Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager

Nach unten 
+11
gez10x11
fraclaphi
guennie
Herbert
Adolf Pirling
Peter Fischer
Helmut Dully
Kurti
Millpet
Uwe Grawunder
Fleetmanager
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMo 6 Feb 2017 - 8:25

Liebe Modellbaufreunde,
heute möchte ich meinen Baubericht zu meinem neuen Schiffsmodell beginnen. Es ist das ehemalige Reichsbahn-Fährschiff "Sassnitz", was seit den 1950ger Jahre bis 1986 auf der Königslinie zwischen den Orten Sassnitz, auf der Insel Rügen und dem südschwedischen Trelleborg verkehrte und gegen Ende seiner Dienstzeit auch gelegentlich auf der Route zwischen Sassnitz und dem dänischen Rönne auf der Insel Bornholm eingesetzt wurde. Neben Passagieren und Autos hatte sie hauptsächlich Eisenbahnzüge transportiert. Ich bin zu Beginn meiner Lehrzeit im Alter von 17 Jahren kurzeitig als Maschinenlehrling auf diesem Schiff gefahren und habe dort das erste Mal Planken unter den Füßen gehabt.
Ermuntert zu diesem Bau hat mich Bastelstephan, von ihm habe ich auch den Bogen.
Los geht's.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02886

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager 3iqg-411

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02885

Den Bogen habe ich schon vor zwei Wochen angeschnitten und vor einer Woche mit der Kiellegung (auch wenn es ein Wasserlinenmodell ist) begonnen.
Dank der guten Erfahrungen, die Peter (Milpet) und Uwe mit der Verstärkung durch Finnpappe gemacht haben, habe auch ich sie bei meiner Rumpfstruktur eingesetzt und bin mit dem bisherigen Ergebnis ganz zufrieden.

Hier ein paar Fotos:

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02887

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02888

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02889

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02890

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02891

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02892

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02893

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02894

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02944

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02945

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02946

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02947

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02948

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02949

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMo 6 Feb 2017 - 8:36

Moin Peter

und schon baut er das nächste.... Freude
bin natürlich wie immer dabei, interessantes Modell

Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMo 6 Feb 2017 - 9:55

Hallo Peter

Ich schau auch gerne wieder mit zu.
Wünsche Dir viel Spaß !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMo 6 Feb 2017 - 10:20

Hallo Peter
Schönes Projekt das Du hier angehst und ich bin gespannt was daraus wird.
Wie ich sehe hast Du dich auch mit Finnpappe eingedeckt. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMo 6 Feb 2017 - 10:28

Hallo Peter,

auch ich bin neigierig auf dein neues Schiff und werde wieder kräftig über die Schulter schauen.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMo 6 Feb 2017 - 15:29

Hallo Helmut, Uwe, Peter und Kurt,
vielen Dank für Euer "Hallo" in diesem neuen BB. Ja, mal sehen, wie sich der Bogen verarbeiten lässt. Vom Rumpf her wird dieses Schiff jetzt ein bisschen anspruchsvoller, als die MDK-Projekte zuvor, weil ich hier jetzt auch mal mit Spanten und Seitenbeplankung arbeiten muss. Ich freue mich jedenfalls riesig über diesen Bogen und hoffe, ein anständiges Modell daraus herstellen zu können.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMo 6 Feb 2017 - 19:38

Hallo Peter !

Ich wünsche dir, das du mit dem Bogen gut zurecht kommst. Ich habe die Fähre Dan gebaut ( ein freier Download vom Verlag ) und war mit der Qualität des Bogens sehr zufrieden. Ich schaue dir natürlich gerne beim Bauen zu.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDi 7 Feb 2017 - 2:26

Hallo Peter

Auch ich bin wieder Dein Zuschauer.

Gruss
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDi 7 Feb 2017 - 7:11

Hallo Helmut und Peter,
vielen Dank für Euer Interesse an diesem Baubericht. Dieses Schiff wird jetzt ein Novum in Bezug auf mein bisher Fabriziertes sein. Besonders Bauart mit Spanten / Rumpfstruktur etc ist neu für mich und ich bin gespannt, ob nachher alles passt und sich nichts verzogen hat. Bisher bin ich bemüht, die Form durch Verstärkungen mit Finnpappe zu fixieren. Damit gab es ja bisher die besten Erfahrungen hier im Forum.
Beste Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDi 7 Feb 2017 - 7:27

Liebe Modellbaufreunde,
ich habe getsern mit den Verstärkungen durch Finnpappe weiter gemacht. Die Struktur der Spanten erscheint dadurch wesentlich stabiler. Ich habe dann auch schon einmal das Deck der Back anprobiert. Ich glaube bei den Strukturen darunter wird es sich sauber und glatt aufkleben lassen.
Das Modell ist ziemlich groß (85 cm länge)  - jedenfalls für mich das größte Modell bisher und die Stärke des Kartons vom Bogen her erscheint nicht so, als wenn es ohne Verstärkung ausreichend wäre. Ich möchte daher nichts dem Zufall überlassen.
Hier ein paar Fotos:

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02951

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02953

Die Steuerbordseite wird auch noch verstärkt.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02952
Anprobe

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDi 7 Feb 2017 - 19:53

Hallo Peter,

das sieht aber sehr stabil aus ich glaube das wird ein schönes Schiff.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMi 8 Feb 2017 - 7:06

Hallo Kurt,
vielen Dank für Dein Lob und den Optimismus, den Du mir damit gibst. Ich hoffe ja, dass ich mir genug von unseren Karton-Modellbaufreunden abschauen konnte und vor allem dies jetzt auch an meinem Schiff umsetzen kann. Bisher macht es viel Spaß. Dieses Spantengerüst in Kombination mit der Finnpappe ist ja Neuland für mich. Mal sehen, wie ich weiter damit klarkomme.

Grüße aus dem kalten Bremen
Peter winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMi 8 Feb 2017 - 7:16

Moin, liebe Modellbaufreunde,
bei mir war gestern wieder Spätschicht auf der Werfthelling und ich konnte die Verstärkung des Spantengerüstes abschließen. Ich hoffe, dass ich somit genug Klebefläche für die Topbeplankung haben werde, sodass dieses, doch etwas größeres Schiff, später nicht in sich zusammen fällt.
Hier ein paar Fotos, das Gleisdeck ist, ebenso wie das Backdeck erst einmal nur probeweise aufgelegt worden.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02954

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02955

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02956

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02957

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02958

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02959

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02960

beste Grüße von der Waterkant
Peter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDo 9 Feb 2017 - 5:44

Hallo Peter !

Das wird schon wieder sehr schön. Lade die Eisenbahnwaggons ( freier download ) herunter, falls du den Innenraum beleben möchtest.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDo 9 Feb 2017 - 7:07

Hallo Helmut,
vielen Dank für den Tipp, Ja, beleben wollte ich schon, nur dachte ich an Modelleisenbahnwagen, Spur N. Das ist der gleiche Maßstab. Aber ich werde mal sehen, was im Netz zu finden ist. Du meinst sicher, dass der Kartonist sich selber hilft Ja , als Unterstützung bei Märklin, Fleischmann & CO zu suchen. oh no
Mal gucken, was man da findet. Ich habe nämlich noch diese schwedischen D-Zug-Wagen vor Augen, wie sie damals immer ins Schiff fuhren. Dieser Zug fuhr unter dem Namen "Meredian" von Bar in Jugoslawien nach Malmö in Schweden und verband Skandinavien mit dem Balkan und der Tschechoslowakei. Diese Verbindung gab es von 1969 bis 1993. Sie wurde dann wohl wegen des Jugoslawienkrieges aufgegeben. Ich hatte damals natürlich nur Augen für diese hübschen blonden Schwedinnen, die da entweder in ihren Winterurlaub fuhren, oder von ihm zurück kamen.
Lange ist es her, es war im Winter 1977/78.
Beste Grüße aus der Gegenwart
Peter
winken
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDo 9 Feb 2017 - 7:19

Moin liebe Modellbaufreunde,
ich habe gestern die Decksbeplankung fixiert und die ersten Internals unter der Back zugeschitten und aufgeklebt. Jetzt steht der ganze Rumpf unter einer Bücherlast von mehreren Kilos, um sich nicht zu verziehen. Leider fehlt mir dafür noch ein bisschen die Erfahrung und ich konnte nur auf das zurück greifen, was ich hier im Forum in anderen BB gesehen hatte. Es sieht aber soweit alles ganz gut und vor allem glatt und gleichmäßig aus.
Hier ein paar Fotos:

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02961

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02962

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02963

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02964

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02966

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02967

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc02968

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDo 9 Feb 2017 - 9:28

Hallo Peter,

Das Deck hast schön gleichmässig hin bekommen und sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDo 9 Feb 2017 - 9:46

Hallo Peter

Das Deck gefällt mir auch sehr gut !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDo 9 Feb 2017 - 19:57

Hallo Peter !

Gehe auf die Seite von Conny´s Kartonmodellbau - freier Downoad für die Eisenbahnwaggons.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeFr 10 Feb 2017 - 13:48

Hallo Peter

Wenn ich mir die Beplankung mit Finnpappe anschaue, dann bin ich skeptisch ob Du darauf eine saubere Bordwand aufziehen kannst. Vor allem im Bereich des Bug.
Ich lass mich überraschen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeFr 10 Feb 2017 - 14:35

Hallo Kurt und Uwe,
vielen Dank für Euer Lob.

Hallo Helmut,
Vielen Dank für den Tipp. Mal sehen, ob ich da was Schwedisches finde.

Hallo Peter,
Da hast Du zweifellos recht. Wenn ich die Beplankung auf die 1:1 auf die Finnpappe klebe, gerät sie aus der Form. Ganz besonders am Bug. Ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht und wollte den Kontakt nur mit den Spanten machen, so wie es ursprünglich auch vorgesehen ist. Ansonsten hatte ich die Finnpappe nur als Stabilisator zwischen den Spanten gedacht. Aber vielleicht hast Du da noch einen Rat für mich? Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeSa 11 Feb 2017 - 10:35

Hallo Peter!

Mit Interesse verfolge ich Deinen Bau dieses Fährschiffes.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum Du die Finnpappe zur Verstärkung einsetzt.

Im Laufe der Zeit habe ich sechs Modelle von Cony gebaut.
Eines davon sogar in 1:100.
Bei keinem von ihnen habe ich Verstärkungen eingebaut,
sogar nicht bei der wirklich großen Mecklenburg Vorpommern.
Ich denke, man muss einmal erlebt haben, dass Cony seine Modelle so konstruiert hat,
dass Verstärkungen nicht nötig sind.
Immer wieder erlebe ich, dass Modellbauer dies in Frage stelle,
bis sie das Eisenbahndeck, die anderen Decks und die Bordwände angebracht haben.
Erst dann erhält der Rumpf seine notwendige Steifigkeit.
- Einen Baubericht über die Meckpom habe ich auch in diesem Forum gebracht.

Gruß
Adolf Pirling
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeSa 11 Feb 2017 - 18:03

Hallo Adolf,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Gut, dass man mal solche Erfahrungen liest. Ich habe in dieser Maßstabsgröße noch gar nichts aus Karton gebaut und hatte mich deshalb an den Erfahrungen und BB
unserer Modellbaufreunde orientiert, die allesamt bei Ihren Projekten Finnpappe eingesetzt haben.
Es gibt auch einen BB der "Sassnitz" im Maßstab 1:120 im Netz, wo ich sagen muss, dass sie einige Ecken und Kanten hatte, was ich auf zu wenig Stabilität geschoben hatte. Na gut, bei mir ist ja noch nichts schief gelaufen und die bisherigen Versteifungen werden, glaube ich, den weiteren Bau nicht beeinflussen. Aber, hab vielen Dank für Deinen Beitrag und Dein Interesse. Ich werde dann in der kommenden Woche weiter machen und, egal was kommt, mein Modell zu bauen. Notfalls lege ich die "Sassnitz" dann noch mal auf Kiel.
Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDi 14 Feb 2017 - 7:30

Moin liebe Modellbaufreunde,
gestern ging es ein bisschen weiter an der Sassnitz.Ich habe mit dem Heckbereich weiter gemacht.

Hier ein paar Fotos:Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03016

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03017

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03018

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03019

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMi 15 Feb 2017 - 7:31

Moin, liebe Modellbaufreunde,
weiter geht es im Wagendeck. Habe gestern die Lagerzapfen für die Aufhängung der Heckklappe befestigt. Außerdem begonnen, die Säulen und Wände im Wagendeck zu installieren, bzw. die Querträger darüber hinaus. Da mir der Karton auch hier für die stabilisierende Funktion zu dünn erschien - mag mich irren - habe ich wieder mit einer Verstärkung gearbeitet, wobei ich diesmal auf dünneren Fotokarton zurück gegriffen habe. Mit diesen Verstärkungen habe ich auch die Klebepfalze installiert, um die Teile besser auf dem Wagendeck befestigen zu können. Dies wurde vom Bogenhersteller bei allen Teilen vernachlässigt - vielleicht mit einem gewissen Hintergrund, der hat sich aber bisher bei mir nicht erschlossen.
Hier ein paar Fotos:

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03010

Der Kreis mit dem Kreuz zeigt die Position des Lagerzapfens auf der Rückseite der Platte an. Ich habe die Position mit dem Zirkel nach Innen projiziert.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03011

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03012

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03013

Anfertigung des Lagerzapfens

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03014

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03015

der Lagerzapfen wird aufgeleimt.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03016

Hier wird dann später der jeweilige Hebelarm der Heckklappe hindurch geführt und auf den Zapfen gesteckt.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03018

einer der Querträger mit Verstärkung, die dann aufgeklebt wurde. Die Verstärkung erhielt die entsprechenden Klebepfalze, um sie mit ausreichender Stabilität aufkleben zu können.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03017

fertig!

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03019

Anfertigung der Säulen und Wände...

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03020

... mit entsprechenden Klebepfalzen, idie ich aus Fotokarton hergestellt habe, weil sie auch hier fehlten.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03022



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03021

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03024

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03027

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03023

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03025

Das Wagedeck bisher.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03026

weitere Längs- und Querträger

So weit, so gut. Heute Abend geht es weiter.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMi 15 Feb 2017 - 8:26

Hallo Peter,

beeindruckende Arbeit sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMi 15 Feb 2017 - 8:34

Hallo Kurt,
vielen Dank für Dein Lob. Mal sehen, was draus wird. Das Material ist noch etwas ungewohnt und die Art zu Bauen ist mir noch nicht so vertraut. Ich bin aber optimistisch und verlasse mich auf meinen Instinkt. Auf jeden Fall wird das Ding fertig gebaut... komme, was wolle!
Beste Grüße
Peter winken
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMi 15 Feb 2017 - 11:40

Hallo Peter,

was willst Du mehr! Sieht doch bis jetzt 1A aus großes ok

Schon Dein letztes Modell war ja auch ein richtiger Hingucker.

Weiterhin viel Spass, wird ein schönes Modell!



Gruß vom schönen Muldental

Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeMi 15 Feb 2017 - 11:43

Hallo Herbert,
besten Dank für Dein Lob und Deinen Optimismus in mein Projekt. Ja, wird schon werden. Bis jetzt läuft noch alles nach Plan.
Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitimeDo 16 Feb 2017 - 8:33

Liebe Modellbaufreunde,
gestern war nun der Tag der Wahrheit, denn ich habe mit der Seitenbeplankung auf der Steuerbordseite begonnen. Die vorherigen Warnungen bezüglich Auslegung der Versteifungen durch Finnpappe usw. waren berechtigt!, so viel steht fest. Es ist aber auch so nicht ganz einfach über die Gesamtlänge, von achtern nach vorne eine "gerade Zunge" zu behalten. Am Ende musste ich am Bug auch noch ein bisschen nacharbeiten damit es passte. Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil ich es gerne besser gemacht hätte   Troesten  und der Experte wird sich sein Teil denken.  Totlachen  Aber auf der anderen Seite muss man sich auch kleine Pannen gestatten und mit "konstanter Boshaftigkeit" weiter kämpfen.  Kartonbauer
Beim nächsten Modell wird es dann besser.
Die Seitenbeplankung sieht jetzt noch ein bisschen wellig aus. Das, denke ich, zieht sich aber glatt, wenn die weiteren Decks eingesetzt werden.
Hier meine Fotos.

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03028

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03029

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03030

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03031

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03032

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03033

Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Dsc03034

Jetzt kommt erst mal ein langes Wochenende und ich kann mich beruhigen. Montag geht es dann mit der Sassnitz weiter. Dann kommt die Backbordseite dran. Mal sehen, vielleicht wird das dann schon die "Schokoladenseite".  lachen

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager   Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Eisenbahnfähre "Sassnitz" von Cony's Kartonmodellbau, M 1:160 von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Limhamn, Conys Kartonmodellbau, 1/250, gebaut von Helmut Dully
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Cap San Diego, 1:250, roko-kartonmodellbau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: