Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)

Nach unten 
2 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
AutorNachricht
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 13 Sep 2008 - 21:06

Hi Leute

Ihr braucht keine Sorge zu haben ich bin niemandem böse wegen dem Kantenfärben oder nicht. So richtig gefällt es mir ja auch nicht wie es ist. Ich habe mal mit 6 Farbtöpfen angefangen. Da kommt dann wieder das Problem mit dem mischen Sad Das war dann wohl ein Fehlkauf, den ich in der Familie weiterreichen werde. Heute habe ich mir Acrylfarben zugelegt, 12 Stuben a 10 ml. Das hat dann schon mal den Vorteil das ich da nicht so viel mischen muß Pfeifen Das werde ich dann mal ausprobieren.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSo 14 Sep 2008 - 9:40

Hallo
Aha.. Tuben.. Ich habe diese in den kleinen "Fläschchen".. Die sind dann eher flüssig und man kann ganz gut damit malen. Zumindestens Kanten Smile
Mischen tu ich eigentlich nie, weil die Farbpalette sehr umfangreich ist und die Bögen in der Regel doch ziemlich Standardfarben benutzen Smile
Außer natürlich so opulente Sachen wie das Altstädter Rathaus Wink
Wie gesagt. Mach wie du meinst Wink

Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008 - 17:12

Hi Andreas

Die Farbe in den Tuben ist auch nicht gerade dick wie ich fest stellen mußte. Das macht sich dann sicher auch besser. Smile

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008 - 18:05

Heute geht es nun endlich weiter mit dem Rathaus. Der Turm schreit förmlich nach Vollendung.
Ich habe mir überlegt wie es denn jetzt am günstigsten wäre. Die noch fehlenden Teile am Modell ankleben oder lieber erst die einzelnen Abschitte bauen und dann alles zusammen auf den Stumpf kleben.
Ich habe mich erst mal für die letztere Variante entschieden.
Es folgen die Teile 92 und 93, die eigentliche Uhr und 94a und b.

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau28

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau29
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008 - 18:42

Und hier meine Beschäftigung für die nächsten Tage Shocked

Teile 95 und 96 - der innere Aufgang zur Plattform und der Boden

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau30

Der Hammer des Tages, Teile 97 und 98 - die Innen- und Außenwände des Umgangs
Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau31

Während die oberen Teile trocknen kann ich ja schonmal bei den unteren mit dem ausschneiden beginnen Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeMo 15 Sep 2008 - 19:34

Hallo Virgilia.
Bei den letzten von dir gezeigten Teilen ist ja eine Sehnenscheidenentzundung fast schon vorprogramiert. Very Happy
Ich wuensch dir ein ruhiges Haendchen dafuer. Very Happy

gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeDi 16 Sep 2008 - 20:30

Helmut Lubos schrieb:
Hallo Virgilia.
Bei den letzten von dir gezeigten Teilen ist ja eine Sehnenscheidenentzundung fast schon vorprogramiert. Very Happy
Ich wuensch dir ein ruhiges Haendchen dafuer. Very Happy

gruß,Helmut


Ich hoffe ich schaffe das ohne irgendwelche Verletzungen. Aber knifflig wird es auf jeden Fall, weil ja immer 2 Teile zusammengeklebt werden müssen und da muß es dann stimmig sein.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeMi 17 Sep 2008 - 12:08

Hallo Virgilia!

Die Teile erst zusammenkleben,
und dann ausschneiden.

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeFr 19 Sep 2008 - 17:42

Hi Leute Hallo

Fast kam dem Bär sein Hinweis zu spät. Ich hatte schon angefangen die kleinen Fensterchen auszuschneiden. Aber bei 4 solchen Teilen verging mir dann recht schell die Lust Schaust Du Kurzerhand hab ich das mal ausprobiert mit dem zusammenkleben. So einfach war das nicht, doch mit Hilfe von Nadeln und einer Tischlampe zum besseren Ausleuchten habe ich es dann doch noch hinbekommen. Mein Fazit: Es spart Zeit und schont die Hände Kartonbauer Mit dem Ergebnis bin ich zwar nicht ganz so zufrieden, ich kann aber damit leben. Bei der "Größe" kann ich von mir nichts weiter erwarten.

Nachdem ich das ganze noch einwenig Freihand nachbearbeitet habe wagte ich mich heute an das Kantenfärben. Ich hielt es für notwendig da es vorher echt ... aussah. "Jetzt hängt das alles noch zum trocknen auf der Leine." Pfeifen Bilder liefere ich nach.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeFr 19 Sep 2008 - 17:48

Hallo Virgilia

Du weißt doch.. Es kommt nicht immer auf die Größe an Rolling Eyes

Auf die Bilder bin ich denn schon gespannt.. Pass aber auf, das bei dem Wind nix weggeweht wird Very Happy

Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeFr 19 Sep 2008 - 18:35

adnares schrieb:
Hallo Virgilia

Du weißt doch.. Es kommt nicht immer auf die Größe an Rolling Eyes

Auf die Bilder bin ich denn schon gespannt.. Pass aber auf, das bei dem Wind nix weggeweht wird Very Happy

Gruß
Andreas


Dazu fällt mir nichts vernünftigs ein. Pfeifen Und Wind - wo ist hier Wind? Ich leb doch nicht im Palast der Winde. Lachen

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeFr 19 Sep 2008 - 19:24

Du lebst dort nicht - aber Queen Bick und ihre Gang!

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 20 Sep 2008 - 11:41

Hi Bär

Da hast du vollkommen recht. Ich hatte in dieser Woche eine Einladung zum Kaffeeplausch bei ihrer königlichen Hohheit und hab mich doch tatsächlich etwas erkältet Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 S010. Wenn die doch nur mal alle Fenster dicht kriegen würden.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 20 Sep 2008 - 11:57

So wie versprochen hier nun das Foto mt den gefärbten Kanten. Schön nicht, aber selten.

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau32

Schaust Du
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 20 Sep 2008 - 12:02

Sieht doch gut aus! Daumen

Tschüß
Der Bär
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 20 Sep 2008 - 14:43

Danke Bär, für mich reicht es auf jeden Fall.

Im Nächsten Schritt hab ich die bisherigen einzelnen Teile des Turmes miteinander verklebt.

Hier noch mal die einzelnen Teile zur Erinnerung
Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau33

Und hier miteinander verklebt.
Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau34

von oben
Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau35
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 20 Sep 2008 - 17:31

Ich habe gerade festgestellt das ich nicht mehr viele Teile zum verbauen habe. Ist aber auch nicht so schlimm, mit einer Triefnase macht das eh nicht so richtig Spaß.
Hier nun die Teile 99-102, der Boden des Daches, die vier kleinen Ecktürme und das eigentliche Dach.

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau36

hier das Ergebnis
Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau37

Auf dem Bild kann man recht gut die Stellen für die Dachgauben sehen.
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 20 Sep 2008 - 18:16

Hi Leute

Bei dem ganzen Trubel hier hab ich heimlich still und leise Hochzeit gefeiert. Laughing
Das ober Turmteil hat sich mit dem Turmdach "vermählt"

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau38

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau39

Natürlich fehlt der "Brautstrauß" in Form von Dachgauben - die komen auch noch dran und einige Teile zum aufhübschen.

Pfeifen
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 20 Sep 2008 - 18:55

Hallo Virgilia,

sehe gerade das dieser Turm gar nicht so leicht mit seinen Ecken und Kanten zu Bauen ist, hast aber sehr gut hinbekommen, weiter so.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeSa 20 Sep 2008 - 20:17

Danke Jürgen

So 100% zufrieden bin ich damit nicht. Aber ich kann damit leben. Einige Teilchen hab ich ja noch zum aufhübschen. Was jetzt noch etwas schief wirkt wird noch gerade gerückt und etwas Farbe kommt auch noch mit drauf.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeDo 25 Sep 2008 - 20:11

So, nachdem nun anscheinend alles wieder mit dem Server funktioniert möchte ich die verlorennen Teile meines Bauberichtes neu schreiben.

Ich mache es ganz kurz, da ich nicht mehr weiß, was ich genau geschrieben habe. Ah, langsam kommen mir einige Worte wieder in den kopf - es war von einer Hochzeit die Rede. Hochzeit der Turmspitze mit dem Rst des Models sunny


Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau52

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau53

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau54
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeDo 25 Sep 2008 - 20:24

So, und damit FERTIG für wirklich fertig steht hier schon mal ein Bild vom fertigen Modell.
Weitere stell ich dann in der Galerie ein.

Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Rathau56

Jetzt ist das Altstädter Rathaus FERTIG


Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeDo 25 Sep 2008 - 20:29

Gratulation zur Fertigstellung - die alten Gemäuer haben immer wieder was - auch wenns "nur" Karton ist. Very Happy
weg
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitimeDo 25 Sep 2008 - 21:22

Danke Matthias

Dafür das es aus Karton ist, ist es doch recht stabil, nur nass werden darf es eben nicht lol!

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)   Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) - Seite 6 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG)
Nach oben 
Seite 6 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 Ähnliche Themen
-
» Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160
» Rathaus v. Breslau 1/200 WAK Verlag geb. von Bertholdneuss fertig gebaut
» Fertig - Burg Karlstejn, Betexa,1 / 350, gebaut von Helmut D.
» Fertig, Burg Karlstejn, Betexa,1/350, gebaut von Helmut D.
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: