Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+18
Peter Fischer
marco58
guennie
Kubi
Lothar
Wastel
Maat Tom
Bear58
Bertholdneuss
Diwo58
Fleetmanager
Rudolf
containerschubser
xedos
Herbert
Henning
gez10x11
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 16:15

Hallo Berthold, Otto, Henning und Dirk,
vielen Dank für Euer Lob. Ich bin ganz froh, dass ich die Back noch einmal abgetrennt habe und erst einmal das Schanzkleid mit den vorderen Seitenplatten verbunden habe. So ist die Klebenaht am Bug sauber geworden. Es wäre bestimmt schwierig, wenn überhaupt möglich, die beiden Enden vorne mit dem Schanzkleid übereinstimmen zulassen und gleichzeitig eine saubere Naht am Bug hizubekommen, wenn die Deckplatte der Back bereits festgeklebt gewesen wäre.
Auf jeden Fall werde ich heute Abend wieder weiter werkeln und hoffe, mit dem Rumpf heute fertigzuwerden.
Bis dann
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 21:21

So, es hat tatsächlich gepasst.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image93
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 21:23

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image94

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 22:58

Jetzt hab ich gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass es vorteilhafter ist, die unteren Bugteile zuerst zu verarbeiten und dann das obere Teil darüber zu setzen. Gott sei Dank hat das noch geklappt und der Rumpf ist bis auf ein paar kleine Details fertig. Aber einfach war das jetzt nicht.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image95
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 22:58

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image96
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 23:02

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image97

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image98

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image99
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 23:14

Hallo Peter!

Diese Schiffernakel sind zwar nicht so mein Ding - aber wie du den Rumpf hinbekommen hast - alle Achtung! Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2019 - 19:02

Moin Kubi,
🙏 vielen Dank. Ich werde später vielleicht noch ein bisschen am Bug den Karton ein bisschen bearbeiten.
Durch die Stückelei, die ich irgendwie gar nicht nachvollziehen kann, ist die Beplattung nicht so fliessend, wie man sich das bei einem Modell in 1:250 vielleicht vorstellen mag. Aber egal! Jetzt geht es zur Beruhigung erst mal mit den Aufbauten weiter. Hab gerade den Hauptteil des Deckshauses ausgeschnitten.
Hier schon mal ein Foto:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image100

Fürs erste - Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2019 - 19:16

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image101

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image102

Durch das „Open Top“ fallen mit dem Licht noch ein paar Schatten, die sollten aber verschwinden, wenn drinnen Nachtruhe ist.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2019 - 21:23

Moin Peter,
Respekt, wie du denn Rumpf gefertigt hast. Die Aufbauten sehen schön geräumig aus, aber irgendwo müssen die 39 Besatzungsmitglieder auch untergebracht werden. Das wird ein schönes Schiff, schon jetzt gefällt mir die Linienführung.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2019 - 21:27

So, nun hab ich auch noch mal fotografiert. Der Pool ist fertig, das Pooldeck aber erst mal nur eingestetzt - noch nicht verklebt.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Image103

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 17 Okt 2019 - 21:36

Moin Containerschubser,
Jetzt haben sich unsere Beiträge gekreuzt.
Ja, die Hansa war seinerzeit für gute Lebensbedingungen an Bord bekannt und beliebt.
Leider hat dieses noble Leben, was bis zum Schluss beibehalten wurde, die Reederei über die Verhältnisse leben lassen.
Was dabei am Ende rauskam, ist ja bekannt.
Ich hoffe, dass man aus dem Bogen ein schönes Modell zustande bekommt. Das Original war jedenfalls ein schönes Schiff.
Grüße aus Hamburg
Peter
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 21 Okt 2019 - 15:39

Hi Peter.... Hallo

Geht ja gut voran bei dir und.... sieht alles top und sauber aus. zwei
wünsche dir weiterhin gutes gelingen.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 21 Okt 2019 - 22:36

Moin Peter,
kann ja mal vorkommen, dass sich die Beitäge kreuzen. Der Pool hat auf jeden Fall was und ist ein wichtiger Bestandteil des Bordlebens. Vielleicht noch n paar angebohrte Kupferleitungen verlegen und mit Druckluft beaufschlagen. Das haben wir gemacht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 30 Okt 2019 - 6:40

Hallo Dirk und Containerschubser, vielen Dank für Eure Beiträge (Lob und Hinweise). Naja, einen Whirlpool werde ich aus der bleinen Badewanne jetzt nicht mehr machen.
Ich habe aber gesterern ein wenig weitergemacht und habe die Aufbauten, bis zum Brückendeck abgeschlossen. Was jetzt fehlt, sind natürlich die Relings und Niedergänge, die ich vorher abgfeschnitten hatte. Wie gesagt, sie warden dreidimensional sein.
hier noch ein paar Fotos.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06410
Die achteren Seiten der Aufbaudecks

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06411
Die Passgenauigkeit war auch hier nicht sehr hoch und ich musste ein bisschen nacharbeiten. Die Spanten der inneren Strucktur waren entweder zu hoch, oder nicht breit genug.
Wenn man damit rechnet und lieber einmal mehr anpasst, als gleich klebt, ist das aber alles kein Problem.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06412
Das Brückendeck - hier noch mit Reling.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06413
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 30 Okt 2019 - 15:09

Na, das sieht doch richtig gut aus.
Gefällt mir, auch wenns ein "Ziviler" Laughing ist.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 31 Okt 2019 - 17:55

Hallo Peter
Das sieht ja bis jetzt ganz gut aus und so langsam wird es was. Ich glaube aber nicht, das die Reederei wegen des Swimmingpools pleite gegangen ist und auch nicht, weil es dem Personal gut ging. Ich glaube eher, das es die allgemeinen Umstände waren, vor allem die Billigkonkurrenz.
Gruß
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 31 Okt 2019 - 18:16

Hallo Jens, hallo Otto,
danke für Euere Worte. Ja, ich werde mich dann weiter durch den Bogen arbeiten.
@ Otto, Du hast sicher recht. Die Konkurenz war billiger, aber dazu kommt dann immer, damals wie auch heute, die allemeine Krisensituation. Die Charterraten fallen und die steigenden Kosten können nicht mehr gedeckt werden.
Swimmingpools gibt es auf den meisten Schiffen immer noch. Der war sicher überhaupt kein Grund.
Aber bei der Hansa wurden höhere Heuern gezahlt und es gab auch zusätzlich jede Menge sozialer Goodies, wie Betriebsrente, mehr Urlaub, Erfolgsboni und was weiß ich noch alles.
Was nun wirklich der Knackpunkt war, wird heute keener mehr so genau wissen. Es steht aber auch einiges im Internet.

Grüße Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeFr 1 Nov 2019 - 12:57

Hallo Peter,
apropo Swimming-Pool. Wir hatten sogar auf dem Zerstörer einen. 1988 auf dem Weg nach Venezuela wurde dieser aus Leckabwehrbalken gefertigt. Gefüllt wurde er mit durchlaufendem Karibikwasser. War ne "coole" Sache. Laughing Kannst das Bild aber gerne entfernen falls es dich stört. Einen schönen Feiertag noch.
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc01822
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 Nov 2019 - 9:23

Moin Maat Tom,
Danke für Deinen Beitrag. Ja, der Swimmingpool kann das Leben in den Tropen schon erleichtern.
Trotz des rustikalen Baus, sieht man doch (auf Deinem Foto), wie stark die Kraft des Wassers ist und das Ganze nach aussen gedrückt wird.
Auf großen Massengutschiffen nimmt man heute ganz gerne einen Laderaum (die sogenannte Ballastluke), der während der Ballastreisen üblicher mit See-Wasser gefüllt wird. Da kann man dann auch richtig schwimmen, weil die Kapazität ja ganz andere Dimensionen erreicht.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 Nov 2019 - 9:28

Liebe Modellbaufreunde,
ich habe dann heute mit dem Brückendeck weiter gemacht. Leider stimmt der Farbton der Brückenfenster mit denen der Kabinen nicht wirklich überein und es beißt sich so ein bisschen.
Naja, das verliert sich später vielleicht, wenn das Ladegeschirr steht.
Hier ein paar Fotos:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06414

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06415

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06416

Best Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 Nov 2019 - 12:01

Hallo Peter..... Hallo

Hat sich ja einiges getan hier in deinem Baubericht.
Sehr schön und sauber gebaut bis jetzt.Respekt

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 Nov 2019 - 22:37

Moin Peter,
trotz den Schwierigkeiten bei der Passgenauigkeit wieder sehr schöne Bilder. Ich habe gerade noch eben schnell in meinem Fundus an Bildern geschaut. Tagsüber kann das tatsächlich so sein, dass die Brückenfenster viel heller als die von den Aufbauten kommen. Dort sind ja in der Regel ja nur kleine Kämmerchen hinter, während die Brücke von allen Seiten mit Tageslicht geflutet wird. Vielleicht wollte der Konstrukteur das auch so darstellen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMi 6 Nov 2019 - 8:38

Moin Dirk und Containerschubser,
vielen Dank für Euer Lob. Mich stört der unterschiedliche Farbton der Brückenfenster nicht wirklich.
Zurzeit ist es noch ein Blickfang, der ins Auge sticht, da noch kein Ladegeschirr installiert ist und auch sonst der ganze Dampfer noch ziemlich kahl an Highlights ist.

Ich habe dann direkt weiter gemacht und angefangen, den Schornstein zu konstruiren. Auch hier war wieder Vorsicht geboten, da die innere Struktur im Bogen falsch nummeriert war. Zum Anderen war die Passgenauigkeit auch wieder abwesend. Der innere Längsspant des Schornsteins ragte im oberen Teil zu weit heraus, so dass es keinen gemeinsamen Abschluss mit dem oberen Deckel ergab.
Ich habe das überstehende Teil dann einfach abgeschnitten und einen sauberen Schornstein erhalten.

Hier die Fotos:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06418

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06419

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06420
hier sieht man deutlich den überstehenden Teil

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06421
...wie gesagt, ich habe ihn abgeschnitten.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06422
… so hat dann auch die äußere Hülle gepasst.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06423
Die Naht muss natärlich noch eingefärbt werden. Das ist, wie man ja sieht, an anderen Stellen auch noch notwendig.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Nov 2019 - 6:11

Hallo zusammen,
hab gestern den Schornstein komplettiert und nebst Maschinenraumlüfter aufgeklebt. Zuvor hab ich auf dem Brückendeck schon mit der Reling begonnen, da es später zu eng wäre, um noch etwas zwischen Brückenaufbau und Schornstein zu machen.
Hier noch ein Foto.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Dsc06424
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 Nov 2019 - 7:06

Moin Peter
Das sieht schon sehr gut aus. Ich würde jeweils die Abschlußkanten vor dem Kleben einfärben, dann verschmiert später nichts mehr und es ist viel einfacher. Aber egal wie man es macht, irgendwann und irgendwo ist die Farbe nicht da, wo sie hinsollte.
Weiterhin viel Spaß.
Otto
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 11 Nov 2019 - 16:47

Moin Otto,
Abschlusskante geht klar. Aber auch das Schanzkleid usw. ringsrum… wird alles eingefärbt.
Ich will das nur alles zusammen machen, weil ich mir den richtigen Farbton dann speziell mischen will.
Bin gerade mal wieder in Panama - schöne Grüße von hier. Das Wetter gibt einem wieder positive Energie.
In Deutschland kriegt man ja momentan nahezu Selbstmordgedanken, wenn man auf das Wetter sieht.  gbs1  gbs3  gbs7

Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeMo 11 Nov 2019 - 22:45

Moin Peter,
schöne Grüße nach Panama. Die letzte Zeit ging das mitm Wetter hier in Zentraldeutschlad aber. Angenehm kalte Temperaturen und schöner Sonnenschein, nicht die üblichen acht Regentage die Woche, die man hier in Flensburg sonst hat.
Der Schornstein mit der markanten Marke sticht schon mal herraus, bin gespannt auf mehr.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDi 12 Nov 2019 - 14:36

Hi Peter...... Hallo

Dann schließe ich mich mal den Worten von CS an. Der Schornstein ist schon sehr markant.zwei
Wenn ich dann lese.... du in Panama..... weckt schon ein bisschen Neid, wenn ich daran denke.... kaltes verregnetes Westfalen und ich mittendrin....kopfschütteln
Genieße die Tage in Panama.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 Nov 2019 - 0:16

Hallo CS und Dirk,
Bin gerade auf dem Rückflug. Es war nur eine kurze Dienstreise. Vielen Dank für Euer Lob. Nächste Woche gehts weiter.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 3 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager
» Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: