend korrigieren konnte

irgend wann baue ich ihn nochmal natürlich besser und noch näher am Orginal

so genug gelabert hier die Bilder vom Prototyp

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060533

natürlich bewegt sich bei diesem Masßtab das Höhenruder und Querruder alles wie bei dem Orginal

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060534

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060535

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060536

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060540

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060539

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060538

Zuletzt von Gustibastler am Fr 30 Dez 2016 - 18:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 1:06

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060541

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060542

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060543

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060544

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060546

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060545

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060549

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060548
Spanweite 60 cm
Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060550

so das war es mit Bildern
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 5:37

Hi Gusti

ganz große Klasse,  super

bisschen größer und dann noch flugfähig, das war lange Zeit mein Ding....

Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 12:38

Hallo zusammen

servus Helmut

hmm jaaa wenn ich ihn 1:10 baue und alles aus Balsaholz jaaa dann könnte der Flieger abheben

selbst mit der 1,5mm Finnpappe ist er ganz schön leicht

wenn ich nicht den 1,5mm Stahldraht an die

vordere Flügelkante zur Versteifung eingebaut hätte könnte er unter umständen vielleicht auch fliegen

Zuletzt von Gustibastler am Fr 30 Dez 2016 - 18:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 13:20

Tach auch Hörr Gusti...

Dein Flieger ist natürlich ganz toll geworden. Stimmt natürlich jedes Details. Wirklich schön.  ....
Und dann setzt man da eine Halbfigur rein, der vielleicht die Ärmel geplatzt sind und deren Unterkörper nicht in einem Cockpit, sondern auf einer weißen Platte endet??!!?? confused Das kannst Du doch besser....
Gruss Pfeifen
OLLI
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 13:42

Servus Olli

qwatsch nicht die Figur ist noch im ganzen dh. mit Beine da es sich um eine bewegliche Figur handelt

sind das keine geplatzten Ärmel sondern Gelenke wart ich mach mal ein Foto von der Figur
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 14:00

Da meine großen Modelle alle Funktionsmodelle sind werde ich mir kaum erlauben irgend eine halbe Figur

auf den Pilotensitz zu bäbschen

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060554

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060556

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060552

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060553

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler P1060555

so haste gesehen OLLI !! das ist noch eine ganze Action Figur

ich mache selten halbe sachen Twisted Evil  ab und zu Augengläser putzen kann sehr aufschlussreich sein Very Happy Very Happy Very Happy

Zuletzt von Gustibastler am Fr 30 Dez 2016 - 18:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 16:16

Moin Gusti,

das Fliegerchen sieht klasse aus.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 16:20

Nachtrag

Die Flügel wurden mit Butterbrotpapier bespannt und mit Ockerfarbpulver eingerieben

danach mit Haarlack besprüht

ein normaler Farbauftrag wäre entweder zu dicht oder hätte das dünne Papier durchgeweicht

deswegen die Lösung mit dem Farbpulver
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler   Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Avro Triplane 1:16 kompletter Eigenbau von Gustibastler
Seite 1 von 1