| La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
|
+12Diwo58 xedos guennie Fleetmanager Helmut Dully Uwe Grawunder Kurti Lothar Henning Millpet Swissboy Bertholdneuss 16 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bertholdneuss Moderator
| Thema: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 16 Apr 2017 - 18:14 | |
| Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Baustelle eröffnet. Die La Belle Poule von Shipyard in 1 / 96. Als Probebau. Warum Probebau wedet Ihr Euch fragen. Also ich habe die HMS Victory von Shipyard geschenkt bekommen und möchte die gerne mal bauen. Ich habe aber noch nie ein Segelschiff aus Papier und Karton gebaut. Nun einfach so ganz ohne Erfahrung im Schiffbau traue ich mich nicht an diesem großen Projekt ran. Also sucht ich bei meinen Baubögen nach etwas, was als Übungsobjekt als geeignet erscheint. So wird also die La Belle Poule zuerst gebaut. Ich hoffe , das ich Erfahrungen sammeln kann, um mich dann mal an das große Projekt der HMS Victory zu wagen. Und meine erste Frage war, hole ich mir Laserspanten für die Victory oder geht das so. Also habe ich mir einfache Blumenkartons vom OBI Gartenmarkt besorgt. Die kosten nichts und sind 1mm stark. Lassen sich recht gut verarbeiten. So wurde erst mal alles ausgeschnitten und zu einem Spantengerüst geklebt. Wo später die Kanonen in den Luken stehen, wurde erst mal alles in dunkelbraun gestrichen. Wenn man rein sieht, soll ja kein weißer Karton zu sehen sein. nun schon mal erste arbeiten verrichtet. Alles weitere später. Ich werde aber erst bei der Baustelle Lok meine Räder weiterbauen. Gruss Berthold
Zuletzt von Bertholdneuss am Sa 4 Aug 2018 - 6:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 16 Apr 2017 - 18:54 | |
| Hallo Berthold
Ich habe auch schon mit einem Modell von Shipyard geliebäugelt und nehme deshalb gerne Platz und schau dir über die Schultern. Wünsche dir gutes gelingen
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 10:31 | |
| Moin Berthold... Das ist DIE Osterüberraschung schlechthin. Find ich ja toll das Du das angehen willst und ich werde Dir dabei gern über die Schulter schauen. Zum Glück sind die besten Plätze noch frei und ich kann in der ersten Reihe sitzen. Tja und das was ich bislang gesehen habe schaut für mich schon sehr gut aus. Österlichen Gruß aus Bösperde, Renee |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 10:53 | |
| Hallo Berthold Immer wieder bist Du für eine Überraschung gut. Aber was Du uns hier bietest schlägt alles bisherige. Bin gespannt was Du aus dem Bogen machst. Da ich den Bogen auch hier liegen habe sehe ich immer an was Du gerade arbeitest und schaue gespannt zu.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 13:22 | |
| Frohe Ostern Berthold, da hast Du ja etwas ganz feines beim Suchen im Garten gefunden. Rumpf und Decksaufbauten würde ich mir vielleicht auch noch zutrauen; wenn es dann aber an die Takelage geht, würde ich passen. Gewisse Kenntnisse im Segelschiffbau wären wohl - speziell in der Ausdrucksweisen - auch von Vorteil. Werde gerne immer wieder reinschauen. Gruß Henning | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 13:58 | |
| Hallo Berthold , wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Modell von Shipyard . Habe selbst ein Modell von Shipyard gerade im Bau , Baubericht folgt .
Gruß Lothar | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 15:50 | |
| Hallo Berthold,
komme gerade aus dem Osterurlaub nach hause und ich muss sagen Du überrascht mich ebenfalls, ich wünsche dir ein glückliches Händchen und viel Geduld bei deinen vorhaben.Was ich auf alle fälle machen werde das ist dein BB beobachten. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 17:07 | |
| Hallo Zusammen,
ich freue mich über so nette Beobachter in der ersten Reihe. Ich habe so den Eindruck, als wenn Schiffe im Modellbau immer eine besondere Stellung einnehmen. Ich bin mal gespannt, wie ich mich damit anfreunden werde. Diese Art Modellbau hat so gar nichts mit Lokomotiven gemeinsam. Und was das Takeln angeht, daran will ich noch gar nicht denken. Was hatte ich schon Probleme, bei einem kleinen Kran bei der Prinz of Wales. Immer war etwas nicht in Ordnung. Aber ich werde dazulernen. Das Schiff soll auch nur aus Papier/ Takelgarn / Draht für ein paar Ösen und Kleber bestehen. Bei den Masten und Rahen muss ich mal sehen, wie die zu Bauen sind. Aber bis dahin ist noch ein weiter weg.
So, jetzt bin ich erst mal für ein paar Tage im Urlaub, dann melde ich mich wieder.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 17:57 | |
| Hi Berthold... Versuch mal einen Masten-/Rahensatz für die La Belle Poule zu bekommen. Hab gerade mal bei kartonmodellshop.de nachgeschaut. Hmm Fehlanzeige. Versuch's einfach wo anders. Ich suche so etwas auch immer noch für meine Amerigo Vespucci. Leider wohl nicht mehr zu bekommen. Gruß, Renee |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 18:29 | |
| Hallo Berthold
Wenn Du noch Platz hast schaue gerne mit zu !
Grüße UWE | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 17 Apr 2017 - 18:47 | |
| Hallo Berthold !
Ich schaue dir gerne bei den Segelschiffen zu. Viel Spaß beim bauen ! | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 18 Apr 2017 - 7:29 | |
| Hallo Berthold, auch meine Glückwünsche zu diesem Projekt. Das sieht auf jeden Fall nicht so einfach aus. Aber Dein Anfang sieht, jedenfalls für mich, vielversprechend aus. Ich bin beeindruckt und wünsche Dir gutes Gelingen. Bin auf jeden Fall Dein Zuschauer. Beste Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 19 Apr 2017 - 8:15 | |
| Hallo Uwe, Helmut und Peter,
ich freue mich sehr, das Ihr den Bau mit beobachten wollt.
Grüße aus dem etwas angeschneiten Bodensee !
Berthold | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 21 Apr 2017 - 3:05 | |
| Ich kann ja nur sagen, dass die Lasercut-Leuchttürme von Shipyard immer sehr passgenau waren. Ohne Lasercut baue ich auch nicht aus Karton, ich wäre ja schon am Ausschneiden der Spanten gescheitert. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem schönen Huhn. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 21 Apr 2017 - 6:52 | |
| Moin zusammen... Den Beitrag von Günter kann man schnell mißverstehen. - Günter schrieb:
- "Ohne Lasercut baue ich auch nicht aus Karton"
Berthold hat allerdings genau darauf verzichtet. Er hat für die Spanten 1 mm Blumenkarton vom OBI Gartenmarkt besorgt. Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 23 Apr 2017 - 17:22 | |
| Hallo Zusammen, ich freue mich über den großen Zusachauerkreis. Was ich aber besonders gut finde ist, ich baue nicht alleine ein Shipyardschiff hier im Forum. Da kann ich bestimmt noch so manches lernen. Aber nach dem der Kurzurlaub vorbei ist, musste ich mich doch heute Nachmittag am Basteltisch mit dem Schiff befassen. Es ging mit der ersten Lage des Rumpfes weiter. Und zu meiner Überraschung, es ist alles sehr Maßgenau. ( Bis jetzt ! ) Renee schrieb mir , das die Masten zur Zeit nicht zu bekommen sind. Ja, da hat Renee recht. Aber deswegen wird das Schiff trotzdem weiter- gebaut. Dann werden die Masten aus Papier gebaut. Ist ja auch ein Papierschiff. So, nun aber die Bilder von meinem heutigen Basteln. Mal sehen, ob es so gut weitergeht. Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 23 Apr 2017 - 18:10 | |
| Hallo Berthold
Ich habe vor einigen Jahren auch mal ein Modell von Shipyard begonnen, aber nicht fertig gebaut. Mir haben die Bögen keinen Spass bereitet und darum habe ich das Modell auch nicht fertig gebaut. Ich hoffe Dir geht es anders. Denn wenn man sich durchbeist werden es sehr schöne Modelle. Das haben schon einige Modellbauer bewiesen.
Grüße Peter
| |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 23 Apr 2017 - 19:53 | |
| Hallo Berthold , warum Masten aus Papier , man geht in den Baumarkt holt sich paßendes Rundholz und bearbeitet es . In den Montagezeichnungen sind bestimmt die Maße für die Masten und Rahen , jedenfalls bei mir .
Gruß Lothar | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 23 Apr 2017 - 21:19 | |
| Hallo Berthold,
bin jetzt sehr gespannt zu sehen, wie der Rumpf nach der Beplankung aussieht. Nach Deiner Vorarbeit bestimmt sehr glatt und sauber. Dieser Teil ist bei allen Schiffsbauten doch immer ein Maßstab.
Gruß Henning | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 23 Apr 2017 - 21:23 | |
| n'Abend Berthold... Masten und Rahen aus Papier? Das wird nichts. Bedenke das z.B. durch das stehende Gut unter Spannung steht. Und auch wenn das laufende Gut beim Modell nicht bewegt wird, erzeugt es Spannung. Inzwischen hast Du ja schon ein Deck aufgebracht. Allerdings ohne die Aussparung für den Mast. Die laß ICH immer bis unten zum Mittelspant gehen um genug Stabilität zu erhalten. Aber noch ist es nicht zu spät dafür. Wird wohl nicht so elegant werden als wenn Du es von vornherein vorgesehen hättest, aber das tut nichts zur Sache. Da muß eh noch der Mastfuß drumrum. Also lass Dich nicht entmutigen besorg Holz aus dem Baumarkt und mach weiter. Gruß, Renee |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 23 Apr 2017 - 22:57 | |
| Hallo Zusammen,
Ihr habt ja alle recht, warum einfach, wenn es auch kompiliziert geht. Ein Mast muss nicht aus Papier sein.
Holz ist gut. Ich habe eben schon Kurt geschrieben, das ich morgen in den Baumarkt gehe.
Und nachträglich noch das Deck für den Mast vorzubereiten, werde ich schon irgendwie hinbekommen. Und Renee hat recht, da kommt ja noch ein Mastfuß drum. Im Bauplan finde ich zwar noch nichts davon, aber ich habe mal gelesen, das man auch ein gutes Modell daran erkennen kann, ob ein Mastfuß vorhanden ist. Und ein gutes Modell soll es ja werden.
Und wie Peter schreibt, hat er ja an seinem Shipyard- Modell damals nicht weitergebaut, weil im das nicht alles so gefiel. Das kann ich nachvollziehen, den ich merke jetzt schon, das Segelschiffe wieder ganz anders zu bauen sind, als Lok´s : graue Flotte : Flugzeuge usw. . Denn alles hat seine doch sehr eigene Bauart. Und da muss man für sich selber rausfinden, ob einem das auch alles Spaß macht. Wobei das noch nicht mal was mit dem können zu tun hat. Denn ich glaube, Peter hätte ein wunderschönes Schiff gebaut, aber ohne Spaß geht´s nicht. Die eine Bauart macht halt mehr Spaß als eine andere.
Gruss Berthold
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 26 Apr 2017 - 14:29 | |
| Hallo Zusammen, in den letzten drei Tagen mußte ich erst mal weiter am Schiff bauen. Es wurden erst mal für die weitere Stabilität zwischen den Streben Längsweger eingesetzt. An der Stelle, wo die jeweilige Stückpforte sich befindet, wird zur linken und rechten Seite jeweils noch ein Weger eingesetzt. Somit hat die Stückpforte einen Rahmen. Dei Innenbeplankung des Kühldecks ( gut das ich das Deck vor den Wegern eingebaut habe ) ist bei dem Druck nicht zu erkennen. Shipyard wird sich ja irgendwas dabei gedacht haben. Auf anderen Teilen ist ja auch die Holzmaserung abgebildet. So verbaue ich das gelbe Innenwandteil wie vorgegeben. Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste am Kühldeck an den Seitenwänden auch ein Wassergang mit den Speigats sein. Damit das abgepumpte und auch das Wasser, was bei Seegang so ins Schiff kommt, wieder auslaufen kann. Das ist jedoch nicht im Modell vorgesehen. Also selbermachen. Jetzt benötige ich auch noch Ringe ( Ösen ) für die Takelung der Geschütze. Die lassen sich in diesem Bauzustand noch gut anbringen. Jetzt wird nebem dem Großmast ein sog. " Knechte " angebracht. Der ist zu heißen der schweren unteren Rahe. Den Mastring " Fischung ) habe ich auch gleich angebracht. so, jetzt habe ich zwar die Speigats angebracht, aber ich suche die Pumpen, welche das Wasser aus den unteren Decks pumpen. Diese sollte sich auf dem Kühldeck befinden. Meistens in der Nähe des Großmastes. Ich find nur deben der Position des Mastes 4 kleine Kreise, um etwas aufzukleben. Aber nichts im Plan, was dort aufzukleben sei. Also nehme ich die 4 Stellen und baue 4 Handpumpen um Bilgenwasser aus dem unteren Bereich des Schiffs zu Pumpen. und diese dann an den 4 Stellen platziert Jetzt erst mal Ladeluken und einen Ofen an seinem Platz gebracht Das Vorderdeck eingebaut und einen Teil der 1. Außenbeplankung fortgesetzt. Nun das Achterdeck ( Kajüttendeck ? )aufgeklebt und mit einem Mast die Position genau festgelegt. zum Abschluss die restlichen Teile der Erstbeplankung angebracht sowie den Rahmen in den Stückpforten mit Farbe gestrichen. Fortsetzung folgt. Gruss Berthold | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 26 Apr 2017 - 16:12 | |
| Hallo Berthold,
Du baust ein wunderbares Schiff an all den Kleinkram hast Du rechtzeitig gedacht und gekonnt eingebaut. Fazit: große Klasse. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 26 Apr 2017 - 16:56 | |
| Hi Berthold... Deine Schnelligkeit ist ja irre. Für diesen Bauzustand hab ich, egal welches Schiffsmodell, immer sehr viel länger gebraucht. Das artet ja in Arbeit aus, was Du da treibst. Fast so als hättest Du im Leben nie etwas anderes gemacht. Erstaunte Grüße, Renee |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 26 Apr 2017 - 19:10 | |
| Hallo Berthold , mein Vorschreiber Renee hat alles geschrieben .
Gruß Lothar | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Do 27 Apr 2017 - 13:26 | |
| Hallo Berthold, schließe mich auch Renee an. Super! | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 29 Apr 2017 - 14:50 | |
| Hallo Zusammen, ihr habt ja schon recht, was das Tempo bei diesem Modell angeht. Gerade ich, der sonst auch bei anderen hier im Forum schreibt, das man sich für ein schönes Ergebnis zeit lassen soll. Es wird ja nur ein Probebau, schon soll er genau und sehr schön werden, aber mir geht es hier nur um ein paar Arbeitsschritte, die ich ausprobieren muss, damit ich das Projekt " Victory " nicht ganz ohne Schiffmodellbauerfahrung angehe. Was ich bisher über diesen Bogen sagen kann, alles sehr Passgenau. Kleine Mängel in der Nummerierung gibt es schon. Da ist mal die linke mit der rechten Seite verwechselt. Das fällt aber meistens beim kleben auf. Ich zeige Euch mal Bilder vom jetzigen Bauzustand: jetzt muss das alles erst mal etwas trocknen. Aber es gibt ja in der Zwischenzeit noch genug anderes zu tun. Einen schönen ersten Mai wünsche ich Euch ! Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 29 Apr 2017 - 17:35 | |
| Hallo Zusammen, ich hatte noch ein wenig Zeit, so habe ich noch ein wenig weitergebaut. also jetzt ein schönes Wochenende. Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 29 Apr 2017 - 18:04 | |
| Hallo Berthold, die Planken sehen richtig schön alt aus. Gruß Henning | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 30 Apr 2017 - 9:54 | |
| Hallo Berthold , Du legst ja ein Tempo vor da kann ein ja schwindelig werden , aber es bleibt viel Qualität auf der Strecke liegen bei Deinem Schnellbau , auch wenn es nur ein Probebau ist . Du kannst es besser . Das ist meine persönliche Meinung .
Gruß Lothar | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
| |
|
| |
| La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
|