Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
+12
Paperstev
Jürgen Düll
arrowsmodell
Bear58
Lothar
Wastel
Gustibastler
chrisrburton
Kubi
Millpet
gez10x11
containerschubser
16 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 18 Feb 2022 - 17:17

Hallo Wilfried,

vor etlichen Jahren hat mir einer erzählt, dass er solche Teile bei Gebäuden immer über einer Styropurkugel aus dem Bastelbedarf baut. Er hat da wohl als Gebäudebauer einige auf Lager gehabt.
Vielleicht hilft der Tipp weiter. Irgendetwas Ballförmiges in der Größe wird sich schon finden.

Viel Glück beim erneuten Versuch.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 21 Feb 2022 - 21:37

Hallo Wilfried,

meiner Meinung nach ist dir die Kuppel sehr gut gelungen!

Noch besser geht wahrscheinlich nur mit einer flächigen Unterkonstruktion und einer Beplankung mit den Teilen aus dem Bausatz.
Keine Ahnung, ob das schon einmal jemand versucht hat Überlegen

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 4:13

Hallo Wilfried

Ich weis nicht welche Möglichkeiten du hast dir eine Kuppel selber zu machen

aber ich würde immer auf die Senkrechte machart zugreifen und nicht die im Bogen gegebene

Wagerechte Ringe aufeinander nehmen,diese finde ich schwieriger zu bauen

je mehr streifen desto runder wird das ganze logo

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Unroll10

Gut auf dem Bild ist jetzt eine Kugel zu sehen aber du weist ja einfach die Hälfte nehmen
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 11:20

Hallo Jens, hallo Steven,

vielen Dank für eure Tipps.  Daumen Ich schaue mal, was ich davon verwenden kann.

Hallo Gustibastler,

vielen Dank für diesen Hinweis. Daumen Das hatte ich so noch nicht gesehen und eigentlich doch ganz logisch. So sollte es wirklich einfacher gehen. Und das geht doch bestimmt auch für kleine Kuppeln.

Warum machen die Konstrukteure das nicht so? Ich muss viele kleine Kuppel (gerundete Kappen) bauen. Da sind Streifen von 1 - 1,5 mm Breite bei. Und das ist total bescheuert. kopfschütteln

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 23 Feb 2022 - 17:26

Hallo Wilfried,

Das mit den Ringen ist wirklich Sch.....!
Aber der eine kommt damit klar, der andere nicht. Bei meinem Flieger SUZUKAZE OMAR, lagen beide Varianten bei. Gelandet bin ich NICHT bei den Ringen.

Gutes Gelingen beim ausprobieren.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 14:02

Moin zusammen!

Der nächste Teilabschnitt ist fertig. Es sind schon wieder 9 Tage seit meinem letzten Bericht vergangen und es sieht irgendwie wenig aus. Gut, ich baue auch nie den ganzen Tag. Es war doch eine Menge zu schneiden, falzen und zu kleben. Ich habe auch wieder viele kleine Helferlein in Form von 0,5 – 1 mm Finnpappe eingebaut. Beeindruckend ist, wie gut alles passt. Die Voraussetzung ist natürlich das exakte Ausscheiden. Aber das beherrsche ich mittlerweile (hat fast schon LC Qualität Totlachen ).

Berthold hatte an dieser Stelle in seinem Bericht (Zitat) geschrieben:

Es waren beim Zusammenkleben durchaus Momente, da hätte ich es in die Tonne drücken können.

Soweit war ich nie, aber dieser Satz von Berthold bestätigt, wie anspruchsvoll dieser Bausatz ist.

Und noch einen Satz (Zitat) von Berthold, den er an dieser Stelle geschrieben hatte:

Ich glaube, irgendwie die Reihenfolge innere Einbauten und Innenwand mit Geländer nicht so richtig eingehalten zu haben.

Mit diesem Satz hat Berthold den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist extrem wichtig, sich genau zu überlegen, in welcher Reihenfolge man vorgehen will. Das kostet natürlich Zeit. Auf keinen Fall die Reihenfolge, wie sie die Bauanleitung visuell vorgibt. Man verbaut sich sehr schnell die direkten Wege, und dann kann es schwierig und das Ergebnis unsauber werden.

Und jetzt Fotos vom Baufortschritt, mit und ohne Kommentar:

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 8810

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 8910

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9010

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9110

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9210

Helfende Hände in Form von Klemmen etc. sind unerlässlich. Ich habe fast ausschließlich mit Uhu vergleichbarem Kleber gearbeitet. Mit diesem Teil bringe ich den Kleber auf. Damit kann ich fein dosieren und komme fast überall hin.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9310

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9410

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9510

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9610

Das sind die Stellen, wo die richtige Reihenfolge wichtig war (siehe Zitat von Berthold)
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9710

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9810

Die Teile mit dem roten Punkt sind nicht verklebt, das wichtig für den weiteren Ausbau.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 9910

Hier ein Beispiel, wie ich ein Durcheinander vermeide. Alle Teile ausgeschnitten und dann mit der Teilenummer in diesen kleinen Gefäßen zwischengelagert.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10010

Und hier habe ich mich geweigert, diese Teile auszuschneiden. Die sind auch noch gedoppelt. Man sieht sie später auch gar nicht.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10110

Und so geht es jetzt weiter:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10210

Grüße,
Wilfried

Paperstev und chrisrburton mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 Feb 2022 - 11:54

Hallo Wilfried!

Da kann man nur sagen Respekt Respekt !!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 März 2022 - 12:53

Moin zusammen!

Die Teile sind fertig gebaut und teilweise eingebaut. Einige Teile müssen später aber noch etwas mit Farbe nachgebessert werden. So kann ich das noch nicht akzeptieren, auch wenn man am Ende nicht mehr viel von diesen Teilen sehen wird.

Große Schwierigkeiten hatte ich mit den kleinen halbrunden Kuppeln (Kappen).

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Inked111


Ich habe einige Vorgehensweisen ausprobiert, aber mit den Ergebnissen bin ich nicht überhaupt nicht zufrieden. Das muss besser gehen. Deshalb habe mich mal an Benjamin Fentens gewandt. Er hat mir folgende, wie ich meine gute Vorgehensweise beschrieben:

„Die unselige Abwicklung in Ringen. Sieht zwar manchmal besser aus, ist aber wirklich schwer zu bauen. Hierbei 100% zu erreichen ist wirklich alles andere als einfach. Zunächst alle Teile vorarbeiten und schließen, so dass am Ende lauter fertige Ringe und ein Kegel entstanden sind. Gut trocknen lassen. Wenn eine Stumpfverklebung nicht erfolgversprechend ist (und das kann ich mir hier vorstellen) würde ich hier mit dünnem Papier (Schreibpapier oder sogar Seidenpapier) einen Ring hinterkleben, der geringfügig über den Kegel hinaus schaut. Auf den wird dann der erste Ring geklebt. Das sauber justieren und durchtrocknen lassen. Dann geht's mit dem nächsten Ring weiter. Der Bau zieht sich dann möglicherweise über Tage hin, aber man kann ja alle Kuppeln gleichzeitig bauen und auch in der Zwischenzeit schon anderswo weiter werkeln. Beim Trocknen die Kuppel richtigrum auf die Platte stellen, damit sie möglichst gleich in der richtigen Form durchtrocknet.“

Das werde ich dann mal für zukünftige Projekte ausprobieren. Den entsprechenden Bogen kann ich mir ja ausdrucken.

Hier ein paar Fotos:

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10211

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10310

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10410

Und so geht es weiter, aber erst Ende März. Wir werden jetzt für 3 Wochen in die Sonne fliegen. Schon lange geplant und gebucht. Ich hoffe, wir können es trotz der sehr angespannten Lage genießen.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10510

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10610

Grüße,
Wilfried

Paperstev, Bertholdneuss und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 2 März 2022 - 16:33

Hallo Wilfried,

die Endkappen haben es wirklich in sich. Die Vorgehensweise von Benjamin Fentens finde ich, soweit ich ihn richtig verstanden habe, viel versprechend. Ich denke, dass solche Gebilde (wie auch die große Kuppel), sich im absoluten Grenzbereich des Kartonbaus anzusiedeln sind. Das Zeug lässt sich einfach nicht in zwei ebenen gleichzeitig biegen ohne "Knitter" zu erzeugen. Theoretisch bräuchte man unendlich viele unendlich kleine Teile um die Kappen perfekt herzustellen. Ähnlich wie bei Videospielen - aber auch da ist alles lediglich eine Annäherung mit vielen kleinen Elementen. Ich finde dein Ehrgeiz bewundernswert. Ich gebe zu - ich hätte längst den 3D-Drucker angeworfen (OK - da würde es noch das Schleifen und Spachteln geben, aber nichts im Vergleich zu dem, was du vor hast).

Eine schöne Zeit in der Sonne wünsche ich dir.

Mach's gut.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeSo 6 März 2022 - 0:00

Hallo Wilfried!

Erst mal viel Spaß in der Sonne! Prost

Vielleicht wär es ganz nützlich solche Teile über einer Form zu bauen, wie einer Perle? Für die große Kuppel vielleicht eine große Styroporkugel?

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 März 2022 - 18:24

Moin zusammen!

Melde mich braun gebrannt zurück. Lachen Waren drei sehr schöne Wochen auf Fuerteventura. Weit weg vom allem. Wenn ich weg bin, gibt es für mich kein Internet, Fernseher (nur aktuelle Nachrichten), Zeitungen etc.

Chris / Kubi - danke für eure letzten Kommentare. Daumen

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich weiterbauen kann. Es stehen jetzt einige Arbeiten am Haus und im Garten an. Die nächsten Tage werde ich dann mal schauen, was in der Zwischenzeit so alles im Forum passiert ist.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 März 2022 - 18:27

Hallo Wilfried,

gut zu Wissen, das Du gut erholt wieder im Lande bist.

Gruß Berthold

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 25 März 2022 - 18:34

Hallo Wilfried

Schön, dass Du wieder da bist und wie Du schreibst auch gut erholt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 28 März 2022 - 10:14

Moin zusammen!

Es kommt doch häufig anders, als geplant. Wir haben uns wohl das Corona Virus aus dem Urlaub mitgebracht. Heute noch zum PCR Test, aber der Antigen-Test war schon eindeutig. Der Verlauf ist bisher aber milde. Also erst einmal die geplanten Arbeiten gestoppt.

Somit habe ich wieder Zeit, weiterzubauen.

Hier nur ein kleines erstes Ergebnis. Wieder eine Miniatur und einige dieser kleinsten Teile waren schon grenzwertig. Aber ich habe es einigermaßen hinbekommen. Mit dem Färben der Kanten bin ich auch wieder sehr vorsichtig vorgegangen, denn weniger ist hier m. E. mehr.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10710

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10810


Grüße,
Wilfried

Millpet, Bertholdneuss und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 30 März 2022 - 14:25

Moin zusammen!

Das ist die magere Ausbeute von gestern (beide Teile gehören zum Umlaufkran des Reaktorgebäudes), aber darin steckt sehr viel Arbeit. Auch in diesen Teilstücken stecken wieder viele Helferlein aus Finnpappe. Stumpfe Verklebung wäre hier Wahnsinn gewesen. Das überlasse ich auch lieber den wahren Könnern.  Kartonbauer

Die Kranhaken werde ich erst ausschneiden, wenn der Umlaufkran komplett zusammengebaut wird.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 10910

Hier ein Beispiel, wie ich mit der Finnpappe arbeite. Je nach Bauteil nehme ich Stärken von 0,5 und 1 mm.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11010

Grüße,
Wilfried

Millpet, Paperstev und arrowsmodell mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 1 Apr 2022 - 15:24

Moin zusammen!

So, der Umlaufkran ist fertig und somit auch das Reaktorgebäude. Das war schon eine ordentliche Nummer. Es ist nicht alles so exakt geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich bin dennoch zufrieden. Es waren so einige Teile dabei, deren zuschneiden, färben und kleben schon grenzwertig war. Ohne Lupe ging da gar nichts.

Ich habe auch wieder einige Vorgehensweisen ausprobiert und somit wieder sehr viel dazugelernt.  study

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11110

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11210

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11310

Mit dem Zugangsgebäude und den Sicherheitsgebäuden I - IV geht es jetzt weiter. So wie es aussieht, dürfte das etwas einfacher und somit entspannter werden. Insgesamt sind es 228 Teile und als max. Bauzeit sind 23 Stunden angegeben.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11410

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11510

 
Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 4 Apr 2022 - 20:45

Hallo Wilfried!

Top gebaut, da gibt´s wirklich nix zu mäkeln! Dreimal 10 Da sollte eh keine Kuppel drüber sein... Engel

LG Kubi
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMi 6 Apr 2022 - 19:21

Hallo Willfried.

Das Reaktorgebäude mit dem Umlaufkran ist Dir wirklich gut gelungen. Ja
Viel Spaß beim weiterbau.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 1:24

Hallo Wilfried,

ich finde auch, dass dir der Kran richtig gut gelungen ist. Du kannst, denke ich, zurecht damit zufrieden sein. Leider sehen qualitätsbewusste Erbauer wie du vordergründig die noch so kleinen Abweichungen von Perfektion und nicht das sehenswerte Ganze. So scheint die Wahrnehmung von Menschen mit hohen Ansprüchen zu funktionieren. Aber vielleicht ist es genau das, was zu immer besseren Leistungen führt  Very Happy

Weiterhin viel Erfolg mit diesem Megaprojekt. Freue mich auf die nächsten Teile deines Berichtes.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 8 Apr 2022 - 18:45

Moin Wilfried,

ich bewundere deine gründliche und saubere Bauweise. Der Umlaufkran sieht echt toll aus.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDi 26 Apr 2022 - 16:22

Kubi, Uwe, Chris, Containerschubser,

es ist schon ein bisher her, dass ihr euch so positiv zu meiner Bauleistung geäußert habt, und dafür sage ich heute VIELEN DANK.

Ich stelle nachher noch den nächsten Baubericht ein.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDi 26 Apr 2022 - 17:37

Moin zusammen!

Nach längerer Zeit wieder ein Bericht über den Baufortschritt. Ich hatte aus vielen Gründen wenig Zeit und oft einfach auch keine Lust mehr, weiter zu bauen (siehe übernächsten Absatz).

Vorrang hatte aber auch in der letzten Zeit die komplette Überarbeitung der Archivierung meiner Wiking Feuerwehr Modellautosammlung. Dabei habe ich mehr als 70 Varianten entdeckt, die mir noch fehlen. Nach mehr als 2 Jahren findet am kommenden Samstag in Hamburg wieder eine CAM -Modellauto- / Eisenbahn- und Spielzeugbörse statt. Und da muss ich hin. Ich hoffe, dort das eine oder andere Modell zu finden.

Nun zum Baufortschritt. Ich dachte, es würde etwas einfacher werden (waren es doch nur 228 Teile), aber ich habe mich getäuscht / es unterschätzt. Einfach gibt es bei diesem Bausatz nicht. Er erfordert ein genaues Arbeiten und verzeiht keine Fehler. Man (oder zumindest ich) muss sehr viel Zeit aufwenden und irgendwann verliert man einfach auch mal die Lust, weiter zu bauen. Die Bauanleitung hätte bei diesem Bauabschnitt etwas deutlicher sein können.

Hier ein paar Fotos mit Anmerkungen:

Bei diesem Gebäudeteil (Ober- und Unterseite) muss ganz exakt gearbeitet werden, sonst lässt es sich später nicht an dem dazugehörigen Gebäudeteil anbringen.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11611
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11710

Das sind die Teile des besagten Gebäudes. Sieht eigentlich gar nicht so schwer aus.
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11810

Ein kleines Innenleben, eine Schaltzentrale.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 11910
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12010

Und so sieht das fertige Gebäude aus. Im Baubericht von Berthold ist an dieser Stelle zu lesen, dass er seinen ersten Versuch in die Tonne treten musste. Das bestätigt mir einmal mehr, wie anspruchsvoll dieser Bausatz ist.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12110
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12210
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12310

Das sind die Teile für die nächsten beiden Gebäudeteile. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ungenaues Arbeiten rächt sich.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12410
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12510

Rohrleitungen sind auch wieder dabei. Die machen mir mittlerweile sogar Spaß. Lachen Das zweite Foto zeigt die Leitungen nach der Bemalung. Ich finde, das wertet sie noch einmal auf.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12610
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12710

Und hier zum Abschluss die anderen fertiggestellten Gebäudeteile.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12810
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 12910
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 13010
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 13110

Als nächstes muss ein Portalkran gebaut werden.

Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Apr 2022 - 10:25

Hallo Wilfried!

Der ganze schöne Innenausbau ist jetzt futsch?! affraid - Oder kann man doch noch reinschauen? Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Apr 2022 - 15:47

Hallo Wilfried,

schön, das Du dich etwas motivieren konntest, weiter zu bauen.

Sieht alles ganz großartig aus. Rohrleitungen werden ja wie aus einem Guss.
Da kann ich bei Dir noch was lernen.
Ja und einfach ist dieses Modell nicht im Bau. Gut erinnere ich mich, wie
ich ein Teil des Gebäudes in die Tonne befördert hatte. Da war bei mir auch ein kleines
Zwischentief angesagt.

Und an Kubi gerichtet : Die Kuppel des Reaktors sollte ja abnehmbar sein, um ins
Innere sehen zu können. Wird Wilfried bestimmt so umsetzen.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 28 Apr 2022 - 17:17

Hallo Wilfried,

sehr sauberer Fortschritt und die Rohre sind erste Sahne super

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDo 5 Mai 2022 - 22:07

Moin zusammen!

Henning, Berthold, danke für eure lobenden Worte. Das motiviert.  Daumen

Kubi, leider wird man später nicht alles vom Innenausbau sehen können, aber einiges schon.

Heute nur ein kleiner Baufortschritt. Bei dem herrlichen Wetter hier im Norden, bin ich natürlich lieber draußen, als am Basteltisch.

Gebaut wurde ein Portalkran und Rohrleitungen für die noch zu bauende Trafoabteilung. Als Bauzeit wird max. 6 Stunden für beide Teile angegeben. In der Zeit schaffen das aber wohl nur absolute Profis. Ich habe länger gebracht. Die Frage ist aber auch, wie die Bauzeit gemessen wird. Aber auch egal.

Hier ein paar Fotos mit Anmerkungen:

Das sind die Teile für den Portalkran. Wieder einige sehr kleine Teile dabei.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 13210

Und so sieht dann der fertige Kran aus. Die Kanten sind gefärbt.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 13310
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 13410

Hier die Teile für die Rohrleitungen.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 13510

Und hier das Ergebnis. Ich überlege noch, ob ich die Rohrleitungen noch mit passender Farbe aufwerten sollte.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 13610

Ich denke, ich werde beim KKW jetzt eine Baupause einlegen. Ich muss mal etwas anderes bauen. Mal schauen, was ich noch so im Fundus habe.

Grüße,
Wilfried

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeFr 6 Mai 2022 - 17:58

Hallo Wilfried,

wie beim letzten Mal - meine Hochachtung für den Rohrbau. Ich hätte es nicht mit Karton probiert. Ich glaube, dass etwas Farbe dem Bauteil den letzten Schliff verleihen würde.

Sechs Stunden für beide Bauteile!?****? Selbst mit Laserschnitt hätte ich mindestens einen halben Tag für den Kran alleine gebraucht (möglicherweise auch länger).

Alles Gute.

Gruß Chris

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 16 Mai 2022 - 17:17

Moin Wilfried,
es ist mir immer eine Freude hier bei dir reinzuschauen. Wieder schön sauber von dir gebaut.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeMo 23 Mai 2022 - 20:03

Moin zusammen!

So geht es dann jetzt weiter. Das Brennelementbeckengebäude. Besteht aus 55 Teilen. Als Bauzeit werden 8 - 10 Stunden angegeben. Da auch hier im Norden für diese Woche Regen angekündigt ist, werde ich es wohl bis Ende der Woche fertig haben.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 13710

Grüße,
Wilfried

arrowsmodell und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitimeDi 24 Mai 2022 - 22:22

Hallo Wilfried,

schön zu sehen, dass du wieder beim Mammutprojekt bist. Du wirst uns bestimmt wieder höchst Leistungen präsentieren.

Vor allem wünsche ich dir VIEL SPASS beim Weiterbau. Bei der Angabe 8 bis 10 Stunden gehe ich davon aus, dass deine Einschätzung "bis Ende der Woche" (also 5 Tage - Vollzeit) eine realistische Beurteilung des Zeit Erfordernis darstellt.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) 1:350 gebaut von Bertholdneuss
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR ( 1600 MW )
» Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) fertig
» Fertig - Kernkraftwerk Druckwasserreaktor DWR 1300 alter Bogen gebaut von Bertholdneuss
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: