Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 27 Nov 2018 - 18:00

Moin zusammen,
vielen Dank für dein Lob, Henning.
ich habe ein paar Modellmeter Reling und einige Stützen angebracht und weitere 16 TEU (8 Reefer) gefertigt. Die Boxen sind erst noch lose aufeinander gestapelt.
Ich habe lange überlegt, wie ich die aufgesetzten Klüsen fertige, habe auch viel in andere BB geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Darum erläutere ich hier etwas ausführlicher meine Vorgehensweise: Zuerst habe ich aus Finnpappe (Bierdeckel) Rechtecke von 4 mal 5 mm geschnitten. Dann die halbrunde Form ausschneiden und die Ränder mir Flüssigkleber tränken und aushärten lassen. Anschließend mit einer Stecknadel das Loch vor piksen und ebenfalls alles mit Flüssigkleber tränken und aushärten lassen. Das Loch 1,5mm bohren, entgraten und dann das ganze pönen. Wie immer habe ich auf Vorrat mehr gefertigt als ich brauche.






Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1427
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 27 Nov 2018 - 18:26

Hallo CS
Da machst du dir richtig viel Arbeit. Hast du dir die ganzen Bauzeichnungen, die du für den Eigenbau erstellt ins reine kopiert? Vielleicht kann man das Schiff später von einem Verlag drucken lassen?

lg
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Di 27 Nov 2018 - 23:24

Hallo Containerschubser!

Hab zwar keinen blassen Dunst was TEU´s und Reefer sind Embarassed - aber dein dein Eigenbau ist wirklich respekteinflössend Daumen !! Und deswegen finde ich Ottos Idee super - ich hoffe, sie kommt nicht zu spät... Suspect

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 28 Nov 2018 - 17:54

Moin Zusammen,
vielen Dank für eure Worte, Kubi und Otto.
TEU ist die Abkürzung für Twentie foot Equivalent Unit. Also wie viel Platz im Vergleich zu einem 20 Fuß Standartcontainer eingenommen wird. Ein 40 Fuß Container sind folglich zwei TEU. Dieses Schiff kann ca 2500 TEU aufnehmen, also theoretisch passen 2500 20 Fuß Container an Bord. In der Praxis sind es immer weniger, da es ja auch noch 40 Fuß Container gibt und irgendwann es auch zu Gewichtsproblemen kommen kann, wenn die einzelnen Kisten zu schwer sind.
Reefer ist der englische Ausdruck für Kühlcontainer.

Eure Idee ist ja nicht ganz neu, Peter (Fleetmanager) hatte ja auch schon mal so einen Einfall. Leider habe ich weder die Kräne noch Aufbauten eingescannt, als ich die gebaut habe. Aber ich habe noch meine Skizzen mit allen Längenangaben. Inzwischen bin ich auch schon dazu übergegangen einige Teile zu sichern.
Kennt jemand ein gutes 2D Zeichenprogramm, was als Freeware zu haben ist und dessen Umgang leicht zu erlernen ist?


Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 29 Nov 2018 - 14:49

Moin Zusammen,
gestern habe ich die beiden Patentanker gefertigt. Da beide ja gleicher Bauweise sein müssen, habe ich den einmal gezeichnet, eingescannt und mit Paint die Zeichnung kopiert.






Die Backbordseite sieht genau so aus.


Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 30 Nov 2018 - 15:36

Moin Containerschubser,

hochinteressant, wie du hier alles selbst zeichnest, und anschließend erstellst. Sogar Kleinstteile gelingen dir bestens.super

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 2 Dez 2018 - 0:02

Hallo Containerschubser!

Danke mal für die Erklärung für die ungebildete Landratte! Gruß

Nachdem ich jetzt auch ein paar Teile mal selbst entworfen und gebaut hab, steigt meine Hochachtung vor deiner Arbeit immer mehr! Respekt Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 2 Dez 2018 - 17:44

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Lob und eure Annerkennung, Henning und Kubi. Den ganzen Tag bin ich umgeben von Seeleuten, da vergesse ich manchmal, dass wir eigentlich nur eine Minderheit sind und nicht jeder unseren Snack versteht. Bei Fragen zur Seefahrt allgemein und auch Abseits dieses Themas stehe ich gerne zur Verfügung.
Nun habe ich auch an Backbord angefangen, die Reling und Containerstützen anzubringen. Als nächstes will ich den Kran #1 anbringen. Die Krane habe ich ja schon vor einem dreiviertel Jahr (ganz zu Beginn dieses BB) gefertigt, nun bin ich auch soweit den ersten zu montieren.



Ich habe mal einen weißen Paierstreifen hinter die Reling gelegt, um den Kontrast etwas zu erhöhen.



Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2883
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 9 Dez 2018 - 10:38

Hallo CS,

lachen

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 9 Dez 2018 - 21:17

Moin zusammen,
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, Günther!
Hier nun wie angekündigt der erste Kran an Ort und Stelle. Der Ausleger ruht auf dem Vormast, der auch das Typhon trägt. Desweiteren habe ich die beiden Gangways Backbord und Steuerbord gefertigt und aufs Deck gesetzt.







Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 9 Dez 2018 - 21:27

Hi Containerschubser

du lieferst wirklich eine saubere Arbeit ab. Und alles selbst entworfen. Respekt zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 9 Dez 2018 - 22:17

Hallo Containerschubser!

Da kann ich mich Henning nur vollinhaltlich anschließen! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 493
Arbeit/Hobbies : Bürokaufmann / Blasmusik / Modellbau
Laune : Sehr gut
Anmeldedatum : 17.06.09

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 9 Dez 2018 - 23:30

Hallo Containerschubser,

dein Frachter sieht klasse aus.

LG

Frank
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1427
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 10 Dez 2018 - 6:37

Moin CS
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen. Dein Schiff wird immer besser, vor allem wenn man bedenkt, das es ohne fertige Pläne gebaut wird. Der Kran sieht gut aus und auch die Reling kann man vor dem weißen Papierstreifen mal erkennen. Vielleicht könntest du etwas schärfere Fotos machen.
einen schönen Tag
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mo 10 Dez 2018 - 21:55

Moin zusammen,
vielen Dank für euer Lob und eure Worte, Henning, Kubi, Frank und Otto. Prost
Heute habe ich die Gangways noch einmal überarbeitet. Ich habe nun auch drauf geachtet diese scharf abzulichten, musste da ein wenig mit der Beleuchtung experimentieren.





Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 869
Arbeit/Hobbies : Reederei-Inspektor/Modellbau, aktiver Sport
Laune : sehr gut - gut - gestresst (Modellbau gegen Stress)
Anmeldedatum : 16.08.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 12 Dez 2018 - 22:19

Moin Containerschubser,
Ich gucke auch noch zu. Der Kran sieht sehr gut aus! Und alles passt! Vormast, Ablage für den Ausleger...
Auch die Gangways.... Bastelgott zwei watt‘n Schipp!
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 16 Dez 2018 - 15:01

Moin Peter,
auch dir danke ich für dein Lob. Es hat auch etwas gedauert den Kran samt Ablage alles passend zu fertigen. Ich meinte alles nach Plan gefertigt zu haben, aber zwischen Ausleger und Ablage war ne Lücke von ca 3mm. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen, dass der Turm zu hoch war.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   So 16 Dez 2018 - 17:17

Hallo Containerschubser,

Wenn ich mir den Beginn deines Bauberichts ansehe und diesem mit dem jetzigen Ergebniss vergleiche bin ich schon sehr erstaunt. Was Anfangs mit Skepsis aufgenommen wurde (auch ich fand die Bauweise des Rumpfes sehr eigenartig) hat sich mittlerweile zu einem beeindruckenden Projekt entwickelt. Dein Containerschiff macht sich mittlerweile sehr gut. Ich bin kein Fachmann fürs Seemänische und mit der Zivilen Schifffahrt kenne ich mich auch nicht aus, ansonsten wüsste ich deine Leistung vermutlich noch mehr zu würdigen. Du leistes hier jedenfalls großartige Arbeit.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 3 Jan 2019 - 20:26

Prost Neeijahr,
auch dir vielen Dank für deine Worte, Raphael. Ich wusste zu Anfang auch nicht, wohin die Reise gehen wird, dass Ziel lag noch im Nebel verborgen. Aber ich bin immer der Nase lang meinem Kurs gefolgt und hier gelandet.
Ich nähere mich dem Ende an, die Back ist fertig. Über Weinachten habe ich nun endlich meine Ankerketten bekommen und konnte die Ankerwinden fertigstellen. Desweiteren habe ich noch alle Plattformen samt Windensteuerung auf Schanzkleid gesetzt.







Weiter geht es mit den Lotzenleitern.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-König
Modellbau-König
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 400
Anmeldedatum : 05.07.17

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Do 3 Jan 2019 - 22:50

Hallo Containerschubser,

die Details hast du gut hinbekommen, die Ankerwinden machen einen guten Eindruck.
Man muss sich immer vor Augen halten das du keinen Bogen ausschneidest.
Die größte Leistung besteht hier (nach meiner Meinung) darin das du Größe und Form der Bauteile selbst erdenkst und umsetzt. Respekt

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 4 Jan 2019 - 8:44

Moin Containerschubser,

bin weiterhin beeindruckt von deiner Leistung, erst Recht, wenn man beachtet, wie Raphael richtig
schreibt, alles ohne vorgedruckten Baubogen. super großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1427
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 4 Jan 2019 - 9:35

Moin CS
Die Kleinteile hast du alle gut hinbekommen und da alles selber konstruiert ist, meine Hochachtung. Allerdings muss ich deiner Deckmannschaft sagen, das sie das Schanzkleid und das Deck einfach übergepönt haben, ohne vorher Rost zu klopfen. Überall hebt sich die Farbe, da der Rost darunter wächst  

Totlachen Totlachen
                                              Prost


Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 4 Jan 2019 - 23:06

Hallo Containerschubser!

Da kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen - meine Hochachtung vor dem Gebauten! den Zweiflern hast du´s ganz schön gezeigt! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 5 Jan 2019 - 21:48

Moin zusammen,
vielen Dank für eure lobenden und anerkennenden Worte, Raphael, Otto, Henning und Kubi. Vor allem weiß ich, dass ihr genug Erfahrung habt, um meine Konstruktionsleistung auch tatsächlich seriös beurteilen zu können. Prost Prost Prost
Otto, ich habe mal mit einem Bootsmann gesprochen, was der dazu sagt. Er meinte, alles wäre in bester Ordnung und er wüsste von nichts.  Pfeifen
Aber wenn man bedenkt, in welchem Zustand heutzutage Schiffe von Werften abgeliefert werden, dann hab ich noch viel Luft nach oben. So weiß ich von einem Bauunternehmen, dass sich in Polen Konstruktionschiffe hat bauen lassen und anschließend nach Ablieferung seine Anlagenabteilung hingeschickt hat, um alle Rohrleitungen noch mal neu zu machen. Oder eine Werft, die Massengutfrachter ohne zusammenpassende Flurplatten liefert. Oder Rost IM Kurbelgehäuse der Hauptmaschine. Und so weiter und so weiter.

Nun habe ich auch die beiden Lotsenleitern Backbord uns Steuerbord fertig. Die Träger sind aus Blumendrahtummantlung. Das Draht habe ich vorher zwecks besserer Verarbeitbarkeit rausgezogen. Pönen, noch ne Trommel aufgewickelt und ne Persenning drüber, fertig waren sie.







Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Mi 9 Jan 2019 - 20:14

Moin zusammen,
ich habe ein wenig weiter gewerkelt. Nun wurde Hochzeit gefeiert und die Aufbauten befinden sich fest auf dem Rumpf. Der Monorailkran ist angeschlagen. Auch Kran#2 ist fertig. Und das Allerwichtigste, das Freifallrettugsboot, befindet sich an Ort und Stelle. Der Turm für Kran#3 ist in Arbeit, der Ausleger wartet schon zusammen mit vielen anderen Kleinteilen wie Winden und Klüsen. Die Fertigstellung naht.







Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 999
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 11 Jan 2019 - 0:30

Hallo CS!

Wird ja ein richtig cooles Teil ! Daumen Prost

Besonders die "Rettungsrakete" mit ihrer Startrampe fasziniert mich! lachen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1427
Arbeit/Hobbies : Rentner, Philatelie, Modellbau, Perry Rhodan
Laune : fast immer gut
Anmeldedatum : 11.11.16

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 11 Jan 2019 - 7:28

Moin CS
Ich habe dem Urteil meines Vorgängers nichts hinzuzufügen.
lg
Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Fr 11 Jan 2019 - 22:45

Moin zusammen,
ich danke euch für eure Worte, Kubi und Otto. Rettungsrakete ist gut, den Begriff muss ich mir merken. Das Teil hat ja auch mit einer Rakete gemein, dass das Freifallrettungsboot (FFLB) beim Start stark beschleunigt wird und die Besatzung dabei gut durchgeschüttelt wird. Kurz danach wird es aber vom Wasser schon wieder abgebremst und fliegt dann in den Wellen hin und her. Wir haben das Teil mal bei sehr ruhigem Wetter und null Seegang zu Wasser gelassen, das FFLB schaukelte trotzdem schon wie Sau.
Nun aber zu meinen Fortschritten. Ich habe Kran#3 fertig und noch ein paar Relinge angebracht. Der Kran steht über dem vorderen Maschinenraumschott, das diesen zum Laderaum No6 abgrenzt. In ihm ist auch der vordere Maschinenraumlüfter untergebracht, daher die entsprechenden Gitter am Turm.





Bei dem Spalt am Drehkranz muss ich noch einmal bei, so kann ich das nicht lassen.
Leider gehen mir meine LC Relings aus, bevor ich das Schiff fertig gestellt haben werde. Neue habe ich zwar schon bestellt, ich weiß aber nicht, wann die ankommen werden.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2620
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Sa 12 Jan 2019 - 15:33

Hallo CS,

bisher eine großartige Leistung, wie Du Dein Schiff baust.

Das ist mal Modellbau, wie man ihn nur noch selten sieht !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
containerschubser
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 235
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   Gestern um 14:18

Moin zusammen,
vielen Dank für deine Worte, Berthold.
Das Hauptdeck ist nu fertig, aber leider ist das Paket mit der LC Reling noch nicht angeekommen, daher kann ich das Poopdeck noch nicht fertigstellen und dieses Projekt abschließen. Darum habe ich schon mal mit dem Spantengerüst für mein nächstes Schiff, der angekündigte HMV Bogen, angefangen. Wenn ich hier soweit bin, gibt es die dann im entsprechenden BB.



Alle noch zu verbauende Teile:




Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser   

Nach oben Nach unten
 
Containerschiff Typ MTW 2500 1:250 von Containerschubser
Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 2500 Jahrfeier Persien Wertschätzung?
» HK450tt Pro Komponetenfrage
» Robur LO 2500 bzw. LO 2501 von Brekina
» Robur LO 2500 Abschleppwagen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: