Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359

Nach unten 
+13
Lönneberga
containerschubser
Bear58
Maat Tom
oluengen359
Kubi
robertkofler
xedos
Paperstev
Klausgrimma
Bertholdneuss
arrowsmodell
gez10x11
17 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMo 10 Feb 2020 - 9:40

Hallo Olli!

Deine Jungs und du haben wieder einmal großes geleistet! Dreimal 10

Zu TIMBUKTU - hab dort angerufen und dort zwei Zimmer nebeneinander gebucht Zwinkern - ein bissl ausspannen und bedüdeln lassen kann ja von Zeit zu Zeit nicht schaden... Engel

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMo 10 Feb 2020 - 18:43

Guten Abend, Beobachter dicker großer Brummer...

Tach Berthold...wenn ich dann im Sommer da hin muß, sach ich ma`Beescheid Hallo ….

Servus Maat Tom....Was für Waffeln ? drunken ? Hab`ich was vom Backen geschrieben oder bin ich schon in Timbuktu ????……

Hallo Robert....sei froh, dass Du nur einen Buntstift brauchst, um die Kanten zu färben. Ich muss Maskierband ran schaffen, brauche Strom, Verdünnung für die Farben und habe einen Riesenaufwand.... Suspect   Pfeifen   Lachen   Zwinkern ..Also etwas mehr Respekt vor Deinen Kanten...

Moin Kubi… coole Idee. Da gehe ich einfach mal mit...HALT!...keine Zeit...muss Modelle bauen  Suspect ….

Inne Halle 2 wackelt wegen der Sabine(hat die eine Sch….Laune) zwar das Wellblechdach, aber muss ja weiter gehen.
Gestern Abend habe ich das Innenleben aus der Schachtel für die rechte Hälfte Lastenraum gepinselt und gleich heute morgen eingebaut....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7239

und wie ich dann so an die Passprobe gehe.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7240

sind mir doch ein paar meiner selbst gefrimelten Leitungen über dem großen roten Lösch-Eimer(s.o.) im Weg... confused ..Seitenschneider: MARSCH.

Da wir nun die linke Hälfte des "Frachtraumes" tun müssen, haben wir eine Art Deja Vu....
Abkleben bis der Doktor kommt....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7241

2 Minuten den airbrush quälen und...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7242

Links schaut schon wieder fast wie Rechts aus!
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P




RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 11 Feb 2020 - 8:45

Hallo Olli,

ich schaue fast jeden Tag Deine Bauberichte von den Bomber an.
Wie immer alles sauber gebaut.

Gruß Klaus aus Grimma
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 11 Feb 2020 - 22:16

Hallo Olli,

beobachte deinen Baubericht täglich.

Fantastisch wie du baust.

Das wird wieder ein 1a Modell!

Schade, dass man von dem Innenleben nicht mehr all zu viel sieht, wenn der Rumpf geschlossen ist.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMi 12 Feb 2020 - 19:47

Hallo Olli,

du hast ja schon ordentlich Arbeit in die Liberator gepackt, sieht schon klasse aus.
Und wie immer humorvoll geschrieben, gefällt mir Daumen
Und ja, ich denke das die Flügelholme stabil genug sein sollten  Freude

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeSa 15 Feb 2020 - 17:55

Hallo Liberator- Beobachter....

Tach Klaus.....das freut mich...und Du hast ja noch ein paar Seiten Hoffe, es wird nicht langweilig für Dich....

Grüß`Dich Steven....ich grübel ja schon eine Weile darüber, das ein- oder andere Blech aus dem Rumpf zu schneiden, weil wegen dem "Durchblick"....

Servus Wachtel....jaa...wegen der Flügel mache ich mir die geringsten Sorgen....

Wegen dem Bau-Aufwand allerdings schon.
Ich habe beide Rumpfhälften innseitig grundiert....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7243

Das LUSTIGE bei diesem Flieger: jedesmal, wenn Du denkst, Du hast was weggearbeitet...macht Dir der Bauplan einen Strich durch die Rechnung, so wie hier.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7244

weil...………..fragt mich nicht warum, am besten fragt mich gar nix Suspect , gibt es jetzt 2 "rumpf-Innenseiten-Decke- Platten"....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7245

die natürlich.... anders lackiert sein wollen....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7246

und auch den Anspruch erheben, noch vor dem Rumpfschluss in Außenfarbe bepinselt zu werden, obendrein noch ein paar Nassschiebebilder wünschen...und das alles, bevor die Außenhülle lackiert wird.
….Ganz TOLL..hält ja nicht auf...könnte vor Freude in Kleinteile beissen oder einfach schreiend Halle 2 verlassen... Überlegen  Timbuktu.
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeSa 15 Feb 2020 - 22:36

Tach Olli,
wäre doch zu einfach.... scratch Weisst Du folgendes: Immer wenn der Olli sich aufmacht ein neues Modell zu erwerben, klingeln bei den Herstellern die Glocken, und sie sagen sich:"sodele, der schon wieder, baut mal ein paar Gimmicks und unlogische Sachen in Ollis Baukasten. Sonst wirds ihm langweilig." Anders kann es ja nicht sein.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMo 17 Feb 2020 - 19:25

Hallo Olli
Erst einmal große Klasse und zum anderen; Du schaffst das schon, wenn du noch keine grauen haare hast, so wirst du sie bestimmt nach Fertigstellung dieses Modelles habe,

lg

otto
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMo 17 Feb 2020 - 21:53

Hallo Olli,

dran bleiben!

Du wirst dich doch von solchen Kleinigkeiten nicht aus der Ruhe bringen lassen... Laut Lachen

Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P




RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 18 Feb 2020 - 12:40

Hallo Olli,

ich habe fast jeden Baubericht von Deine Flugzeugen angesehen.
Deine Ideen die Du beim Bauen hast, kann man nur Loben

Gruß Klaus aus Grimma
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 18 Feb 2020 - 17:33

Abend B-24 Zuschauer....

Servus Maat Tom.... Lachen Totlachen Kugeln ...entweder es ist so, oder ich habe einfach ein "Händchen" für die etwas kniffligen Projekte Suspect ….

Hallo Otto....Grau war ich einmal...wie Gandalf der Graue ging es mir: bin jetzt schon Gandalf der WEISSE.....

Moin Steven....Nööö, habe immer noch einen Ruhepuls von 46, ….., wenn man die 2 davor nicht mitliest.....

Klaus....Deine Worte bauen mich auf. Viel Spass noch beim Weitergucken....

Um erst einmal wieder etwas Ruhe in Halle 2 zu bringen, haben FRED und die Jungs die Backbordseite des BOMBENSCHTES fertig gestellt....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7247

Nun haben wir Schritt für Schritt diese "Zwischendecken" beackert. Das war erst....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7248

die Spanten zink-Chrome-gelb machen, die Haltestangen für die Window-Gunner und dann die "Frischluft-Tanks" einfärben und verbauen.
Hernach kamen die "Fensterklappen" an die Reihe. Die müssen ja in Außenfarbe.....,

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7249

mit Scheibe und einer kleinen Ecke des US-Stern-Nassschiebebildes der Außenhaut korrespondieren confused .....
Passprobe:

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7250

Den heutigen Tag verbrachte ich dann im Kreise meiner 10 Freunde damit.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7251

die ersten Gebrauchsspuren ans Gerät zu bringen.
Bis demnächst in Halle 2 (nicht in Timbuktu),
OLLI
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 18 Feb 2020 - 19:28

Hallo Olli
Ich kann nur immer wiederholen: Einsame Spitze, was du da in deiner Lackierei hinzauberst. Oder ist das Fred mit seinem Team?
Auf jeden Fall, besser geht es kaum noch.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König




RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMi 19 Feb 2020 - 6:46

moin olli!

moin liberatorgucker!

hallo otto!

wenn du das kaum noch durch nicht ersetzt, dann bin ich auf deiner seite!!!

zwei Bastelgott

viele grüsse aus bad harzburg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDo 20 Feb 2020 - 18:07

Schönen guten Abend Beobachter eines immer schwerer werdenden Brockens namens B-24(für die Überschrift habe ich Very Happy  lange überlegt)…..

Tach Otto, Servus Robert....Mir schmeichelt ja, dass Ihr mich hier so über den GRÜNEN KLEE lobt....
Wenn man  Plastikmodeller ist und bescheidene Mittel zum Verfeinern aus einem jahrelang angehäuften Fundus nicht nutzt..? ...Und den eigenen Lagerbestand nicht kennt, dann sollte man Briefmarken sammeln... jocolor  HELLAU jocolor

Inne Halle 2, ganz hinten in der Ecke, wo mein altes Büro wohnt, saßen FRED und ich vorgestern Abend beisammen, über den Bauplänen....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7252

und wir haben Uns die Köpfe heiß gedacht, vor lauter "später", "erst muss das", "aber vorher muss das bemalt werden"...
FRED`s Vorschalg: wir machen mal die etwas größeren Teile in die linke Rumpfhälfte....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7253

Also entstand die Basis für die MG-Lafette des Window-Gunners und die Munitionskiste. Nach einer der wenigen FARB-Angaben im Bauplan sind das Holzplatten in Eisenwinkeln.

….Instrumente auf Vordermann bringen, weil der Hersteller dieses hochpreisigen Modells (wie schon auf BB-Seite 1 beim Vorspant geschrieben) nicht in der Lage ist, etwa 10 weitere kleine Nassschiebebilder für Anzeigen beizulegen...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7254

nehme man die durch Ätzteile ersetzten Decals aus dem cockpit(s.o)…..

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7255

bringe die Bauteile farblich auf Vordermann(s.o.)…

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7256

bediene sich einer Lochzange und setze die Anzeigen ein(s.o.)….

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7257

füge einen...SEHR WICHTIG Lachen  roten Blumendraht hinzu(s.o.)...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7258

und mit etwas Acrylfarbe und einem Zahnstocher sehen die Teile plötzlich fast "wie komplizierte Technik" aus...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7260

Suchbild: Was haben wir eben wo im linken Rumpf verbaut???

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7261

Ich weiss es auch nicht jocolor !
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Feb 2020 - 12:09

Hallo Olli!

Gratulation an deine Jungs! Gruß Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMo 24 Feb 2020 - 17:50

Hallo Freunde eines 4-motorigen Schulterdeckers enormen Ausmaßes....(hab`ich den halben Tag drüber nachgedacht Engel )….

Servus Kubi….das gebe ich gerne an meine Jungs weiter Daumen ….

Inne Halle 2 geht es mir im Moment wohl genau so, wie Euch beim Zuschauen:"schon wieder Kleinteile ?"...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7262

Sauerstoffflasche hier und.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7263

kleine gebogene Blechteile (PE`s) da.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7264

Und noch mehr Pressluft für die Window-Gunner dort....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7268

und dann noch die linke vordere Fahrwerk-Klappe....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7266

Dass ich das jetzt gleich noch einmal für Rechts machen soll, …..das kann ich Euch nicht zumuten, wird langeweilig.
Da dem linken Rumpfteil "nur noch" die Waffen und 2 Scheiben fehlen, dachte ich so bei mir, es wird Zeit, die linke Rumpfseite zu lackieren.
Also ABKLEBEN....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7267

Und dann: Sprühdose MARSCH, in Silber....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7269

Diese Grundierung ist Morgen ausgehärtet und der Plan sieht dann vor:
- wir bringen die Normandie-Streifen an diese Rumpfseite
- airbrushen dann das Tarngrün an die obere Rumpfhälfte
- montieren die taktischen Nassschiebebilder.....
Abklebe/Lackiertage backbord beendet Suspect  confused ...
Bis demnächst in  der Lackiererei, neben dem alten Hangar, da wo die vergammelten Ölfässer wohnen...
OLLI
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 25 Feb 2020 - 21:42

Hallo Olli,
Respekt, wie Du bei dem Riesentrumm vorankommst. Schaut richtig gut aus.

Bin jetzt schon auf das fertige Teil gespannt.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMi 26 Feb 2020 - 17:31

Hallo Freunde großer alter Flugzeuge...

Bevor ich wieder in Halle 2 rüber muss, noch kurz: wie ich so gestern Abend, ...ich bin ja gestehender TV-Doku-Abhängiger...., WAS glaubt Ihr: bei wem wurden die 18.000 erbsendreißig LIBERATOREN gebaut ??..Naa, wer weiss es,...wer weiss es ?...
….NIEMAND?....
Der gute alte Henry Ford ließ extra für dieses Flugzeug eine komplett neue Fabrik bauen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten(politische Differenzen zwischen den Konservativen und den Republikanern) betreffend der Ländergrenzen, baute Henry seine Fabrik so um, dass alles politisch korrekt ablief und produzierte hernach auf der republikanischen Seite 62 B 24-Lib`s pro Tag...so kann man Geld verdienen….

Inne Lackiererei war heute Hochkonjunktur.
Nachdem FRED und ich gestern Nacht noch viele Fotos im com-Netz angeschaut haben, weil wegen der Normandie-Streifen: wo kommen sie hin?!...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7270

haben meine Jungs mal was am Rumpf abgeklebt. Das werden die 3 weissen Streifen.
Und weil mein 4-Motoriger schon ein paar Einsätze hinter sich hat....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7271

habe ich die Normandie-Streifen, weiss, schon mal auf Abnutzung und Einsatz getrimmt, in dem ich....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7272

etwas Wasserfarben-Pigment per Skalpelieren in einem Pillendöschen mit ein paar Tropfen Holzleim(transparent trocknend Suspect ) und etwas Trinkwasser gerührt...nicht geschüttelt... Totlachen … an den Rändern und teilweise zufällig per Zahnstocher verteilt habe.

Wenn man hernach den unnötigen Abklebe-und Maskierkrempel entfernt, dann...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7273

bekommt man bei sparsamer airbrusherei ein Bild von strapaziertem Lack.
Bis demnächst im Lack....
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMi 26 Feb 2020 - 21:00

Hi Olli,
jaja, erst schei....abkleben und dann behaupten es wäre Absicht ! Das kennen wir.... Totlachen
(im Vertrauen: sieht cool aus.)
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeFr 28 Feb 2020 - 15:03

Hallo Olli!

... und schon wieder was gelernt Schaust Du Schaut cool aus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMo 2 März 2020 - 22:23

Hallo Olli,

Danke für die Beschreibung deiner Verwitterungsspuren.

Klasse Trick mit dem eingefärbten Holzleim.

Das Ergebnis sieht sehr realistisch aus! großes ok

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 6:21

Moin Olli
Ich bin ja ehrlich gesagt kein Fan des Plastikbaus, aber was du da zauberst ist einfach phantastisch.
Bei einem Ausstellungswettbewerb würdest du nur noch die goldenen einheimsen.

große
Klasse gott1 gott1 gott1

Otto
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 18:03

Guten Abend Freunde sehr groß gearteter Modellflugzeuge....

Servus Maat Tom..... Zwinkern  Engel  man muss sich auch verkaufen können Lachen

Hey Kubi...immer fleißig abgucken, mein junger Padavan Gruß

Tach Steven...bin immer froh, wenn meine BB für etwas mehr gut sind, als nur Bilder gucken !...

Otto, altes Haus !....schön, dass Du das schreibst, fühle mich etwas bauchgepinselt … aber vielleicht warten wir doch erst einmal das Bauende ab....

Drüben bei den Lackierern ging das 1. 4-tel der Normandiestreifen zu Ende...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7274

FRED ist zufrieden mit dem Ergebnis.
Die Jungs und ich haben danach die rechte Rumpfinnenseite so weit gerichtet, gepinselt, verflucht.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7275

geklebt und Pe-Teile verbaut....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7276

bis wir so etwa u`g`fär…..

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7277

Gleichstand mit der linken Rumpfhälfte erreicht hatten.

Baupläne STUDIEREN....habe ich ein wenig weiter oben mal ganz großartig hingeschrieben...Und wie ich so nach einer nächsten interessanten Baugruppe schaue, lese ich das, was ich die GANZEN 57 MAL beim Studieren des Bauplanes als FARBHINWEIS gesehen habe.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7278

Nehmt Euch einen Moment und zieht Euch das rein...300 Gramm !?!?...mir war klar, dass der Vogel recht hecklastig ist.... What a Face  pale ...
Hatte ja schon geschrieben, dass es unter dem Cockpit PLATZ gibt...ABER für 300 GRAMM ? und nach diesem behämmerten Plan ALLES direkt hinter die GLASKANZEL AM BUG ???
Ein Gewichts-Verteilungs-Plan...möglichst versteckte Gewichte, an sinnvolleren Plätzen, wie auf dem Schoß des Bug-Schützen muss her.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7279

Ich habe meine alte Luftgewehr-Munition auf die Back-Waage gelegt: 120 Gramm.
Die habe ich dann unter die Plattform des Bugschützen, dort, wo man sie nimmer mehr sieht, verbaut...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7280

und den Rest haben FRED und die Jungs in den doppelten Boden unter dem Cockpit.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7281

geschaufelt und gesichert, … , während ich 2 alte Zusatztanks meiner Focke-Wulf zurecht gesägt habe. Danach rief ich meinen Bruder an: er möchte mir doch aus dem Schrottcontainer seiner Firma ein paar 100 Gramm geeigneter Schwermetalle mitbringen...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7282

Kugellagerkugeln Daumen … gleich mal 8 Stück in die beiden o.g. Zusatztanks. Schon ganz nett !
Der Rest kommt direkt hinter die Propeller....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7283

Morgen basteln wir uns 4 hübsche Kugellager-Kugeln-Verpackungen (deutsche Sprache schöne Sprache Lachen )
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 März 2020 - 20:30

Hallo Olli,
DAS ist das Problem mit den großen Modellen...
Die brauchen auch ordentlich Gewicht. Interessant, was ich da mal auf einer Ausstellung in Bühl gesehen habe. Der Modellbauer hat mit Knete Abdrücke genommen und anschließend das Blei passend gegossen. Da wackelte und kippte nichts. Ist aber ganz schön aufwendig.

Aber deine Lösung ist auch ordentlich. Muß man erst mal drauf kommen.

Sieht schon richtig gut aus.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 März 2020 - 19:02

Hallo B-24`er...

Servus Jens....solche Methoden funktionieren....und ich würde sie bestimmt auch nutzen...nur Nein ,mein Budget für diesen Flieger ist längst ausgeschöpft !...

Drüben in Halle 2 haben FRED und die Jungs mal den Prototyp einer "Gewicht-Dose" entwickelt....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7284

Da sind jetzt 5 Kucheln drin, à 75 Gramm.....x4 macht 300 Gramm, mit den restlichen Gewichten bin ich also über den geforderten 300 Gramm. Damit sollte das Flugzeug ganz bestimmt auf dem Vorderrad stehen...und die DOSE passt...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7285

Die anderen Dosen baue ich dann, wenn es um die Motoren-Einbauten geht.
Bis dahin arbeiten wir weiter an den Rumpfeinbauten, hier: Station des Bug-Schützen....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7286

Die mit Gewichten belastete Plattform haben wir über Nacht im Regen stehen lassen Suspect, den Sitz für den MG`ler vorbereitet, damit Der hernach....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7287

nicht wegen Kleber-Versagens in der Klarsichtkanzel rumpurzelt.(..ich weiss:...unangenehm so ein Stift im A... Lachen )
Bis demnächst in Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeMi 4 März 2020 - 22:35

Hallo Olli!

Ich hoff nur für dich, dass der Konstrukteur deines Fliegers beim Gestalten der Fahrwerke auch das kitzekleine Gewicht mit ein berechnet hat Überlegen - nicht dass dann dein toller Flieger in die Knie geht... da wüsste dann dein MG- Schütze warum er sooo bequem sitzt Engel

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 März 2020 - 19:02

Abend Liberator-Fan-Gemeinde....

Tach Kubi….Ja, das mit dem Gewicht auf der Vorderachse ist mir auch als Erstes durch den Kopf gedröselt...Aber dann fiel mir ein, dass ich ja 2 sehr stabile Kupferdraht-Bremsleitungen angebaut habe. Da kann nix durchbiegen oder knicken.
Wenn ich später beim Hauptfahrwerk wieder diese Kupferdrähte einsetze, bin ich zuversichtlich, dass die B-24 nicht zum "Hängebauchschwein" Totlachen  wird.....

Heute Morgen hat FRED unseren neuen Bug-MG`ler EDDY Browning rüber in die Maske zur Grundierung begleitet.....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7288

Engel  Kugeln  Die waren dort auch nicht sehr nett, was... Totlachen  …seine Sitzposition betrifft....
Während ich auf EDDY`s Rückkehr nach Halle 2 wartete, habe ich ….

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7289

an der Aufhängung der MG-Kugel gearbeitet....Hätte der Hersteller seine Spritzform nicht um 2/100`tel stehen lassen können, dann wären da die LÖCHER schon in der Schachtel gelegen, aber nöööööööö, muss man mal wieder selber ran ....

Und wie ich dann so über meine fertigen Baugruppen rüberschau, fällt mir nicht aus Versehen auf, dass ich vor lauter Lauter übersehen habe, dass bei den Motorgewichten eine Kleinigkeit übersehen wurde: Schön wäre eine Propellerachse bevor man die Gewichtsdose verklebt Suspect .....also Abtrennen die Dose...

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7290

und weil es dabei einfach besser ist....

RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Cimg7291

skalpelliert man sich..natürlich frisch geschliffen tief in einen seiner Hauptgriffel....

Bis nach der Not-OP hinten rechts von Halle 2,da wo …..
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 März 2020 - 19:57

Hi Olli,
oha, ist halt ein gefährliches Hobby. Aber mach dir nichts drauß, hast ja noch 9 übrige. Hoffe jetzt nur das du nicht in den Krankenstand gehst sondern in Halle 2, zwar unter unmenschlichen Schmerzen und Blutverlust, am Bo..ber weiter baust.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 März 2020 - 19:58

Hey Olli,
verpflasterst Du dich da mit Panzertape???

Auf jeden Fall gute Besserung und dass Du weitermachen kannst.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 März 2020 - 21:19

Hallo Olli,

kenn ich aus meiner Jugendzeit...

Gute Besserung.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359   RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359 - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
RIESEN BROCKEN ! Die B-24 Liberator, 1:32, hobbyboss von oluengen359
Nach oben 
Seite 3 von 7Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Die B-24 LIBERATOR, der Riesenbrocken von oluengen359
» die P 51 MUSTANG, 1/32, revell, von oluengen359
» Die MAD-MAX-Pibber, 1/35, tamiya, von oluengen359
» Die Ju 87, der STUKA, 1/32, Trumpeter, von oluengen359
» TF 104 G Starfighter, 1/32, italeri, von oluengen359

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: