| Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 | |
|
+8Fleetmanager xedos Jürgen Düll Kurti Swissboy Herbert Millpet gez10x11 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 20 Apr 2017 - 19:42 | |
| Hallo Wie ich bereits in einem Bericht beim Bau der YAMATO angekündigt hatte, beginne ich jetzt ein neues Schiff. Bei der YAMATO muß ich noch die letzten Flaks fertigen (10 Stück sind geklebt und trocknen vor den Anbau der letzten Kleinteile und die Flugzeuge müssen noch gefertigt werden). Währenddessen habe ich ein kleineres Schiff begonnen. Es handelt sich um der Seeflugzeugträgger NISSHIN. Gebaut 1938/39 aber erst 1942 in Dienst gestellt. es war ein Einzelschiff, Länge 192,5 Meter, 19,70 m breit und 11.317 ts. Bewaffnet mit 3 x SK 14 cm und 36 Flak 2,5 cm, dazu 25 Seeflugzeuge, oder 700 Seeminen oder 12 Klein U-Boote. Sie nahm an mehreren Kampfhandlungen teil und wurde am 22. Juli 1943 durch mehrere schwere Bombentreffer und explodierendes Flugbenzin versenkt. Angriffsbeginn und Versenkung dauerten gerade einmal 20 min. und kostete 1263 Menschenleben. Da ich keinen Spantensatz bekommen habe, hieß es kleben und abschneiden. Es war aber kein Problem bei 1 mm Finnpappe. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, wie auch im ganzen Bogen die Farben und der Druck sehr gut sind. Was zu bemängeln ist, ist die gleiche Größe der Mittelspanten und die Größe des Mitteldecks. Man kann nichts versetzt kleben um eine besser Steifigkeit zu erhalten. Die einzelnen Teile habe ich daher mit 5 mm Graupappe verbunden und gut trocknen lassen. Es verzieht sich bis jetzt nichts mehr. Die Zwingen halten alles schön zusammen | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 20 Apr 2017 - 19:48 | |
| Hallo Otto
Auf diesen Bogen und auf das Modell bin ich sehr gespannt. Bin sehr neugierig wie Angraf Schiffsmodelle dieser Art konstruiert. Drücke Dir die Daumen, dass Du gut klar kommst und setze mich mal schon hin um Dir über die Schulter zu schauen.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 20 Apr 2017 - 19:55 | |
| Hallo Otto, Du legst eine Geschwindigkeit hin, alle Achtung Die Yamato in nicht mal 3 Monaten, da wäre ich wenn überhaupt bei den Deckteilen Auf jeden Fall sitze ich mit bei diesen großen Kino in der 1. Reihe. Ist ja auch ein Modell, was es garantiert bei rund 3000 Teilen in sich hat. Jedenfalls drück ich Dir auch beide Daumen!! Gruß Herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| |
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 20 Apr 2017 - 20:19 | |
| Hallo Otto
Da setze ich mich gerne dazu und schau dir über die Schultern, wünsche gutes gelingen.
Gruss Markus | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 20 Apr 2017 - 21:09 | |
| Hallo Otto,
auch ich werde dir über die Schulter schauen und wünsche dir ein gutes gelingen. | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 20 Apr 2017 - 21:59 | |
| Hallo Otto,
schön das du die Nisshin baust, ich habe sie auch schon angefangen zu bauen, sie liegt bei mir noch auf halte, mal sehen vielleicht baue ich sie auch weiter. Ich sitze auf jeden Fall in der ersten Reihe.... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Fr 21 Apr 2017 - 12:46 | |
| Moin Jürgen Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden. Die Maße stimmen. Das Papier ist allerdings nicht so dich wie bei Halinski. Zum Aufkleben des Decks habe ich etwas mehr UHU genommen und das Papier wird dadurch etwas wellig, was aber nach dem trocknen wieder weg ist. Mangel ist allerdings ein leichter Farbunterschied beim Druck des Decks. Weiterhin muß jeweils bei den Anschlüssen unterfüttert werden, da sonst die Naht in der Luft hängt. man sieht deutlich den Farbunterschied im hinteren Bereich ist es nicht so deutlich | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Fr 21 Apr 2017 - 15:56 | |
| Hallo Otto,
Ich glaube wenn das Boot fertig ist vom Deck nicht allzuviel mehr zusehen sodaß der Farbunterschied nicht all zudoll auffällt aber sagmal wie lang wird das Schiff?
| |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Fr 21 Apr 2017 - 17:55 | |
| Guten Tag Otto,
ich finde das nicht ganz so schlimm. Warum? Ok, Du als Erbauer des Modells siehst ja natürlich das was, und ich betone aus Deiner Erbauersicht, nicht i.O. ist. Jedem Bewunderer Deines fertigen Modells wird das nicht auffallen. Denn, unsere Augen sehen Alles, aber auch nicht!!!!!
Grüße
XEDOS | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Fr 21 Apr 2017 - 19:53 | |
| Hallo Kurti Das Schiff ist 96 cm lang.
Hallo XEDOS Du hast natürlich recht, man sieht es nachher kaum noch. Nur bei einem Baubericht sollte man die positiven und negativen Sachen aufführen. Ich muß dazu sagen, das ich solche Farbunterschiede bei Halinski oder HMV noch nicht hatte.Aber so stark ist es bei diesem Modell auch wieder nicht. Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 So 23 Apr 2017 - 8:03 | |
| Moin, Moin Ich habe am Wochenende etwas weitergebaut und dabei einen weiteren gravierenden Druckfehler (leider zu spät) bemerkt. Dieser zwingt mich dazu, den Bau komplett neu zu beginnen. Das Deck muß meiner Meinung nach ebenfalls auf 1 mm Karton aufgezogen werden. Wenn man die Seitenwände anklebt, bemerkt man, das an den viere Schwalbennestern, die am Deck angebracht werden, fast 1 mm Luft ist. Ebenfalls sind die oberen Wände ca. 1 mm zu weit nach unten, so daß man nicht am Da ich diese Teile schon sehr fest geklebt habe und ein ablösen ohne Beschädigung nicht möglich ist, habe ich bereits einen neuen Baubogen in Polen geordert und werde sofort nach Erhalt neu beginnen. Man muß also doch mehr trocken anprobieren um solche Fehler zu vermeiden (wieder etwas dazugelernt, zumal ich dies von Halinski und GPM nicht gewohnt war) schönes Wochenende Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 27 Apr 2017 - 18:25 | |
| Hallo Klebegemeinschaft Da die neuen Bögen für den Rumpf noch nicht eingetroffen sind, mach ich zunächst mit dem vorhandenen Material weiter. Man kann das Brückensegment bauen und später komplett auf das Deck anbringen. Es ist auch leichter zu bauen, weil man von allen Seiten gut drankommt. Die Anleitung ist in diesem Fall klar und übersichtlich. Jeder Schritt ist angeführt. Der Bauplan die ausgeschnittenen Teile Das Skelett Das Segment mit dem Deck und der Deckswand und den ausgeschnittenen Kleinteilen wie Lüfter, Türen. Es wirkt alles plastisch. die Wand mit den angeklebten Teilen | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Fr 28 Apr 2017 - 19:55 | |
| Heute geht es weiter mit dem Brückenaufbau. Es sind einige Wände und die ersten Kleinteile wie Kompass, Steuerrad und Ferngläser zu fertigen, sowie zwei verbogene Lüfter. das 1. Aufbaudeck Das Steuer-und Beobachtungsdeck. Ich habe die Fenster ausgeschnitten, damit man später vom Innenleben etwas sieht ein fertiges Fernrohr Das Deck von Innen Das Deck von vorn Das Deck mit den zwei gebogenen Lüftern, die jeweils aus 4 Teilen bestehen Der fertige Aufbau. Von den Kleinteilen sieht man nichts mehr. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 So 30 Apr 2017 - 20:23 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Di 2 Mai 2017 - 15:50 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| |
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Fr 5 Mai 2017 - 19:56 | |
| Guten Abend, ....nach hinten vorarbeiten - das gefällt mir! Das sind ja unglaublich viele und auch sehr kleine Teile welche da hergestellt und anschließend verbaut werden müssen. Ich denke, wenn diese Mini-Teile mal nicht so geraten, das Auge sieht das am fertigen Modell sowieso nicht. Nur das Macro der Kamera ist da gnadenlos. Daher, immer frisch ans Werk, wird schon gut gehen. Ich jedenfalls bleibe weiter neugierig
Grüße
XEDOS | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Sa 6 Mai 2017 - 6:20 | |
| Moin Xedos Ich meinte natürlich nach achtern vorarbeiten aber ansonsten hast du vollkommen Recht. Das Macro ist gnadenlos und die Miniteile .....ich bin froh, wenn sie so gut gelingen. Otto
| |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Sa 6 Mai 2017 - 9:15 | |
| Hallo Otto,
das ist ja schon mal wieder eine saubere und detailgetreue Arbeit die Du uns hier zeigst sieht sehr gut aus. | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Sa 6 Mai 2017 - 11:05 | |
| Hallo Otto
Yep, das Macro ist auf den Bildern gnadenlos (Zum Glück geht das eigentlich allen so) aber die Modelle werden mit den Augen angesehen und dafür sieht es doch recht gut aus. Freue mich auf das weitere
Gruss Markus
| |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Sa 6 Mai 2017 - 21:41 | |
| Hallo Kurt, hallo Markus Schön das euch meine Arbeit gefällt. Otto | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 So 7 Mai 2017 - 8:18 | |
| Moin Otto, Das ist bisher ein toller Bau! Das Auge wird von jeder Menge Details beeindruckt. Weiterhin viel Spaß! Best Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Mo 8 Mai 2017 - 18:26 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Mi 10 Mai 2017 - 19:19 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Mi 10 Mai 2017 - 19:26 | |
| Hallo Otto Das was Du hier zeigst ist und gefällt mir sehr gut. Auch das Modell ist eine Augenweite und ich bin gespannt auf das was noch kommt. Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Mi 10 Mai 2017 - 19:37 | |
| Guten Abend Otto,
....das ist ein Baubericht in dem ich immer wieder gerne vorbeischaue....
Grüße aus dem schönen Dietzhölztal
XEDOS | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 11 Mai 2017 - 5:41 | |
| Guten Morgen Peter und XEDOS Ich freue mich, das es euch gefällt obwohl ich selber noch nicht 100% zufrieden bin. Aber das kommt noch. Otto
| |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 11 Mai 2017 - 9:19 | |
| Guten Morgen Das schöne an diesem Modell ist, das die einzelnen Baugruppen mit Buchstaben bezeichnet sind. So ist alles mit A dem Rumpf zuzuordnen, B steht für den Brückenaufbau und C war für die hintere Verteilerplattform. Ich habe zunächst noch einen Katapultschlitten gefertigt. Ich habe teilweise die Flächen zwischen dem Gitter ausgeschnitten. Es ist ein Problem, weil die Flächen teilweise aus optischen Grünen dunkel eingefärbt sind, so das man nicht genau die Grenzen sieht. Ich habe also nur die am besten sichtbaren Flächen ausgeschnitten. Auch sollte man vor dem Ausschneiden die komplette Rückseite einfärben, da sie sich später verzieht. Alles gut trocknen lassen. Leider färbt ANGRAF noch nicht die Rückseiten komplett, so wie es Halinski oder GPM jetzt macht. Das gilt auch für die neueren Modelle. Ich weis, das es auf dem Foto schlimm aussieht, aber das Problem sind auch später die Kanten. Nach dem Ausschneiden kann man kaum noch knicken, also lass ich es so. Jetzt geht es mit Baugruppe D weiter. | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 Do 11 Mai 2017 - 23:17 | |
| Hallo Otto
Das sieht doch ganz gut aus. Du musst die Kanten vorher anreißen und falten bevor Du die Flächen ausschneiden tust.
Grüße UWE | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 | |
| |
|
| |
| Fertig - IJN NISSHIN von Angraf, 1 : 200 gebaut von gz10x11 | |
|