Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom

Nach unten 
+6
Maat Tom
Bear58
chrisrburton
Kubi
Paperstev
Wilfried
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDo 2 Nov 2023 - 20:59

Hallo Kollegen,
back to the roods, zurück zu meiner Kernkompetenz, dem Holzmodellbau.
Lange habe ich danach gesucht, vor ein paar Wochen bin ich fündig geworden. Der original Bausatz der Titanic von Amati, vertrieben vor zwanzig Jahren von Hachette. Bei einem fünftel des damaligen Preises musste ich zuschlagen, und somit kam ein nicht kleine Paket aus den Niederlanden mit allen 100 ungeöffneten Ausgaben des Bausatzes.
2001 - 2003 habe ich diesen Bausatz schon einmal gebaut. (siehe Foto)
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07150

Dieses mal werde ich den Bausatz dazu verwenden um den ersten der drei Liner, die Olympic zu bauen. Der Gedanke spukt schon lange in mir herum. Erst wollte ich die Britannic bauen, als Lazarettschiff im ersten Weltkrieg. Dann kamen mir bei der Recherche Bilder der Olympic, als Truppentransporter in die Quere. Da stand meine Entscheidung innerlich fest.
Hier folgend ein wenig Geschichtskunde:
Olympic ( 1911 - 1935) der Reederei White Star Line war das erste und namensgebende Typschiff der Olympic-Klasse und somit das Schwesterschiff der Titanic und der Britannic.
Vor allem auf Grund ihres Kriegsdienstes im ersten Weltkrieg, in der sie zahlreiche gefährliche Situationen überstand, erhielt sie den Spitznamen "Old Reliable" , zu Deutsch: Alte zuverlässige".
Nach dem Untergang der Titanic wurde sie zusätzlich mit insg. 64 Rettungsbooten ausgerüstet, neuen Davids, verstärkten Schotten und einer doppelten Außenhaut.
Wie schon erwähnt diente sie im ersten WK als Truppentransporter. Alleine diese damals verwendete Tarnbemalung wird bei meine Vorhaben eine große Herausforderung. Sie war zu dieser Zeit auch mit 6 Stk. 6-Zoll Geschützen ausgerüstet. Wir ich das umsetzen werde , weiß ich noch nicht.
Sie mußte im ersten WK einige kniffeligen Situationen überstehen. 1914 fuhr sie unbeschädigt durch ein Minenfeld um dem sinkenden Schlachtschiff Andacious zu helfen. Die größte Aufmerksamkeit erreichte sie aber 1918 durch die Versenkung von U-103, als dieses in unmittelbarer Nähe auftauchten und die Olympic unter Volldampf über sie herüberrauschten. Dafür bekam sie eine Auszeichnung als erstes ziviles Schiff welches ein Kriegsschiff versenkt hatte.
Nach dem Krieg wurde sie bis 1935 erfolgreich wieder als Liner eingesetzt und anschließend außer Dienst gestellt. Viele Details konnten gerettet werden und können heute Musial in Irland bestaunt werden. Der Rest wurde noch im selben Jahr in Schottland abgewrackt.
Der Bau wird sicherlich eine spannende Geschichte die mich bestimmt die nächsten zwei Jahre beschäftigen wird. Aber ich freue mich darauf, und ihr hoffentlich auch.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07152

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07151

Millpet, Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeFr 3 Nov 2023 - 16:48

Moin Tom,

das ist ja mal interessant. Davon habe ich noch nie gehört und gleich mal ein bisschen im Internet gestöbert. Bei Ebay wird der komplette Bausatz gerade für € 425 angeboten.

Da setze ich mich doch mal in die erste Reihe.

Gutes Gelingen. Exclamation Exclamation Exclamation

Grüße,
Wilfried

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDi 7 Nov 2023 - 18:16

Hallo Tom,

da hast du dir ein Mega-Projekt angelacht.
Danke für den kurzen Geschichtsunterricht.

Da nehme ich doch schnell mal in der ersten Reihe Platz und freue mich auf die ersten Bilder.

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDi 7 Nov 2023 - 22:11

Hallo Tom!

Na, da hast ja ein bissl was zu tun... Wink Auf jeden Fall werd ich dir auf die Finger schauen!

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMi 8 Nov 2023 - 21:55

Schön das ihr Euch hier eingefunden habt.
Also lege ich mal los. Die ersten Ausgaben habe ich bereits verarbeitet. Aber seht selber.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07153

Die ersten Spanten sind gesetzt.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07155

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07154

Beim anpassen der Spanten nehme ich aus Erfahrung immer Dreieck-Winkel um den rechten Winkel einzuhalten.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07157

Der erste Bausatz von Hachette/Amati war noch eine Combi aus Holz und Karton. Also Untergrund Holz, oben Karton. Was bei meinem Projekt der Olymp noch spannend wird.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07158

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07156

Da die Farbgebung der Olympic eine vollständig anders ist, habe ich mich entschlossen die Titanic-Kartonteile zu verwenden. Die Bulleyes werden aufgebohrt.....
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07159

....3,2mm Bohrer
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07160

....dann abschleifen und das gelbe in einen dreckiges Weiß verändern. Fortsetzung folgt.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07161mmmmm
C
zum Verständnis, die Farbgebung der Olympic nach einer Skizze von Cyril Codus (C), aus der englischen Ausgabe von Titanic and her Sisters von Peter Davies Garner
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07162

Mein Kiellegungsbrett. D.h. ich passe dem jeweiligen Schiff durch dreieckswinkel den benötigten Halt an. Auf diesem Brett entstanden schon die Bismarck, Prinz Eugen und Scharnhorst
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07164

Sodele, das wars erst einmal. Bis bald.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07163

Paperstev, Henning, Kubi, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDo 9 Nov 2023 - 21:13

Hallo Maat Tom,

Holz und Karton - das ist eine interessante Kombination.
D.h. die Beplankung des Rumpfes ist aus Karton?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDo 9 Nov 2023 - 21:46

Hallo Steven,
nein. Nur die Decksaufbauten werden mit Kartonteilen beklebt. D.h. es ist immer Holz darunter. Die Beplankung ist bei diesem Modell komplett aus Holz und zum Teil sogar doppelt. Lt. meiner Erinnerung von vor zwanzig Jahren ist die Beplankung recht aufwendig da der Rumpf der Titanic auch nicht gerade eben war. Aber lassen wir uns überraschen.

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeSa 11 Nov 2023 - 21:08

Hallo Bastelgemeinde,
ein paar Fortschritte wurden an der Olympic getätigt. Noch geht es schnell von der Hand, da schon einmal gebaut. Die wirklichen Feinheiten kommen noch.

Die ersten Teile für die Bug-Einheit waren auch schon dabei. Da bei der Olympic im Kriegseinsatz die gelben Farbstreifen einfach übertüncht wurden habe ich dies auch mit Maat-Weiß getan. Der erste Schritt. Das Karton Teil ist hier auf Holz geklebt. Die Bulleyes sind ausgebohrt.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07166

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07165

Weitere Teile, die nicht auf Holz geklebt wurden habe ich eben so behandelt.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07167

Feinheiten färbe ich mit den Acryl-Stiften von Molotow ein. Da kann ich die Spitze von 1mm bis 5mm variieren.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07168

Schleifhilfen mache ich mich zum größten Teil selber, immer an das zu bauende Modell angepasst. Mit dem dünnen Teil z.b. komme ich genau in die Spantenlücken. Ist es aufgebraucht, einfach neues Schleifpapier drauf tackern oder mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Dies nur so nebenbei als Bastlertip.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07170

Nach dem die Farbe getrocknet ist habe ich die Schoten usw mit 0,1mm Fineliner nachgezogen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07169

Nach dem erneuten trocknen habe ich das Ganze noch mit verdünnter Wasserfarbe bearbeitet um den verschmutzten Charakter anzudeuten. Die Feinheiten nach dem Einbau.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07172

Der jetzige Stand. Die komplette Länge von knapp über einem Meter ist erreicht. Es fehlen jetzt noch sieben Spanten. Es ist darauf zu achten das es einigermaßen Gerade ist. Ganz genau wird dies nicht sein, ist aber kein Problem. Mit dem anbringen der ersten Beplankung "zieht" man sich das Schiff in die richtige Position.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07173

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag. Ich bin gar nicht böse das ich bei diesem Wetter arbeiten muß.

Millpet, Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeSo 12 Nov 2023 - 17:26

Hallo Tom,,

das Projekt macht ja gute Fortschritte. Vielen Dank auch für die detaillierten und lehrreichen Bauberichte. kleiner Applaus

Ich werde das Projekt weiter mit großer Aufmerksamkeit verfolgen.  lachen

Grüße,
Wilfried

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDo 16 Nov 2023 - 21:54

Hallo zusammen,
kleine Fortschritte wurden getätigt. Das schöne ist das es nicht wie damals, immer eine Wartezeit gibt bis die nächsten vier Exemplare zugesendet werden, man anstatt dessen im eigenen Tempo arbeiten kann. Ein riesen Vorteil.
Aktuell wurden die letzten Spanten gesetzt, und die ersten Aufbauten angebracht um das Deck anzubringen. Entgegen der Bauanleitung lackiere ich das Deck nicht im voraus, sondern erst nach dem Einbau. Ich hatte damals, vor zwanzig Jahren ein Lack benutzt der den verwendeten Holzleim nicht so recht mochte. Das passiert mir nicht ein zweites mal. Aus Fehlern wird man schlau.....oder auch nicht.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07175

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07174

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07176

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07177

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07178

Titanic und Olympic im Bau vereint. Als Vorlage beim Bau ein riesen Vorteil.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07179

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07180

Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeFr 17 Nov 2023 - 15:52

Moin Tom,

man kann sehr schön sehen, wie Du vorgehst und welche Werkzeuge und Hilfsmittel du einsetzt. zwei zwei zwei

Im Moment habe ich keine Fragen. Bin schon auf die nächsten Berichte gespannt.

Grüße,
Wilfried

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeSo 19 Nov 2023 - 22:05

Hallo Tom!

Wenn ich dein Projekt nur als blutiger Laie verfolgen kann - ich werd´ dir ganz genau auf die Finger schauen... Twisted Evil

Bis jetzt schaut ja das Schifferl aus als wenn du ein Kastel bauen würdest ( Engel weg ) - aber ich habe da volles Vertrauen zu dir! lachen

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMo 20 Nov 2023 - 21:36

Hallo zusammen,
@Kubi, lass dich überraschen, aus dem "Kastel" habe ich schon einmal ein recht brauchbares Schifferl bauen können. Aber gut Ding will Weile haben. Schön das Du mir vertraust. Daumen
Etwas ging es hier weiter und ein paar Tips kann ich auch weitergeben. Aber seht selber.

Das Deck wurde aufgebracht
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07181

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07183

Seitenteile des Mittelstücks und der Kielunterteil sind zum Glück als ganzes Stück anzubringen. So spart man sich das beplanken. Dies ist aber, um es vorweg zu nehmen , nur bedingt schön da das ganze z.T. eh bis zu drei mal beplankt wird.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07182

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07186

Das Deck habe ich mit Mahagoni-Lasur bestrichen. Danach noch einmal fein abgeschliffen. Lt. Bauanleitung sollte es final gestrichen werden, was ich nicht empfehlen kann. Man wird dieses Deck noch gefüllt hundertmal auf selbiges legen und rumschieben. Drum warte ich bis zur finalen Beplankung bis ich das Deck noch einmal einstreichen werde.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07184

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07185

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07188

Jetzt geht es wirklich an das beplanken. Darauf zu achten das die Leisten am Anfang und Ende den Spant immer nur zur hälfte bedecken. Ich bevorzuge das stabilisieren mit kleinen Stiftnägeln die ich mit Hilfe einer kleinen Zange eindrücke. (nicht nageln!)
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07187

Jetzt wieder ein kleiner "klugscheisser" Tip. Für die extreme Biegung von Planken, wie hier für das Heckteil, gehe ich folgendermasen vor: Planken kurz in Wasser einweichen/ in den Backofen bei +/- 100 Grad / auf ein Gegenstand mit geeignetem Durchmesser kleben/ Mit Wasser bestäuben/ immer wieder im Ofen erwärmen/ weiter fixieren/ bis die gewünschte Biegung erreicht ist.  Ihr seht nur eine Planke, aber ich habe drei genommen damit eine herauskommt. Zwei sind gebrochen oder haben sich, warum auch immer, nicht biegen lassen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07189
Hier das Ergebnis + Hilfsmittel + Panchitto, unserem Familienmitglied.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07192

So solls aussehen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07191

noch ein "klugscheisser" Hilfsmittel-Tip.. Totlachen für die gleichmässige Bearbeitung der Spanten habe ich ein Vierkantholz mit 120 Schleifpapier "betackert". Hat mir schon bei all meinen anderen Holzbauten geholfen.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07190

Millpet, Paperstev, Bear58 und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDi 21 Nov 2023 - 20:32

Hallo Maat Tom,

die Tips finde ich klasse, denn dafür ist das Forum ja da.

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMi 22 Nov 2023 - 19:26

Hallo Tom!

Also auch von mir ein großes Danke für deine "Klugscheißerei" - ich speichere solche Sachen schon mal ab für die Zukunft - falls ich mich dann als Pensionist vielleicht auch mal an solche Sachen traue Überlegen ... Und dann soll ja wahrscheinlich auch kein Kastel rauskommen... Suspect

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDo 23 Nov 2023 - 17:59

Moin Tom,

wieder ein sehr interessanter Baubericht. zwei zwei zwei

Und diese kleinen Tipps sind Gold wert. Als Sohn eines Bau- und Möbeltischlers (mein Vater hatte mir in jungen Jahren viel beigebracht), kenne ich viele dieser Hilfen natürlich.

Die finale Lackierung würde ich auch zuletzt machen.

Grüße,
Wilfried

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeFr 24 Nov 2023 - 21:49

Hallo zusammen,
@Kubi, Steven und Wilfried, thx für die Kommentare und Peter für den Daumen. Hier ging es, sagen wir, den Baugegebenheiten nach langsam weiter. D.h. die Heckpartie ist bei der Titanic bzw. Olympic eine sehr aufwendige Angelegenheit. Am Schluss dieses Abschnittsberichtes zeige ich noch einmal in Bildern warum. Die einzelnen Planken müssen extrem gebogen und fixiert werden. Erst nach dem trocknen kann die nächste angebracht werden. Aber seht selber.
Erst einmal wurden die Spanten abgefeilt.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07193

Dann wurde das im Backofen gebogene Teil angebracht.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07195

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07194

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07197

Die Leisten wurden mit kleinen Stiften, Klebeband und Klammern fixiert. Kleine Lücken oder Klebereste sind hier kein Problem, da wenn die erste Beplankung angebracht ist, erst einmal abgeschmirgelt wird. Natürlich wird man vor dem abschmirgeln versuchen alle Lücken mit Holzresten oder Holzspachtel zu füllen. Aber dazu  kommen wir wenn es soweit ist.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07198

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07196

Diese Biegung macht das ganze so kompliziert. Extremes biegen und fixieren. Das verlangt Geduld und damit verbundene Wartezeit.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07199

Gute Dienste leistet mir immer wieder meine Leistenbiegezange. Die habe ich vor ca. 30 Jahren, beim Bau meines ersten Holzschiffes der Bluenose II erworben. Sie ist bedingt einsetzbar. D.h. bei leichten Biegungen. Bei größeren Biegungen bricht die Leiste gerne.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07104

Wie schon Eingangs erwähnt, eine Erklärung warum das Heck der Olympic-Klasse so schwierig in Holzbauweise zu bauen ist. Folgend ein Bild des Bismarck-Hecks, unkompliziert, abgerundet...
,HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07106
....das Heck der Prinz Eugen, auch alles in Holzbauweise.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07105

...und hier das Heck der Titanic. Schön zu betrachten, sche.... zu bauen. Aber genau das ist die Herausforderung.  Zwinkern
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07107

In diesem Sinne ein schönen Abend gewünscht. P.S. hier schneit es ohne Ende. Es scheint doch noch einen Winter zu geben.

Paperstev, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeSa 25 Nov 2023 - 6:35

Hi Tom,

das ist beeindruckend,... alles samt tolle Projekte!
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeSa 25 Nov 2023 - 10:48

Moin Tom,

ich kann mich erinnern, dass mein Vater Leisten und Furniere, die zu biegen waren, vorher immer komplett in ein Wasserbad gelegt hatte. Danach vorsichtig Stück für Stück gebogen und immer wieder neu fixiert. Am Ende dann langsam trocknen lassen.

Grüße,
Wilfried

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeSa 25 Nov 2023 - 11:04

Hallo Klugscheißer (?),

warum Klugscheißer? Den selbst verliehenen Titel hast du bestimmt nicht verdient. Ich finde deinen Bericht super. Schön zu sehen wie du vorgehst - ich hätte es vorher nicht gewusst. Danke!

Also Hallo Maat Tom,
du zeigst mir genau den Grund, weshalb ich mich nicht an ein Schiff heran getraut habe - nämlich die komplizierten dreidimensionalen Konturen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg. Ich bleib im Zuschauerraum bis zur Fertigstellung.

Gruß Chris

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeSo 26 Nov 2023 - 20:08

Hallo Tom!

Sitz da ganz still und betrachte das Ergebnis deiner "Klugscheißerei" ... Prost

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMo 27 Nov 2023 - 21:26

Hallo Bastelgemeinde,
vielen Dank für die Kommentare und Daumen. Das freut einen doch wenn es Interesse für diesen Baubericht gibt.
@Wilfried, du hast recht. Das wäre eigentlich der richtige Weg. Nur sind es in diesem Fall sehr viele Holzleisten die verbaut werden. D.h. du würdest alleine für eine Leiste, bis sie wieder getrocknet wäre unheimlich viel Zeit brauchen. Deshalb ist es eigentlich im Holzmodellbau üblich sich mit einer Plankenbiegezange zu helfen und, wenn nötig, etwas Druck beim fixieren auszuüben.
@Chris, der Klugscheisser war nur ironisch gemeint. Lt. dem Motto, wer sich nicht selber auf den Arm nehmen kann, hat sein Humor schon verloren. Ich bin auch immer begierig nach Tricks und Kniffs der Kollegen.

Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDi 28 Nov 2023 - 21:02

Hallo Maat Tom,

sehr lehrreich und sehr interessant.

Weiter so, mit deiner Klugscheißerei Zwinkern

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 20:25

Hallo Maat Tom,

stoße, leicht verspätet jetzt auch dazu.

Da hast Du dir ja was vorgenommen - ein Holzschiffumbau von einem Passagierliner zu einem bewaffneten Truppentransporter - und dann auch noch in "Dazzle"-Tarnung.

Da werde ich mich dazusetzen und zuschauen.
Weißt Du schon, woher die 6 x 6" QF/40 Geschütze herbekommst?

Grüße
Jens

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 21:16

Hallo Jens,
schön das Du auch dabei bist. Das mit den Geschützen entwickelt sich zu einer echten Herausforderung in diesem Maßstab. Falls Dir, als absoluten Militär-Experten, etwas vor die "Füße" fällt, lasse es mich wissen. Das würde mir sehr helfen. Auch die zusätzlichen Davids und Rettungsboote sind noch zu besorgen. Das ist aber weniger das Problem, da man die einzelnen Ausgaben noch kaufen kann. Worauf ich mich wirklich freue ist die Dazzle-Bemalung. Das wird sicherlich den Hauptteil der Bauzeit beanspruchen. Schaun wir mal....und bis bald.

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMi 29 Nov 2023 - 21:42

Ja, da hätt ich möglicherweise ne Lösung für.
Ich hatte mal die EMDEN von 1925 angefangen. Der Rohbau ist dem Wasser zum Opfer gefallen, aber die Aufbauten und die 6 Geschütze (SK 15 cm/L45) sind noch vorhanden. Da diese Geschütze nur unwesentlich anders sind, als die britischen 152 mm/40, dürfte das nicht auffallen.
Wenn ich im Januar wieder unten eingezogen bin, könnte ich Dir die schicken..
Grüße
Jens

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDo 30 Nov 2023 - 21:49

Hallo Jens,
das wär ja cool. Da sage ich nicht nein. Da ich ja auch noch reichlich Zeit habe bis ich zu diesem Bauabschnitt komme, eilt es ja nicht und du kannst deine Priorität erst einmal auf die Trockenlegung deiner Werkstatt legen. Dennoch freue ich mich über dieses Angebot. zwei
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMo 4 Dez 2023 - 21:11

N`abend verehrte Bastel- und Klebegemeinde,
folgend vier Bilder des Baufortschrittest. Befinde mich derzeit in der Bauphase in der Baufortschritte langsam erzielt werden.  Die Planken , einzeln gebogen, angepasst, fixiert und angebracht können z.T. nur nach dem trocknen weitere angebracht werden. Würde man hier , wie wir Schwaben sagen, "huddeln", hätten wir später um so mehr Arbeit.
Folgend der derzeitige Stand, wobei immer zu beachten ist das dies alles noch plan geschliefen wird.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07210

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07211

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07212

Die Schraubenöffnung ist abgeschliffen und die abschließende Planke ist gebogen und angepasst.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Dsc07213

Jetzt geht es am Heck ans Schleifen, füllen, schleifen ......usw

Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeMo 4 Dez 2023 - 22:59

Hallo Tom!

Wenn ich mir das so anschau´ werd ich mir das mit den Holzschifferln im Ruhestand vielleicht doch noch überlegen... Überlegen

Wünsch dir mal viel Spaß beim Schleifen, Füllen, Schleifen, Füllen, Schleifen... Pfeifen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitimeDi 5 Dez 2023 - 20:59

Bernd, Danke für den Daumen,
@Kubi, beim schleifen muß natürlich dafür gesorgt werden das die Luft nicht zu trocken wird Prost
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» RMS Titanic von Amati/Hachette 1/250 gebaut von Kai1404
» Die U-96 von Hachette/Amati in 1:48 gebaut von Kai1404
» DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
» RMS Titanic, Etappenbausatz von Hachette, 1/250 (weiter-)gebaut von Diwo58
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: