Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom

Nach unten 
+6
Maat Tom
Bear58
chrisrburton
Kubi
Paperstev
Wilfried
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Dez 2023 - 18:29

Hallo Tom,

puuh, da ist aber noch eine Mege Arbeit notwendig, wis der Rumpf richtig glatt ist.

Da wirst du einige Bierchen brauchen, um nicht zu ersticken Prost

Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 7 Dez 2023 - 21:14

Hallo Steven,
kein Problem, gehe morgen in den Getränkemarkt. Zwinkern

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 16 Dez 2023 - 17:52

Hallo Bastelgemeinde,
z.Zt. gibt es hier wenig zu berichten. Ich bin, wir ihr an den nächsten Fotos sehen werdet, noch am beplanken. Das dauert nun mal seine Zeit und ist weniger spannend. Aber da muss man durch.
Aber seht selber.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07214

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07216

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07215

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07218

schönes Nagelbild, fehlen nur noch die Fäden.....
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07217

Wünsche allen Bastelkollegen einen schönen geruhsamen dritten Advent.

Paperstev, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 16 Dez 2023 - 19:52

Hallo Maat Tom,

sieht ja alles richtig gut aus. D hältst bestimmt durch, um einen schönen Rumpf hinzubekommen.

Alles Gute

Gruß Chris

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Dez 2023 - 21:43

Hallo Tom!

Da würde sich doch ein hübsches Adventkerzerl anbieten als Nagelbild - ich hoffe du hast Garn in der richtigen Farbe... Engel

Sonst bin ich halt weiter begeisterter, aber ahnungsloser Zuschauer... Shocked

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 19 Dez 2023 - 17:19

Moin Tom,

wieder sehr interessant zu sehen, wie Du vorgehst.  zwei

An Steffen (protector) habe ich eben geschrieben: "Ich verfolge Deine Beiträge (die Vorgehensweise, die eingesetzten Werkzeuge usw.) mit großem Interesse, auch wenn ich (noch) kein Holzmodellbauer bin." Das gilt so auch für dein Projekt. winken

Grüße,
Wilfried

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Dez 2023 - 13:25

Hallo zusammen und besten Dank für die Kommentare und Daumen,
spachteln, schleifen, spachteln, schl......aber alles hat einmal ein Ende, auch diese Arbeit. Wie schon erwähnt wurden die Holzleisten etwas angeschliffen, aber nicht zuviel, da diese nicht gerade übermässig dick sind. Dann wurde großzügig Holzspachtelmasse aufgetragen. Wobei ich diese auf dem Bild bevorzuge. Sie ist feinkörnig und kann auch gut mit etwas Wasser und zurhilfenahme des Fingers aufgetragen werden. Die anschliessende Schleiferei ist dann natürlich mit einer Menge weißem Staub verbunden, aber da muß man durch. Aber seht selber.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07220

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07221

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07219

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07223

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07222

nach dem ersten schleifen schon einmal ein gutes Ergebnis.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07224

kleine Unebenheiten werden markiert und nochmal mit Spachtel und Sandpapier bearbeitet. Wobei aber auch jedem klar sein sollte das es keinen Babypopoglatten Rumpf gibt. Dafür brauch man sich nur alte Aufnahmen der Ozeanriesen anschauen.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07227

Der nächste Schritt: Die Abstandshalter für die nächste Beplankung wird mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband ( nur punktuell) angebracht. Dafür hat man die Millimetergenauen Angaben der Abstände aus der Baubeschreibung. Wobei ich aus Erfahrung weiß, das man beim anbringen der nächsten Leisten noch das eine oder andere Leistchen "schieben" muß.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07226

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07225

Das wars erst einmal. Vielleicht schaffe ich heute und morgen noch ein bisel was am Schiff. Wenn nicht wünsche ich allen ein schönen Hl. Abend und frohe Weihnachten.

Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Dez 2023 - 18:42

Hallo Maat Tom,

ich hoffe du hast keine Staublunge bekommen und kannst die Weihnachtszeit genießen.

Auf die finale Beplankung bin ich schon gespannt.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten!

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Dez 2023 - 22:40

Hallo Steven,
wurde stätig gekühlt und flüssig gehalten. Dir auch ein frohes Weihnachtenfest.

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Dez 2023 - 12:39

Moin Tom!

Sehr interessant zu sehen, wie aus einer groben Beplankung so nach und nach ein fast glatter Rumpf entsteht. zwei zwei zwei

Die Spachtelmasse habe ich mir gemerkt. Es sind 240 ml in einer Dose. Wie viel braucht man davon?

Schleifst Du alles mit der Hand, oder hast Du auch eine Maschine dafür?

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Dez 2023 - 22:25

Hallo Steven, die Staublunge konnte ich vermeiden. Immer gut feucht gehalten ist das überhaupt kein Problem.
@Wilfried, eine Dose reicht voll und ganz. Und ja, es wird alles per Hand geschliffen. Geht auch nicht anders da die Erstbeplankung zu dünn ist um mechanisch daran zu gehen. Da wäre ich gleich durch.
Morgen dann voraussichtlich Bilder vom jetzigen Bauzustand.

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 28 Dez 2023 - 16:23

Hallo zusammen,
wie gestern versprochen, ein paar Bilder des jetzigen Bauabschnittes. Zuerst wurde eine dünne Kartonschicht mit den Konturen der zweiten Beplankung auf dünnes Holz geklebt. Dieses mit Uhu damit man es später wieder vom Holz lösen kann. Dann wurden die einzelnen Leisten ausgeschnitten und an Hand der vorher angebrachten Skala mit Hilfe von Nägelchen provisorisch fixiert. Später werden die Konturen der Leisten mit einem Bleistift auf den Rumpf übertragen. Danach abgenommen, die Skala entfernt und final aufgeklebt. Der Karton bleibt noch drauf damit man die Lage der Bulleyes hat.
Aber seht selber:
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07229

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07230

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07228

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07233

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07231

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07232

Zur Abwechslung habe ich vom Christkind noch eine Titanic im Schnellbauverfahren bekommen. Aber so Einfach wie es aussieht ist es doch nicht...

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07236

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07235

Hier sind jetzt die Leisten aufgeklebt. Wie schon erwähnt bleibt der Karton auf den Leisten noch drauf damit man die Bulleyes und Tore anzeichnen kann.

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07234

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07237

Paperstev und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 29 Dez 2023 - 23:13

Hallo Tom!

Ich wünsch dir im neuen Jahr immer genug vergorene Flüssigkeit um eine Staublunge beim Schleifen der zweiten Beplankung hindann zu halten - auch abseits vom Basteltisch soll es schön und erfolgreich sein! lachen

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Dez 2023 - 12:17

Hallo Kubi,
auch Dir die besten Wünsche für das neue Jahr. Das gilt auch für alle anderen Bastelkameraden in diesem Forum.

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Dez 2023 - 18:01

Hallo Tom,

klasse Beschreibung zur Beplankung!
Interessante Vorgehensweise, aber durchaus Nachvollziehbar!

Das Schleifen hast du ja glücklicherweise überlebt, dann kann es nächstes Jahr mit Vollgas weiter gehen!

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Jan 2024 - 17:15

Moin Tom!

Wieder ein sehr interessanter und lehrreicher Baubericht.  zwei  zwei  zwei Alles gut nachvollziehbar und wie ich sehe, gibt es auch eine gute Bauanleitung dazu.

Das 3D Puzzle der Titanic würde ich auch nur geschenkt bekommen wollen. Kaufen würde ich es mir nicht. No

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Jan 2024 - 21:27

Hallo Bastelgemeinde,
ich hoffe es sind alle gut in 2024 angelangt. Step by Step ging es hier weiter. Immer wieder unterbrochen von Trockenzeiten die nun mal unumgänglich sind.
Im folgenden Bild die Kartonschablone für die Bulleyes und die dünne Holzplatte. Beim Aufkleben ist darauf zu achten den Karton auf die glatte Holzseite zu kleben. Das merkt man wen man mit dem Finger über die zwei Seiten streicht.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07238

Dann das ganze ausschneiden und wieder mit Stiften bzw. kleinen Nägeln befestigen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07239

Hier aufgeklebt....
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07242

.... und hier das ganze auf der anderen Seite nochmals.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07241

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07240

Jetzt geht es ans Bohren. Von Hachette wird dieser Handbohrer mit drei verschiedenen Bohrerspitzen mitgeliefert....
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07243

....ich habe die Bohrer lieber in meinem kleinen Multigerät eingespannt.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07245

Bei der Vielzahl der zu bohrenden Löchern würde ich doch jedem ein elektrische Variation empfehlen. SEHR wichtig: die Bohrlöcher vorher mit einem geeigneten Werkzeug anpicken bzw. markieren um den Bohrer auch Zielgenau anzubringen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07244

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07246

Hier ist die Kartonschicht bereits abgelöst und das ganze mit 120 Schleifpapier grob vorgeschliffen. Der finale Schliff kann noch warten bis alle noch fehlenden Planken angebracht sind. Der Karton kann, wenn er auf der richtigen Seite angebracht ist, mit einer Spülilösung abgezogen werden. Wenn man teilweise etwas "pennt", wie meiner einer, dann tut es auch eine kleiner Anstrich mit Aceton um zum selben Ergebnis zu kommen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07247

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07248

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07250

Jetzt geht es daran die Bug- und Heckbeplankung zu vervollständigen. Vorne die Einheit um die Ankerklüsen....
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07251

....hinten die Beplankung rund um das Heck. Wichtig wieder: gut anpassen, fixieren, warten.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07249

Das wars wieder einmal. Wünsche allen eine erfolgreiche Woche.

Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 7 Jan 2024 - 22:58

Hallo Tom!

Schön, dass du den Jahreswechsel unbeschadet überstanden hast und dich deiner schon leicht masochistischen Tätigkeit wieder widmen kannst... Prost

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 14 Jan 2024 - 14:26

Hallo Tom,

was für eine Arbeit!
Es lebe die kleine Bohrmaschine.

Grüße
Steven

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 25 Jan 2024 - 10:44

Hallo Bastelgemeinde,
geht bald weiter hier. Da in meinem Bastelkeller keine Heizung ist warte ich noch ein bischen bis es wieder annehmbar wärmer ist. Bis dahin frohes kleben und schneiden....
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2024 - 20:05

Hallo Bastelgemeinde,
hier ging es wenig weiter. Die meiste Zeit verbringe ich mit Schleifen und spachteln. Gerade am Heck, wie es die nächsten Bilder zeigen, ist noch ejnige Schleifarbeit zu tun. Aber je genauer man jetzt arbeitet hat man später weniger zu bearbeiten.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07252

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07253

Oben Titanic, unten Olympic im "Dock".
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07254

Paperstev, Kubi, chrisrburton, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Feb 2024 - 21:58

Hey Tom,

ich finde das superkrass,... da beneide ich dich ein wenig für deine Fähigkeiten,... komisch,... mit Holz konnte ich im Leben noch nie so richtig umgehen. Dabei hätte ich mal richtig Lust eine schöne RIVA zu bauen,... das ist nochmal was, was mich richtig reizt!
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 14 Feb 2024 - 10:13

Hallo zusammen,
hier ging es jetzt an die Seitenwände des A-Decks. Die drei Teile wurden mit Hilfe einer Schablone erst einmal zusammengeklebt.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07255

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07257

Dann wurden 1mm Leisten als Abschluss oben drauf befestigt
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07256

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07258

Hier jetzt angebracht
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07259

und wieder einmal ist nach dem Bulleye anbringen schleifen angesagt
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07260

Die Schablone für die Bulleyes
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07263

Und wieder einmal Bulleyes bohren.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07261

An Bug und Heck werden jetzt die noch fehlenden Bordteile angebracht
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07262

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07264

Stand jetzt. Jetzt wird erst einmal geschliffen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07265

Millpet, Paperstev, Kubi, chrisrburton, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 14 Feb 2024 - 20:34

Hallo Tom,

Bulleyes, Bulleyes und nochmal Bulleyes - und ich stöhne über 172 bei meinem Modell.... Heiss

Aber tolle Fortschritte. Holzbau hat doch eben etwas.

Grüße
Jens

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 15 Feb 2024 - 13:03

Hallo Tom ,
einfach nur Klasse . Großer Applaus

Gruß Lothar

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 18 Feb 2024 - 21:22

Moin Tom,

sehr spannend und lehrreich, zuzuschauen, wie dieses Modell entsteht. Diese Arbeit verdient großen Respekt Respekt Respekt

Grüße,
Wilfried

Maat Tom und Aussenkluever mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 29 Feb 2024 - 6:07

Hallo Tom,

wenn ich dies so sehe, würde ich mich am liebsten auch auf so ein Schiff stürzen. Leider habe ich den Fehler, immer wenn ein Schiff für mich interessant ist, dann muß ich mich regelrecht zwingen, erst das angefangene Modell fertig zu bekommen. Hat nicht immer geklappt :-)

Auch die Idee von Dir, alle drei Schwesternschiffe zu bauen, finde ich bemerkenswert und cool. Mit Interesse habe ich die Abschnitte über die Spantenstellung und Beplankung gelesen. Ich finde, in der Phase kann man förmlich spüren, ob das Original mal ein schnelles seetüchtiges Schiff war, oder nicht. Man steigt dabei gedanklich so tief in die Schiffskonstruktion ein, dass man die Seeeigenschaften schon fast vorausahnen kann. So geht es mir zumindest.

Viele Grüße von der Ostsee von Uwe ( Aussenkluever )

Maat Tom und Aussenkluever mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Aussenkluever
Modellbauer
Modellbauer
Aussenkluever



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 8:24

Hallo Tom,

gibt es etwas Neues von Deiner Olympic zu berichten ? Interessiert mich doch sehr, wie es damit weitergeht.

Gruß Uwe

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 12:25

Moin zusammen und einen schönen Sonntag,
klar geht es hier weiter Uwe,  es ging daran die Bulleyes zu setzen. Eine etwas eintönige Arbeit: mit der Pinzette greifen, etwas Sekundenkleber dran geben, einsetzen, und das gefühlt 10000. scratch
Aber seht selber.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07268

Das ganze aufgeteilt in 1,2 / 1,5 / 2,0mm Ösen
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07267

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07266

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07270

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07271

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07269

HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07272

Dann wurde das Ruder vorbereitet....
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07273

....und mit 1mm dicken Leisten beklebt. Nach dem trocknen wird es schräg zum Ruderblatt äußerem abgeschliffen.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07274

Jetzt bekommt der Bug bzw Kiel noch eine doppelte Verstärkung die nach dem trocknen auch wieder beigeschliffen wird.
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Dsc07275

Bis bald

Paperstev, Bear58, Wilfried und Aussenkluever mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 3 März 2024 - 14:04

Hallo Tom!

Mann, oh Mann - für das Ding braucht man aber einen wirklich langen Atem... Suspect affraid

Da wünsch ich dir noch viel Geduld und trotzdem viel Spaß bei deinem Schifferl! Ich werd´ auf jeden Fall weiter interessiert weiter zuschauen! Prost

LG Kubi

Maat Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom   HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HMS Olympic 1:250 auf Basis d. Titanic Bausatzes von Amati/Hachette geb. v. Maat Tom
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» RMS Titanic von Amati/Hachette 1/250 gebaut von Kai1404
» Die U-96 von Hachette/Amati in 1:48 gebaut von Kai1404
» DKM Scharnhorst 1 : 200 Hachette gebaut von Maat Tom
» RMS Titanic, Etappenbausatz von Hachette, 1/250 (weiter-)gebaut von Diwo58
» Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: