Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom

Nach unten 
+6
Maat Tom
Bear58
chrisrburton
Kubi
Paperstev
Wilfried
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 15:42

Hallo Tom,

ich glaube, es sind nicht nur gefühlt 1000 Stück, sondern, so sieht es zumindest auf den Bildern aus, wirklich an die 1000.

Auf jeden Fall lphnt sich der Aufwand. Hut ab.

Bis bald und Gruß von Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMo 4 März 2024 - 20:15

Hallo Tom,

da musst du durch!

1000 mal berührt, ...

Jetzt fehlt nur noch die Backbordseite und schon bist du fertig Pfeifen

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDi 5 März 2024 - 7:03

Hey Tom,...

unglaublich was auch hier für eine Arbeit drinnen steckt,... . Dein Projekt verfolge ich gern. Du hast recht Tom,... wie du geschrieben hast, vor dem Bohren immer das Material anpicken,... denn trotz Schablone für die Bullaugen, entwickelt so ein Bohrer in der Hand schon ein Eigenleben,... das erfahre ich selbst auch immer wieder mal, dass nicht alles 100%tig in der Flucht ist.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 6 März 2024 - 16:54

Hallo Tom,

Hut ab vor dieser Fleißarbeit! Ja

Ich hab bei 172 Bullaugen schon gestöhnt.... Da kann ich Deine Arbeit nachempfinden.

Weiter so.

Grüße
Jens

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 März 2024 - 9:31

Hallo Maat Tom,

bin heute erst heute auf deinen Baubericht gestoßen und habe mir viel Zeit zum Betrachten
genommen. Lag wohl daran, dass mich der Kartonbau hauptsächlich fesselt obwohl ich ja
nun schon über 60 Jahre im Holz tätig bin.

Wie Jens ziehe ich den Hut vor deiner Fleißarbeit und staune. Ja

Grüße
Henning

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 8 März 2024 - 21:16

Hallo zusammen,
Uwe, Steven, Jens & Henning, danke für die netten Kommentare und dem Mitgefühl. Habe die letzten Bullaugen gesetzt, zwei Tuben Sekundenkleber sind leer, jetzt widme ich wieder kurzweiligen Bauabschnitten. Demnächst auch wieder mit Fotos.
Wünsche ein schönes Wochenende
Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSo 10 März 2024 - 9:00

Hallo Tom,

das Heck wird perfekt. Weiter so. Alles richtig gemacht .

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 13 März 2024 - 16:38

Hallo zusammen,
die Bullaugen sind nun alle gesetzt. Jetzt ging es daran das Ruder, den Schlingerkiel und die Propellerwellen anzubringen. Aber seht selber.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07277

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07276

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07278

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07281

Hier wurde noch eine zweite Leiste am Bug befestigt. Diese wird später noch rund geschliffen
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07280

Die zwei seitlichen Wellenhosen wurden angebracht.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07279

Jetzt geht es nochmal an das "feinschleifen". Dann wird das Deck abgeklebt und die erste Grundierung wird aufgebracht. Nach dem trocknen erkennt man dann am besten die letzten Unebenheiten.

Millpet, Lothar, Paperstev, Bertholdneuss, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeDo 14 März 2024 - 7:53

Hallo Tom

die ganzen Bullaugen so sauber in Position gebracht, das sieht richtig gut aus.
Auch die bisherigen Arbeiten am Rumpf können sich sehen lassen.
Wird ein schönes Schiff !

Gruß Berthold

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 15 März 2024 - 20:16

Hallo Maat Tom,

schließe mich voll und ganz Berthold's Kompliment an. Ja

Grüße
Henning

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSa 16 März 2024 - 7:58

Hallo Tom,

ich kann nur sagen - TOP!!

Gruß Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSa 16 März 2024 - 8:02

Hallo Tom,

ist richtig interessant, sich die Bilder anzusehen. Ich stehe jetzt auch vor der Herausforderung mit Plankengängen. Bei der "Jeremiah" will ich drauf verzichten ( 1:200 zu klein ), aber beim Segelschiff "Danmark" muss ich's machen, da ruft der Masstab 1:75 förmlich danach. Deshalb sehe ich mir gerade Deine Arbeiten zu dem Plattengängen der Olympic besonders interessiert an.

Gruß Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 März 2024 - 17:24

Hallo Bastelkollegen,
vielen Dank für die Kommentare und Daumen. Da macht das ganze doch gleich mehr Spaß.
Folgend ein paar Bilder von meiner "Abklebeorgie". Aber was sein muß, muß sein. Ansonsten ärgert man sich nur hinterher.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07283

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07282

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07284

Endlich herrschte keine Nässe von oben und auch der Wind hielt sich in Grenzen. Meine Freiluft-Farbduschkabine konnte für den ersten Grundierungsanstrich genutzt werden. Bei der Größe des Schiffes war meine Airbrush-Kabine doch etwas zu klein.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07286

Hier ein Tip für alle die einmal eine Wasserlinie anzeichnen müssen. Winkel suchen mit der passenden Lochhöhe-hier 5 cm vom Boden aus. Stift rein-fixieren und einmal am Rumpf entlang. Fertig.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07285

Bis demnächst

Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 März 2024 - 19:42

Hallo Tom,

und schon sieht die Olympic deutlich bessser aus.
Wenn man nicht wüßte, dass jetzt die eigentliche Schleif- und Spachtelorgie anfängt, könnte man schon fast von "Fertig" schreiben großes zwinkern

Die Winkeleisen sind auf jeden Fall eine gute Lösung. Ich nehm immer die Legosteine von meinen Enkeln.

Weiter so großes ok

Grüße
Jens

Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 März 2024 - 21:33

Hallo Tom!

Also diese Kit- und Schleif- Orgie ist schon etwas für sehr, sehr geduldige Menschen! affraid

So von der Ferne schaut das Ding ja ziemlich fertig aus - aber ich denke, da wirst du mich eines Besseren belehren...
Trotzdem viel Spaß weiterhin! Prost

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMo 18 März 2024 - 22:58

HalloTom,

sieht interessant aus. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß von der Küste

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 22 März 2024 - 21:12

Schönen Guten Abend Bastelgemeinde,
die letzten Tage ging es Flott von der Hand. Grundieren, ausbessern, glätten, Grundieren, Unterwasserschiff lackieren und dann....ja dann ging es an die spezielle, doch sehr eigenwillige Tarnbemalung der Olympic während es ersten WK. Keine Ahnung ob der Urheber des Tarnmusters vor oder während des Entwurfes dies bei dem einen oder anderen "Erfrischungsgetränk" in einem Pub getätigt hat, aber es ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Anfangs sieht es etwas , sagen wir sehr gekünzelt aus. Das letzte Bild der folgenden 5 zeigt aber ein gutes Ergebnis, bzw.  des zu erwartenden und nach Vorgabe erstellten Rumpfes. Das ganze wird dann Schlussendlich noch durch meine altbewerte Art mit Wassserfarben und Öfarben in Wischtechnik gealtert. Ich bin guter Dinge, aber seht die erste Lackierschichten selber. Es wird noch eine ganze Weile Klebe- und Lackierarbeit geben. In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07289

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07287

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07288

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07290

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07291

Millpet, Paperstev, Henning, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSa 23 März 2024 - 16:17

Hallo Tom

Das Schiffchen nimmt immer mehr form und Gestalt an.

Die "Dazzle-Camo" sieht in den ersten Phasen schon sehr gut aus! Sie sollte eben nicht "Tarnen", sondern "Verwirren", um Zielerfasssung, Geschwindigkeits- und Entfernungsschätzung zu erschweren. Vorgeschlagen von mehreren Künstlern (!) war und ist ihr Nutzen immer noch sehr umstritten, da sie eben nur bei normalen Licht wirksam war. Vor hellen (Silhoutte) oder dunklen Hintergründen (Schiff auf einmal im ganzen sichtbar) war die "Verwirr-Wirkung" eher schwach.

Da die ja auf das ganze Schiff übertragen wird, hast Du da ja noch einiges vor Dir.

Grüße
Jens

Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSo 24 März 2024 - 6:47

Hallo Tom,

sieht nach einer Geduldsarbeit aus. Na dann, eine ruhige Hand weiterhin.

Gruß von der Küste von Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 29 März 2024 - 10:32

Hallo zusammen und einen schönen Karfreitag,
bei mir ging es um die weitere Bemalung der Backbordseite. Eigentlich ist die Zeitaufwändigere Arbeit das abkleben und mit dem Skalpell ausschneiden. Das bemalen ist dagegen ein klacks.
Aber seht selber.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07293

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07292

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07294

Dann ging es an die Steuerbordseite. Wieder ein ganz anderes Muster.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07295

abkleben.....ausschneiden.....
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07297

anpinseln....
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07296

....Klebeband lösen. Nächster Abschnitt. So wird das ca. noch eine Woche weitergehen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07298

Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 29 März 2024 - 12:22

Hallo Maat Tom,

weiterhin viel Geduld und Durchhaltevermögen bei diesem aufwändigen "Tarnmuster".

Der Aufwand lohnt sich, da dieses Muster schon sehr speziell ist.

Grüße
Steven

Maat Tom und Aussenkluever mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMi 10 Apr 2024 - 16:18

Hallo zusammen,
die Bemalung des Rumpfes hat nun sein Ende genommen. Jetzt geht es an das altern.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07108

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07299

Auf alten farbigen Aufnahmen der Olympic wird einem doch ein etwas herunter gekommender Eindruck vermittelt. Während des 1 WK wurden da sicherlich andere Prioritäten gesetzt, verständlicherweise. Ich habe jetzt mit verdünnter Acrylfarbe, Wasserfarben und Kreide angefangen dies in etwa nachzustellen. Final wird es natürlich erst später vollendet. Aber der Anfang ist einmal gemacht.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07109

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 12 Apr 2024 - 17:16

Hallo Maat Tom,

mit dem Mörser Karl hast du ja bekanntermaßen schon viel Geduld zeigen müssen, und das
hat sich dann hier am Schiffsrumpf auch wieder gezeigt.

super verbeugen Ja

Freundliche Grüße
Henning

Maat Tom und Aussenkluever mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSo 14 Apr 2024 - 7:54

Hallo Tom,

nachdem ich die Bemalung deiner Olympic gesehen habe, habe ich aus Interesse mal im Netz gegoggelt. Der Dampfer hatte ja wirklich so eine nervöse Tarnbemalung im 1. WK. Hab sogar Bilder gefunden, die genau den Umstand zeigen, den Du mit der Alterung hervorgezaubert hast. Hut ab, wie im Original damals.

Viele Grüße von der Ostseeküste - Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSo 14 Apr 2024 - 19:48

Hallo Uwe,
habe die Tarnbemalung nach einer Beschreibung im MTB Heft, Titanic, Olympic und Britannic, nachempfunden. Da sind detaillierte Angaben über die jeweilige Farbgebung bildlich sehr gut aufgeführt. Falls sich jemand an einen ähnlichen Bau versuchen möchte kann ich dieses Heft nur empfehlen. Gibt es auch im Englischen unter anderem Titel, aber gleichem Inhalt.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeMo 22 Apr 2024 - 16:12

Hallo zusammen,
die "Maler" sind erst einmal von Bord gegangen und der Tischler hat noch schnell einen Ständer gezimmert. Jetzt geht es dann bald an die weiteren Aufbauten.
Den jetzigen Stand sieht man an den folgenden vier Bildern.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07201

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07200

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07202

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Dsc07310

Paperstev, Henning und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeFr 26 Apr 2024 - 21:03

Hallo Tom,

Tolle Fortschritte!
Die Alterung ist Dir gut gelungen!
Wie ein Schiff im Einsatz.

2. Frage - Wann soll ich die Geschütze schicken?

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitimeSo 28 Apr 2024 - 15:29

Hallo zusammen,
Steven, Henning und Jens thx für den Daumen.
@Jens, cool das Du noch daran gedacht hast. Freut mich. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich melde mich rechtzeitig bei Dir.
Allen noch ein schöner Restsonntag.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» RMS Titanic von Amati/Hachette 1/250 gebaut von Kai1404
» Die U-96 von Hachette/Amati in 1:48 gebaut von Kai1404
» DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
» RMS Titanic, Etappenbausatz von Hachette, 1/250 (weiter-)gebaut von Diwo58
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: