| Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf | |
|
+8oluengen359 Bertholdneuss xedos Helmut Dully Uwe Grawunder Millpet Kurti Henning 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Mi 15 Nov 2017 - 11:42 | |
| Hallo Modellbau-Freunde. Als stramm Gedienter auf dem Schützen-Panzer HS 30 einmal der Versuch, den Greif von GPM im Maßstab 1:16 zubasteln. Diese zwei Seiten Bauanleitung mit einem völligen Durcheinander an Montage-Zkitzen und ein kurzer polnischer Text erleichtern den Bau natürlich nicht gerade. Am Anfang die Wanne und ein Teil des Gehäuses. Bild entfernt AdminLt. Bauanleitung hätte ich nun die beiden Teile zu verbinden, aber wie sind dann die vielen inneren Kleinteile anzubringen? Also erst einmal Inneneinrichtung wie Kühler und Motor. Bis die Tage Henning | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Mi 15 Nov 2017 - 13:33 | |
| Hallo Henning
ich wünsche dir viel Spass mit dem Bogen und werde schon mal Platz nehmen. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Mi 15 Nov 2017 - 15:39 | |
| Hallo Henning
Diese älteren Bögen sind immer eine Herausforderung an den Modellbauer. Da gibt es keine Reihenfolge von Nummern die man nur abarbeiten muss sondern da ist viel eigener Gehirnschmalz gefragt. Wie bei einem schweren Sudoku. Da geht auch nicht alles so einfach. Also, gib Dir Mühe und mach was daraus.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Mi 15 Nov 2017 - 16:55 | |
| Hallo Kurt
Hi Peter,
der Vorsatz ist garantiert da.
Gruß Henning | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Mi 15 Nov 2017 - 18:13 | |
| Hallo Henning
Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!
Grüße UWE
| |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Do 16 Nov 2017 - 6:38 | |
| Hallo Henning !
Ich wünsche dir alles Gute bei dem großen Puzzle ! | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Do 16 Nov 2017 - 7:50 | |
| Hallo Henning,
fein, dass Du diesen Bogen angeschnitten hast. Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut und ich habe schon sehr oft mit dem Kauf des Bogens geliebäugelt. Daher bin ich sehr gespannt wie sich der Bau gestaltet und welche Tücken der Bogen für den Erbauer bereithält. Kurz gesagt - Ich werde hier ein eifriger Zuseher sein.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Do 16 Nov 2017 - 11:46 | |
| Hallo Helmut
Hallo Xedos,
Freue mich, dass Ihr dabei seid. Werde versuchen mein Bestes zu geben .
Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Fr 17 Nov 2017 - 9:56 | |
| Hallo Henning,
gerne schaue ich Dir über die Schulter.
Da hast Du Dir aber schon ein sehr schwieriges Modell ausgesucht.
Gutes Gelingen !
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Fr 17 Nov 2017 - 19:59 | |
| Hallo Modellbaufreunde, bin um Einiges voran gekommen. Waren viele einfache kantige Teile. Daher glaube ich, Berthold, dass das Modell im Großen und Ganzen nicht zu schwierig wird. Das im Moment große Problem wird das Zusammenfügen des unteren mit dem oberen Fahrzeuggehäuse sein. Die Teile müssen stumpf verklebt werden. Vorerst sind aber noch viele Teile innen anzubringen. Das erste anspruchsvollere Teil war die Stellage für die Funkgeräte. Dieses Teil kann ich nirgends einordnenJetzt folgt der Bau des Motors und die Bestuhlung. Gruß Henning | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Sa 18 Nov 2017 - 13:34 | |
| Hallo Henning...
bin eben erst auf Dein neues Projekt gestossen. Hoch interessant!! Da schau ich gerne zu. Viel Spaß noch! OLLI | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Di 21 Nov 2017 - 11:30 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Di 21 Nov 2017 - 11:32 | |
| Hallo Henning Das wird ein Klasse Modell. Weiter so. Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Di 21 Nov 2017 - 11:41 | |
| Hallo Henning,
gefällt mir von Deinen Modellen bisher am besten. Irgendwie verbaust Du die Teile mit mehr Genauigkeit was dem Gesamtbild sehr gut tut. Und die gefärbten Kanten tragen ebenso dazu bei.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Di 21 Nov 2017 - 11:51 | |
| Hi Peter,
Danke, werde mir weiter Mühe geben.
Hallo Xedos,
Danke und ich kann mich nur wie beim Peter wiederholen.
Aber auf meinen Truck und die Scharnhorst bin ich auch sehr stolz, denn ich denke, die sind wirklich gut gelungen.
Gruß Henning
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Fr 24 Nov 2017 - 13:16 | |
| Hallo Modellbaufreunde, kleiner Fortschritt. FunkausrüstungBedienungspedalenLenkrad, Feuerlöscher und Schutzmaskenbehälterund nun alles eingebaut als Nächstes versuche ich mich jetzt an den Innen-und Außenseiten der Sichtluken. So weit für heute, Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Fr 24 Nov 2017 - 13:27 | |
| Hallo Henning
Ich muss sagen, dass Dir der Bogen liegt. Teile sehen gut aus. 1:16 ist ein guter Maßstab. Nur das Kantenfärben wird etwas vernachlässigt.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| |
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf So 26 Nov 2017 - 12:51 | |
| Hallo Henning,
das Modell scheint Dir viel Spaß zu machen.
Deine Bilder zeigen schöne Ansichten, die später keiner mehr sieht.
Viel Spaß beim weiterbauen.
Gruß Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf So 26 Nov 2017 - 19:38 | |
| Hallo Henning
Ich kann mich Berthold anschliessen und bin auch seiner Meinung. Nur beim Kantenfärben habe ich eine andere wie Du. Auch wenn man anschliessend nicht mehr viel sieht und wie Du schreibst alles verdeckt ist, sollte man die Kanten färben und die Teile so gut wie möglich bauen. Wenn man doch nichts mehr sieht, warum baut man die dann überhaupt???
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf So 26 Nov 2017 - 20:18 | |
| Hallo Berthold,
Hallo Peter,
Der Bau macht mir schon richtig Spaß, und das Kantenfärben wird auch noch mal besser.
Gruß
Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Do 30 Nov 2017 - 18:20 | |
| Hallo, mein Bastelfortschritt: Nun geht es an das Fahrwerk. Gruß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Mi 6 Dez 2017 - 20:31 | |
| Hallo Freunde, 14 Reifen und Räder sind zu fertigen und die haben es z.T. schon in sich. Da einzelne Scheiben mit 1mm Karton zu verstärken sind, ist das Ausschneiden der Durchbrüche sehr ansträngend. Wurde nicht immer sehr sauber, fällt nach dem Zusammenbau aber kaum auf. Jetzt habe ich pro Reifen mehr als 1 1/2 Std. Bastelzeit benötigt und stelle nach dem Einstellen fest, das die Befestrigungsmuttern unbedingt noch Kantengefärbt werden müssen. Haben ja nur einen Durchmesser von 5mm. Weiter nun noch 12 Reifen zu feertigen. Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Do 7 Dez 2017 - 8:45 | |
| Hallo Henning,
die Räder werden doch ganz anschaulich. Ob Du unbedingt die Kanten färben musst, würde ich mir überlegen. Es muss danach nicht immer besser aussehen. Je nachdem, wie groß Dein Können des Kantenfärben bei so kleinen Teilen ist.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Vorweihnachtsbastelei mir den restlichen Rädern.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Fr 8 Dez 2017 - 20:20 | |
| Hallo Berthold, ich habe weitere Räder und die Aufhängungen hiefür fertig gestellt und werde auch weiterhin versuchen, die Kanten zu färben. Sieht doch sicher besser aus, als nichts zu tun. Auch dir eine schöne Weihnachtszeit. Gruß Henning | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Sa 9 Dez 2017 - 19:47 | |
| Hallo Henning ! Es geht mit deinen großen Trumm flott weiter. Bin schon auf deine nächsten Berichte gespannt. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Do 14 Dez 2017 - 16:50 | |
| Hallo Helmut, Hallo Modellbaufreunde, Dieses Trumm ist nicht so groß wie es aussieht - 29 x 12 x 15 cm. Hier der Baufortschritt. Der Antriebszahnreifen mit allen anderen Rädern. Nun ist als Nächstes die Vorderachse mit Rädern an der Reihe und dann die Laufketten. Gruß Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Mo 18 Dez 2017 - 20:29 | |
| | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Di 19 Dez 2017 - 6:27 | |
| Hallo Henning !
Es schaut schon sehr gut aus. Bei den Fotos decke bitte das Palmenzeichen ab. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf Di 19 Dez 2017 - 9:34 | |
| Moin Helmut,
ich werde das Fahrzeug so zu Ende bauen, wie es abgebildet ist und im Original aussah. Schon am Anfang des BB mit dem Kartonbogen ist das Palmenzeichen klar zu erkennen um niemand im Forum hat sich daran gestört, auch Du nicht. Solltest Du mal ein deutsches Kriegsschiff von einem polnischen Verlag bauen wollen, läßt Du ja auch nicht davon ab, nur weil auf Deck das Hakenkreuz zu sehen ist. Kann man natürlich abdecken. Im Übrigen ist unsere Bastelei ja eine gewisse Art von 'Kunst' , und da ist diese Darstellung in kleinstem Rahmen erlaubt. Ich war am letzten Sonntag in Mannheim auf dem Weihnachtmarkt und fand in einer Passage im Schaufenster einer neuen Artkunst Gartenzwerge mit dem Hitlergruß. Wenn das verboten wäre, wären sie wohl schon längst bei Strafe eingezogen worden. Dass ich mich von diesen Emblemen distanziere ist selbstverständlich, nur sollten sie in Kleinstformat im Modell erscheinen, werde ich sie nicht abdecken.
Freundliche Grüße
Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig - Funkfahrzeug 250/3 G R E I F (Afrika) gebaut von Holzkopf | |
|