Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
+12
Paperstev
Jürgen Düll
arrowsmodell
Bear58
Lothar
Wastel
Gustibastler
chrisrburton
Kubi
Millpet
gez10x11
containerschubser
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMo 29 Nov 2021 - 17:23

Hallo Wilfried,

wenn du die Turbine und den Generator auswuchten musst oder eine Schwingungsüberwachung benötigst, sag Bescheid, da bin ich vom Fach Kugeln .

Saubere Arbeit.
Wie Jens schon geschrieben hat, auf die filigrane Turbine bin ich auch gespannt.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 30 Nov 2021 - 19:19

Hallo Wilfried

Und solltest Du mal hydraulische Probleme mit den Speisepumpen bekommen, dann kannst Du dich an mich wenden. Ich habe die Hydraulikdaten der Pumpe ausgelegt und die Teile dazu entworfen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 30 Nov 2021 - 23:09

Hallo Wilfried!

Auf die Turbinen bin auch schon gespannt!! Twisted Evil

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Dez 2021 - 10:31

Moin Zusammen!

Vielen Dank für eure positiven Kommentare. Und ja, wenn ich die physische Unterstützung von den Kraftwerkexperten benötige, komme ich darauf zurück. Abklatschen

Mit den Turbinen habe ich begonnen. Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich fertig bin.

Dieses Beispiel zeigt, wie klein doch viele Teile sind. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 2616

So sehen sie im Original nach dem Zusammenkleben aus.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 2716

Und so, nachdem ich sie mit Pastellkreide bearbeiten habe und mit einem matten Firnisüberzug versehen habe.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 2816

Viele Grüße,
Wilfried

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Dez 2021 - 20:12

Hallo Wilfried,

alleine die Turbinen sind wohl ein mittelgroßes Projekt für sich. Alles sieht richtig schön sauber und durchdacht aus. Die Mühe mit den Trägern hat sich offensichtlich gelohnt und die fertigen Kleinteile für die Turbinen schauen mehr als gut aus (willst du etwa Kubi Konkurrenz machen?). Leider kann ich keine technische Unterstützung geben - habe ganz was anderes gelernt.

Weiterhin gutes Gelingen Very Happy .

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 2 Dez 2021 - 22:17

Hallo Wilfried!

Also mit dem Ergebnis kannst du wohl zufrieden sein - und wohl auch ein bissl Stolz wäre mehr als berechtigt! Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Dez 2021 - 20:53

Hallo Wilfried,

ich kann mich Kubi nur anschließen!

Für die Turbinengehäuse bekommst du von mir Dreimal 10

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Dez 2021 - 21:07

Moin Wilfrid,
sieht mal wieder sehr nett bei dir aus und das gezeigte ist toll anzuschauen. Wo sich hier die Experten sammeln, so melde ich mich schon einmal als Wachingenieur.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 9 Dez 2021 - 21:12

Moin zusammen!

Chris, Kubi, Steven, Containerschubser - danke für eure lobenden Worte. Ich hoffe, ich kann am Wochenende einen Baufortschrift zeigen. Wie Chris schon sagte, die Turbinen sind ein mittelgroßes Projekt für sich.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 14 Dez 2021 - 15:28

Moin zusammen!

Ihr wartet bestimmt schon darauf, ob und wie es mit den Turbinen geklappt hat. Vorweg gesagt, eine Wahnsinnsarbeit mit einem für mich nicht zufriedenstellenden Ergebnis. No So etwas werde ich nicht noch einmal machen, zumal man später quasi nichts davon sehen wird.

Aber jetzt der Reihe nach:

Das sind die Turbinenräder (hoffentlich richtig ausgedrückt). Pro Turbine 19 Räder, also insgesamt 57 Räder. Der Karton wurde vorher gedoppelt. Dann alle Räder mit einer Schere ausgeschnitten. Hierbei zeigte sich, wie wertvoll eine Qualitätsschere ist. Dann die Ränder gefärbt und die Zentrierlöcher mit einem 2 mm Locheisen ausgestanzt. Links auf dem Bild zusehen sind die Abstandshalter für zwischen den Turbinenrädern. Um die Turbinenschaufeln darzustellen, musste jedes Rad 45 Mal eingeschnitten werden. Bei 57 Räder waren das 2.565 Schnitte.  Exclamation  Exclamation  Exclamation Das Ergebnis nach dem Zusammenbau seht ihr später.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 2916

Daraus entstehen die Abdeckhauben für die Turbinen

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3015

Wieder eine filigrane Arbeit.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3115

Und so bin ich vorgegangen:

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3215

So ging es weiter:

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3312

Das ist das Ergebnis. Das ganze habe ich dann auf der Rückseite mit Weißleim bestrichen. Ergibt gutes Ergebnis. Leider habe ich vergessen, davon ein Foto zu machen.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3413

Auch solche Kleinstteile gibt es. Nach dem Färben der Kanten, waren sie fast perfekt.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3513

Und so sehen dann die Turbinen nach dem Zusammenbau aus. Nicht wirklich schön.  No  Laut Bauanleitung sollen alle Schaufeln um etwa 15° in eine Richtung verdreht werden. Ich habe es akribisch versucht, aber ich habe es nicht geschafft! Ob das wohl wirklich mal jemand hinbekommen hat? Fatal ist aber, dass dadurch die Schnittflächen an den Schaufeln sichtbar werden. Daran hatte ich vorher überhaupt nicht gedacht. Aber mal im Ernst, wie soll man die denn färben? Gerade bei den kleinen Rädern! Ich habe es jetzt erst einmal so belassen, wir ihr es auf den Fotos sehen könnt, denn irgendwann verliert man die Lust und den Spaß.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3612

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3712

Also die Abdeckungen drauf und man sieht nichts mehr.  Sehen, Höhren, Sprec

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3812

So ging es weiter. Die Teile sind alle bereits ausgeschnitten und für den Einbau vorbereitet bzw. schon eingebaut.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 3912

Zum Beispiel solche netten Teile.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4012

So geht es weiter. Das wird auch noch mal interessant, denn es müssen richtige Rohre und Verbindungen geformt werden. Wenn die Rohrleitungen eingebaut sind, können auch alle anderen vorbereiteten Teile eingebaut werden.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4112

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 14 Dez 2021 - 15:52

Hallo Wilfried,

ist doch ganz gut geworden. Sei nicht zu streng mit Dir. Wie Du
schon sagst, später sieht man es nicht mehr.
Ich glaube, ich hatte die Turbinen nicht eingeschnitten. Aber ich schaue
mir gleich noch mal die Bilder in meinem Bericht an.
Die Rohre werden noch mal eine schwierig. Aber Du schaffst das.

Noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 14 Dez 2021 - 17:14

Wilfried,

ich muss dich leider enttäuschen Sad

Die Antwort auf deine Frage "Ob das wohl wirklich mal jemand hinbekommen hat?" ist:

JA DAS HABEN MENSCHEN TATSÄCHLICH MAL GESCHAFFT!

Allerdings waren die "Schaufel" 350 mal so groß, aus Metall (möglicherweise einer teuren und edlen Speziallegierung) und wurden von Maschinen gefertigt.

Ob jemand das freihändig aus Karton in einem 350. stel der Größe perfekt geschafft hat, wage ich zu bezweifeln.

Nicht so selbstkritisch (obwohl diese Art des Denkens mit einem hohen Qualitätsanspruch häufig Hand-in-Hand geht) Dein Modell wird richtig gut, da bin ich mir sicher.

Viel Erfolg mit den Leitungen - die würde ich bestimmt nicht aus Karton bauen.

Gruß Chris

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDi 14 Dez 2021 - 19:21

Hallo Wilfried,

die Dampfturbinen sehen doch ganz brauchbar aus.
Wenn sie nicht rund laufen komme ich gerne zum Betribsauswuchten vorbei Zwinkern

Mein Tipp zum Kantenfärben:
Die kompletten Laufräder mit Airbrush matt lackieren.

Die Rohrleitungen werden nochmal eine große Herausforerung werden.
Bin gespannt, wie du die meisterst.

Mir wäre das aus Karton eine Nummer zu klein. Nein

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Dez 2021 - 13:11

Hallo Wilfried!

Wie meine Vorschreiber schon meinten - zuviel Selbstkritik ist auch nicht gut, denn die Turbinenräder sind mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum besser hin zu bekommen! Troesten Und so schlecht schauen sie ja doch auch nicht aus! Respekt

Also, mit voller Konzentration auf die Röhren und ein ordentliches Erfolgserlebnis einfahren! Zwinkern

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Dez 2021 - 14:12

Berthold, Chris, Steven, Kubi,

danke für eure tröstenden Worte. Laughing Aber im Ernst, es geht wahrscheinlich wirklich nicht viel besser. Ich hätte vielleicht nicht so tief einschneiden sollen, aber ich bin genau nach Bauanleitung vorgegangen. Auf jeden Fall kann ich mit ein wenig Stolz sagen, dass ich das Maximale versucht habe, was dieser anspruchsvolle Bogen vorgibt.

Die Rohre / Leitungen werden bestimmt noch mal eine Herausforderung werden. Es juckt mir schon in den Finger, damit anfangen zu können. Heute Abend geht es los.

So sieht der Bogen aus. Aus den blau gefärbten Teilen links sollen die Rohre / Leitungen entstehen.
Ich habe mal die Durchmesser ausgerechnet. Im Millimeter: 2,2 - 2,5 - 3,2 - 4,5

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4212

So zum Beispiel verbinde / klebe ich Rohre / Leitungen. Ich stelle dafür Stopfen her, indem ich Papier um ein Streichholz wickle, so lange, bis der entsprechende Durchmesser erreicht ist. Das Ende festkleben und dann noch plan schleifen. Das hält dann prima.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4312

Und so sieht dann ein fertiges Ergebnis aus. Hier sind Durchmesser aber größer.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4412

Grüße,
Wilfried

Bertholdneuss und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Dez 2021 - 17:24

Wilfried,

alle Achtung. Die Rohre sind wirklich eine Herausforderung. Das bisher Gemachte sieht wirklich gut aus. Es kommen aber noch die gebogenen Stellen. Aua! affraid

Wie gesagt: ich würde es nicht mal versuchen (mit Karton) . Viel Erfolg. Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Dez 2021 - 17:52

Hallo Wilfried,

das das mit den Turbinenschaufeln was wird, da hatte ich meine Bedenken. affraid
ICH hätte mir das schon mal garnicht zugetraut, vor allem nicht in 1:350 (!). Respekt Kartonbauer , dass Du es gewagt hast! Und, ehrlich gesagt, - es sieht nicht mal so übel aus.
Daumen
Dafür sieht die erst Rohrleitung umso besser aus.
Da bin ich jetzt auf die Biegungen gespannt.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 15 Dez 2021 - 20:54

Hallo Wifried,

habe länger nicht mehr vorbeigeschaut und nun alles nachgeholt. Also das ganze
Thema der Rohre.

Bei meiner Bohrinsel hatte ich es sehr ähnlich und habe mich einfach ganz anders beholfen:
ich habe Kabel genommen, die sich schön biegen ließen und Schellen oder gerade Verdickungen
drumherum geklebt. Dann natürlich angemalt.

super Ja das Bisherige.

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSa 18 Dez 2021 - 9:51

Hallo Wilfried!

Sehr listige und saubere Lösung für die Rohre - cool! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSa 18 Dez 2021 - 11:27

Hallo Henning,

Dein Vorschlag ist interessant, danke dafür. Ich habe den Ehrgeiz, alle Rohre und Krümmungen aus dem Bogen (also Karton) zu fertigen. Läuft bisher ganz gut und sieht auch nicht schlecht aus. Man benötigt aber viel Geduld und ich lege immer wieder kleine Pausen ein. Ich denke, ich kann noch vor Weihnachten das Ergebnis präsentieren.

Meine Vorgehensweise sieht so aus: Teil für Teil ausschneiden, dann runden und dann kleben (stumpfe Verklebung). Die Teile dann für die spätere Verarbeitung in der Reihenfolge auf passende Stricknadel stecken. So kommt nichts durcheinander.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4512

Chris, Jens, Kubi,

danke, dass ihr meinen Berichten so aufmerksam folgt und danke für eure lobenden Kommentare.

Allen einen schönen 4. Advent.

Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Dez 2021 - 21:18

Moin Wilfried,
es ist mir mal wieder eine Freude dein doch sehr sauber gebautes Kraftwerk wachsen zu sehen. Die Rohrleitungen bekommst wirklich toll hin.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 Dez 2021 - 10:31

Moin zusammen!

Die Rohrleitungen sind fertig, aber ich hatte bisher leider kein ausreichendes Zeitfenster, um sie mit der nötigen Sorgfalt einbauen zu können. Dass gilt auch für die anderen bereits fertiggestellten Teile. Darum gibt es heute noch keinen Bericht und keine Fotos.

Bis Anfang Januar ist Baupause, da ich über die Feiertage nicht im Hause sein werde.

Ich wünsche euch allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtfest und alles Gute für 2022.

Bleibt alle schön gesund.

Viele Grüße,

Wilfried

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 23 Dez 2021 - 14:38

Wilfried,

kaum zu glauben, dass du die Leitungen schon fertig hast - bin beeindruckt. Davon abgesehen, dass ich mich nie (als Kartonteile) daran getraut hätte, hätte ich mit Sicherheit bis Neujahr (ca. 2023) gebraucht. Ich bleibe gespannt auf die Fotos

Schöne Weihnachtstage!

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 19 Jan 2022 - 12:39

Moin zusammen!

Ihr habt bestimmt gedacht, ich habe aufgegeben. Nein, habe ich nicht. Lachen Die ersten Tage im Januar nach meiner Rückkehr habe ich mich intensiv mit meinem anderen Hobby, der Schuco-Modellautosammlung und dem dazugehörigen Forum beschäftigt. Das hat dann so eine Dynamik bekommen, dass es viele Tage mehr in Anspruch genommen hat. Aber es hat viel Spaß gemacht.

Soweit ist alles eingebaut, doch seht selbst. Das Ausscheiden, Runden und Kleben der dünnen Rohre und der Krümmungen war nicht so schwierig. Ich besitze gerundete Metallstäbe in allen Durchmessern.

Schwierig und Unzufrieden war ich mit dem Zusammenfügen der Rohre und Rundungen mittels stumpfer Verklebung. Daher habe ich mich für eine andere Vorgehensweise entschieden. Das Foto zeigt die Vorgehensweise und ist wohl selbsterklärend. So bekommt man eine Auflagefläche und somit besseren halt. Auch lassen sich die Teile so besser justieren, denn die jeweiligen Ausgangs- und Zielpunkte im Maschinenhaus müssen ja genau getroffen werden. Alle Klebeverbindungen bei den Rohrleitungen habe mit passender Pastellkreide (in Wasser gelöst) gefärbt.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4611


Ich habe mich immer für die maximale Bauversion entschieden. Unten zeigt die Andeutung der Rohrleitung. Oben die 3-D Version, die ich verbaut habe.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4711


Und nun Fotos, wie das Maschinenhaus aktuell von innen aussieht:

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4811

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 4911

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 5011

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 5111

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 5211

Es sieht nach wenig aus, war aber doch schon recht aufwendig. Auf jeden Fall habe ich auch wieder so einiges dazugelernt. Richtig war es, sich nicht immer an die Reihenfolge gemäß Bauanleitung zu halten. Man hätte sich schnell Zugangsmöglichkeiten verbaut.

Mit dem großen Laufkran geht es jetzt weiter. Er besteht aus 86 Teilen, die wie man sieht, teilweise recht klein (filigran) sind. Teile sind bereits gedoppelt oder zur Verstärkung auf 0,5 mm Finnpappe geklebt, so wie es die Bauanleitung vorsieht. Oben ist der fertige kleine Laufkran zu sehen.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 5412

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 5511

Dann folgen die Querträger. Das wird auch noch einmal sehr aufwendig werden, denn natürlich werde ich die grauen Flächen nach dem Doppeln ausschneiden. Bei 15 Querträgern á 37 graue Flächen sind das dann 555 Flächen. Dazu sind rechnerisch 1.665 Schnitte notwendig. Schere

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 5611

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 5711

Grüße,
Wilfried

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 19 Jan 2022 - 13:43

Hallo Wilfried

Das sieht sagenhaft gut aus. Musste 2x hinschauen um zu erkennen, dass dies Bilder eines Kartonmodells sind und nicht in der Turbinenhalle in Finnland aufgenommen wurden.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 19 Jan 2022 - 21:00

Hallo Wilfried,

die verschiedenen Rohre hast du wirklich bestens gefertigt und gezeigt, dass du wirklich
nur den Karton verarbeitest und keine gefärbte Kabel. zwei  Großer Applaus

Die Leimbinder selbst aus Karton zu schneiden nötigt alle Achtung. Ich, und sicher auch Andere
hätten LC-Teile genommen (wenn vorhanden).  großes ok  großes ok

Gutes Gelingen
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 19 Jan 2022 - 22:00

Hallo Wilfried,

Du kannst Stolz auf Deine Leistung sein. Das Zusammenfügen der
Rohrelemte hast Du galant gelöst.

Du bist ein sehr guter Modellbauer !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeMi 19 Jan 2022 - 22:31

Hallo Wilfried!

Da kann ich nur in den Chor der Lobeshymnen mit einstimmen! Hochleben Deine Rohrleitungen und die kreativen Wege zu diesem Ergebnis sind wirklich große Klasse! Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 20 Jan 2022 - 10:02

Peter, Henning, Berthold, Kubi,

vielen Dank für eure lobenden Worte. Wenn die so von euch kommen, den alten Hasen im Kartonmodellbau, ist das schon etwas Besonderes für mich.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitimeDo 20 Jan 2022 - 16:06

Hallo Wilfried,

auch wenn Du noch nicht so lange aktiv im Forum mit baust, bei
Deinem Können oder Talent für Papiermodelle, kannst Du auch jedes
Lob von den " Alten Hasen " annehmen, ohne rot zu werden.

Du baust einfach sehr, sehr gut !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) 1:350 gebaut von Bertholdneuss
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR ( 1600 MW )
» Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) fertig
» Fertig - Kernkraftwerk Druckwasserreaktor DWR 1300 alter Bogen gebaut von Bertholdneuss
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: