Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie

Nach unten 
+8
guennie
Lothar
Lönneberga
Paperstev
Henning
containerschubser
Kubi
Bertholdneuss
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Feb 2022 - 17:04

Da hat die Dicke Berta ja noch eine richtige Fangemeinde um sich geschart.

Hallo Jens, Wilfried, Kubi und Steven,
ein herzliches "Danke" für eure Rückmeldungen. Da ich mich nach 2 Krankenhausaufenthalten (einer geplant, der 2. notgedrungen) noch ziemlich schonen muss müssen größere Außenarbeiten noch warten und der Modellbau steht derzeit an erster Stelle. Und tatsächlich steht der Leuchtturm Vierendehlgrund kurz vor der Vollendung, ein Update gibt der folgende Bericht.

Gruß Günter


Zuletzt von guennie am Mi 9 Feb 2022 - 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Feb 2022 - 17:06

Nur ein Bauteil

eben das untere Geländer ist jetzt noch anzubringen, aber mal wieder der Reihe nach:

Es fehlten doch noch einige Bauteile, z.B. auf dem Dach noch der Blitzableiter und die Kugel. Beim Anbringen  ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06927

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06928

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06938

ist natürlich erst mal was kaputt gegangen aber dann ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06929

war das Dach auch recht zügig fertig. Dann war da ja noch der Messingrahmen für die Laternenverglasung. Ich habe ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06932

ihn zunächst mit einem Gelstift annähernd in Messingfarbe eingefärbt, anschließend ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06931

die Enden stumpf verklebt und dann versucht, ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06930

ob er sich denn über die Laterne schieben ließe. Und wie man sieht, kein Problem. Danach ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06933

wurde erst mal die Leiter befestigt und dann war die Endfertigung der Laterne...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06934

an der Reihe, d.h. es wurde der Deckel aufgeklebt und die Plattformstützen - im Original wohl gute 20 cm lang, im Modell ca. 3 mm - angebracht und dann alles aufgesteckt. Ja und jetzt ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06935

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06936

fehlt wirklich nur noch ein Bauteil, also spätestens morgen kann er in Betrieb gehen.

Bis dahin grüßt

Günter

Ein Bild ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06937

will ich doch noch hier einstellen. Sieht der Arbeitstisch nicht seltsam leer aus? Da  könnte doch in Kürze ein etwas größeres Objekt Platz finden, oder? Was könnte das wohl sein?

Paperstev, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeDo 10 Feb 2022 - 9:55

Das Geländer

aufzustellen ist wohl etwas langwieriger als gedacht. Ich habe ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06939

die erste Stütze mit Sekundenkleber - Gel angeklebt und lasse es mindestens 1/2 Stunde trocknen bevor ich mich an die nächste Stütze wage. Vielleicht klappt es bei zunehmendem Fortschritt etwas besser, sonst dauert es halt. Da kann ich gut noch ein Bild nachreichen ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06940

auf dem die Plattformstützen gut zu sehen sind. Was man auch sieht ist, dass die "Messinghülle fast etwas zu groß ist. Da man das aber nur aus dieser Perspektive sieht, werde ich daran nichts ändern.
Ich hoffe, dass ich bald Fotos vom fertigen Modell liefern kann.

Bis dahin grüßt

Günter

Paperstev, guennie und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeFr 11 Feb 2022 - 16:22

Abschlussbericht

Es ist geschafft, er (oder sie?) ...

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06941

hat den Platz im Wohnzimmer bekommen und trägt hinfort zur abendlichen Beleuchtung bei. Damit ist mein Kartonbauintermezzo wohl abgeschlossen zumindest was Leuchttürme betrifft. Ein Kartonbausatz schlummert noch bei mir, aber eben kein Architekturmodell. Insgesamt kann ich sagen, dass es mir Spass gemacht hat aber Holz ist mehr der Werkstoff mit dem ich gerne arbeite.

Zum Abschluss noch einige Fotos von der Dicken Berta als Galeriebilder.

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06942

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06943

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06944

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06945

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06946

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06947

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06948

Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Dsc06949

Eigentlich wollte ich die Fotos ja draußen machen, aber das Wetter spielte nicht mit und die weiße Schaumstoffplatte als Hintergrund wirkt auch gar nicht so schlecht.
Ich hoffe, es macht noch ein wenig Spaß die letzten Fotos anzuschauen und verabschiede mich (zumindest vorerst) damit vom Architekturkartonbau.

Es grüßt

Günter

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeFr 11 Feb 2022 - 18:21

Hallo Günter

jetzt kann ja deine Rakete an den Start gehen Very Happy Very Happy

sehr gut gemacht zwei zwei
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeFr 11 Feb 2022 - 21:03

Hallo Günter,

ich gratuliere Dir zur Fertigstellung dieses sehr schönen Leuchtturms. Das ist hohe Kunst des Modellbau. Respekt Vielen Dank auch für die vielen interessanten und detaillierten Bauberichte. Da war so einiges bei, was ich mir gemerkt habe.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSa 12 Feb 2022 - 10:39

Hallo Günter,

Gratulation für die Fertigstellung Deines Leuchtturms.
Ich hoffe die Lust am Bauen ob Holz oder auch Karton
lässt nicht nach...

Gruß
Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSa 12 Feb 2022 - 15:22

Hallo Gusti, Wilfried und Michael!
Danke für eure Glückwünsche und Rückmeldung.
Ja Gusti, an den (Leucht-) Start ist sie ja gegangen, abheben darf sie aber nicht weil sie ja ab jetzt dafür sorgen soll dass uns immer ein Licht aufgeht.
Wilfried es freut mich wenn du dir Anregungen holen konntest, ohne solche hätte ich wahrscheinlich kein einziges Kartonmodell fertig bekommen.
Nein, Michael, den Spaß am Modellbau verliere ich sicher nicht, aber er wird sich sicher wieder mehr um Holz drehen.
LG Günter
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSa 12 Feb 2022 - 18:00

Hallo Günter,

Glückwunsch zur Fertigstellung und vor Allem zu diesem tollen Modell.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSa 12 Feb 2022 - 20:01

Hallo Günter ,
ich bin begeistert von Deinem Leuchtturm . Ja

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Feb 2022 - 12:25

Moin Günter,

Imposant und super - gebaut.

Und was kommt nun??

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Feb 2022 - 12:36

Hallo Günter,

auch von mir, Gratulation zur Fertigstellung dieses sehr feinen und gelungenen Modells. Auch danke für den interessanten und detaillierten Baubericht - ich werde bestimmt das eine oder andere für mich mitnehmen.

Dreimal 10 Dreimal 10

Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht - egal ob Holz, Karton oder eine Synthese aus verschiedenen Baustoffen ("Multi-Media" Modelle scheinen echt im Kommen zu sein).

Weiterhin viel Spaß und Erfolg

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Feb 2022 - 17:34

Oh, die Fangemeinde Bertas ist ja noch größer geworden.

Hallo Jens, danke für deine Glückwünsche und dein Lob für das Modell.

Hallo Lothar, ein Besuch und deine persönliche Begutachtung sind längst überfällig. Laß und mal telefonieren.

Hallo Henning, danke fürs Lob. Ja, was kommt als nächstes? Nur für dich habe ich - natürlich hinter vorgehaltener Hand - einen Tipp. Lies mal die Bauberichte unter RC - Modelle und dort unter Enkhuizer Bol. Aber nicht verraten! Pfeifen

Hallo Chris, auch dir ein herzliches "Danke schön" fürs Lob. Jedenfalls ist es kein Modell von dem man allenthalben und überall einen Baubericht findet. Ja und der nächste Bericht? Meine RC -Modelle sind natürlich überwiegend aus Holz, aber ohne Papier, Kunststoff und Metall geht es natürlich nicht.

Liebe Grüße an alle Freunde der dicken Berta.

Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie   Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Dicke Berta alias Leuchtturm Vierendehlgrund im Maßstab 1:72 gebaut von Günnie
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» DSB Lyntog Litra MS1 im Maßstab 1 :160 gebaut von Günnie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Das Alte Rathaus in Esslingen gebaut von Günnie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Die Luxusyacht Delphin gebaut von Günnie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: