| Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
|
+20klebegold oluengen359 Peter Fischer guennie Herbert Henning Scampolo blackrider01 Paperfreak Kurti Rudolf Lönneberga Gustibastler Helmut Dully arrowsmodell xedos Uwe Grawunder Lothar Bertholdneuss Millpet 24 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 11:25 | |
| Hallo Freunde Hier möchte ich Euch einen Bogen vorstellen, der schon seit einiger Zeit bei mir auf Lager liegt. Es handelt sich um die Diesellok SP45 von Angraf im Maßstab 1:25. Der Bogen ist 1cm dick und wie viele Teile man da verbauen soll, weis ich nicht. Aber wenig sind es nicht. Mehr über die Lok und den Bogen kann man hier nachlesen: - Code:
-
http://www.kartonmodellshop.de/shop/diesellokomotive-sp-45-der-pkp-125-extrem.html Ein kleiner Einblick möchte ich Euch mit den nachfolgenden Bilder geben. Natürlich liegt auch der LC-Satz bereit. Die Bilder zeigen nur einen kleinen Teil des Bogens. Nach meiner letzten Lok Pu 29 habe ich mir zwar vorgenommen keine Loks mehr von Angraf zu bauen, aber wenn ich mir die bisherigen Modelle anschaue dann kann ich es nicht lassen, mir diese GRAUEN wieder an zu tun. Vielleicht werde ich heute schon den Bogen anschneiden und in den nächsten Monaten so viel wie möglich daran bauen. Die Wintermonate sind dafür etwas besser geeignet als der Sommer. Schauen wir mal wie weit ich komme. Aber eines ist sicher, dass ihr alle mir beim Bauen zuschauen dürft. Werde versuchen so viel wie möglich uber dieses Mammutwerk zu berichten.
Zuletzt von Millpet am So 12 Jun 2016 - 14:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 12:44 | |
| Hallo Peter,
eine gute Entscheidung, diese schöne Lok zu bauen. Das GRAUEN wirst Du schon meistern. Diesen Bogen habe ich auch noch hier liegen und wartet aufs Anschneiden. Jetzt parallel damit zu beginnen, wird keine gute Entscheidung sein, ich habe ja 3 Modelle im bau. Aber wenn ich so drüber nachdenke, evtl. etwas anderes zurückstelle, könnte ich schon schwach werden. Ich überlege mir das.
Viel Spaß und Erfolg beim Beginn des Großprojektes.
Gruss Berthold
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 12:49 | |
| Hallo Peter,
schön. angraf-Bögen habe ich bisher nur wenige. Heute sind auch zwei Diesellok's bei mir angekommen und die kleine Lok, wo wir drüber gesprochen hatten - du weißt...
|
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 13:08 | |
| Hallo Berthold Da es bei mir in den nächsten Monaten nicht so schnell geht mit der Bastelei, finde ich die Idee, parallel mit mir zu bauen Würde mich sehr darüber freuen. Stell ein anderes Projekt ein wenig zurück, denn diese Lok schein etwas besonderes zu sein. Mit Nicole habe ich schon vor ein paar Jahren von GPM die Taigatrommel gebaut und war über Bogen, Anleitung enttäuscht. Die SP45 ist sehr ähnlich und ich bin gespannt wie sich die bauen lässt. Also, ran an den Bogen. denn halbes GRAUEN ist halbes LEID Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 13:29 | |
| Hallo Peter,
ich werde da schon eine Lösung finden. Evtl. ein bis zwei Tage die Woche mit dieser Diesellok. Also, ich baue dann auch an dieser Lok!
Wenn ich die ganzen Bögen, die ich hier noch liegen habe, auch noch verbauen will ( jedenfalls fast alle ) , dann muss ich mich noch ranhalten, sonst sitze ich noch mit über 80 im Senjorenheim am Gruppentisch und schneide und klebe.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 14:37 | |
| Der Bogen besteht aus 58 Seiten 240x330mm Karton 16 Seiten 3D Anleitung Das wird ein Teilemonster.
Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 15:10 | |
| Hallo Peter , viel Erfolg beim Bauen dieses Modells .
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 16:32 | |
| Hallo Freunde Wie immer beim Bau einer Angraf-Lok beginnt das Chaos auf dem Basteltisch. Als erstes werden die Rahmen der beiden Fahrwerke gebastelt. Angraf-Loks sind wie Soduko mit höchster Schwierigkeit. Ohne Gehirnschmalz geht da gar nichts. Da ich aber auch ein Fan von Soduko bin, werde ich mich auch hier durcharbeiten. Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 16:35 | |
| Hallo Peter
Wünsche Dir auch viel Spaß und Ausdauer bei deinen neuen Projekt ! Freue mich schon auf deinen Baubericht!
Grüße UWE | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 16:39 | |
| Hallo Uwe Spaß und Ausdauer ist genau das Richtige das man bei Angraf Modellen haben muss. Was aber noch wichtiger ist das ist GEDULD und nochmals GEDULD. Denn das Chaos im Bogen kann man nur mit einer Wahnsinnsgeduld ertragen.
Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Di 1 Dez 2015 - 21:18 | |
| Guten Abend Peter,
ich freue mich, das Du Dich für den Bau dieser Lock entschieden hast. Ich werde ein aufmerksamer Zuseher sein! Auch wenn es bei mir, krankheitsbedingt, im Moment nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 0:18 | |
| Hallo Peter. Das ist ein Interessantes Modell und wird bestimmt wieder ein toller Baubericht mit vielen schönen Fotos.ich werde auch wieder zuschauen. Gruß Uwe | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 7:55 | |
| Hallo Peter !
Ein sehr schöner Bogen. Ich schaue dir gerne zu. Viel Spaß mit den vielen Teilen. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 9:02 | |
| Hallo Freunde Danke für euer Interesse und eure guten Wünsche. Was ich aber jetzt schon mit Anleitung und den paar Teilen erlebt habe, stellt mir die Haare schon zu Berge. Ich hoffe nur, dass es so nicht bis zum bitteren Ende weiter geht. Aber bei den Modellen von Angraf ist es so wie bei Sudoku. Am Anfang geht es relativ schwer los, steigert sich dann aber bis zu dem Zeitpunkt an dem man fast nicht mehr weiter kommt. Wenn man aber diese Hürde dann geschafft hat, dann ist es zum Ziel nicht mehr so schwer. Schauen wir mal wie das Spiel mit diesem Modell weiter geht. Manche Sudokus habe ich aber auch schon aufgegeben.
Grüße Peter
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 11:42 | |
| Hallo Peter,
da beschreibst Du aber einen sehr steinigen Weg zum Erfolg. Mit Deiner Sodoku und Angraferfahrung wird Dir das Ziel gelingen. Wer die die schönen Dampfloks von Angraf bauen kann, wird nicht an einer Diesellok scheitern. Also dann schärfe mal Skalpell und Schere und los geht´s. Ich hole heute auch den Bogen raus und werde mich erst mal Mental darauf einstellen, was mich so erwartet, und wie ich den Anfang am besten gestalte.
Gruss Berthold. | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 11:51 | |
| Hallo Peter Ein Modell unter deiner Hand entstanden wird bestimmt wieder wenn du mal ein Modell bauen willst wo du richtig Gehirnschmalz brauchst dann baue ein Modell von mir bei meinen gibt es keine Bildbauanleitung nur Teile ist eher wie ein Puzzle | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 12:01 | |
| Peter Da brauchst du Nerven dazu. Und dan noch 76 cm lang. Wünsch dir ne ruhige Hand dazu. Dieter |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 13:23 | |
| Hallo Freunde Danke! Berthold, wenn Du den Bogen anschneidest wirst Du gleich eine Überraschung erleben. Da ich mit dem Fahrwerk begonnen habe, habe ich schon meine ersten Probleme. Ob ich es richtig mache, weis ich im Moment nicht. Ein großes Fragezeichen ist bei mir im Moment im Kopf. Ich versuche mal das Rätsel zu lösen. Werde später ein wenig darüber berichten. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 15:26 | |
| Hallo Berthold Die Bilder genau anschauen. Die LC-Teile der Streifen(weis) braucht man nicht. Aus dem Bogen ausschneiden und auf die Rahmenteile kleben. Da ich, wie bei meinen vorherigen Loks, versuche ohne Lackierung auszukommen, ist Kantenfärben das A und O. Werde aber am Schluss die Lok mit einem Seidenmattlack überziehen. So matt wie sie im Bogen ist, gefällt sie mir nicht so gut. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 16:44 | |
| Die Querträger Teile Nummer 3 habe ich innen mit 1mm Karton verstärkt. Die waren mir, so wie sie vorgegeben sind, etwas zu labil. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 17:41 | |
| Hallo Peter,
es ist schön, wenn Du etwas im Bericht vorlegst. Ich schaue so genau hin, wie es meine Augen noch zulassen. Das man nicht alle LC- Teile braucht, ist nach dem Betrachten der Bilder zu erkennen. Ich bin gerade die Teile ( auch für Fahrgestell ) aus den Bögen rauszusuchen. Sind ja wie in Angrafqualität, schön über alle Seiten verteilt. Wie habe ich das vermisst ! Es tröstet mich, das ich jetzt mit dir mein Leid teilen kann.
Sieht gut aus, aber später in Seidenmatt macht es noch mehr her.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 19:20 | |
| Hallo Berthold Der erste Kampf habe ich gewonnen. Rahmen ist sehr gerade und ich bin damit zufrieden. Morgen werde ich wahrscheinlich eine kurze Pause machen müssen, denn morgen Früh bekomme ich ein LZBD Messgerät angelegt und da ist mit vernünftig basteln nicht viel drin. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 20:44 | |
| Hallo Peter,
die Rahmen sehen aus wie aus einem Stück gefeilt - super.
Wie schon gesagt, irgendwann - wenn ich denn mal wieder richtig Zeit habe - werde ich mal mit einem kleineren angraf-Bogen üben... |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 21:03 | |
| Sauber geschweißt Peter. Hast du früher mal in RAW als Schweißer ähm Schlosser oder so gearbeitet? Die hätten den Ramen auch nicht besser hinbekommen. Klasse gemacht.
Dieter |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Mi 2 Dez 2015 - 22:08 | |
| Hallo Freunde Wenn man solch einen Rahmen bauen möchte, ohne Ganzlackierung, dann muss man sehr viel Kanten färben. Auch werden die Teile an den Klebekanten auf der Rückseite auch ein wenig gefärbt. Bei einem anderen Teil werde ich es mal zeigen wie ich dies mache.
Grüße Peter | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: Diesellok SP45 Angraf 1:25 Do 3 Dez 2015 - 16:29 | |
| Hallo Peter,
ich schau Dir auch wieder gerne zu wie Du Diesen Bogen bzw. Lok baust. Bei Deiner Geduld und Fingerfertigkeit kommt bestimmt wieder was tolles dabei raus.
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Do 3 Dez 2015 - 17:24 | |
| Hallo Michael Bisher bin ich mit dem Gebauten ganz zufrieden. Das gleiche kann ich aber vom Bogen nicht sagen. Da sind ein paar Ungereimtheiten schon aufgetreten und ich verbaue zur Zeit erst Bauteil 13 Bin gespannt was da noch auf mich zukommt.
Grüße Peter | |
|
| |
Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Do 3 Dez 2015 - 17:34 | |
| Hallo Peter, da bist Du dir ja selbst untreu geworden indem Du doch wieder einen Angraf-Bogen angeschnitten hast. Und weist Du wie ich das finde? Total Spitze, ich freue mich Dir zuschauen zu können, und bin gespannt welch schönes Modell Du zaubern wirst. Geliebäugelt habe ich schon öfter mit diesem Bogen. Herzliche Grüße Rudolf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Do 3 Dez 2015 - 18:41 | |
| Hallo Rudolf So weit ich mich erinnern kann habe ich mir geschworen keine Angraf, Dampflok, mehr zu bauen. Dies hier ist aber eine Diesellok und davon habe ich noch nicht die Nase voll. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Oder anders ausgedrückt: Was geht mich mein dummes Gelaber aus der Vergangenheit noch an. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet Do 3 Dez 2015 - 19:43 | |
| Ein paar Bilder habe ich heute gemacht. Vielleicht wissen manche nichts mit den Bilder an zu fangen. Wer aber das Modell bauen möchte, sind die Bilder vielleicht hilfreich. Morgen geht es weiter. Dann habe ich auch mein 24 Std. Blutdruckmessgerät nicht mehr am Arm. Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet | |
|