Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie

Nach unten 
+8
guennie
Lothar
Lönneberga
Paperstev
Henning
containerschubser
Kubi
Bertholdneuss
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDi 1 Jun 2021 - 20:45

Ein wenig

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06653

erinnert mich der Leuchtturm immer an die Saturn V Rakete die beim Start 2 Zusatztanks hatte. Tatsächlich sind die beiden roten Behälter auch die Tanks für die Laterne. Es war ein Gasbrenner der mit Leuchtgas (einem Gasgemisch) betrieben wurde und die Tanks enthielten jeweils 21,3 Kubikmeter davon.
Der Leuchtturm wurde im Jahr 1909 von der damals u.a. in Beleuchtungstechnik führenden Firma Julius Pintsch konstruiert und aus Gußeisen hergestellt. Es stand in der Ostsee (wörtlich zu nehmen) in der Nähe von Hiddensee bei der Insel Bock nahe dem Ort Barhöft und war das Unterfeuer. Er stand auf einem gemauerten Sockel aus Granitsteinen und war vom 18.10.1910 bis zum 24.9 1983 in Betrieb.
2005 wurde er völlig marode abgebaut und zunächst eingelagert. 2007 wurde er vollständig restauriert und kehrte nach Fürstenwalde zurück wo er jetzt den Museumshof des Stadtmuseums Fürstenwalde ziert.

Übrigens: der Sockel steht nach wie vor an Ort und Stelle in der Ostsee. Es gibt ein sehr schönes Foto davon und ich habe heute morgen den Fotografen gebeten mir zu erlauben das Foto hier im Baubericht zu verwenden. Er lehnte dies ab mit dem Satz er würde Tausende Kilometer fahren um Fotos zu machen und andere würden sie dann verwenden. Ich habe das nicht verstanden, denn ich hätte natürlich auf ihn als Urheber verwiesen und auch auf seine Web-Site hingewiesen. Insgesamt war es ein unerfreuliches Gespräch mit einem Menschen der weder Freundlichkeit, Verbindlichkeit oder Entgegenkommen zeigte.

Für weitere Fotos vertröstet euch auf morgen

Günter

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeMi 2 Jun 2021 - 16:42

Ich vergaß

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06654

zu erwähnen, dass es ein Bausatz von Shipyard ist und wie immer bei Shipyard ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06656

passt alles sehr genau und deshalb bekam der unterste Teil des Sockels ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06655

auch gleich den Mantel verpasst und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06658

die obere Abdeckung und wurde auch gleich lackiert. Auch die nächste Stufe - der eigentliche Sockel -

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06657

war schnell zusammen geleimt und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06659

durfte schon mal Probe stehen. Die Hülle ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06660

ist nicht Original denn die Bemalung hätte ich so nicht hinbekommen. Also habe ich sie aus frei herunterladbaren Texturen zusammengesetzt, schwarz-weiss eingefärbt und ausgedruckt. Ich finde, es passt so einigermaßen.

Es grüßt

Günter

Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung.

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeMi 2 Jun 2021 - 20:05

Nur 1 Foto

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06710

gibt es heute, aber ich denke, es erklärt sich von selbst. Der eigentliche Leuchtturm ist vorbereitet und der Sockel für die Laterne eingebaut. Ich hoffe, dass es jetzt zügig weiter geht, aber es gibt auch noch anderes zu tun.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDo 3 Jun 2021 - 11:38

Hallo Günter,

der Sockel sieht schon sehr gut aus. Die Textur ist Dir
gut gelungen.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 5 Jun 2021 - 0:07

Hallo Günter!

Die Textur schaut richtig plastisch aus - sehr cool!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 5 Jun 2021 - 11:49

Hallo Berthold, hallo Kubi!

Es freut mich, dass auch andere so denken wie ich. Dafür gibt es zur Belohnung jetzt auch neue Bilder.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 5 Jun 2021 - 11:53

Ein Offshore Bauwerk

ist ja auch der Vierendehlgrund, deshalb ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06711

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06712

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06713

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06714

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06715

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06716

Alles klar?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 5 Jun 2021 - 20:21

Computerarbeit

war heute angesagt und herausgekommen ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06717

ist dabei dies. Auf dem Foto, das ich nicht hier einstellen darf, sieht man, dass der obere Abschluss oder die Plattform aus behauenen Steinen oder Platten besteht. Das habe ich am PC nachempfunden, das Ergebnis sieht man oben oder ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06718

auf diesem Foto. Passt recht gut, oder?

Schönen Samstagabend wünscht

Günter

Bertholdneuss, Maat Tom und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 6 Jun 2021 - 11:59

Das "Wasser"

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06720

ist noch etwas tiefer geworden und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06719

kann nur noch an einer Stelle abfließen Smile . Nein, es ist natürlich der Auslaß für die Stromversorgung. Im Sockel hat inzwischen das Führungsrohr seinen Platz gefunden und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06723

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06722

das Gerüst wurde mit Balsa verstärkt, damit es sich später nicht so abzeichnet. Im Moment trocknet der Leim .

Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 6 Jun 2021 - 12:37

Hallo Günter,

das wird wieder richtig, richtig gut.

Schöner Modellbau !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 6 Jun 2021 - 21:19

Moin Günter,
da werde ich wieder gerne zuschauen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim bauen. Der Sokel ist dir schin einmal sehr gut gelungen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDi 8 Jun 2021 - 9:01

Moin Günter,

in deinem Avatar schreibst du als Hobby hauptsächlich Schiffsbau, nun aber in letzter Zeit

einen Leuchtturm nach dem Anderen; hast auch schon einige fertig stehen. Gibt es eine
bestimmte Beziehung dazu?

Mir gefällt der Anfang sehr und ich werde auch weiter ein aufmerksamer Beobachter bleiben.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDi 8 Jun 2021 - 11:48

Hallo Henning,
auch wenn es vielleicht etwas weit hergeholt erscheint, aber es war so: als ich den Kartonbau auspürobieren wollte habe ich natürlich nach Modellen gesucht. Schiffe kamen nicht in Frage, die müssen bei mir schwimmen, an etlichen anderen Dingen habe ich kein Interesse (Eisenbahnen, Loks oder andere Fahrzeuge). Als ich auf Leuchttürme stieß, - der erste war der Pilsumer, der ja nur ein paar Kilometer weiter die Ems entlang steht - hatte ich gefunden was ich suchte, denn Leuchttürme haben ja auch was mit Seefahrt zu tun. Als ich dann im Katalog blätterte und bestellt, waren aus dem einen einige mehr geworden. Das ist die ganze Geschichte, warum ich Leuchttürme baue.

Grüße
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDi 8 Jun 2021 - 12:04

Der Sockel ...

samt Deckel sah ja ganz gut aus, hatte aber einen heftigen Denkfehler. Denn ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06724

dem von mir erstellten und ausgedruckten Deckel fehlten die Löcher - linke Seite - für das Geländer. Also habe ich etwas experimentiert - im Bild rechts - und ein Stück Karton auf normales Druckerpapier geklebt. Das Wort Hallo war nur der Test, ob es sich beim Drucken nicht verschiebt - tat es nicht. Das Beste: der Karton ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06725

ließ sich rückstandslos wieder ablösen. Also das Ganze mit dem Originaldeckel wiederholt und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06726

- hier kommt es gerade aus dem Drucker, es hat fast perfekt geklappt, ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06727

sowohl vom Druckergebnis als auch von der Handhabung, hier ist es schon abgelöst. Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand hier aus dem Forum schon mal ein Lasercutteil bedruckt hat, statt es zu bemalen oder mit der Airbrush zu behandeln. Aber die Methode war doch ganz gut, oder?

Nachdem das erledigt ist, kann es bald zügig weiter gehen.

Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDi 8 Jun 2021 - 22:42

Hallo Günter!

LC Teil bedruckt !?!?! Shocked Da hast du einen wirklich geduldigen Drucker! Suspect

Aber schaut top aus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDo 10 Jun 2021 - 5:56

Hallo Kubi,
wie meinst du das mit dem geduldigen Drucker? Question

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDo 10 Jun 2021 - 6:28

Mehrgleisig

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06730

ging es gestern weiter. Hier wurde  gerade das "Meer" mit einer Schicht Klarlack geschützt. Der Lack ist noch nicht trocken, ist aber später völlig unsichtbar. Außerdem ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06729

wurde die Sockelhülle verklebt und der obere Abschluss mit Platten ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06728

sieht doch einigermaßen realistisch aus, oder?

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06731

Leuchtturm am Stiel gab es später, denn auch der Sockel wurde mit Klarlack behandelt. Und dann ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06732

wurden die Teile verklebt. Als ich mich wieder dem  Turm widmete, ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06733

- hier ist die Hülle schon mal vorgerundet - stellte ich fest, dass ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06735

der kleine Zwischensockel noch fehlte. Er wurde vollständig mit Balsa ausgefüllt, damit später die Bohrung für das Kabel angebracht werden kann.

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06734

Leider passte die Hülle hier nicht perfekt, aber das kann man hinkriegen, das Teil wird ja auch noch lackiert. Gleichzeitig habe ich auch ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06736

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06737

die Gastanks in Angriff genommen und mich dann ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06738

der Laterne gewidmet. So etwa wird es später aussehen, wobei die Lampe noch tiefer sitzt. Auch dieser wurde ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06740

vollständig mit Balsa gefüllt, aus dem gleichen Grund wie bei dem Zwischensockel.

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06739

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06741

Da wird noch einiges an Schleifarbeit nötig sein.

Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeFr 11 Jun 2021 - 22:49

Hallo Günter!

Der Sockel schaut schon mal richtig super aus! Respekt! Respekt Respekt

Ja, und der geduldige Drucker - ich hab´ gemeint, dass Normalpapier plus LC- Teil ist schon richtig heftig dick und der Drucker muss dafür schon recht tolerant sein... Suspect

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 12 Jun 2021 - 10:58

Hallo Kubi,
das war noch gut erträglich, das LC Teil war nicht so dick. Aber jetzt weiss ich, was du gemeint hast.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 13 Jun 2021 - 17:50

Einige Fortschritte

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06744

gibt es zu berichten. Nach Gastank am Stiel ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06742

sitzt die Hülle recht gut und auch der obere Abschluss ist schon dran. Sogar einige der Ständer für die Tanks ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06748

wurden schon zusammengebaut und auch ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06747

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06746

das Dach. Und weil wir gleich noch Besuch bekommen gibt es das Neueste über die Laterne und deren Befestigung erst morgen. Es ist also wieder mal Geduld gefragt.

Schönen Sonntagabend wünscht

Günter

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeMo 14 Jun 2021 - 10:01

Neues

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06750

von der Laterne hatte ich versprochen. Hier ist es:
1. in den eigentlichen Turm wurde die Fassung für die LED eingeklebt und auch die Kabel mit Heisskleber fixiert.
2. der Sockel wurde geschliffen, so dass die Hülle jetzt wieder drum passt, nur eben dass er jetzt vollständig mit Holz ausgefüllt ist. Warum?

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06749

Das zeigt dieses Foto, er wurde vollständig durcbbohrt, so dass die LED Birne die Fassung erreichen kann und wie man sieht ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06752

funktioniert das auch, er strahlt ganz schön hell. Aber das Beste kommt noch. Ein Schwachpunkt bei meinen bisherigen Leuchttürmen ist, das man nach Fertigstellung nicht mehr an die LED herankommt, und so sind der Pilsumer Leuchtturm und auch Ulkokalla inzwischen zu ewiger Dunkelheit verdammt. Deshalb ist bei der dicken Berta ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06754

die gesamte Laterne nur aufgesteckt, also bei Bedarf abnehmbar um die Birne auszutauschen.Es war zwar ein wenig Fummelei, aber es funktioniert. Ja, wie geht es weiter?

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06753

Die Hülle für den Turm kann jetzt dran und auch die Tür und so langsam sieht man dann wie das Ding aussieht.

Es grüßt

Günter

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeMo 14 Jun 2021 - 21:42

Hallo Günter,

wieder ein klasse Baubericht von dir.

Man sieht auch bei diesem Baubericht, dass du dir die Schritte gut überlegst und sehr sauber umsetzt. Daumen

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDo 24 Jun 2021 - 8:49

Hallo Steven,
danke für deine Anerkennung! Gerade dem Thema Überlegung ist meinem heutigen Beitrag ein ganzer Teil gewidmet, ich versuche zumindest immer selbstständig zu denken trotz Bauplan und Bildern darin.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDo 24 Jun 2021 - 9:26

0,3 mm

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06756

ist der Karton stark aus dem diese filigranen Teile geschnitten sind und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06755

sie waren trotzdem so passgenau, dass sie sich problemlos zusammenbauen ließen. Zum Festhalten beim Kleben und zum Trocknen ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06757

habe ich immer einen kleinen Holzstab benutzt und jedes Teil gründlich trocknen lassen bevor das nächste dran kam. Jedenfalls waren irgendwann ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06760

die Deckplatten dran die später den Rahmen bilden und schließlich ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06758

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06759

auch die Türen selbst. Ja und als ich mir dann die letzten beiden Bilder ansah, stutzte ich (nach Heinz Erhardt so 4 bis 3 Mal) denn dass die Türen an den Angeln hängen sollen kam mir doch seltsam vor. Ich habe also kontrolliert, ob ich einen Fehler gemacht hatte: NEIN. Ja und dann habe ich mir nochmal den Bauplan vorgenommen und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06761

dies entdeckt. Sowohl im Plan wie auf den Bildern vom fertigen Modell hängt die Tür an der Angel und nicht nur das. Die Vorreiber oder Zuhälter (so heißen die doch, oder?) sind auch noch an der gleichen Seite angebracht. Ein offensichtlicher Fehler, zumindest in meinen Augen. Dann habe ich mir die Fotos vom Museumsturm angesehen (die ich hier nicht veröffentlichen darf) und da ist es tatsächlich anders: die Angeln sind auf der rechten Seite und die Vorreiber links. Also ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06762

muss die Tür so wie auf diesem Foto angebracht werden und die Vorreiber kommen auf die linke Seite. Ja und da kommt schon die nächste Überlegung ins Spiel. Wenn ich die Tür mit der Airbrush lackieren will und außerdem das Bullauge verglasen will, dann muss das Lackieren erfolgen bevor das Glas eingesetzt wird, also auch bevor die Hülle angeklebt wird. So viel zum Thema Vorüberlegung.
Aber bevor es weiter geht wird es noch etwas dauern, denn 30 m Hecke wollen geschnitten sein, eine Verstopfung der Dachentwässerung musste beseitigt werden, die Sonnenschirmbeleuchtung  war ausgefallen (mein eigener Fehler) und auch ein Strahler im Wohnzimmer wollte seinen Dienst nicht mehr versehen und natürlich war es nicht einfach die Halogenbirne sondern ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06763

der Trafo. Aber - obwohl das Teil ca. 15 Jahre alt ist - es gibt ihn noch als Ersatzteil und das kann ich mir gleich abholen und dann ist hoffentlich die Beleuchtung bald wieder komplett funktionsfähig. Passiert sowas eigentlich immer nur mir dass Dinge kaputt gehen und repariert werden müssen und ich dadurch vom Modellbau abgehalten werde oder anderen auch? Ich sehe immer wie von etlichen täglich neue Baufortschritte gezeigt werden, bei mir klappt das meist nicht wegen solcher Dinge wie oben geschildert. So, jetzt ist es schon fast wieder ein Roman geworden, aber irgendwie wollte ich das mal loswerden. Wenn es uninteressant ist, kann man es ja einfach überlesen.

Gruß Günter

Lönneberga mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeFr 25 Jun 2021 - 6:28

Guten Morgen Günter,

ich lese im stillen deine beiden letzten Bauberichte
und im Forum mit da es mir auch so geht wie Dir.

Da is mal was kaputt, dann mal die Gesundheit, usw..
ich nenne das "Leben". Wird uns nicht langweilig..

Ich muss mir auch gerade Bastelmethoden die ich früher
gut beherrscht habe, wieder neu lernen.

dein stiller Mitleser
Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSa 26 Jun 2021 - 10:42

Hallo Michael,
schön dich als Mitleser zu haben, ich denke es gibt auch bald wieder Neues zu lesen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeSo 27 Jun 2021 - 23:08

Hallo Günter!

Kann ganz gut mit dir mitfühlen - nachdem ich ja auch noch zusätzlich zu all dem geschilderten Ungemach (mehr oder weniger) von mindestens 40 Stunden Erwerbsarbeit pro Woche behindert werde... Lachen

Aber ist ja kein Wettbasteln hier und ich freu mich auf deine Bilder und genieße sie, so wie sie eintrudeln.

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeDo 1 Jul 2021 - 20:49

Hallo Günter,

das wird wieder ein außergewöhnliches Modell.

Gerne warte ich auf weitere Bilder, wenn es weitergeht.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeFr 2 Jul 2021 - 16:41

Hallo Kubi und Steven,
es freut mich, dass es zum einen Verständnis gibt aber auch dass man mal liest, dass andere ebenfalls mit gewissen Widrigkeiten zu kämpfen haben.
Die Hecke ist übrigens weitgehend wieder in Form und die Wohnzimmerbeleuchtung funktioniert auch wieder nachdem ich den neuen Trafo eingebaut habe. Aber dann habe ich den alten mal aufgemacht und eine schlechte oder verschmorte Lötstelle gefunden und was soll ich sagen, nachdem ich diese nachgelötet hatte funktionierte auch dieser Trafo wieder. Also habe ich jetzt noch Reserve.

Grüße Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitimeFr 2 Jul 2021 - 16:46

4 Teile

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Dsc06764

3 davon in Kubi-scher Größe wurden verarbeitet und auch wenn die Tür noch nicht verklebt ist, ziemlich genau so soll es mal aussehen. Vorher wird die Hülle natürlich mit dem Bullaugenring und der Tür lackiert und auch das Fenster eingesetzt. In Kürze!

Es grüßt

Günter

Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DSB Lyntog Litra MS1 im Maßstab 1 :160 gebaut von Günnie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Das Alte Rathaus in Esslingen gebaut von Günnie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Die Luxusyacht Delphin gebaut von Günnie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: