| Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf | |
|
+5HaPeGe Lothar Bertholdneuss Millpet Henning 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf So 8 Jan 2017 - 10:48 | |
| Hallo zusammen, ich habe mich noch einmal für ein funktionales Modell entschieden, welches man später vielleicht noch mit einem 2. Wagon und einer E-Lok auf Schienen ergänzen könnte. Angefangen habe ich mit dem unteren Rahmen für das Fahrgestell, den Teilen 16-21 und schon ein riesen Problembekommen. Bei dem Bogen handelt es sich um einen Digitaldruck, was ich nicht als Nachteil ansah. Ich habe also zuerst, wie vorgesehen, alles auf 1mm starken Karton geklebt, die großen Flächen mit einem weichen Tuch schön fest hin und her gepresst, um dann festzustellen, dass das Tuch schwarz war und die Rahmenteile fleckig. Hier das Resultat Jetzt ist guter Rat gefragt!!! Ich habe die Querträger, wie zu erkennen ist, schwarz angemalt (inzwischen auch den kompletten Träger), doch das bedeutet auch, das ich wohl die gesammten schwarzen Teile anmalen muß. Ich kann natürlich darauf achten kein Teil beim Verstärken zu reiben, doch bleibt dann immer noch der Farbunterschied. Was schlägt die Fangemeinde vor? Weitermachen oder ab in die Tonne? Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf So 8 Jan 2017 - 11:20 | |
| Hallo Henning Digitaldruck ist in meinen Augen das Letzte was sich der Kartonbau einfallen lässt. Aber da muss man in heutiger Zeit durch. Mit welchem Kleber hast Du aufgeklebt?? Bei meinem nächsten Lokprojekt habe ich auch damit zu kämpfen und werde versuchen das Ganze zu lackieren. Wenn Du aber Lothar seine Lok anschaust, die auch Digitaldruck von Modelik ist, dann wirst Du auch erkennen, dass man ohne Ganzkörperlackierung auch bauen kann. Lass Dir mal von dem einen Rat geben.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf So 8 Jan 2017 - 12:52 | |
| Hallo Henning,
das ist ein sehr intressantes Modell. Wie man sieht, wird es wohl etwas schwierig. Wenn man mal von der Druckfarbe absieht, wird doch alle ganz gut. Also, bloss nicht in die Tonne. Baue das gesamte Fahrwerk zusammen, und besorge Dir dann im Baumarkt eine Dose Lösungsmittelhaltigen Acryllak. Mattschwarz oder Seidenmatt. Und dann die gesamte Einheit Lackieren. Ich glaube, Grundieren ist nicht nötig. Doch dazu können Dir hier unser Lackierspezialisten mehr sagen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf So 8 Jan 2017 - 14:30 | |
| Hallo Peter, hallo Berthold danke für Eure Tipps. Ich denke auch, dass ich am Ende die gesamte untere schwarze Einheit lackieren muß. Ich hatte mit Uhu flinke Flasche geklebt, aber eben zu stark auf den Flächen gerieben. Man lernt nie aus. Den Rahmen habe ich nun schwarz angemalt, aber ist doch sehr aufwendig und nicht das Sauberste. Mal sehen, wie nun weitere nicht übermalte Teile sich vom Rahmen absetzen. Gruß Henning | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf So 8 Jan 2017 - 15:34 | |
| Hallo Henning , grundieren brauchst Du nicht , ich würde Revell Aqua Color Seidenmatt nehmen . Wie Berthold schon geschrieben hat den ganzen Rahmen zusammenbauen und dann streichen , nicht zu dick .
Gruß Lothar | |
|
| |
HaPeGe Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf So 8 Jan 2017 - 16:26 | |
| Hallo Henning!
An Deiner Stelle würde ich den Rat von Lothar annehmen.
Aber sag mal; in welchem Maßstab oder Spurweite baust Du? | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Di 10 Jan 2017 - 16:39 | |
| Hallo Lothar wie Du siehst, habe ich den Rahmen ja schon mit Ravell Aqua Color gestrichen und werde so auch weiterfahren. Hi HaPe - Maßstab ist 1 : 25 so, und es ging weiter. Ich habe nun schon viele Modelle gebaut, aber das ist mir bisher noch nicht passiert. Nach der Montage einiger schwarzer Teile hatte ich schwarze Finger. Vom Druck her wie Peter schon richtig anmerkte der aller größte Mist. Die Papierqualität, die Passgenauigkeit und die Bauanleitung sind dafür aber bestens. Anmalen ist ja sehr einfach und verdeckt auch manchen Fehler, aber bei schwarz auf weiß ist wirklich jeder 10tel mm weißer Fleck zu sehen - aber nur auf den Fotos. Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Di 10 Jan 2017 - 16:45 | |
| Hallo Henning
Die Digitaldrucke sind zum größten Teil nicht gut und wenn man sich für solch einen Bogen entscheidet dann muss man damit leben. Ich mag diese Drucke nicht, aber ich mache das Beste daraus. Das solltest Du auch machen. Nicht meckern, sondern ein sehr schönes Modell bauen. Ist die kleine Lok auch ein Digitaldruck??
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf So 15 Jan 2017 - 16:38 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Fr 20 Jan 2017 - 15:30 | |
| Hi Henning ich klinke mich auch mal hier bei dir ein, recht interessant das Teil sind für mich alles noch böhmische Dörfer.... Gruß Helmut |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Fr 20 Jan 2017 - 16:34 | |
| Hallo Henning Also ich habe schon gemerkt das dir Fahrzeuge besser liegen als Architektur der Kipwagen gefällt mir sehr gut und auch das alles etwas verwanzt aussieht jetzt noch an den schlimsten Dellen etwas Rostpulffer von Faller, dann gebe ich dir Dreißig Punkte und das ist keine Verasche das meine ich ernst Top | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Sa 21 Jan 2017 - 11:29 | |
| Hi Gusti schön das wir uns allmählich annähern, danke für Dein Lob. Rostpulfer wird aber nicht angeschafft denn ich liefere einen fabrikneuen Wagen ab und keinen gebauchten. Schönes Wochenende Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Mi 25 Jan 2017 - 16:49 | |
| Hallo Modellbaufreunde, um mit Gustls Worten zu schreiben, habe das Fahrgestell noch weiter 'verwanzt'. Das nachfolgend Foto war hochkant aufgenommen, wird so aber nicht übernommen. Bild gedreht von Millpet Mit BlitzlichtJetzt noch links und rechts die Zylinder für die Hebearme angebracht und dann geht es an den Wagenaufbau. Gruß Henning | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Mi 25 Jan 2017 - 18:47 | |
| Hallo Henning,
sieht ja absolut cool aus was du da baust, schöne Arbeit...
Gruß Tanju | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Mi 25 Jan 2017 - 19:27 | |
| Hallo Henning Ich an Deiner Stelle wäre mit dem bisher Gebauten mehr als zufrieden. Auch wenn die Verrohrung nicht immer im rechten Winkel ist und an manchen Stellen die Räder nicht rund sind, sieht das Gebaute gut aus. Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Mi 25 Jan 2017 - 20:29 | |
| Hallo Henning
Auch von mir Daumen hoch. Gefällt mir sehr gut. Darauf lässt es sich aufbauen !
Grüße UWE | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Mi 25 Jan 2017 - 20:58 | |
| Hallo Tanju, Hallo Uwe freue mich, dass Euch der bisherige Bau gefällt, danke!! Hi Peter bin auch wirklich mit dem Bisherigen sehr zufrieden. Aber wenn Du hier mit mir eine Diskussion über rechtwinklige Verrohrung anfangen willst, ziehe ich Dir die Ohren lang war eigentlich ganz froh, dass ich es so weit gebracht habe. Hoffentlich reichts dem Gustl Gruß Henning | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Mi 25 Jan 2017 - 21:51 | |
| Hallo Henning Kloooorrrrrr erste Sahne | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Fr 27 Jan 2017 - 18:00 | |
| Hallo hier der weitere Fortschritt Am Wochenenden ist Pause, die Direktion hat Geburtstag. Gruß Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf So 29 Jan 2017 - 12:54 | |
| Hallo Henning,
da hast Du aber ein viel schöneres Modell im Bau, als Dein letztes Lok-Modell. Dieser Bogen hat eine sehr schöne Detailierung. Ich freue mich schon auf Deine Baufortschritte.
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Di 31 Jan 2017 - 13:32 | |
| Hallo, es ging wieder weiter und das Fahrgestell mit der Hydraulik für die Kippvorrichtung ist fertig. Das Modell macht schon mehr Freude, wie Du, Berthold richtig siehst, aber alles wegen des Digitaldrucks anzumalen, ist schon umständlich und ärgerlich. Ist auch nicht immer so sauber. Weiter geht es nun mit dem Aufbau Gruß Henning P:S. Am Sonntag habe ich eventuell eine PN gelöscht, ohne sie zu lesen. Wenn mir einer schrieb, bitte wiederholen. Sorry | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Di 31 Jan 2017 - 14:47 | |
| - Holzkopf schrieb:
- Das Modell macht schon mehr Freude, wie Du, Berthold richtig siehst, aber alles wegen des
Digitaldrucks anzumalen, ist schon umständlich und ärgerlich. Ist auch nicht immer so sauber. Hallo Henning Du hast den Bogen gekauft, gewusst, dass es ein Digitaldruck ist, warum beschwerst Du dich dann??? Ich finde das Gebaute Klasse. Macht Spass hier vorbei zu schauen und zu sehen wie alles wächst. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Di 31 Jan 2017 - 20:51 | |
| Hi Peter,
Du hast schon Recht, aber ich hatte hier noch keine Erfahrung. Die Kessel 1-4 sind z.B. von besserem Druck und wurden von mir nicht übermalt. Auch der gesamte Waggonaufbau ist von sehr schönem Druck (ganau so wie der Waggon von Nicole). Eine Beschwerde sollte es aber auch nicht sein. Morgen stelle ich den Anfang des Waggonbodes ein.
Gruß Henning | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Di 31 Jan 2017 - 21:15 | |
| Hallo Henning, ich finde, dass das was du hier machst erste Sahne ist Bei solcher Art des Modellbaus schau ich gerne zu und - zugegeben - schau mir auch das eine und andere ab. Und so wie du das Modell hier präsentierst, weis ich, dass der Bastelbogen auch bald auf meinem Arbeitstischle liegen wird (wenn ich die T-3 endlich mal fertig bekomm ) viele Grüße Tom |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Mi 1 Feb 2017 - 20:34 | |
| Hallo Tom, wie Peter oben schreibt, handelt es sich hier um einen Digitaldruck, bei dem im Fahrgestellbereich alle schwarzen Teile, die verstärkt werden müssen sich abfärben. Einmal wenig drübergewischt, und du hast schwarze Finger. Ich habe daher das ganze Gestell gefärbt. Wie nachfolgend zu sehen, ist der Druck des Aufbaus allerdings bestens. Hier die ersten Bilder des Bodens, aber noch nicht komplett die Kanten gefärbt. Grüße alle Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Fr 3 Feb 2017 - 15:51 | |
| Hallo zusammen es ging weiter. Einzelnes Kantenfärben und Ausbesserungen mache ich nach Fertigstellung und Zusammenbau. Einiges versteckt sich nämlich später. Hier auf den Fotos kommen Fehler weitaus deutlicher heraus. jetzt geht es an die Front und Seitenwände. Gruß Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Fr 3 Feb 2017 - 19:25 | |
| Hallo Henning
Kantenfärben und Ausbesserungen nach Zusammenbau und Fertigstellung, hat noch NIE richtig funktioniert. Bin gespannt ob es bei Dir zum ersten mal klappt.
Bisher sieht das gebaute schon ganz gut aus, bis auf die von Dir angedeuteten Nachbesserungen.
Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Sa 4 Feb 2017 - 8:57 | |
| WOW !!! Henning dein Wagen sieht ja supper aus | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf Sa 4 Feb 2017 - 10:18 | |
| Hallo Henning
Auch mir gefällt dein Wagon,sieht sehr gut aus.....KLASSE!!!
Grüße UWE | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf | |
| |
|
| |
| Fertig - Zastal418 V gebaut von Holzkopf | |
|