Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried

Nach unten 
+8
guennie
Paperstev
Peter Fischer
Gustibastler
Bear58
containerschubser
xedos
Wilfried
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 12 Jan 2021 - 17:46

Hallo Wilfried,

na, was soll man da noch sagen - Ja

Weiter so.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Jan 2021 - 17:59

Moin zusammen!

Hier mein BB Teil 4:

1) Die Seitenwände sind fertig. Ich habe ein wenig herumexperimentiert und die beste Art zu bauen war es, erst den Bogen, dann Fensterbank und dann die beiden Seiten. Also 4 Schritte pro Fenster. Aufwändig, aber es hat sich gelohnt.

2) Die 4 Wänden innen verstärkt. Schreiber gibt das vor, was schon sehr hilfreich ist.

3) Die Ecken des Gebäudes bekommen viereckige Säulen. Da ich keinen 8 mm Vierkant habe, habe ich einfach zwei 8 mm Bohrer als quasi Unterstütze genommen. So lässt die Vierkantsäule sauber und exakt zusammenkleben.

Beim Thema Klebstoff bin ich auch weitergekommen. Der Tesa Alleskleber ist etwas flüssiger, aber zieht genau wie Uhu auch Fäden. No  Ich hatte noch eine kleine Flasche von Revell mit etwas Restkleber. Das Fläschchen habe ich geleert und gründlich gesäubert. Dann habe ich mit Aceton verdünnten Tesa Alleskleber eingefüllt. Das Ergebnis ist super. Der Kleber läuft und lässt sich punktgenau / strichgenau platzieren. Freude

Es geht dann weiter, wenn das Gebäude steht.

Grüße,
Wilfried

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 1511

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 1611

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 1711

Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Jan 2021 - 18:00

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 1810

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 1910

Peter Fischer, Kubi, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Jan 2021 - 18:24

Hallo Wilfried

Sieht toll aus. Bin gespannt wies weiter geht.

Gruss peter
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Jan 2021 - 18:36

Hallo Wilfried
bin die meinung von peter.

werde auch mit der klebe es selber versuchen.
geboide siet gut aus, bravo.

weiter mit ruhe so.
ciao marco
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Jan 2021 - 17:53

Hallo Wilfried,

sehr sauber und präzise gebaut.
Klasse!

Weiter so.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Jan 2021 - 18:02

Hallo Wilfried,

so sauber und mit größter Sorgfalt kannst du dann ja später eine imposante
Burg bauen, die haben viele zurückgesetzte Fenster. Kugeln

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Jan 2021 - 21:07

Hallo Wilfried,
sieht schon richtig gut aus deine Fabrik.
Die Lösung mit den Bohrern wäre mir ähnlich in den Sinn gekommen.

Auf jeden Fall ein gutes Ergebnis

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 18 Jan 2021 - 21:23

Moin Wilfried,
sieht toll und sauber gebaut aus die Fassade. Ich werde den Tip mit dem Kleber demnächst auch mal ausprobieren. Mal schauen, ob mein Revellkleber die letzten Jahre nicht eingetrocknent ist, dass ich die Dose nutzen kann.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Jan 2021 - 12:23

Hallo Wilfried,
ich habe eben erst deinen Baubericht gefunden und kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen, du hast sehr sauber gearbeitet und das Ergebnis ist wirklich sehenswert. Hut ab!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 10:00

Moin zusammen!

Hier kommt BB Teil 4. Hat ein bisschen länger gedauert, aber es standen so viele andere Dinge an. Zwischendurch bin ich dann auch noch zum zweiten Mal Großvater geworden. Wieder einen Enkelsohn. Very Happy

1) Wie ihr auf auf zwei Fotos sehen könnt, habe ich zur Verbesserung der Stabilität, aber auch für die Auflage des Daches, Holz benutzt.

2) Es waren sehr viele kleine Schritte nötig, um diesen schönen 3-D Effekt zu erzielen. Stück für Stück ausschneiden, mit 1 mm Karton verstärken, die sichtbaren Kanten in der richtigen Farbe einfärben und dann exakt kleben. Wie ihr sehen könnt, habe ich auch eine Zwinge benutzt, um die Teile nach dem Auftragen des Klebers gut zusammenzuhalten.

Ich habe auch immer wieder ausprobiert, wie was am besten geht. Learning by doing. Kartonbauer

An dem Gebäude gibt es jetzt noch ein paar Kleinigkeiten nachzuarbeiten. Nun mache ich mich an den Schornstein. Dann kommt der Abschlussbericht.

Grüße,
Wilfried

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2012

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2112

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 10:01

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2212

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2310

Millpet, Henning, Peter Fischer und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 16:31

Hallo Wilfried,
ich kann mich nur wiederholen: sieht Klasse aus! Und zu den Holzverstärkungen kann ich sagen: ich verwende auch häufig Holz oder Balsaholz zur Verstärkung und um Donauwellen zu verhindern.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 17:05

Hallo Willfried,

ich finde auch die Fabrik macht echt was her.

Grüße aus dem tiefverschneiten Dietzhölztal
XEDOS
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 20:06

Hallo Wilfried.

klasse geboide und toll gebaut.
wen es nich schon fertig wehre, wehre eine idee es als adwent-kalender umzubauen Zwinkern ,
wo je fenster eine kleine schublade ist mit ...überaschung.
mit so viele fenster wehe es ein familien gaudi.


aber besser las es jetz so.

klasse, und deine idee mit dem kleber will ich auch asprobire,
so weit man wider einkaufen kann.

muss sagen das das gesamte git ein super blick fang.

pro po...... : komplimente Gruß  um zweimahl opa zu sein.
also achtung später das die "kleinen Heiss " nicht mit graffiti die wände behmalen Totlachen  deine fabrik geboide.

bravo und grüße marco
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Feb 2021 - 16:59

Moin zusammen!

Zunächst einmal danke an alle, die meinem BB gefolgt sind und für die Hinweise und Komplimente. Danke an Marco für seine herrlichen und speziellen Kommentare. zwei

Hier nun mein abschließender BB:

1) Der Schornstein ließ sich recht einfach bauen. Wichtig war für den Schornsteinkopf der sehr genaue Zuschnitt. Wie auch sonst schon, habe ich kleine zusätzliche Verstärkungen eingebaut. So lässt der Schornstein auch mal fester anfassen. Der Schornstein ist übrigens gerade, nur auf dem Foto steht er etwas schief.

2) Kleine Schönheitsfehler am Gebäude nachgebessert. Dabei bin ich nicht mit der Lupe vorgegangen. Wink

Fazit: Der Schreiber Bogen ist sehr präzise gedruckt und die Bauanleitung ist für einen Anfänger sehr hilfreich. Auch wird angegeben, welche Teile verstärkt werden sollen. Aber dennoch ist es sinnvoll und und hilfreich, zusätzliche Verstärkungen einzubauen. Ich habe dazu auch gerne Holz benutzt.
Das Gebäude wird dadurch stabiler und ist besser anzufassen. Es lässt sich auch leichter kleben.

Wie schon gesagt, habe ich so einiges ausprobiert und wenn ich dieses Gebäude noch einmal bauen sollte, würde ich einiges anders / besser machen. Es ist das erste Kartonmodell, was ich komplett gebaut habe. Ich bin insgesamt zufrieden und gebe mir selbst die Note 2-.

Jetzt muss ich einen Platz dafür finden und es mit Autos gestalten. Ein Beispiel habe ich mal fotografiert.

Dieser BB ist hiermit abgeschlossen. Ich weiß aber nicht, wie er in die Rubrik "Abgeschlossene Bauberichte" übertragen wird.

Jetzt geht es mit der "Artania" weiter. Parallel gibt es noch ein neues Projekt, was ich euch in Kürze vorstellen werde.

Grüße,
Wilfried

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2410

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2510

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2610

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Feb 2021 - 17:00

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2710

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2810

Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 2910

Peter Fischer, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Feb 2021 - 20:23

Hallo Wilfried,

Gratulation zum fertigen Fabrikgebäude. kleiner Applaus
Das sieht richtig gut aus. lachen
Zumindest auf den Fotos sind keine "Blitzer" zu sehen.
Verstärkungen sind bei so großen Objekten immer angbracht.

Grüße
Jens

P.S.: Zum Verschieben:
Kurze PN an Millpet oder Henning - die machen das dann schon.

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 2 Feb 2021 - 20:37

Moin Wilfried,
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Fabrikgebäudes. Da ist dir ein tolles erstes Kartonmodell gelungen, welches mir gut gefällt. Diese Ziegelsteinbauten haben schon ihren gewissen Charme.

Viele Grüße
Containerschubser

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Feb 2021 - 17:55

Hallo Wilfried,
klasse bau und toll deine bau ideen.

soldes in der bau bransche dich umsehen.

das es dein ersten karton modell siet mann nicht.

weiter so.

ciao marco

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Feb 2021 - 0:05

Hallo Wilfried,

auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung.
Das Fabrikgebäude ist dir gut gelungen, ein eindrucksvoller Bau Daumen
Ich bin von der Ziegelsteinstruktur auch positiv überrascht, sieht gut aus.

Gruß,
Raphael
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Feb 2021 - 11:59

Moin Wilfried,

Gratulation zu deinem ersten wirklich erstklassig gelungen Kartonmodell.

Alles sehr sauber und jeder Kameraoptik standhaltend. großes ok großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Feb 2021 - 12:47

Hallo Wilfried,

Glückwunsch zu diesem sehr schön gebautem Fabrikgebäude.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried   Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schreiber-Bogen "Fabrikgebäude", geb. von Wilfried
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried
» Die Flugzeuge der USS Hornet aus dem GPM Bogen – 1:200 – gebaut von Wilfried
» Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300
» "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)
» Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: