Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried

Nach unten 
+7
containerschubser
Wilfried
guennie
Schnipsler
Millpet
Bertholdneuss
Henning
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Aug 2021 - 0:19

Hallo Wilfried!

Hast aus deinem "Übungsbogen" bis jetzt aber was sehr sehenswertes gezaubert! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2021 - 12:45

Moin zusammen!

Das Kohlekraftwerk ist fertig. Insgesamt waren es etwa 530 Teile. Gar nicht mal so viel für ein so großes Modell. Aber wie ich schon mal gesagt hatte, vermute ich, dass dieser Bogen Schulungs- und Anschauungszwecken diente.

Mein Fazit:

Die Bauanleitung ist dürftig und hat dazu geführt, dass mir doch einige Fehler passiert sind, die nicht mehr zu korrigieren waren.

Der Karton ist recht grob und für die kleineren Teile auch zu dick. Die Schnitt- und Falzlinien sind teilweise sehr dick und natürlich durchgehend. Und wie ihr auch schon angemerkt habt, ich die Detaillierung und die Farbgebung nicht besonders hoch. Auf das Kantenfärben habe ich weitestgehend verzichtet, weil es die Optik nicht wirklich verbessert, eher das Gegenteil ist der Fall.

Verstärkungen waren fast gar nicht notwendig, da der Karton eben dick ist.

Die Bezifferung der einzelnen Bauteile könnte etwas besser sein. Mir fehlte so mache Bezugsziffer. Deshalb sind auch ein paar Teile übrig geblieben, die aber keinen äußerlich sichtbaren Einfluss haben.

Die Passgenauigkeit kann insgesamt als gut bezeichnet werden. Wenn etwas mal nicht so genau passte, lag das sicherlich an mir oder wohl an den teilweise dicken Schnitt- und Falzlinien. Exaktes Schneiden und Falzen auf den Linien ist auch bei diesem groben Bogen Voraussetzung, damit sich alles passend zusammenfügen lässt.

Insgesamt hat mir dieser Bogen sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte so einiges ausprobieren und habe noch einmal richtig dazugelernt, was den zukünftigen Bauprojekten zu Gute kommen wird.  Kartonbauer  Insbesondere die Vorgehensweisen beim Schließen (Kleben) von Körpern und Gebäuden.

Die Übungs- und Lernphase (auch wenn man immer dazu lernen wird  study ) ist nun vorbei!

Vielen Dank an alle, die meinen Bauberichten gefolgt sind und diesen mit Kommentaren und Daumen hoch versehen haben.  Gruß

Das Kraftwerk wird mein Enkelsohn bekommen. Er freut sich schon sehr darauf und eine Armada von Feuerwehrautos steht bereit, um die imaginären Brände im Kraftwerk zu löschen.  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Hier noch ein paar Fotos:

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 3311


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 3412


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 3512


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 3611


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 3711


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 3811


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 3911


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 4011


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 4111

WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 4211


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 4311


WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 4411

Und hier noch einmal mein wichtigstes Werkzeug. Es ist 17 cm lang und man kommt damit in so viele Ecken und Bereiche.
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 4511

Da ich fast den ganzen September wieder auf der Insel Föhr sein werde, startet das nächste Projekt auch erst nach meiner Rückkehr.

Grüße,
Wilfried
winken

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2021 - 14:47

Hallo Wilfried

Das Model ist sehr sauber gebaut. Es gibt halt einfach Bogen die, fertig gebaut, nicht so wahnsinnig viel hergeben.

Gratulation zur Fertigstellung und schöne "Ferien".

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Aug 2021 - 12:50

Hallo Wilfried,

Gratulation zu diesem sehr sauber gebautem Kohlekraftwerk.

Schöne Tage auf Föhr !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Aug 2021 - 22:12

Hallo Wilfried!

Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben - sauber gebautes Lehr- und Lernmodell! Daumen

(Wobei - bei mir jedenfalls - jedes Modell ein Lernmodell ist Rolling Eyes )

Also wünsch ich deinem Kraftwerk nicht allzu zerstörerische Löscheinsätze und dir schönen Urlaub!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Aug 2021 - 1:43

Hallo Wifried,

auch von mir, Gratulation zur gelungenen Fertigstellung des Kraftwerks. Schönen Urlaub! Ich bin gespannt auf dein nächstes Projekt.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 Aug 2021 - 9:23

Moin Wilfried,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Kraftwerkes. Ja
Ist dir wirklich sehr sauber gelungen.

Noch zwei Anmerkungen: ich habe die Fotos mit Abständen eingestellt und wenn du beim
nächsten Modell die Fotos etwas kleiner machst, muß man die einzelnen Bilder nicht herunterscawlen.

Bezüglich Sekundenkleber ( Kubis Lok) wirst du bei Kleinstteilen nicht herumkommen und beim ersten
Versuch dieses bestätigen.

Beneide dich um den Föhr-Aufenthalt - war viele Jahre begeisterter Sylt-Urlauber, angefangen
als Pennebler auf dem Zeltplatz in Kampen bis zum Bierumtrunk mit Berthold Beitz und Werner Höfer
in Buhne 17. Prost

Herzliche Grüße
Henning

Ach ja: Vergessen werde auch nicht, dass mir Barbara Valentin im 'Ponny' einen Wisky aus Versehen
über den Kopf goss - anschließend alles frei. Totlachen
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 19 Aug 2021 - 15:16

René, Berthold, Kubi, Chris, Henning - vielen Dank für eure lobenden Worte und für die guten Urlaubswünsche. kleiner Applaus

Henning,
eigentlich stelle ich die Fotos mit Abstand ein, aber hier habe ich das offensichtlich vergessen. Ja, ich werde mal schauen, welches die richtige Größe für das Einstellen hier ist.

Na, da hast Du ja auf Sylt so einiges erlebt. Heute fährst Du nicht mehr hin?

Wir freuen uns wieder auf Föhr. Seit gut 35 Jahre fahren wir regelmäßig dort hin (haben aber nichts eigenes dort) und haben auch einige Freunde dort.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 10 Sep 2021 - 10:53

Moin Wilfried,
auch von mir alles Gute zur Fertigstellung des Kohle- Heizkraftwerks. Da ist dir mal wieder ein schönes Modell gelungen. Außerdem wünsche ich viel Spaß auf der Insel.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried   WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
WVEW Kohle-Heizkraftwerk - M 1:220 - gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Czechische Diesellok T448p mit Kohle- und Schüttgutwaggon gebaut von Holkopf
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried
» DKW / IFA F8 – Vorpommern-Bastelbögen – M 1:24 –gebaut von Wilfried
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
» Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: