Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
+12
Paperstev
Jürgen Düll
arrowsmodell
Bear58
Lothar
Wastel
Gustibastler
chrisrburton
Kubi
Millpet
gez10x11
containerschubser
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSo 29 Mai 2022 - 18:56

Moin zusammen!

Es ist weitergegangen. An einer Stelle hat etwas nicht richtig gepasst. Ich konnte bei mir zwar keinen Fehler feststellen, gehe aber mal davon aus, das ich nicht aufgepasst habe. Hat aber keine nennenswerten Auswirkungen gehabt.

Chris, wie lange ich gebraucht habe, kann ich nur schätzen, aber mindestens 10 Stunden. Die Frage ist aber auch, wie rechnet man die Bauzeit eigentlich? Wie nutzt man z. B. die Zeit, wo das Geklebte trocknen muss? Ich mache dann häufig andere Dinge.

Hier die Fotos mit Kommentaren:

Zunächst einmal alle Gebäudeteile ausgeschnitten und gefalzt. Konnte man hier so machen, ohne den Übeblick zu verlieren.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 13810
Nach dem Zusammenkleben.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 13910
Nach dem Zusammenkleben.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14010
Nach dem Zusammenkleben.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14110
Hier kann man sehen, wo es nicht richtig gepasst hat.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14210
Und wieder ein paar Kleinteile. Für diesen Arbeitsschritt bis zur Fertigstellung habe ich etwa 3 Stunden gebraucht.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14310
Hier könnt ihr wieder ein Beispiel für meine kleinen Helferlein (Finnpappe) sehen.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14410
Und das ist das Ergebnis.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14510
Und so sieht es dann eingebaut aus. Das Dach ist ja abnehmbar, also sieht man später auch etwas.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14610
Und so geht es dann weiter. Abluftkamin, Hilfsanlagengebäude und Aufbereitungsgebäude. 76 Teile. Angegebene Bauzeit: 4,5 Stunden
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14710

Grüße,
Wilfried

Paperstev, Bertholdneuss und arrowsmodell mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMo 30 Mai 2022 - 15:27

Hallo Wilfried!

Hut ab vor deinen Kleinteilen! Super, dass das Dach abnehmbar bleibt, damit sie nicht ganz verschwinden! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMo 30 Mai 2022 - 20:26

Moin zusammen!

Kubi, danke für Dein Lob. Ich bekomme die Kleinteile mittlerweile auch immer besser hin.  Schere

Die beiden Gebäudeteile sind fertig. Das war keine große Herausforderung. Der Abluftkamin wird etwas spannender werden. Ich werde berichten.

Hier noch ein paar Fotos.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14810

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 14910

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15010

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15110

Die Fotos zeigen immer gut, wo noch etwas nachgefärbt werden muss. Das mache ich dann natürlich auch.

Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMo 30 Mai 2022 - 21:02

Hallo Willfried,

ich bin jetzt erst auf deinen Baubericht gestoßen, das ist echt der Hammer was du da bisher geleistet hast... sehr schön gebaut bis jetzt Kartonbauer bin schon gespannt wenn es fertig gebaut ist, bin ab jetzt ein Zuschauer in der ersten Reihe.... Respekt

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMo 6 Jun 2022 - 14:20

Hallo Jürgen,

ich freue mich, dass dir meine Bauleistung gefällt und und Du ab jetzt Zuschauer sein wirst.

Moin zusammen!

Ich hatte wenig Zeit, aber der Abluftkamin ist fertig. War letztendlich doch nicht sonderlich spannend.

Hier das Ergebnis:

Die kleinen Teilchen (insgesamt 46 Stück) mussten unter die Rundgänge platziert werden. Dazu habe ich Weißleim benutzt. Anschließend noch die Kanten in hellblau gefärbt.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15210

So sieht dann der fertige Kamin aus.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15310

Und mit dem Notstromdieselgebäude geht es dann weiter. Das Gebäude muss zweimal zu bauen. Insgesamt 506 Teile. Angegebene Bauzeit max. 18 Stunden.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15410
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15510

Da ich Ende der Woche schon wieder auf Reisen gehen werde, wird es wohl Mitte Juli werden (natürlich auch abhängig vom Wetter), bevor ich mit diesem Bauabschnitt fertig sein werde.

Grüße,
Wilfried

Millpet, Paperstev, Henning und arrowsmodell mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMo 6 Jun 2022 - 20:54

Hallo Wilfried,

die kleinen Dreiecke hast du wirklich genau platziert. Eine Fummelarbeit um die ich dich nicht unbedingt beneide.

Das Notstromgebäude scheint wieder ein ganzes Projekt für sich zu sein - sieht auch recht interessant und bautechnisch recht abwechslungsreich. Wünsche dir gutes Wetter für die anstehende Reise und viel Spaß beim Weiterbau.

Gruß Chris

Gruß Chris

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMo 6 Jun 2022 - 23:19

Hallo Wilfried!

Also, der Kamin ist schon ziemlich perfekt! Daumen

Und wie ich das sehe, kannst du dich wieder ausgiebig mit Rohren auseinander setzen What a Face - aber du hast da ja schon die perfekte Technik... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSa 18 Jun 2022 - 7:51

Hallo Wilfried,

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und zum Baubericht:
Sehr schöne Baufortschritte.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeDi 28 Jun 2022 - 16:24

Moin zusammen!

Ich melde mich zurück. Ich war fast 14 Tage mit dem Schiff AMERA an den norwegischen Küsten und in den norwegischen Fjorden unterwegs. Gehört zur Phoenix-Flotte, wie die AMADEA, ARTANIA, DEUTSCHLAND und früher ALBATROS (ist mittlerweile verschrottet). Von all diesen Schiffen gibt es ja Karton Modelle (von Kampen), aber von der AMERA nicht (oder noch nicht).

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 20220610

Ich werde dann mal schauen, was in der Zwischenzeit so im Forum passiert ist. Wann ich meine Bauaktivitäten wieder aufnehmen werde, kann ich noch nicht sagen. Bei dem herrlichen (nicht so heißen) Sommerwetter hier im Norden, bin viel draußen und unterwegs (z. B. Fahradtouren) und auch sonst ist der Monat Juli gut mit Terminen gefüllt.

Grüße,
Wilfried

Jürgen Düll und Millpet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeDi 28 Jun 2022 - 18:54

Hallo Wilfried

Die Amera ist in Planung und ich gehe davonn aus, dass es sie auch bald gibt.
Wie Du sicherlich weisst war ich 2018 mit der Artania auch im Norden und war von Phönix begeistert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMi 29 Jun 2022 - 13:08

Hallo Peter,

dann bin ich ja mal gespannt, wann die Amera kommt. Ich vermute mal, dass Du den Probebau diesmal nicht vorgenommen hast / nicht vornehmen wirst.

Ja, Phoenix ist schon eine Klasse für sich. Meine erste Reise war mit der Albatros, die ja jetzt verschrottet wurde, dann 3 Reisen mit der Artania und jetzt die erste mit der Amera. Für das nächste Jahr sind 2 Reisen mit der Amera geplant. Wie ich gehört habe, soll die Amera im September nächsten Jahres für längere Zeit in die Werft. Das ist dann auch notwendig, denn einiges ist schon in die Jahre gekommen.

Grüße,
Wilfried

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMi 29 Jun 2022 - 13:50

Hallo Wilfried

Habe gerade mit HvKampen telefoniert.
Er geht davon aus, dass es 2023 die Amera gibt. Mit der Konstruktion wurde schon begonnen, liegt aber zur Zeit auf Eis.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeFr 8 Jul 2022 - 23:02

Moin zusammen!

Es hat geregnet und somit habe ich ein wenig weitergebaut. Die beiden Notstromdieselgebäude. Aber erst mal nur die Gebäude. Bautechnisch keine so große Herausforderung. Interessant, man baut zwei gleiche Gebäude, doch am Ende sehen sie dann doch nicht ganz gleich aus. Überlegen Mit dem Färben der Kanten bin ich nicht ganz zufrieden. Bei einem Gebäude habe ich Filzschreiber von Faber Castell benutzt, bei dem anderen Gebäude Aquarellstifte. Beides hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Vorteil bei den Aquarellstiften ist sicherlich, dass man den Farbton besser trifft.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15710

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15810

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 15910

Mit den Fotos bin ich auch nicht zufrieden. Ich habe erstmals nicht mein Handy benutzt, sondern meine Olympus Digitalkamera. Da muss ich wohl noch etwas üben. Überlegen

Nächste Woche ist Enkelalarm. Dann kann ich natürlich nicht weiterbauen.

Grüße,
Wilfried

Kubi, chrisrburton und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSa 9 Jul 2022 - 12:41

Moin zusammen!

So geht es jetzt weiter. Das wird noch mal wieder eine schöne Fummelarbeit. Und das ganze 4 Mal.  Heiss

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16012


Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSa 9 Jul 2022 - 13:36

Wilfried,

dann viel Geduld und Erfolg, Eine Frage: was sind das für Teile - Abgasanlagen für die Generatoren?

Gruß Chris

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSo 10 Jul 2022 - 16:52

Moin zusammen!

@Chris
Ich vermute einmal, dass es sich um die Abgasanlagen für die Generatoren handelt. Die Bauanleitung sagt nur, um welches Gebäude / um welche Komponente es sich handelt, aber leider nicht im Detail, um was für Teile es sich handelt.

Ich hatte noch ein Stündchen Zeit und habe angefangen. Wie ihr sehen könnt, habe ich das Mittelteil (Nr. 171 - wenn ihr noch mal auf das letzte Foto schaut) ausgefüllt. Meine Vorgehensweise kann man sicherlich gut auf dem Foto erkennen. So kann ich dann auf das fertige Teil (siehe Pfeil) die Anschlussteile 171 a + 171 b rechts und links sauber und fest ankleben. Das erleichtert dann auch enorm den Weiterbau. Man hat etwas festes in der Hand.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16110

Grüße,
Wilfried

Jürgen Düll, Henning und arrowsmodell mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSo 10 Jul 2022 - 21:11

Hallo Wilfried,

was stört dich beim Kantenfärben mit den Aquarellstiften?
Ich finde das geht perfekt.
Die Teile müssen aber vor dem Verkleben gefärbt werden.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMo 11 Jul 2022 - 21:20

Hallo Wilfried!

Sauber gebaut, da gibt´s nichts zu meckern... Daumen Und die Holzeinlage- Methode hab ich auch schon angewandt - besonders dort, wo das Ding beim Zusammenbau ein wenig Druck ausgeliefert wird - bleibt trotz allem schön rund!

Zum Kantenfärben - ich nehm da meistens einen stinknormalen Deckfarbenkasten - ein bissl Kreativität beim Mischen und man bekommt schon halbwegs passende Farbtöne hin...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMi 13 Jul 2022 - 18:18

Hallo Steven,

klar, färben vor dem Verkleben. Wenn ich die Aquarellstifte direkt nutze, deckt es nicht so gut, oder aber nur nach mehrmaligem hin und her, was die Kanten unsauber werden lässt. Feuchte ich sie an, löst sich die Farbe zu schnell und es wird somit zu fett aufgetragen. Vielleicht ist das aber auch nur Übungssache.

Ich habe mir jetzt einen Deckfarbenkasten vom Pelikan mit 24 Farben besorgt. Damit werde ich es zukünftig probieren. Auch hier muss ich natürlich üben.

Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSa 16 Jul 2022 - 12:09

Hallo Wilfried,

ich habe die Aquarellfarben immer wie Deckfarben verwendet.

Mit dem nassen Pinsel an der Mine die Farbe lösen und ansmischen.
Wenn die Konsistenz stimmt (nicht zu dick, sobst zieht die Farbe nicht schön in die Schnittfläche ein, nicht zu dünn, sonst deckt die Farbe nicht gut genug) auf die Schnittfläche auftragen.

Meist trocknet die Farbe etwas heller nach, daher verschiede Stifte probieren.
Zum Glück gibt es die Aquarellstifte in großer Auswahl.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeFr 26 Aug 2022 - 17:29

Moin zusammen!

Es waren für das KKW noch sehr viele Kleinteile zu erstellen. Das habe ich in den letzten Wochen, immer, wenn es draußen auf der Terrasse etwas erträglich war, getan. Es war nicht ganz einfach draußen zu schneiden, zu ritzen und zu kleben, weil die Lichtverhältnisse nicht optimal waren. Aber ich wollte weiterkommen und es hat auch soweit geklappt. Alle Teile für das Kraftwerk sind jetzt so gut wie fertig und ich werde euch nach meinem Urlaub dann das Ergebnis mit Kommentaren dazu präsentieren.

Es war teilweise schon sehr grenzwertig, was die Kleinstteile betrifft.

Bei solchen Teilen habe ich passen müssen. Und das macht auch keinen Spaß mehr. No Erschwerend bei diesen Teilen noch, dass sie gedoppelt werden mussten.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16210

Meine anderen Projekte (die Kirche und das Theater) habe ich ruhen lassen. Das Wetter war zu gut, bzw. es war zu warm in meinem Bastelzimmer unter dem Dach.  sunny

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeDo 6 Okt 2022 - 17:52

Moin zusammen!

Das Kraftwerk ist nach etwa einjähriger Bauzeit (mit Unterbrechungen) fertig. Was soll ich sagen? Es war eine großartige Erfahrung, an diesem Modell wohl so wirklich alles an Techniken angewendet zu haben, die für den Kartonmodellbau relevant sind.  Kartonbauer

In der Einleitung der Bauanleitung heißt es: “Das Kartonmodell des EPR-Kernkraftwerks demonstriert in der maximalen Ausbaustufe den gegenwärtigen Stand dessen, was aus Karton möglich ist“.

Das glaube ich unwidersprochen. Vieles war herausfordernd und es gab Teile (Kleinstteile) wo ich aber klar sage, das geht nicht mehr aus Karton  Exclamation

Es ist nicht alles perfekt geworden, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich da geschaffen habe.  Very Happy

Das Kraftwerk muss jetzt nur noch final zusammengesetzt werden, d. h. die einzelnen Gebäude, aber auch die Rohleitungen verbinden. Das kann ich aber nur auf meinem Dachboden machen. Da dieser zurzeit vollgestellt ist, muss ich erst Platz dafür schaffen. Das wird aber erst im nächsten Jahr passieren können.

Eigentlich hätte ich dieses anspruchsvolle Model mit meiner bisherigen Erfahrung im Kartonmodellbau noch gar nicht bauen dürfen. Zwinkern Ich hatte Anfang d.J. einen sehr netten und konstruktiven Kontakt mit Thomas Pleiner, dem Konstrukteur dieses Kraftwerks. Aus meinen Fragen schloss er (ja auch zu recht), dass ich wohl noch nicht viele Kartonmodelle gebaut habe. Eine Aussage von ihm war: „Um Kartonmodelle in höchster Perfektion zu bauen, sind jahrelange Erfahrung nötig - wenn nicht Jahrzehnte“.

Viele fangen erst spät, wenn nicht sogar erst im Rentenalter an, sich intensiv mit Modellbau zu beschäftigen. Beruf, Familie, Vereine etc. lassen einem gar keine Zeit dafür. Also wird Jahrzehnte lange Erfahrung schwierig. Überlegen

Hier zum Abschluss noch ein paar Fotos:

Hier noch mal ein Foto mit Puzzlearbeit:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16310

Das Ergebnis vor dem Einbau:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16410

So sieht das dann gefärbt aus:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16510

Und hier fertig eingebaut:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16610

Kleine Anlagenteile:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16710

Kleine Anlagenteile:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16810

Kleine Anlagenteile:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 16910

Kleine Anlagenteile:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 17010

Kleine Anlagenteile:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 17110

Draufsicht auf das fertige Kraftwerk. Teile sind nur aufgelegt.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 17210

Draufsicht auf das fertige Kraftwerk. Teile sind nur aufgelegt.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 17310

Draufsicht auf das fertige Kraftwerk. Teile sind nur aufgelegt.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 17410

Draufsicht auf das fertige Kraftwerk. Teile sind nur aufgelegt.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 17510

Der Baubericht kann dann abgeschlossen werden.

Grüße,
Wilfried

Paperstev, Henning und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeDo 6 Okt 2022 - 20:16

Hallo Wilfried,

zwei zwei Dreimal 10 Dreimal 10

nun aber auch sauber an der richtigen Stelle aufkleben. Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeFr 7 Okt 2022 - 17:27

Moin Henning,

danke für Deine tolle Bewertung!  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Das Modell ist jetzt erst einmal sicher in einem Umzugskarton verpackt. Und die Teile später wieder an die richtigen Stellen kleben, ist kein Problem. Ich habe alles entsprechend nummeriert.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 17710

Grüße,
Wilfried

Bertholdneuss, chrisrburton, marco58 und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSa 8 Okt 2022 - 7:32

Hallo Wilfried,

Glückwunsch zum eigenen Druckwasserreaktor.
Ist sehr gut Gebaut worden, und auftretende Schwierigkeiten
hast Du ja mit großem Können gemeistert.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSa 8 Okt 2022 - 16:33

Hallo Wilfried,

Gratulation zur Fertigstellung dieses Mammutprojektes!!

Ich finde, dass du ein bewundernswertes Durchhaltevermögen gezeigt und ein hervorragendes Modell geschaffen hast. Die stellen wo kleinere Imperfektionen zu erkennen sind, sind die Stellen an denen ich mit traditionellen Mitteln kapituliert hätte. Ich hätte bestimmt irgendwie "gemogelt". Das hast du nicht gemacht - alle Achtung. Da wir beide erst im Rentenalter (oder kurz davor) mit dem Kartonmodellbau angefangen haben, werden wir noch ziemlich alt sein, bevor wir "Jahrzehnte" Erfahrung hinter uns haben. Anscheinend gelingt es dir einige dieser Jahre durch Ehrgeiz (im positivsten Sinne) und Fleiß erfolgreich zu kompensieren. Talent wahrscheinlich auch.

Wenn möglich bitte nicht auf dem Dachboden lassen Very Happy Very Happy Very Happy  

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSo 9 Okt 2022 - 17:55

Hallo Berthold, hallo Chris,

eure Worte machen mich ein wenig verlegen Embarassed (aber nur ein wenig Wink )

Berthold, ohne Dein Zutun hätte ich dieses Modell wohl nie gebaut. Danke noch einmal. Daumen

Chris, ich habe auch nur dort gemogelt, wo die Teile wirklich zu winzig / zu schwierig waren und man sie eh nicht sehen kann, weil im inneren verborgen. Und ja, es ist wohl eine Mischung aus Ehrgeiz, Ausdauer und Talent, aber vor allem der Spaß am Basteln und Bauen.

Der Dachboden (besser ausgebautes Dachgeschoss) soll einmal die Heimat für meine Kartonmodell werden. In meinem Arbeits- und Bastelzimmer ist dafür kein Platz, weil mit Modellautos gefüllt.  Kugeln

Grüße,
Wilfried

Millpet, Paperstev und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSo 9 Okt 2022 - 22:44

Hallo Wilfried!

Auch von mir allerhöchste Hochachtung für das, was du da geschaffen hast! Respekt

Da ist alles vorhanden, was Kartonmodellbau schwierig macht - und du hast alle Klippen super gemeistert! Prost

LG Kubi

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeSo 20 Nov 2022 - 22:16

Moin Wilfried,

auch ich möchte dir zur Fertigstellung des Kernkraftwerks gratulieren. Du kannst Stolz auf deine Leitung sein. Es war mir eine Freude dir beim Bau zusehen zu dürfen.

Viele Grüße
Containerschubser

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitimeMo 21 Nov 2022 - 18:01

Hallo Wilfried,

Gratulation zu einem beeindruckenden Modell mit vielen kleinen Detail, die einem bei diesem Maßstab schon an die Grenzen des Machbaren bringen.

Klasse Arbeit!

Grüße
Steven

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 5 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 5 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) 1:350 gebaut von Bertholdneuss
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR ( 1600 MW )
» Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) fertig
» Fertig - Kernkraftwerk Druckwasserreaktor DWR 1300 alter Bogen gebaut von Bertholdneuss
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: