Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie

Nach unten 
+8
guennie
Lothar
Lönneberga
Paperstev
Henning
containerschubser
Kubi
Bertholdneuss
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 4 Jul 2021 - 18:28

Moin Günter,
ja, das mit der Ablenkung kenne ich auch. Bin froh, dass ich die letzten zwei Wochen wieder etwas mehr Zeit zum Modellbau hatte.
Dein Leuchturm entwickelt sich wieder prächtig und es macht Spaß ihn beim wachsen zuzusehen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Okt 2021 - 16:07

Als ich heute

das Forum besuchen wollte hatte ich richtig ein wenig Herzklopfen ob man mir meinen Account nicht gelöscht hat, weil ich fast 4 Monate nicht nur nichts veröffentlicht habe sondern noch nicht einmal als Besucher hier war. Aber es hat noch geklappt, ein Dank also an die Admins. Nachdem ich im letzten Jahr praktisch ab Mai aus gesundheitlichen Gründen wenig oder gar nichts in unseren Außenanlagen machen konnte, gab es einen erheblichen Arbeitsstau und den aufzulösen war wichtiger als Modellbau. Auch unser - inzwischen 1 1/2 Jahre alter - Enkel forderte seinen Tribut. Aber jetzt soll es definitiv weiter gehen mit der Dicken Berta.
Zuletzt schrieb ich: ... auch wenn die Tür noch nicht verklebt ist ....
Auf den folgenden Fotos ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06765

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06767

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06766

wurde sie verklebt und schon ergab sich das nächste Problem. Im Bauplan ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06810

ist vorgesehen die Plattformstützen zuerst an die Plattform anzukleben und dann das Ganze ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06811

über den Turm zu stülpen und zu befestigen. Das war mir zu unsicher, also habe ich den umgekehrten Weg gewählt. Ich habe ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06769

zuerst die Lage der Stützen auf Papier vorgezeichnet, dann

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06768

das Papier verstärkt und markiert wo lange oder kurze Stützen hinkommen und schließlich ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06770

den gesamten Turm darauf fixiert (mit Kleber der sich leicht wieder entfernen lässt). Dann wurden ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06771

die Stützen angeklebt und so ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06772

soll es später aussehen, es fehlt ja noch ein wenig Farbe. Inzwischen ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06774

wurde auch noch der Kranbalken angebracht und das Beste an der ganzen Sache ist, ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06773

dass beim Lackieren keine Farbe in den Lampensockel kommt, weil der auf der Unterseite des Papiers liegt. Zuletzt habe ich gestern ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06775

die restlichen Füße für die Gastanks zusammengeleimt (Fummelkram!) und die restlichen Teile dafür zusammengesucht, der rote Draht wird die Gasleitung. Ja und wenn ich nicht wieder andere Dinge erledigen muss soll als nächstes Farbe an das Ding kommen.

Schönen Sonntag Abend wünscht

Günter

Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Nov 2021 - 17:41

Die Gastanks

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06812

haben den oberen Abschluss bekommen. Gut zu sehen ist die kleine Öffnung für die Gasleitung. Außerdem ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06813

wurden an der Leiter die später dem Aufstieg auf den Sockel dient die Halterungen befestigt und noch ein wenig der Bauplan studiert, weil es nach längerer Pause immer wieder schwierig ist sich in die Materie einzudenken.
Gruß Günter

Hallo Peter und Steven! Danke für eure "Likes"

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 1 Nov 2021 - 22:29

Moin Günter,
schön mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu sehen. Es freut mich, dass es mit der Dicken Berta weiter geht.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 2 Nov 2021 - 19:05

Hallo Günter ,
schön das Du wieder da bist , auch ich hatte ein Bescheidenes Jahr hinter mir .
Vielleicht kommt noch irgendwann ein neues Modell .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 2 Nov 2021 - 19:19

Hallo Lothar,
das seh ich mir dann in Natura an.
LG Günter

Hallo CS,
ich hoffe dass ich jetzt auch dran bleiben kann.
LG Günter


Zuletzt von guennie am Mi 3 Nov 2021 - 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Nov 2021 - 18:08

Fummelkram

war angesagt. Die Bilder sprechen - denke ich - für sich.

Vorher:

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06815

Nachher:

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06814

Vorher (oder mittendrin):

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06816

Nachher:

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06817

Gruß Günter

Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Nov 2021 - 11:29

Geduld

muss ich jedes Mal haben, wenn ich ein oder mehrere Bilder hochladen will weil die Übertragungsraten ins Internet hier einfach unterirdisch schnell sind. Aber ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06818

mit etwas Glück hat die Warterei bald ein Ende, denn am Donnerstag erschien ein Bautrupp mit Bagger und Kompressor und hat schon mal ein Leerrohr für ein Glasfaserkabel zuerst bis vor und am Freitag dann ins Haus gelegt.
Heute waren endlich ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06821

die Lackierer am Werk um den Turm der Dicken Berta anzustreichen. Dabei zeigte sich, ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06822

dass die Schweissnaht des Krans unsachgemäß ausgeführt war, beinahe wäre der Kranbalken davon geflogen. Aber es ließ sich reparieren und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06819

mit dem Ergebnis ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06823

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06824

bin ich recht zufrieden. Wenn die Farbe durchgetrocknet ist kann der Trum auf den Sockel gesetzt werden und dann fehlt "nur noch" die Laterne samt Dach. Ich denke, das wird noch schwierig genug, aber mehr dazu wenn es soweit ist.
Für heute wünscht euch einen schönen Sonntag

Günter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Nov 2021 - 11:42

Moin Günter,

habe auch gerne den ausführlichen Baubericht des Leuchtturmes angesehen. zwei

Du arbeitest ja wohl auch mit airbrush, tolle Sache, oder?

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Nov 2021 - 14:39

Hallo Henning,
nachdem die Lasercutbausätze ja nicht farbig bedruckt sind muss ich alles selbst lackieren und das geschieht zum allergrößten Teil mit der Airbrush. Zum Pinsel greife ich nur, wenn es nicht anders geht oder wenn man das Teil nicht oder kaum sieht.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Nov 2021 - 18:34

Nur noch 1 Foto!

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06825

Nachdem der Turm mit der Lampenhalterung ja jetzt fertig war, wurde er auch gleich befestigt und elektrisch angeschlossen und darf schon mal Probe stehen. Und dort neben dem Dornbusch steht er ja gut, in Wirklichkeit sind die beiden je auch nur ein paar Kilometer entfernt.

Schönen Abend wünscht

Günter

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDo 11 Nov 2021 - 23:36

Hallo Günter!

Schaut richtig toll aus! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 22 Dez 2021 - 17:48

Schon wieder

gab es eine längere Pause aber nachdem unser Sohn jetzt nicht mehr alleine sondern mit Familie zu Besuch kommt war eine häusliche Umgestaltung unumgänglich. Und wie immer zieht das eine noch das andere mit sich und schwupp gingen ein paar Woche ins Land. Dabei wurde auch die Bastelbude etwas aufgeräumt und so ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06826

konnten gestern die Maler antreten und das Dach und die Leiter lackieren. Aber nicht nur die Maler, auch ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06829

die Schweisser waren da und haben die Füße an den Gastanks angebracht. Ich war ja skeptisch, aber ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06828

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06827

sie stehen tatsächlich recht gerade. Beim nächsten Arbeitseinsatz der Maler und Lackierer ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06830

ist jetzt vor allem reichlich rote Farbe gefragt. Vielleicht haben sie ja zwischen den Feiertagen Zeit dazu, mal sehen.

Es grüßt  Günter

Millpet, Paperstev, Lönneberga und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 2 Jan 2022 - 11:19

Hallo Millpet, Paperstev, Lönneberga und Kubi!
Danke für Eure "Likes". Leider hat es zwischen den Feiertagen nicht gepasst, weil wir Familienbesuch hatten und ein kleiner Wirbelwind mit 20 Monaten wichtiger ist als jeder Modellbau. Leider fing das neue Jahr für mich auch nicht so gut an, ich habe den gestrigen Vormittag in der Notaufnahme des Klinikums Ibbenbüren verbracht. Gott sei Dank konnte nach ausgiebiger Untersuchung Entwarnung gegeben werden und ich durfte wieder nach Hause, habe aber noch Schmerzen genug.
Aber darum geht es hier ja nicht und außer einigen - noch nicht bildmäßig dokumentierten - Vorbereitungen ging es auch noch nicht so recht weiter. Warum?
Man kann ja mal unter Metallmodellen nachsehen.
Allen einen guten Start ins neue Jahr und ich hoffe auf mehr Zeit fürs Hobby als ich im letzten Jahr hatte.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 18 Jan 2022 - 19:55

Unbehagen

bereitet mir die Laterne. anders als bei allen bisher gebauten Leuchttürmen ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06852

ist das "tragende" Bauteil die Transparentfolie. Ich habe sie hier mal mit dünnem Klebeband zusammengefügt. Sie muss nun ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06851

über den Lampensockel geschoben werden und drüber ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06850

die Verkleidung. Ooops, der Sockel ist verkehrt rum, ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06853

so ist es richtig, die Stifte dienen ja zum Aufstecken der Laterne ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06855

auf den Turm. Jetzt muss ich sagen, es scheint einigermaßen zu funktionieren mit dieser Bauart. Also können jetzt die nächsten Teile lackiert werden, rot ist angesagt.
Beim Studieren des Bauplans für die nächsten Schritte fiel mir ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06854

dieses Bauteil auf. Es sieht genau so aus wie das Oberteil der Hülle um die Folie. Aber warum gibt es das Teil 2mal? Nach genauer Betrachtung der Gesamtansicht und auch von Bildern des Originals bzw. des restaurierten Originals stellt es sich für mich so dar: die Streben der Originallaterne scheinen aus Messing zu sein und dieses Bauteil soll wohl - gelb angestrichen - diese Messingstreben darstellen. Ob ich das hinkriege oder überhaupt anbringen will, weiss ich noch nicht. Sobald ich die Lackierer überreden konnte die restlichen Bauteile zu lackieren wird es hier weitergehen.
Bis dahin grüßt

Günter

Gustibastler, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDo 20 Jan 2022 - 2:09

Hallo Günter

wird ja langsam deine Dicke Berta Daumen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 23 Jan 2022 - 15:17

Hallo Gusti,
ja, wobei die Betonung auf langsam liegt. Immer wenn ich mir vornehme mich der Dicken Berta zu widmen kommt irgendwas dazwischen was wichtiger ist. Was soll man machen, wenn plötzlich Wassr aus dem Spülenschrank läuft, weil der Abfluss leckt? aber es wird!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 23 Jan 2022 - 15:24

Eine ganze Zeit
hat es gedauert, ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06856

bis die Hülle so aussah. Ich habe die beiden Enden stumpf miteinander verklebt, dann die Tür angebracht und die "Lüftungen" aufgesetzt. Bei den anderen Bauteilen überlege ich auch noch. Soll ich sie vor dem Lackieren (rund) zusammen kleben oder im Baubogen lassen?
Na ja, irgend eine Lösung wird es geben.
Es grüßt

Günter

Gustibastler, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 31 Jan 2022 - 18:45

Wer sich
die Bilder vom 18. Januar nochmal ansieht, der wird mir sicher recht geben dass es nicht so toll aussieht wenn man direkt auf die LED Birne sieht. Beim Dornbusch Leuchtturm und auch beim Roten Sand habe ich ja Strukturfolie verwendet um dies zu verhindern. Dies soll auch bei der Dicken Berta erfolgen und nach 4 Tagen Krankenhausaufenthalt und OP geht es mir deutlich besser und die OP hatte offenbar den gewünschten Erfolg, meine Beschwerden haben erheblich nachgelassen und werden mit fortschreitender Heilung hoffentlich bald ganz verschwunden sein. Im Moment spricht alles dafür und so habe ich auch wieder Spass am Modellbau.

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06859

Also: zunächst habe ich natürlich gemessen, wie breit die Folie sein muss und habe einen entsprechenden Streifen von der Rolle abgeschnitten. Auf den etwas überstehenden Papierrand habe ich schmales (3 mm breites) Abklebeband geklebt. Dann ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06857

wurde die Folie bündig fixiert und ein weiterer Klebestreifen auf die Klarsichtfolie aber bündig mit dem anderen Klebestreifen geklebt. Als Ergebnis ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06858

hatte die Folie jetzt einen Klebesteifen am (oberen Rand) der genau so viel abdeckte wie der "Deckel" der Laterne dick ist. Dies war ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06860

die Anlegekante für die Strukturfolie und so ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06861

sah das Ganze dann fertig bearbeitet aus. Mit der Strukturfolie und 2 weiteren Stückchen Klebeband wurde ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06862

daraus wieder die (runde) Laterne, die ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06863

von außen wieder durch ein Stück Klebefolie stabilisiert und zusammen gehalten wurde. Das Ergebnis  ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06864

sieht eher unscheinbar aus, aber ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06865

über den Sockel gestülpt kann man recht gut erkennen wie es werden soll. Auch der "Deckel" ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06866

passte gut und natürlich wollte ich den Effekt ausprobieren ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06911

und habe die ganze Laterne auf den Sockel gesetzt und ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06910

so sollte es aussehen und sieht es tatsächlich auch aus: von der Birne ist nichts mehr zu sehen die Laterne leuchtet als Ganzes.

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06912

Diese Foto mit unseren 4 Strahlemännern wollte ich nicht vorenthalten und auch nicht vorenthalten möchte ich, dass der auf dem foto uns der Wichtigste und Liebste ist.
Übrigens: die rote Farbe ist schon vorbereitet und balf wird sie auch verarbeitet werden.
Bis dahin grüßt

Günter

Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 31 Jan 2022 - 18:53

Hallo Gusti, Steven und Kubi!
Danke für eure "Likes".
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMo 31 Jan 2022 - 21:13

Hallo Günter,

sehr schön beschrieben und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeMi 2 Feb 2022 - 18:51

Hallo Günter

Na geht dem Ende entgegen ,wie ich sehe ist deine Dicke Taschenlampe  balt fertig   Very Happy  hi hi (spass)

und hat später eine schöne Nachtbarschaft

Gruß Gusti
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 Feb 2022 - 19:58

Hallo Gusti
ich wollte schon weiter sein, statt dessen bin ich wieder im Krankenhaus. Darf hoffentlich morgen nach Hause, dann geht es weiter.

Hallo Steven,
freut mich dass du meine Idee und Ausführung gut findest.

LG Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 Feb 2022 - 16:08

Wie versprochen

geht es bzw. ging es schon etwas weiter. Ich habe auf dem Arbeitstisch mal erst wieder Platz geschaffen und dann ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06914

die "Spritzkabine" aufgebaut und alle zu lackierenden Teile herausgesucht. Aber es reicht ja nicht, die Teile herauszusuchen, ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06916

sie müssen während des Lackierens auch gehalten und danach sicher zum Trocknen platziert werden können. Und dann ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06917

sah es zuerst so ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06919

und dann so aus. Jetzt müssen sie nur noch angebaut werden.

Es grüßt

Günter

Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 6 Feb 2022 - 11:28

Fummelkram

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06920

ist das Anbauen der Teile. Nichts was ich direkt gerne mache. Andererseits ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06921

sieht man natürlich sofort den Fortschritt und das motiviert dann auch wieder. Es sind ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06922

nur noch ein paar Teile bis zur Fertigstellung aber ich brauche trotzdem manchmal eine Pause.
Schönen Sonntag wünscht

Günter

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeSo 6 Feb 2022 - 18:23

Moin Günter,
wieder toll anzusehen, was du hier baust. Ich finde es interessant den Leuchtturm wachsen zu sehen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Feb 2022 - 10:56

Kurzer Zwischenbericht!

Das nächste Bauteil ist das Geländer um die obere Plattform. Hier ist es ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06925

rechts bereits angeklebt, links hängt es noch frei in der Luft. Nach einiger Zeit (der Leim musste zwischendurch trocknen) ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06924

war es "angeschweisst" und ich denke es ist recht gut gelungen, es passte auch hervorragend. Außerdem ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Dsc06923

wurde noch der Laternendeckel mit der Dachplattform verklebt, so dass jetzt nur noch das untere Geländer angebracht werden muss.

Es grüßt

Günter

Paperstev, guennie, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Feb 2022 - 16:13

Moin Günter,

das ist ein handwerklich sehr interessanter Modellbau, den Du uns hier zeigst. Ich bin schon auf das fertige Modell gespannt.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Feb 2022 - 20:18

Hallo Günter,

da kommen die Details ja richtig gut raus. Aber der Maßstab verlangt auch eine große Sorgfalt.

Bis jetzt richtig gut gelungen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitimeDi 8 Feb 2022 - 21:35

Hallo Günter,

deine Geduld und Präzision zahlen sich aus.

Das Ergebnis spricht für sich!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» DSB Lyntog Litra MS1 im Maßstab 1 :160 gebaut von Günnie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Das Alte Rathaus in Esslingen gebaut von Günnie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Die Luxusyacht Delphin gebaut von Günnie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: