Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
|
+12Diwo58 xedos guennie Fleetmanager Helmut Dully Uwe Grawunder Kurti Lothar Henning Millpet Swissboy Bertholdneuss 16 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 30 Apr 2017 - 10:25 | |
| Moin Berthold... Da ist mir der Lothar zuvor gekommen. Einen ähnlichen Wortlaut hatte ich auch schon parat. Das vergällt einem am Ende noch die Lust hier vorbei zu schauen. Gruß Renee |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 30 Apr 2017 - 12:29 | |
| Hallo Lothar und Renee,
das bei diesem Modell das Bautempo zu schnell ist, und dabei auch die Qualität leidet, diese Meinung teile ich absolut.
Das es besser geht, da werde ich mal sehen. Es ist jedoch bei manchen Bildern durchaus zu Berücksichtigen, das es Bauphasen in der Entstehung seht, welche teilweise weder geschliffen, noch gespachtelt sind. Was erwartet Ihr in dieser Bauphase denn zu sehen. Ich kann mir im Netz sehr sehr viele Bilder von der Entstehung eines Schiffrumpf ansehen, die in dieser Bauphase nicht anderes oder besseres Zeigen. Aber natürlich, auch in dieser Phase kann man besser arbeiten.
Ich glaube, es ist besser, wenn ich Euch nur Bilder einstelle, wo alle arbeiten abgeschlossen sind und Ihr das Endprodukt begutachten könnt. Der Baubericht wird dann eben nicht so ausführlich.
Einen schönen ersten Mai !
Gruss Berthold | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 30 Apr 2017 - 14:39 | |
| Servus Berthold, - Code:
-
Ich glaube, es ist besser, wenn ich Euch nur Bilder einstelle, wo alle arbeiten abgeschlossen sind und Ihr das Endprodukt begutachten könnt. Der Baubericht wird dann eben nicht so ausführlich. tu das bitte nicht, denn nur so sieht man, dass beim Bau nicht alles Wonne, Sonne, Heiterkeit ist, sondern einiges an Mehrarbeit (spacheln, schleifen, wieder spachteln) dazukommt, als nur die Teile vom Bogen zu bauen und sie danach so zu belassen. Die Meinung darüber, speziell Schiffsrumpf gehen hier aber sehr weit auseinander. Mir gefällts und wie ich aus deinen anderen Bauberichen entnehme, ist noch nicht aller Tage Abend |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 30 Apr 2017 - 18:14 | |
| Hallo Modellbaufreunde Lest doch noch mal den Anfang von diesen Baubericht! Berthold schreibt doch ganz deutlich von einen PROBEBAU!! Er will doch nur sehen wie man solch ein Modell bauen muss,kann soll.Ich verstehe auch das er nicht ein oder zwei Jahre an ein Probebau bauen möchte. Und Renee diese Aussage geht ja nun gar nicht! - Zitat :
- Das vergällt einem am Ende noch die Lust hier vorbei zu schauen.
Gruß Renee Also Berthold mache hier bitte weiter mit deinen Baubericht. Du kannst sicher sein das nicht nur Robert und ich hier in diesen Bericht reinschauen. Grüße UWE | |
| | | Swissboy V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 30 Apr 2017 - 18:21 | |
| Hallo Berthold Robert sagt: tu das bitte nicht! Der Meinung bin ich auch. Über das Tempo kann man Diskutieren aber auch ich finde, das es etwas schnell geht. (Ist eigentlich jedem das seine, wie schnell er bauen will) Dennoch, gerade auch diese Details sind genau das was mich Interessiert. Klar könntest du es bestimmt besser, auch wenn es ein Probebau ist und ich bin auch sicher, dass du vieles weitere am und auf dem Schiff in Gewohnter Berthold-Qualität baust oder sogar Meisterst Gruss Markus | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 30 Apr 2017 - 21:03 | |
| Hallo Robert , Uwe und Markus,
es ist gut, das auch Ihr etwas dazu schreibt.
Ich verstehe Lothar ganz persönliche Meinung und er hat ja auch recht, das ich schon bessere Ergebnisse erzielt habe.
Mir ist zur Zeit nicht ganz klar, wo in der gezeigten Bauphase von einer nicht so guten Bauqualität die Rede ist.
Die Stückpfortenluken evtl. nicht ganz so genau ? Ja, das könnte besser gehen.
Die 2. Beplankung aus 1mm Karton. Nur aufgeklebt, weder verspachtelt noch geschliffen. Einfach Bilder nach dem aufkleben. Kann nicht sein, habe noch keine 2. Beplankung nach dem Aufkleben gesehen, die da schon glatt wie ein Babypopo war. Also da kann mir jeder hier im Bericht Bilder einstellen, wo es besser aussieht.
Der Mast ? Glaub ich nicht ! Der Mast ist aus Papier und absolut stabil und rund. Maserung einer Holzstruktur hat er auch. Soll erst mal einer aus Papier nachmachen.
Der Anstrich ? Da kommen ja noch Leisten drauf, und dann hat alles einen sauberen Abschluss. Es fehlt noch ca. 1 cm Schwarz unter dem bisher zu sehenden Schwarz. Ist im Bogen als Weiss gedruckt. Fehler vom Bogen.
Passgenau und nicht ist krumm und schief. Das kann es also auch nicht sein.
Ist es der Wasserablauf ? Den gibt es im Bogen nicht, ist aber so ziemlich korrekt, Sofern ich die Pläne richtig gelesen habe.
Also, was ist es. Kopiert die Bilder, wo Ihr Mängel seht. Macht mit Pfeilen die Stellen deutlich, wo es nicht so ist, wie es sein soll. Und evtl. ein Kommentar, wie ich es hätte besser machen können.
Ich bin mal gespannt, was Ihr mir für Bilder einstellt.
Und wenn Renee letzendlich keine Lust mehr hat, sich das anzusehen, dann verstehe ich das nicht, werde es aber akzeptieren.
Gruss Berthold
| |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss So 30 Apr 2017 - 22:23 | |
| n'Abend Berthold... Vielleicht gelingt es mir mit diesem Beitrag die Wogen wieder etwas zu glätten. Das Problem scheint in dem Wort "Probebau" zu liegen. Möglicherweise geht es dabei gar nicht um den Rumpf, die Beplankung oder das Boot an sich, sondern vielmehr eher um die Takelage? Möglicherweise auch darum, Masten und Rahen aus Papier statt aus Holz zu fertigen? Ich werde mich nun zurück lehnen und den Werdegang weiter mit Spannung beobachten. Mit nicht so hohen Erwartungen, sondern solchen die einer Probe oder einem Versuch eher gerecht werden. Tut mir auch leid, wenn ich über's Ziel hinaus geschossen bin und drück Dir die Daumen, das der Versuch die Mühe wert ist. Und das Du das Angestrebte mit diesem Probebau in Erfahrung bringst. Gruß, Renee |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 1 Mai 2017 - 9:35 | |
| Hallo Uwe , ich habe gelesen das das ein Probebau ist , das habe ich auch klipp und klar in meinem Kommentar geschrieben . Vielleicht solltest Du mein Kommentar auch mal richtig durchlesen . Für mich ist das Thema erledigt .
Gruß Lothar | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 1 Mai 2017 - 9:51 | |
| Hallo Berthold , mir geht es um den Unterwasserrumpf weil der ziemlich eckig ist den hätte man vielleicht glatter hinbekommen um das viele spachteln und schleifen zu umgehen . Der Mast aus Karton ist eine starke Leistung . Sonst schließe ich mich Renee an .
Gruß Lothar | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 1 Mai 2017 - 11:41 | |
| Hallo Lothar,
danke, jetzt weiss ich, was Du meintest. Ich bin auch nicht erfreut, das se teilweise so eckig ist. Der 1mm OBI - Karton läßt sich auch nur bedingt für solche Flächen nutzen. Was habe ich in diesem Fall bei meinem " Probebau " gelernt. Bei dem nächsten Schiff werde ich die Längsbeplankung mit 2 Lagen 0,5 mm Karton bauen. die passt sich besser den Rundungen an.
Ihr werdet noch viele Punkte im Verlauf des Bauberichtes anzumerken haben. Bitte sagt mir auch weiterhin, was nicht in Ordnung erscheint und falls es der ein oder andere weiß, wie man es besser machen kann. So werde ich nach und nach aus diesem Modell lernen und kann das in folgenden Shipyard-Modellen umsetzen. Ich glaube schon jetzt sagen zu können, das ich mehr als ein Schiff gebaut haben muss, um mich an das Großprojekt " Victory " zu wagen.
Also, so schließe ich mich den Worten von Lothar an, das dieses Thema erledigt sein sollte. In Zukunft werde ich Versuchen, mit Kritik besser umzugehen, den ich baue aus Spaß am Modellbau und möchte diesen auch weiterhin haben.
Gruss Berthold | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 1 Mai 2017 - 11:57 | |
| Hallo Renee,
ich Danke Dir für den Beitrag, die Wogen etwas zu glätten.
So ganz konnte ich Deinen Argumenten nicht folgen, aber wir können uns ja noch mal auf einer Modellbauausstellung darüber unterhalten.
Was ich jedoch nicht verstehe ist der Punkt: Masten und Rahen aus Papier.
Ich weiss, das Masten und Rahen aus Holz besser und schöner und stabiler sind. Auch ist z. B. eine Beplankung aus Holz viel schöner. Machen ja auch viele bei einem Shipyardmodell. Aber ich bin nun mal ein überzeugter Kartonmodellbauer. Und wenn ich ein Schiff aus Karton/ Papier baue, dann gehört auch die Masten und die Rahen dazu. Also wie kann in einer Sparte " Kartonmodellbau " bemängelt werden, das diese Teile nicht aus Holz gefertigt werden. Ich hätte den Kommentar bei einem Holzmast als verständlich hingenommen, weil dieser nicht aus Papier ist. Ich baue ja auch nicht mehr mit Laserteilen, weil das Ausschneiden von Hand zum Kartonmodell dazugehört. Und dann ist die Grenze für das, was man Darstellen will, mit dem Machbaren, was noch auszuschneiden geht, erreicht.
Gruss Berthold | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mo 1 Mai 2017 - 21:36 | |
| Hallo Berthold,
jetzt wiederhole ich mich noch einmal. Hier handelt es sich ja wohl nicht um einen Rumpf, glatt wie ein Kinderpopo, wie Milpet z.B. seine Kreuzfahrtschiffe erstellt. Ich bin im Norden an der Küste aufgewachsen und habe eine Menge alter Fischerkähne gesehen, (natürlich nicht mit diesem Schiff zu vergleichen) die ähnliche Beplankung aufweisen. Gerade das letzte Bild oben zeigt doch eigentlich, vielleicht ja ungewollt, einen uralten 'Kahn'. Mache weiter und ich werde auch dabei sein.
Gruß Henning | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 2 Mai 2017 - 9:17 | |
| Hallo Henning, wie Du meine Bauweise kennst, habe ich immer eine Neigung dazu, Modelle nicht neu aussehen zu lasen. Aber Du hast recht, in diesem Fall war es eine ungewollt Entwicklung, welche mir gut gefällt, und die ich auch weiter Fortsetzen werde. somit geht es schon zum nächsten Thema weiter, aber erst mal: Hallo Zusammen, als nächstes kommt ja das Kupfern eines Unterwasserschiffs. Darüber ist schon viel gezeigt und geschrieben worden. Bei einem Holzschiff wird es immer, ohne Ausnahme, perfekt, wie neu aussehend und gleich nach ankleben der Bekupferung, mit Lack überzogen ( um Oxydation zu vermeiden ), und keine Alterung vorgenommen. Im laufe der nächsten Jahre dunkelt das Kupfer selber etwas nach und das sieht alles sehr stimmig aus. Aber es gibt ja noch andere Modelle als Holzschiffe, dazu zählen auch Schiffe aus Papier. Hier darf man auch etwas darstellen, was bei einem Holzschiff unmöglich währe. Die Patina der Kupferplatten. Doch dazu musste ich mich erst mal durch einige Fachliteratur durchackern. Ich fasse mal in groben Zügen zusammen, was ich dazu gelesen habe. Es ist schwer dazu, aussagen über die Patina zu machen, weil heute so gut wie keine gekupferten Schiffe mehr in Fahrt zu sehen sind, so das die Vorstellung, wie sich die Farbe eine kupferbeschlagenen Unterwasserschiffs entwickeltso, sehr unterschiedlich ausfallen. Jedoch gibt es eine Tendenz, das Grünspan mehr oder weniger vorhanden sein muss. Jedoch ist dies Aussage nicht ganz richtig. Es muss Unterschieden werden, was passiert mit dem Kupfer. Ist das Schiff im Salzwasser in Fahrt ? Steht das Schiff längere Zeit im Salzwasser ? Ist das Schiff trocken gelegt ? Also ein Schiff im Salzwasser in Fahrt ist nicht Kupferfarben, sondern Pink. Warum Pink? Die Farbe entsteht durch eine sehr starke Scheuerkraft des bewegten Salzwassers. welches den Grünspan nur in den Plattenkanten stehen läßt. Ein neues Schiff im Trockendock hat ein glänzendes Kupferbrauns aussehen. Ist es dann länger der Luft ausgesetzt, wird es langsam braun. Ist es aber im Salzwasser und liegt dort einige Zeit still, wird es sehr schnell komplett Grün. Erst wenn es wieder in Fahrt geht, wird der Grünspan teilweise wieder durch die Scheuerkraft des Wassers zurückgehen. Also, dem Modellbauer bleiben mehrere Möglichkeiten, wie er sein Schiff darstellen will. Ich habe mich dazu entschieden, so einen Mittelweg zu wählen. Es hat schon einige Zeit still im Salzwasser gelegen und ist aber wieder auf Fahrt, was den Grünspan schon wieder verringert hat. Aber nun mal zu dem Modellbogen. Hier gibt es ja für die Bekupferung glänzendeSeiten in Kupferoptik. Große Klasse, bis zu dem Punkt, wo man Sie ankleben will. Da fehlt mir wohl jede Erfahrung mit dieser Art von Papier. Das Papier passt sich in keinster Weise den Formen des Schiffs an, so das der Bauspaß bei dieser Arbeit ausblieb. Das Endergebnis war, ich muss es Farblich behandeln, oder eine Bekupferung mit Kuferfolie oder Kupferplatten vornehmen, was meiner Einstellung, ich baue ein Papiermodell, nicht entspricht. Ich muss noch vorweg sagen, der Schiffsrumpf wurde nicht verspachtelt lediglich die etwas eckigen Kanten mit etwas Schmirgelpapier geglättet. Gruss Berthold | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 2 Mai 2017 - 9:57 | |
| Hallo Berthold, ich finde jetzt klasse, dass Du dich mit dem Thema Kupfer so intensiv auseinender gesetzt hast. Und der von dir gewählte Mittelweg schaut für mich plausiebel aus. Vielleicht das Rumpfunterteil noch mit Mattlack übersprühen, damit es nicht so arg glänzt, und gut ist |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 2 Mai 2017 - 9:59 | |
| Hallo Berthold,
das Schiff welches Du gerade baust sieht doch gut aus auch wenn es in machen Augen kritisch gesehen wird ich bin der Meinung das man erst einen Modellbauer zu enden bauen lassen sollte um ein endgültiges Urteil zu fällen. | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 2 Mai 2017 - 15:00 | |
| Hallo Uwe, das mit dem Mattlack wird auf jeden Fall umgesetzt. Und wenn ich mich mal mit so Dingen wie Bekupferung auseinandersetze, ist das für mich sehr lehrreich, durchaus sehr interessant und ergänzt den Modellbau ungemein. Das rundet so ein Hobby erst ab. Hallo Kurt, Du bringst es auf dem Punkt. Wie viele Modelle hat ich schon, wo es Anfänglich so aussah, als würde die Fortsetzung im Papierkorb enden. Und doch ist zum Schluss immer noch ein durchaus anschauliches Modell entstanden. So, auch Heute habe ich wieder mein Bautempo nicht zügeln können. Ich hoffe, das es mir nicht allzusehr angelastet wird. Ich musste mich schon mal ein wenig mit dem Heckspiegel befassen. wie Ihr, und ich jetzt auch auf den Bildern, seht ihr nach kleine Stellen an den Fensterrahmen, die unbedingt noch vom Maler überarbeitet werden müssen. Einen schönen Tag noch ! Gruss Berthold | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 2 Mai 2017 - 19:10 | |
| Hi Berthold... Gut, echt gut Deine Wahl der Bekupferung. Und wie Du schon schreibst, die Auseinandersetzung mit dem Modell bringt oft ganz neue Erkenntnisse. Und so eine Erkenntnis hatte ich gerade, als ich mich mit Deiner Schnelligkeit auseinander setzte. Im Gegensatz zu mir bist Du nicht nur Rentner, nein, Du hast auch noch eine liebe Frau die Dir vieles abnimmt. Ich als Single muß nach der Arbeit ja auch noch den Haushalt schmeißen und dann ist erst Basteln angesagt. Gruß, Renee |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Di 2 Mai 2017 - 19:44 | |
| Hallo Renee,
ja meine liebe Frau macht mir das Leben schon sehr leicht.
Meine Aufgaben als Rentner sind schon sehr überschaubar. So habe ich jeden Tag viel Zeit für den Modellbau. 4 Stunden am Tag ( vormittags ) nehme ich mir fürs Hobby. Sonst noch ein wenig Hausarbeit und mal was einkaufen. Nur am Wochenende wird so gut wie gar nichts geklebt ( ein wenig schon ), da habe ich Zeit für meine Maria , Kinder und Enkel.
So erklärt es sich schon, das ich mal etwas schneller baue. Ich muss aber sagen, so ein Schiff zu bauen, egal ob Papier, Holz oder Plastik, macht mir schon sehr viel Spaß. Zur Zeit könnte ich noch nicht mal sagen, ob eine Lok oder ein Schiff mehr Spaß macht. Beim Schiff passen auf jeden Fall die Teile besser.
Gruss Berthold
| |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 3 Mai 2017 - 12:02 | |
| Hallo Zusammen,
ich stelle erst mal meine Bauberichte hier im Forum ein.
Ich baue zum Vergnügen und nicht um mich um Kommentare zu ärgern.
Es tut mir sehr leid für alle, die mich immer in meinen Bauberichten begleitet hatten und gefallen daran gefunden haben.
Also vielleicht bis irgendwann mal !
Gruss Berthold | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 10 Mai 2017 - 15:57 | |
| Hallo Zusammen, nun melde ich mich schneller zurück, als ich vermutet habe. Und das ist gut so. Eine Tablettenumstellung hatte mich etwas überempfindlich reagieren lassen. Ich hoffe, so was kommt nicht so oft vor. Aber nun weiter zum Baubericht. In der letzten Woche etwas weitergeklebt, aber nicht weiter dokumentiert. Heute kann ich Euch nur die Bilder vom jetzigen Bauzustand zeigen. Bis zur Fortsetzuung Gruss Berthold | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 10 Mai 2017 - 16:23 | |
| Hallo Berthold,
ich freue mich das es dir wieder etwas besser geht und um dein Schiff brauchst Du dir keine Sorgen machen ich finde es sieht sehr gut aus. | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 10 Mai 2017 - 17:27 | |
| Hi Berthold... Schön das Du wieder dabei bist. Und das Du nicht auf der faulen Haut gelegen hast, das sieht man auch. Gruß, Renee |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 10 Mai 2017 - 18:44 | |
| Hallo Berthold Nicht nur das Modell sieht gut aus sondern, dass man wieder etwas von Dir sieht ist auch gut. Freue mich sehr. Grüße Peter | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 10 Mai 2017 - 19:28 | |
| Schön, wieder aktiv zu sein !
Gruss Berthold | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Mi 10 Mai 2017 - 19:34 | |
| Guten Abend Berthold,
fein das Du wieder dabei bist. Freue mich sehr darüber.
Grüße
XEDOS | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 12 Mai 2017 - 10:04 | |
| Hallo Berthold, Mir gefällt Dein Schiff sehr. Die Details wirken sehr real. Ich war mal vor Jahren auf dem Replikat der "Endeavour" von James Cook. Dein Schiff erinnert mich sehr daran. Weiterhin viel Spaß bei allem was Du noch bauen wirst! Beste Grüße Peter | |
| | | Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 12 Mai 2017 - 11:53 | |
| Hallo Berthold...... Oups.... da hätte ich ja beinahe einen Superinteressanten Baubericht übersehen... Ich kenne (so als Plastikschifferbauer) die La Belle Poule ja als Plastikmodell von Heller im Maßstab 1/200..... ist mir aber zu klein. Um so lieber schaue ich dann dir bei deinem Schaffen zu. Sehr Interessant finde die Farbliche Gestaltung des Unterwasserschiffs (Kupferung).... da ich ja bei Plastikschiffen auch das Problem habe..... wie stelle ich das da. Deshalb fand ich deine Ausführungen dazu sehr Lehrreich. Zu deinem Modell kann ich bis jetzt nur sagen..... tolle Arbeit... und meinen... Schaue dir gerne weiter zu. Gruß, Dirk. | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Fr 12 Mai 2017 - 12:10 | |
| Hallo Xedos,
ich bin gerne wieder dabei. Ohne Euch fehlt mir was !
Hallo Peter,
mit Schiffen fehlt mir noch viel Erfahrung. Ist schon ganz ander mit dem Papier umzugehen, als wenn man eine Lok baut. Jedoch ist auch sehr viel Bauspaß damit verbunden. Ich hoffe, auch Du wirst weiterhin Freude an diesem Baubericht haben.
Hallo Dirk,
da schaut mir ja ein Schiffsmodellbauprofi zu. Und auch noch aus dem Bereich der Künstler im Plastikmodellbau. Schön, das Du hier reinschaust. Also auch weiterhin viel Spaß beim Zuschauen.
Gruss Berthold | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 13 Mai 2017 - 6:19 | |
| Hallo Berthold, ich kenne Shipyard ja nur von meinen LC-Leuchttürmen und auch wenn ich mehrere kleine Fehler entdeckt habe, die Passgenauigkeit war immer sehr gut. Der Unterwasserrumpf des "Hühnchens" hat ja durch die Verkupferung sehr gewonnen. Aber sehe ich das richtig, manche Teile (z.B. das Deck) sind eingefärbt, andere musst du selber "anmalen"? Wie kommt das?
Fragt Günter | |
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss Sa 13 Mai 2017 - 13:48 | |
| Hallo Günter,
der Bogen ist erst mal so , das alle sichtbaren Teile mit einem Druck in der entsprechenden Farbe versehen ist. Also ist es möglich, mit Kantenfärben ein schönes Modell zu bauen. Jetzt ist es z.B. beim Unterwasserrumpf so, das ich nicht die Teile, welche ca. 4 Planken breit waren, so verwenden konnte. Es war einfach zu breit, um sich den Formen des Rumpfes anzupassen. Also alle Teile auf eine Plankenbreite ausgeschnitten und alles wieder am Rumpf zusammengesetzt. Das ergab sehr viel Schnittkanten, welche mit Kantenfärben alleine noch nicht gut aussahen. Auch gab es beim Aufkleben immer wieder Stellen, wo die zweite weiße Beplankung immer wieder etwas zu sehen war. So genau lassen sich halt die Teile nicht aneinanderkleben. Also musste der Rumpf angemalt werden. Die schwaren Planken am Rumpf waren in der Oberfläche ganz glatt. Sieht in keinster Weise wie Holz aus. Also mit Matt-Schwarz ein wenig Struktur reingebracht.
Bei den Masten wird angenommen, das sie aus Hoz zu fertigen sind. Da ist nichts im Bogen vorgesehen. Ich baue sie aus Papier und muss entsprechend einfärben.
Gruss Berthold | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
| |
| | | | La Belle Poule Shipyard von Bertholdneuss | |
|