Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried

Nach unten 
+7
containerschubser
Wilfried
guennie
Schnipsler
Millpet
Bertholdneuss
Henning
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 14 Jun 2021 - 22:12

Moin zusammen!

Ich möchte euch heute mein neues Bauprojekt vorstellen. Den Kartonmodellbausatz WVEW Kohle-Heizkraftwerk, seinerzeit herausgegeben von der SIWEK Verlagsgesellschaft / Reichenbach. Der Bausatz muss vor 1993 hergegeben worden sein (an der Postleitzahl zu erkennen). Maßstab 1:220.

Der Bausatz besteht aus 21 DIN A 3 Bögen, die einen sehr soliden Eindruck machen. Schöner fester Karton. Der Grundbogen hat eine Abmessung vom 83 x 58 cm.
Insgesamt gibt es 11 Baugruppen (innen und außen), die am Ende zu einem Gesamtmodell zusammengesetzt werden. Das Außenmodell und die Inneneinrichtung werden unabhängig voneinander gebaut. Soweit ich das bisher gesehen habe, sind die Dächer annehmbar, so dass der Innenausbau und der Prozess sichtbar gemacht werden kann. Das wird für meinen Enkelsohn interessant werden.

Die Bauanleitung sieht sehr dürftig aus. Auf den ersten Blick sehen die Baubögen aber selbsterklärend aus. Ich bin mal gespannt.

An diesem Modell möchte ich meine bisher erworbenen Fertigkeiten festigen und erweitern. Danach steht ein Großprojekt an. Welches das sein wird, wird noch nicht verraten.  Nein

Noch eine Anmerkung: Da ich mich in den Sommermonaten sehr viel draußen aufhalte, wird der Baufortschritt stark wetterabhängig sein.  sunny

Grüße,
Wilfried

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 111

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 213

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 314

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 415

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 514

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 15 Jun 2021 - 9:12

Moin Wilfried,

also schnell noch ein Kohlekraftwerk kleben ehe sie alle in der Versenkung verschwinden,
und das auch noch bei der heutigen Klimadiskussion. am Boden kugeln am Boden kugeln

Sitze schon in der ersten Reihe.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 15 Jun 2021 - 13:16

Hallo Wilfried,

ein schönes und anspruchsvolles Projekt. Viel Spaß
beim Bau.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 18 Jun 2021 - 15:41

Moin zusammen!

Es ist so heiß draußen. Da habe ich mich doch lieber nach drinnen verzogen und mal angefangen zu bauen.

Hier mein BB Teil 1.

Wie schon erwähnt, ist die Bauanleitung dürftig, aber mit Hilfe der gut nummerierten Bauteile, der Bilder und einem guten Auge, ging der Start dann recht problemlos. Erste Teile waren zu runden (im Fernwärmegebäude). Ich hatte mir vor meinem Urlaub noch eine Moosgummimatte zugelegt. Darauf ging das Runden super. Ich muss noch ein paar Kanten nachfärben, aber mir fehlt gerade die passende Farbe.

Hier das Maschinenhaus mit abgenommenen Dach, noch ohne Innenleben:

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 615

Hier ein Teil des Fernwärmegebäudes, mit Dach:

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 715

Hier der Blick in das Fernwärmegebäude:

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 815

Ein schönes und sommerliches Wochenende!

Grüße,
Wilfried

Millpet, Paperstev, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 18 Jun 2021 - 16:43

Hallo Wilfried

Sehr sauber gebaut. Gefällt mir sehr gut das Bisherige. Leider finde ich, dass der Bogen etwas wenig detailliert ist. Solch ein KW- Modell in dieser Grüße und in diesem Maßstab hätte etwas mehr Details vertragen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 18 Jun 2021 - 17:26

Hallo Wilfried,

ich finde auch, dass du bisher alles sehr sauber gebaut hast und die fehlenden Kleinteile im Bogen
könnte man ja selbst erstellen.

Auf dem letzten Foto sind z.B. Leitungen graphisch dargestellt, die man auch selbst hinzufügen
kann.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 21 Jun 2021 - 20:38

Moin Wilfried,
da werde ich auch gerne zuschauen. Ich habe noch ein Modell eines AKWs bei mir in der Schublade liegen, was ich irgendwann mal bauen will. Aber du solltest wirklich darüber nachdenken, ob man dieses Modell noch supern kann.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 11:08

Moin Peter, Henning und CS!

Dieser Bogen sollte wohl seinerzeit zu Schulungs- und Anschauungszwecken dienen. In der Tat ist der Detailierungsgrad nicht sehr hoch. Ich werde ihn aber wohl so bauen wie er ist und nicht supern.

Ich beabsichtige, zukünftig überwiegend Architekturmodelle zu bauen. Wie schon gesagt, möchte ich an diesem Modell meine Fertigkeiten verbessern und erweitern. Zum Beispiel, wie schließe / klebe ich ein Gebäude am besten, denn irgendwann wird es immer eng. Auch möchte ich mein Auge für den Aufbau von Bauplänen und Baubögen weiter schulen.

Wie auch schon erwähnt, ist die Bauanleitung sehr dürftig und auch die Fotos helfen einem nicht richtig. Ich versuche gerade das Kesselhaus zu bauen. Noch habe ich des Rätzels Lösung nicht gefunden. Überlegen

Grüße,
Wilfried


Zuletzt von Wilfried am Di 22 Jun 2021 - 19:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 14:42

Hallo Wilfried,

des Rätsels Lösung ? Was meinst Du ?

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 20:03

Hallo Berthold,

damit meinte ich, dass mir im Moment noch nicht klar ist, wie / wo die Teile für das Kesselhaus zu kleben sind. Die Bauteile sind eindeutig beziffert, aber es fehlen so einige Bezugsziffern. Ich versuche jetzt die Teile provisorisch zusammenzusetzen. Das so lange, bis alles passt und nichts über ist. Dann wird geklebt.

Das ist auch noch ein Grund mit, warum ich dieses Modell noch als Übungs- / persönliches Entwicklungsmodell ansehe. Das nächste Architekturmodell, was ich angehen möchte, wird sehr anspruchsvoll sein. Wink Und dafür möchte ich dann bestens vorbereitet sein.

Viele Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 22 Jun 2021 - 22:49

Hallo Wilfried

Ein tolles Modell das Du da in Arbeit hast.
Auch beeindruckt mich Deine Herangehensweise. Manchmal ist weniger doch mehr. Es macht Sinn, lieber auf einfacherem Weg zu bleiben dafür Erfolg zu haben, als sich selber zu überfordern und im Misserfolg zu enden.
Wenn Du Deinem Weg treu bleibst, und diesen beharrlich weitergehst, werden Dir Erfahrung und Fertigkeit helfen auch schwere Modelle in Top Qualität zu bauen.

Weiter so, es kommt gut. 👍🏻

Gruss
René

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 23 Jun 2021 - 8:18

Hallo Wilfried,

auf Kartonbauer.de findest Du einen Baubericht von einem fertig gebautem Kraftwerk.
Hilft evtl. beim Bauen.

Gruß Berthold

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 23 Jun 2021 - 23:01

Hallo Wilfried,
deine Bauweise ist sehr genau und ordentlich, insofern ist da nichts auszusetzen. Wohl aber an dem Baubogen! Wenn ich mir die Front des Maschinenhauses ansehe, dann wirkt die doch sehr 2-dimensional und macht keinerlei plastischen Eindruck. Das trübt etwas den Eindruck des Gesamtmodells, aber wenn es für dich eher ein Übungsstück ist, dann ist es okay.

Gruß Günter

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 1 Jul 2021 - 13:17

Moin zusammen!

Es regnet seit gestern (aber keine Unwetter), also wieder Zeit zum basteln. Da ich mit dem Kesselhaus noch nicht weitergekommen bin, habe ich mir das Innenleben vom Maschinenhaus und das Schaltanlagengebäude vorgenommen. Wie ihr auch schon festgestellt habt, ist der Bogen schon recht einfach gestaltet. Leider sind die ganzen Linien sehr stark sichtbar und der Karton wirkt sehr grob. Das macht sich besonders beim falzen bemerkbar. Man sieht es an den Kanten. Darum bin ich mit dem Nachfärben noch etwas vorsichtig, denn die Farbe wird regelrecht aufgesogen. Ich werde es wohl mehr mit Buntstiften versuchen. Aber es macht trotzdem Spaß, ihn zu bauen und daran weiter zu üben.

Hier ein Foto von dem Bogen "Maschinenhaus innen"

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 915

Hier mal Fotos von dem, was mir hierfür als "Bauanleitung" zur Verfügung steht:

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1014

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1115

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1217

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1315

Hier das fertig gebaute Innenleben vom Maschinenhaus. Die Kranbahn liegt so daneben:

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1416

Hier das eingebaute Innenleben mit eingesetzter Kranbahn und das Maschinenhaus mit aufgesetztem Dach:

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1615

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1715

Zum Schluss noch das Schaltanlagengebäude mit Innenleben (sehr vereinfacht) und dann mit aufgesetztem Dach:

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1814

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 1914

So, das war es für heute.

Grüße,
Wilfried

Paperstev, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 1 Jul 2021 - 13:30

Hallo Berthold,

ich habe mir eben den Baubericht auf Kartonbauer.de angesehen und abgespeichert. Vielleicht hilft er. Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 4 Jul 2021 - 18:06

Moin Wilfried,
auch wenn der Bogen recht einfach gehalten ist, so setzt du ihn doch toll um. Das Maschinenhaus schaue ich mir gerne an.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 4 Jul 2021 - 18:10

Hallo Wilfried

Einfacher Bogen-sauber gebaut Ja




Immer besser als
Schwieriger, detaillreicher Bogen-schlecht gebaut  oh no

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 7 Jul 2021 - 16:32

Moin zusammen!

Hier eine kleine Fortsetzung meines BB. Mit dem Kesselhaus bin ich etwas weiter gekommen, aber so einiges erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich habe jetzt auch eine andere Vorgehensweise gewählt. Ich baue zunächst einmal die Baugruppen (so nenne ich das mal), die mir eindeutig erscheinen. Dann werde ich ja sehen, was übrig bleibt.

So habe ich dann die Baugruppe Kohlemühlen gebaut. Da war schon ein wenig Geschick notwendig.

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2015

Demnächst mehr.

Grüße,
Wilfried

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 7 Jul 2021 - 18:47

Hallo Wilfried

Mir gefällt das Gebaute von Dir sehr gut. Sauberer Kartonbau, an dem es nichts auszusetzen gibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 8 Jul 2021 - 18:11

Hallo Wilfried,

sauber gebaut!

Wie Peter schon gesagt hat,
lieber einen einfachen Bausatz sauber gebaut als einen schwierigeren...

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 8 Jul 2021 - 21:07

Hallo Wilfried,

ein so "einfaches" Modell und doch so eindrucksvoll und gut gebaut.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 14 Jul 2021 - 21:11

Moin zusammen!

Peter, Steven, Jens - danke für eure lobenden Worte. Das motiviert mich natürlich sehr. Very Happy

Ich taste mich weiter voran. Positiv ist, dass die Passgenauigkeit dieses Bogens wirklich gut ist. Schlecht ist wirklich die Bauanleitung, die den Namen nicht wert ist. Ich habe Teile über und weis beim besten Willen nicht, wo die hingehören. Auch habe sich schon Fehler gemacht, die sich nicht mehr korrigieren lassen. Ich war mir sicher, dass es so geklebt werden muss.

Aber egal, an / mit diesem Bogen kann ich wirklich gut üben und die eigenen Fertigkeiten verbessern. Schere

Wenn ich die nächste Baugruppe komplett fertig habe, gibt es wieder Fotos.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 14 Jul 2021 - 21:21

Hallo Wilfried,

warte schon gespannt auf weitere Fotos, ist ja im Moment sehr ruhig
im Forum.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 25 Jul 2021 - 17:18

Moin zusammen!

Ich bin endlich weitergekommen. Das Kesselhaus samt Innenleben ist fertig. Die Vorgehensweise, die ich gewählt habe, hat sich bewehrt. Es sind nur 4 Teile übriggeblieben und keine Ahnung, wo die hingehören. Aber vermutlich irgendwo innen.

Es waren schon interessante Teile dabei, wo ein ruhiges Händchen und ein gutes Auge beim schneiden, falzen und kleben notwendig waren. Ich habe diesmal viel mit Weißleim gearbeitet. Hat recht gut funktioniert.

Das Modell ist sicherlich nicht so schwierig zu bauen, aber auch nichts für einen Anfänger. Bisher habe ich gut 320 Teile verbaut.

Es ist noch nicht alles festgeklebt (da bin ich jetzt vorsichtig geworden) und einige Schönheitsfehler müssen noch korrigiert werden.

1) Das Innenleben vom Kesselhaus.

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2214

2) Außenansicht

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2312

3) Außenansicht

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2412

4) Außenansicht

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2514

5) Auf der Moosgummimatte (Stärke 5mm) lässt sich hervorragend runden.

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2114

Nächste Baugruppen sind die Bekohlungsstation und die Rauchgasentschwefelungsanlage. Wenn die fertig sind, melde ich mich wieder.

Grüße,
Wilfried


Zuletzt von Wilfried am So 25 Jul 2021 - 19:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bertholdneuss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 25 Jul 2021 - 17:53

Hallo Wilfried,

schöner, sauberer Fortschritt; es wird doch ein großes Modell.

Grüße
Henning

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 31 Jul 2021 - 19:35

Moin Wilfried,
gerne schließe ich mich Hennings Worten an. Es ist toll das Kraftwerk wachsen zu sehen.

Viele Grüße
Containerschubser

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 9 Aug 2021 - 20:59

Moin zusammen!

Es wird Zeit, mal wieder meinen Baufortschritt zu zeigen. Ich war schon sehr fleißig, aber bei gutem Wetter (und davon haben wir hier in Norden viel) bin ich lieber draußen. Bis auf Kamin und Kühlturm ist alles fertig. Und es ist kein Teil übrig geblieben. Very Happy

Wie schon gesagt, betrachte ich diesen Bogen als Übungsbogen. Und es lässt sich sehr viel (eigentlich fast alles) daran üben. Einige Zeit habe ich damit verbracht, mir immer wieder zu überlegen, wie die einzelnen Körper (große wie kleine) Stück für Stück am besten zu schließen / zu kleben sind. Letztendlich sollen ja alle Klebestellen erreicht werden.

Ich habe meistens darauf verzichtet, die Kanten zu färben. Einige Versuche zeigten, dass es ohne viel besser aussieht. Die dicken Schnitt und Falzlinien bekommt man eh nicht gut abgedeckt.

Hier ein paar Fotos:

1) Zwei Beispiele die zeigen, wie viel doch an den Bauteilen geschnitten und gefalzt werden muss.
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2614
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2714

2) Das Puzzle der Rauchgasentschwefelungsanlage
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2814

3) Die Ablagestelle für die fertiggestellten Baugruppen.
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 2914

4) Auch sehr kleine Teile sind dabei. Einige nur 3mm groß. Hier zeigt sich auch eine Schwäche des Bogens. Er ist für die kleinen Teile zu dick / zu grob.
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 3013

5) Das Kraftwerk von oben.
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 3113

6) Ich habe mir einen Satz Glasfeilen besorgt. Damit kann man gut die Rundungen nacharbeiten.
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried 3213

Wenn Kamin und Kühlturm fertig sind, dann kommen die Teilaufnahmen vom Kohlekraftwerk und mein Fazit.

Grüße,
Wilfried

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 10 Aug 2021 - 11:29

Moin Wilfried,

sieht alles sehr sauber aus und wird nach dem Zusammensetzen als Übungsmodell ganz sicher

Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Punkte erhalten.

Gruß
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 10 Aug 2021 - 15:43

Wilfried,

ein richtig interessantes Modell - kommt auf meine Liste (Sachen, die ich bauen werde, wenn ich Rentner bin). Die Versuchung jetzt schon das Modell zu bestellen, werde ich widerstehen.

Ein Satz Glasfeilen werde ich aber heute noch bestellen. Die sehen richtig gut aus. Ich habe mit Nagelfeilen (zu grob) und feinem Schleifpapier (ist eben Papier) versucht Rundungen nachzubearbeiten. Von Glasfeilen hatte ich noch nie etwas gehört - man lernt jeden Tag etwas Neues.

Viel Spaß noch.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 10 Aug 2021 - 17:30

Hallo Chris,

das ist ein weitere positiver Aspekt eines Forums. Sich gegenseitig Tipps geben. Ich habe in der Zeit, seit ich dabei bin, schon sehr viele Tipps von erfahrenen Modellbauern bekommen.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Czechische Diesellok T448p mit Kohle- und Schüttgutwaggon gebaut von Holkopf
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried
» DKW / IFA F8 – Vorpommern-Bastelbögen – M 1:24 –gebaut von Wilfried
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
» Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: