Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler

Nach unten 
+15
Gustibastler
protector
chrisrburton
xedos
Wilfried
Kubi
Bertholdneuss
marco58
Henning
Schnipsler
Paperstev
Millpet
KaleuNW
Maat Tom
benlut
19 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 28 Aug 2022 - 8:26

Werte Community

Die heissen Sommertage haben nicht gerade eingeladen am Projekt "Eiffelturm" weiter zu bauen. Dennoch habe ich immer wieder in kleinen Schritten weitergemacht.

Als nächstes habe ich die untere Plattform gebaut.

Die jeweils zwei Teile der Ober- bzw. Unterseite wurde auf ein Stück Graupappe geklebt und ausgeschnitten.

Hier die Unterseite...

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000231


und da die Oberseite mit dem bereits eingebauten Geländer.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000328


Danach habe ich die Aufbauten gebaut und mit der Plattform verklebt.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000428


Weiter ging es mit der Plattformgalerie. Auch hier wurden erst alle Teile ausgeschnitten und vorbereitet.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000134


Gemäss Bauanleitung wird nun der obere Turmteil auf die Plattform geklebt und danach die Galerie rundum gebaut. Ich habe mich entschieden die Galerie zuerst zu bauen.
Dieser Bauabschnitt vorzuziehen hat sich bereits bei der oberen Plattform bewährt. Es ist viel einfacher die Bauteile passgenau zusammenzukleben, solange man auf dem Flachen Tisch von allen Seiten dazu kommt.  Auch hatte ich so die Möglichkeit, die Ecken noch von innen zu verstärken.
Wird die Turmspitze dann aufgesetzt, kann die Galerei dann über die Spitze geführt und verbaut werden.

Hier die bereits angepasse, aber noch nicht verklebte Galerie.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000520


Nun geht es ans grosse Schnippeln. Die 12 Bauteile des Mittelteils wollen nun ausgeschnitten werden.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000622


Nach ca. 26 Stunden Schneidearbeit, waren die über 1850 Zwischenräume ausgeschnitten und die Bauteile liegen endlich für den Zusammenbau bereit.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000821

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000919

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 001018



Das wäre es erst einmal wieder. Fortsetzung folgt......

Liebe Grüsse René

Millpet, xedos, Bertholdneuss, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeDo 1 Sep 2022 - 22:07

Werte Community

The next step.... der Zusammenbau.

Vorsichtshalber habe ich bei allen Bauteilen die Klebelaschen um 2-3mm eingekürzt. Mit dieser Massnahme wollte ich verhindern das die Klebelaschen hinter der Konstruktion hervorstehen, was zu einem unschönen Gesamtbild geführt hätte. Dieser Schritt hat sich als sinnvoll erwiesen.

Das Zusammenkleben entpuppte sich als sehr heikel. Die ersten Bauteile waren noch einigermassen einfach. Doch je mehr Teile zusammengefügt wurden, desto "schwammiger" wurde das Ganze. Dazu kam, das man mit den Fingern nicht mehr zu den Klebestellen kommt. Aber mit Zeit und Fingerspitzengefühl war es doch einigermassen zu bewerkstelligen.
Die letzten Bauteile waren dann einigermassen gut zu verkleben, weil sich langsam eine gewisse Stabilität einstellte.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000136


Bei diesem Bild sieht man ganz rechts eine zerrissene Stelle. Durch Unachtsamkeit habe ich zwei Bauteile falsch zusammengeklebt die wieder getrennt werden mussten. Glück im Unglück. Der Schaden konnte behoben werden und ist nicht mehr sichtbar.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000233

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000330


Und so sieht das fast fertige Bauteil nun aus. Im zweiten Bild ist jetzt auch ersichtlich das viele der ausgeschnittenen Teile beim fertigen Turm gar nicht mehr sichtbar sein werden. Viele Stunden Schneidearbeit für die Katze. Aber das gutes Gefühl es getan zu haben bleibt dennoch.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000429

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000521


Nun wurde das fertige Bauteil erstmals auf die grosse Plattform gestellt. Diese Kombination ist nur hingestellt und nicht verklebt. Das verkleben wird erst viel später erfolgen.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000623


Stellt man nun die bereits fertige Turmspitze noch obendrauf, erhält man erstmals einen Anblick wie das Ganze ausehen wird.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000721

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000822


Und dann.... dann kam das grosse Erwachen.
Ich habe mich entgegen der Bauanleitung dazu entschlossen den Turm von oben nach unten zu bauen. Dies erweist sich jetzt als Fehler.
Jetzt ist es nicht mehr möglich die obere Plattform auf den Kopf zu stellen und das Mittelteil passgenau zu verbauen. Nein, jetzt muss ich es irgendwie von unten anfummeln. Es wird gehen, keine Frage. Aber meine Bauweise entpuppt sich jetzt als Eigentor.

Wie dem auch sei. Auf die Unterseite der Plattform soll nun das Verbindungsstück von Turm zur Plattform verbaut werden.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000920

Dieses Bauteil soll mittels Klebelaschen an Plattform und Turm angeklebt werden. Mit den aufgedruckten Streben und der damit verbundenen glatten Oberfläcke kann ich mich aber nicht anfreunden. Ich werde die Klebelaschen abschneiden und die jeweiligen Bauteile direkt an den Turm auf die weisse Fläche kleben.
Ist die Turmspitze dann einmal aufgeklebt, können die Rippen der Trägerstruktur dann dreidimensional nachgebaut werden.


Mittels Photoshop habe ich euch eine Vorschau meines Vorhabens erstellt.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 001019


Was denkt ihr über mein Vorhaben?




Liebe Grüsse René

xedos, Henning, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 2 Sep 2022 - 9:14

Moin René,

da hast dir aber eine irrsinnige Fummel- und Geduldsarbeit gemacht. super super großes ok Ja

Gruß
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 2 Sep 2022 - 9:28

buongiorno René,
als erstes komplimente.
nicht nuhr das modell ist schön sonder auch deine fotografische dahrstellung ist sehr gut.

sicher wuste ich das so ein modell eine ganze menge am geduld braucht um des bogen schneiden.

aber was das zusammen kleben der teile, ist eine leistung am können.
komplimente Daumen .

ich ferfonge dein berich, genau weil auch wen ich nicht so ein modell zu zeit bauen werde ( aber wer weis..)
ist es sehr interessant deine arbeit zu sehen.

finde es super von dir das du auch es so gut und prezise es ärklers Bastelgott t,
und beim lesen ab und zu habe ich dem gehfül ob ich es selber baue.


also, komplimete Gruß .

wünsche dir das du am zeit punkt komst wo auf der spizze des turm du von oben alles sehen (und fotografiren) kanst.

ciao und bravo, marco

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 2 Sep 2022 - 22:56

Hallo Henning
Hallo Marco

Danke für eure Aufmunterung. Der Weg ist zwar noch lang, aber ich bleibe am Ball. 👍🏻👍🏻

Liebe Grüsse
René

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Sep 2022 - 22:41

Werte Community

Damit nicht der Eindruck entsteht, das dieses Projekt abgebrochen wurde, hier wieder einmal einen kleinen Bauabschnitt. Nach einer längeren Pause, oder besser gesagt Lustlosigkeit, sind wieder ein paar Teile entstanden. Ich gestehe, langsam wird es langweilig und ich muss mich immer mehr zwingen. Die stundenlange Ausschneiderei ist eintönig und macht immer weniger Spass. Ich wusste aber was auf mich zukommt und aufgeben ist keine Option. Desshalb geht es nur noch in ganz kleinen Schritten weiter.

Diese vier Seitenstreben werden zuletzt im innern des Basiselements verbaut.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000137


Jedes dieser Elemente wird aus zwei Teilen, einem Innen- und einem Aussenteil zusammengeklebt.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000234


Da diese Teile "gedoppelt" sind, wird das ausschneiden natürlich schwieriger, anspruchsvoller und langwieriger. Zudem werden die weissen Schnittkanten doppelt so dick und wirken nun störend. Um zuletzt ein tolles Gesamtbild zu erhalten ist ein Kantenfärben für mich unumgänglich, was den Arbeitsaufwand nun um ca. 50% erhöht.


Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000331


Sind die Teile ausgeschnitten und die Kanten eingefärbt, können diese zum verbauen beiseite gelegt werden.


Mehr kann ich euch leider nicht bieten. Nun geht es an die grossen Teile des Unterbaus. Ich hoffe dennoch das ihr dabeibleibt und das weitere mitverfolgt.


Liebe Grüsse
René

xedos und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeDi 20 Sep 2022 - 10:59

rene hallo dir.

Das die stundenlange Ausschneiderei eintönig und immer weniger Spass mach,
ist sicher das was die herstellung von so ein modell das besonderes ausmacht.
lieber kleine pause als aufgeben.
Zu zeit ist dein bau sehr gut, und wen deine gedult und dein fleis Heiss so weiter dürchhalten,
werd da raus ein pracht modell, gedanklich stehe ich dir nah Troesten  .
weiter s Zwinkern .

auch deine foto presentazion ist klasse Prost .

vieleich wehre es denkwürdig da wo es so viel es zu ausschneiden,
als alternative es komplet mit passenden karton streifen es nachzubauen,
......ist aber voraus zu testen. Kartonbauer


grüße und ciao marco

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeDi 20 Sep 2022 - 21:36

Hallo Marco

Herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte. Das endlose ausschneiden der vielen Kleinteile ist eigentlich nur die eine Seite. Fast schlimmer ist, das jedes Teil vier mal zu bauen ist. Hat man nach 6-7 Stunden mal ein Teil fertig, kommt das nächste und das ist wieder das selbe wie da vorangehende. Es ist fast wie im Film „Und ewig grüsst das Murmeltier“ in dem der Protagonist immer wieder den selben Tag erlebt. 😂

Aber was soll‘s es ist wie es ist.
Ich werde den Bau jetzt mal für einen Moment unterbrechen und etwas anderes bauen. Danach werde ich mich dann um die Fertigstellung kümmern.

Liebe Grüsse
René

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeMi 21 Sep 2022 - 9:30

Hallo René,

Du baust wunderbar und sehr genau. Großes Kompliment.
Die Baupausen sind wegen der vielen Wiederholungen gleicher
Bauphasen durchaus gerechtfertigt.
Baue weiter so in Deinem Bautempo, und Du wirst den schönst gebautem
Eiffelturm hier im Forum haben.

Gruß Berthold

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeMi 21 Sep 2022 - 9:51

Moin René,

deine Ausdauer ist schon bewundernswert super großes ok Ja
und zwischendurch einmal ein anderes Model zu beginnen ist schon eine gute Abwechslung;
siehe z. B. Berthold, der gerne mehrere Modelle gleichzeitig in der Mangel hatte oder hat.

wünsche dir weiter viel Ausdauer

Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeMi 21 Sep 2022 - 20:27

Hallo René!

Bewundernswert mit welcher Engelsgeduld du dieses Projekt umsetzt - und mit welcher Präzision! Respekt Respekt

Dieser Bogen verleitet aber auch zu Wahnsinnigkeiten - vielleicht ein Grund, warum ich mich davon fernhalten werde...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeDo 22 Sep 2022 - 14:26

Hallo Kubi

Herzlichen Dank für Dein Lob.

Ja, ich habe mich auch sehr lange gegen diesen Bogen gewehrt. Aber in geistiger Umnachtung habe ich ihn dann doch bestellt. Der Baubericht von "Xedos" und "Maat Tom" haben mich angestachelt. Eigentlich sind die Zwei Schuld. Very Happy

Aber, ist dieser Turm einmal fertig, dann sieht der natürlich schon verrückt aus. Es braucht halt einfach nur ein wenig Geduld.

Liebe Grüsse
René

xedos mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSa 1 Okt 2022 - 18:10

Hallo René,

ich habe mir jetzt Deine letzten Bauberichte angesehen. Das ist nahezu perfekter Kartonmodellbau. Respekt Auch wieder super präsentiert, so bekommt man ein sehr gutes Verständnis für den Aufwand, den Du betreibst und lehrreich ist es natürlich auch.  zwei

Tolle Idee, die aufgedruckten Streben durch selbst angefertigte Streben zu ersetzten. Das sieht doch gleich viel besser aus.

Ich bin sehr auf das finale Ergebnis gespannt.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 2 Okt 2022 - 18:24

Hallo Rene,

wenn ich ehrlich bin, darauf habe ich schon ein wenig spekuliert.
Auf was?!!
Na, bei welchem Bauzustand Du eine Baupause einlegst.
Aus meiner Erfahrung mit dem Eiffelturm ist diese Pause unbedingt notwendig.
War bei mir ganz genau so.
Und Du wirst es mir kaum glauben aber nach einer gewissen Zeit bekommst
Du wieder echt Lust am Turm weiter zu bauen.
Schauen mer mal.....

Bis denne.....
XEDOS

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 2 Okt 2022 - 20:25

Hallo René,

auch wenn du etwas Sommerpause eingelegt hast, bewundere ich dein Durchhaltevermögen. Insbesondre weil sich die von Maat Tom beschriebene "meditative Wirkung" nicht eingestellt hat.

Ich bin mir sicher, dass du in absehbarer Zeit "in einem finalen Fest... den Turm abschliessen" wirst. Da feiern wir alle sicherlich mit. Auf jeden Fall hat es ein so gut gebautes Modell verdient fertiggestellt zu werden.

Übrigens, sieht super aus! super super

Ich wünsche dir die notwendige Geduld.

Gruß Chris

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 Dez 2022 - 13:57

Werte Community

Nach drei Monaten Unterbruch geht es hier nun weiter. Es geht nun darum auch die unterste Sektion vom Sockel bis zur unteren Plattform zu bauen.

Vier Einzelteile müssen zu einem Ganzen verklebt werden.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 200013

Jeweils zwei Teile gehören zur Vorderseite und zwei Teile zur Rückseite.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 200113


Diese vier Bautele müssen nun deckungsgleich verklebt werden. Scheinbar hat es Modellbauer gegeben, die die Buteile zuerst ausgeschnitten und erst dann zusammengeklebt haben. Offensichtlich haben einige davon Schiffbruch erlitten.
Ich habe mich dazu entschieden erst zu verkleben, und erst dann die kleinen Teile auszuschneiden. Ich denke, das verkleben geht einfacher und es müssen somit auch "nur" die Hälfte der kleinen Fitzelchen ausgeschnitten werden.

Meine Vorgehensweise hat sich als gut erwiesen. Das deckungsgleiche Verkleben aller Einzelteile hat geklappt.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 200212


Nun können die einzelnen Streben ausgeschnitten werden. Nach ein paar Stunden Schneidearbeit, sind wieder 192 Löcher ausgeschnitten. Somit liegen "nur" noch 576 vor mir.  Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 1f601


Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 200313


Das wäre es dann wieder einmal.... Vortsetzung folgt.

Liebe Grüsse
René

Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Bear58, marco58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeMi 28 Dez 2022 - 9:55

Moin René

auf diese Arbeit kannst du wirklich stolz sein. Ja

Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 12:02

Hallo Rene
Als sehr sehr Stiller und Schreibfauler Beobachter zolle ich dir meinen Högschten Respekt vor dieser Leistung .Hut ab bei dieser Geduldsaufgabe ich hät wahrscheinlich schon die Segel gestrichen.
Bleibe auf jeden Fall wenn auch am Stillen Beobachte und Genießen.
Ein Gesundes 2023
Gruß Steffen

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 17:20

René,

schön zu sehen, dass dir die notwendige Geduld (nach einer Unterbrechung) geblieben ist, um diese Teile noch so genau herzustellen.

Bei so einem guten Ergebnis, bist du sicherlich bereit Xedos und Maat Tom nun zu verzeihen (Zitat" 'Xedos' und 'Maat Tom' haben mich angestachelt. Eigentlich sind die Zwei Schuld").

Alles Gute für 2023.

Gruß Chris

PS: Mein Dank an Xedos und Maat Tom für das Anstacheln - sonst könnten wir die Bilder hier nicht genießen.
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 30 Dez 2022 - 23:05

Hallo Chris

Ja, ich denke schon das ich „Xedos“ und „Maat Tom“ verzeiein kann wenn der Turm fertig ist. Wenn alles so gut weitergeht wie bis jetzt, werde ich ihnen sogar dankbar sein das sie mir dieses Teil „eingebrockt“ haben. 😂😂

Liebe Grüsse
René

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSa 31 Dez 2022 - 22:04

Hallo Rene!

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen 576 weiteren Löchern - aber dann geb´s ja noch einige schwarzen Flächen... Laughing

In diesem Sinne ein gutes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeMi 4 Jan 2023 - 18:21

Hallo Rene,
das sieht schwer nach "Endspurt" aus. Ich weiß wie sich das anfühlt. Irgendwann kommt der Punkt an dem das Ausschneiden auch keine meditativ, positive Wirkung mehr erzielt. Totlachen Du schaffst das.... zwei

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 13:24

Werte Community

Als erstes möchte ich es nicht versäumen, euch allen die besten Wünsche und Gesundheit im 2023 aus der Schweiz zukommen zu lassen.

Leider musst der Bau wieder hinten anstehen, da die Schweiz die Bestimmungen betreffend «Drohnen» von der EU per 1.1.2023 übernommen hat. Somit musste auch ich mich erst einmal um Versicherungen, Registrierung und Pilotenschein kümmern. Wieder etwas mehr das erledigt ist.


Hier auf der Baustelle geht es langsam, sehr sehr langsam weiter.

Ihr erinnert euch sicher noch. Ich habe weiter oben darüber gesprochen, dass mir die Verbindung der Plattformen des Originalbogens nicht gefällt und ich mich um eine Modifikation bemühen werde.

Hier zur Erinnerung:

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 001023



Um diesen Schritt habe ich mich nun gekümmert.
Als erstes habe ich die Grösse und Winkel der Einzelteile ausgemessen und diese mittels CorelDRAW am PC gezeichnet. Auch wurden die neuen Bauteile entsprechend der Farbe des Turms coloriert.

Ausgedruckt wurden sie dann auf Papier der Stärke 200gr./m2 und zwar so, das sie durch Falzen noch gedoppelt wurden.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000140


Danach wurden erst einmal Trapeze geschnitten, Kanten eingefärbt (damit immer sichtbar bleibt welche Schnittkante vorne ist) und dann die 40 kleinen Dreiecke fertig ausgeschnitten und angebaut.


Was vorher so aussah…..

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Vorher10


….sieht jetzt so aus.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Nachhe11

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 000333


Ich denke, der Mehraufwand hat sich gelohnt. Es gibt dem Ganzen Turm noch mehr Struktur und dreidimensionales Aussehen.

Leider kann ich euch nicht zeigen wie der Turm des Originalbogens aussieht, weil diese Änderung bereits in einem vorherigen Bauschritt eingeplant werden musste. Aber die Bauberichte von Xedos und Maat Tom geben da hervorragend Auskunft.


Fortsetzung folgt….


Liebe Grüsse
René

Millpet, xedos, Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 13:55

Hallo Rene, 

gute Idee mit dieser Darstellung des Überganges. 
Macht echt was her!

Grüße
XEDOS

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Jan 2023 - 21:23

Hallo René,

der Mehraufwand hat sich definitiv gelohnt. super Das gibt dem Turm doch gleich eine ganz andere Wirkung.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Jan 2023 - 10:38

Hallo René,

Dein Modell vom Eifelturm mit den Ergänzungen von Dir gefällt mir sehr gut.
Deine Geduld alles so filigran Auszuschneiden, bewunder ich.

Gruß Berthold

Millpet und Schnipsler mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 20:23

Werte Community

Nachdem alle restlichen Bauteile miteinander verklebt wurden, begann das grosse Schneiden.
Als erstes habe ich mich um die grössten, äussern Bauteile mit den Spannbogen gekümmert. Sie haben die meisten Teile die ausgeschnitten werden müssen. Eines dieser Bauteile benötigte mit Zusammenkleben, Ausschneiden und Kantenfärben an an die 3.50 Std. Nach ca. 14 Stunden können die Bauteile zum Weiterbau beiseitegelegt werden.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100011


Somit liegen lediglich noch 4 Teile vor mir. Der nächste Schritt waren die zwei Spannbogen auf der Innenseite.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100113


Da aber stellte sich mir eine grosse Frage.
Die Streben in der obersten Reihe unterhalb der Plattform sind so filigran, dass die wirklich nicht passgenau geschnitten werden können. Entweder man zerschneidet sie, was Probleme bereitet, oder aber man ist gezwungen, schwarze Stellen stehen zu lassen. Beides war keine Option.


Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100213

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100313


Was haben Maat Tom und Xedos mit dieser Situation gemach?
Sie haben diese Teile nicht ausgeschnitten und sie einfach so verbaut. Dies ist wohl die einzig richtige Entscheidung.
Während ich am zweiten Bauteil rumschnippelte, ging mir das Ganze dennoch nicht aus dem Kopf. Es muss eine Lösung geben. Nach reiflicher Überlegung und langem Hin und Her habe ich mich entschlossen das Problem auf meine Weise anzugehen. Neue Bauteile mussten her.

Als erstes habe ich eines der Bauteile von oben als Vorlage fotografiert und als Vorlage in CorelDRAW geladen.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100413


So hatte ich die Grösse und die Winkel der einzelnen Streben und konnte diese nun neu zeichnen…

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100513


…ausdrucken…

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100612


...falzen…

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100712


…zusammenkleben…

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100811


...und ausschneiden.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 100910



Nun konnte das ganze obere Gitterteil ausgeschnitten…

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 101011


… und durch das neu erstellte Gitter ersetzt werden.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 101111


Um die Stabilität und die Klebeverbindung zu erhöhen, habe ich das eingesetzt Gitterteil mittels dünnen Streifen verstärkt.

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 101212

Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 101311


Nun hat auch dieses Bauteil eine durchgehende Gitterstruktur die mir wesentlich besser gefällt, und dem Ganzen ein noch verrückteres Aussehen verleiht. Dieser Umweg und Mehraufwand kostete zwar ca. 3.5 Std. Mehraufwand, wird sich aber in der Gesamtsumme nicht wesentlich auswirken. Für das Auge und mein Ego aber… ein deutlicher Mehrwert.

Was die Farbabweichungen betrifft, so werden diese Bauteile zuletzt im Innenbereich unterhalb der Plattform verbaut sein. Ich werde sie noch ein wenig abdunkeln. Sie wird im fertigen Modell nicht mehr zu sehen sein, oder ganz sicher nicht negativ auffallen.


PS:
In einem Kommentar weiter oben, erwähnte Xedos, dass es einen Punkt geben wird, an dem die Motivation die zeitweise verloren geht zurückkommen wird. Das sind wahre Worte, dessen Tatsache sich nun auch bei mir eingestellt haben. Noch wenige Stunden, und der finale Zusammenbau aller Einzelteile kann beginnen.


So, das wäre es dann wieder einmal von der Baustelle. Fortsetzung folgt.


Liebe Grüsse
René

Bear58, marco58 und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 20:37

Hallo René,

tolle Lösung - Planung, Kreativität und zeitliche Investition lohnen sich. Eine wesentliche Verbesserung gegenüber der nicht ausgeschnittenen Alternative.

Schön, dass die erforderliche Motivation sich erneut eingestellt hat!

Viel Erfolg auf der Zielgerade.

Gruß Chris

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 23:42

Hallo René,

noch einmal Hut ab dafür, mit welcher Geduld und Genauigkeit Du diese Gitter/- Trägerstruktur entstehen lässt. Respekt Respekt Respekt

Die Krönung ist wirklich, Teile, die nicht gefallen, durch Eigenkonstruktion zu ersetzen. Dieser Aufwand hat sich mit Sicherheit gelohnt und wird den Turm definitiv weiter aufwerten.  zwei  zwei  zwei

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Jan 2023 - 23:21

Hallo René!

Das ist zwar schon ein bissl wahnsinnig, was du da treibst - aber das Ergebnis ist schon mehr als TOP! Daumen

Ich will ja nicht hussen - aber ein paar unschöne, schwarze Stellen hat dein Turm immer noch... Engel weg

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler   Eiffelturm 1:300  /  gebaut von Schnipsler - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Eiffelturm 1:300 gebaut von XEDOS
» Eiffelturm 1:300 Schreiber-Bogen gebaut von Maat Tom
» Château de Chillon / gebaut von Schnipsler
» "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler
» Reichsburg Cochem 1: 160 / gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: