| Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 | |
|
+8Henning Herbert xedos Uwe Grawunder Peter Fischer Millpet Kurti gez10x11 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Di 26 Sep 2017 - 21:03 | |
| | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Di 26 Sep 2017 - 21:13 | |
| Hallo Otto,
Du bist ja sxchneller als der Schall, das was Du uns hier zeigst sieht sehr gut aus. Aber noch besser kann man es Beurteilen wenn man das ganze Schiff oder auch Rumpf sehen würde. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Di 26 Sep 2017 - 22:42 | |
| Hallo Otto Auch wenn es keine Überraschung ist, dass Du diesen Bogen anschneidest kommt es für mich trotzdem etwas überraschend.. Bin sehr gespannt auf das was Du zeigst und was auf uns zu kommt.
Grüße Peter | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 2:10 | |
| Hallo Otto
Sieht gut aus, werde Dir sehr gerne weiter zusehen. Gruss Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 6:15 | |
| Ahoi Otto
Geht bei dir ja wie am Fließband. wie schon Peter schreibt, für mich Anschnitt nicht überraschend, aber der schon weite Fortschritt schon ein wenig. Hätte mich da über paar Infos und Bilder zum Bogen, Spantengerüst und auch dem Bau bis jetzt sehr gefreut. Werde sicher auch weiterhin zuschauen |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 6:35 | |
| Moin Klebegemeinschaft Für mich kam der Anschnitt auch überraschend, weil ich zuerst das Libertyschiff fertigstellen wollte, was aber in den nächsten Tagen geschieht. Das Spantengerüst der Rodney, hatte ich ja schon beschrieben, es ist nur 1 mm stark und das ist mir zuwenig um vernünftig zu kleben. Die Passgenauigkeit war bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man im Vorfeld beseitigen konnte gut. Was mich etwas stört, ist der dunkle Untergrund, so das man die aufgedruckten Nummern für die nächsten Teile sehr schlecht lesen kann. Die Rückseite der Bögen ist bei den relevanten Teilen ebenfalls bedruckt. Die Beschreibung ist kyrillisch, kann ich nicht lesen, dafür sind aber die Bauzeichnungen sehr zahlreich und detailliert. Man kann also gut danach arbeiten. einen schönen Tag Otto | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 9:44 | |
| Hallo Otto
Ich schau natürlich auch wieder mit zu. Sieht sehr gut aus!
Grüße UWE | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 14:02 | |
| Hallo Otto,
das schein ja ein schöner Bogen zu sein nach dem was bis jetzt zu sehen ist. Aufgefallen ist mir, dass Du trotz der von Dir verstärkten Spanten Lücken zwisachen den Rumpfteilen oder wie sagt man, kleine Spalten. Vom Gesamtbild her sieht das doch alles sehr passgenau aus. Kann auch gut sein, dass es nur durch die Lichtverhältnisse so auffällt. Ein kleiner Tipp: Wenn ich solche direkten Stoßkanten habe streiche ich immer kurz bevor der Kleber aushärtet mit einem blanken Rundstahl über beide Kanten. Das wirkt dann wie ein Bügeleisen.
Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal
XEDOS | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 15:54 | |
| Hallo Otto, wieder so ein Geschoss Freue mich, dass ich noch ein Plätzchen ergattert habe 09.27.2017 Mich wundert, dass das U-Schiff bei den heutigen Drucktechniken so verschieden sein kann. Oder kann es sein, das es mit dem Tarnanstrich zusammenhängt? Aber bei meiner Colleoni gab es auch 2 Spantenabschnitte, welche etwas heller waren. Das schöne an dem Modell ist auch, dass es sämtliche Zurüstteile gibt, also viel Erfolg Gruß Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 17:30 | |
| Hallo Otto
Bei Kartonmodellbauer aus dem Osten Europas ist es an der Tagesordnung, dass der Unterwasserrumpf lackiert wird. Daher achtet man bei der Herstellung des Bogens hier nicht sonderlich drauf. Was anderes ist es aber wenn Bordwände oder Decks unterschiedliche Farben aufweisen. Dann kommt auch bei mir Frust auf. Wie ich sehe hast Du auch bei Deinem Bogen hier ein Problem.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 19:26 | |
| Hallo Freunde Die kleinen Spalten im Rumpf sind mein Fehler. Ich habe nicht gründlich genug nachgeschliffen, bevor ich die Außenhaut geklebt habe. Beim nächsten Mal wird's besser. Peter, die Farbunterschiede im Deck sind minimal, es sind die Lichtverhältnisse beim Foto. Das sieht man bei den letzten beiden Deckfotos. Das unter ist bedeutend dunkler, als das darüber liegende. Ich habe schon bei den Osteuropäern gesehen, das sie die ganzen Aufbauten mit Grau einsprühen, also nicht nur den Boden. Viele Grüße Otto
| |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 19:45 | |
| Hallo Otto, Na, dann ist ja Alles im grünen Bereich. Apropos die osteuropäischen Modelle oder Verlage. Was bleibt einen auch übrig, wenn man 1:200 mit U-Schiff bauen möchte Da sind ja die Einheimischen dünn besät. Bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht Grüße Herbert | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 19:48 | |
| Hallo Herbert Jetzt mache ich erst das Libertyschiff fertig. Heute war die Flak dran und morgen die zwei anderen und dann noch ein paar Kleinteile. Ich muß allerdings sagen, das ich auch gut auf die U-Schiffe verzichten kann. Sie sind in meinen Augen das schwerste am ganzen Schiff. Gruß Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 27 Sep 2017 - 19:56 | |
| Hallo Herbert - Herbert schrieb:
- Was bleibt einen auch übrig, wenn man 1:200 mit U-Schiff bauen möchte Überlegen
Da sind ja die Einheimischen dünn besät. Genau das ist das Problem. 1:200 Schiffe mit Unterwasserschiff sind in den deutschen Verlagen fast nicht vorhanden. Das finde ich auch sehr schade. Aber manche lernen Nie aus und halten immer noch die alte Fahne hoch auch wenn sie schon nicht mehr aktuell ist. Aber lassen wir das Thema. Es bringt nichts. Nur sollte man bedenken, wenn man osteuropäische Bögen kauft, dass die Philosophie hier eine andere ist und daher sollte man das Meckern über bestimmte Dinge lassen. Ich finde immer, dasss man aus allen Bögen ein anschauliches Modell bauen kann. Manchmal kann man die Teile aus dem Bogen der Reihenfolge der Nummern nacheinander verkleben und manchmal muss man sehr viel eigenen Grips haben und sich 2x überlegen wo was hinkommt. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Do 28 Sep 2017 - 6:42 | |
| Moin Peter Da ich nicht der polnischen und russischen Sprache mächtig bin, baue ich immer nachdem Nummern, bzw. nach den Zeichnungen auf dem Bogen und ich bin bisher gut damit gefahren. Ich baue die Schiffe ja auch deshalb, weil es mir Spaß macht und nicht um irgendwelchen Schönheitswettbewerbe zu gewinnen, obwohl akkurat sollte mein Modell schon aussehen und ich ärgere mich auch, wenn es nicht klappt oder wenn meine Fähigkeiten nicht mehr langen, bestimmte Teile zu bauen. Viele Grüße Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 So 1 Okt 2017 - 19:28 | |
| Hallo Klebefreunde Ich habe ein bisschen an der Jones weitergebaut. Da der Rumpf sowie fertiggestellt war, habe ich mit dem Kommandodeck begonnen. Hierfür existieren Lasercutteile von 1 mm. Alle Teile passen sehr gut zusammen Bevor die äußere Schanz befestigt wird, sollte man die Aufbauwände verkleben. Es geht einfach besser, obwohl es nach der Nummerierung anders wäre. Damit es zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu Frustarbeiten kommt, mache ich zwischendurch immer ein paar Kleinteile fertig. Man muß allerdings sehr genau schauen, da auf dem dunklen Untergrund die Nummern der Teile kaum zu erkennen sind. Ein Vergleich der Größendimensionen. Ich habe nun den eigentlichen Kommandoturm begonnen. Es ist ein Modell im Modell. Dank der Lasercutteile kann man es sehr stabil zusammensetzen. Die Treppen, die innen eingebaut wurden, sieht man später kaum noch. Ich habe einmal versucht die Fenster auszuschneiden und von hinten mit klarer Folie als Fensterscheiben, hinterlegt. Auf dem Foto sieht man nicht Ballzuviel davon, es sieht aber ganz gut aus. Die Bullaugen allerdings werde ich nicht ausstechen. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Di 3 Okt 2017 - 20:28 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Fr 6 Okt 2017 - 18:29 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Fr 6 Okt 2017 - 18:45 | |
| Hallo Otto
Das bisher Gezeigte sieht ganz gut aus. Das Modell und auch der Bogen machen viel her. Gib Dir Mühe, dass dies ein klasse Modell wird. Die Rodney hat es verdient.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Fr 6 Okt 2017 - 18:50 | |
| Hallo Peter Wenn der Bogen in Ordnung ist, gebe ich immer mein bestes. Ich weis allerdings jetzt schon, das ich einige Teile nicht bauen kann. Sie sind so filigran, das es über meine Fähigkeiten geht. 👍👍👍 Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Fr 6 Okt 2017 - 18:55 | |
| - gez10x11 schrieb:
- Ich weis allerdings jetzt schon, das ich einige Teile nicht bauen kann. Sie sind so filigran, das es über meine Fähigkeiten geht.
So geht es mir auch bei der Fuso. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Sa 7 Okt 2017 - 18:44 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 So 8 Okt 2017 - 10:00 | |
| Hi Otto, sehe gerade Deine Poller, sehr exakt rund oben aber nicht sehr sauber geklebt und wenig Kanten gefärbt. Ist aber mit Sicherheit keine Retourkutsche!!! Wird bestimmt ein sehr schönes Modell. Gruß Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 So 8 Okt 2017 - 22:22 | |
| Hallo Henning Ich muss dich leider enttäuschen. Es sind keine Poller, sondern Lüfter und bei 1,5 mm Durchmesser klebe ich erst und versuche dann zu färben, was ich mittlerweile auch getan habe. Mit meinen Fingern kann ich diese Teile nicht vorher färben. 👋👋👋 Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Di 10 Okt 2017 - 21:55 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 11 Okt 2017 - 8:41 | |
| Hallo Otto
Die Aufbauten und Kleinteile sind dir wirklich gut gelungen. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Mi 11 Okt 2017 - 8:47 | |
| Moin Kurt Freut mich, das dir meine Arbeit gefällt. Hast du meine andere Nachricht wegen Hamburg Gelesen? Gruß Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Sa 14 Okt 2017 - 17:05 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Sa 14 Okt 2017 - 17:30 | |
| Hallo Otto Da ich abschätzen kann wie groß die Teile in Realität sind, die Du gebaut hast, kann ich auch beurteilen wie gut und sauber sie gebaut sind. und zwar Sehr schöne Arbeit die Du hier zeigst. Ich bin begeistert. Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 Sa 14 Okt 2017 - 19:48 | |
| Hallo Otto,
hab ich gelesen aber lass mir noch ein bischen Zeit ich komme noch mal darauf zurück..
zu dein Schiff für mich eine Spitzenleistung die Du vollbracht hast. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 | |
| |
|
| |
| Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11 | |
|