Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 HMS Prince of Wales von GPM in 1:200

Nach unten 
+10
Swissboy
Bertholdneuss
Herbert
xedos
Ramon
Rudy
blackrider01
Herbie
Millpet
fraclaphi
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDo Jun 25, 2009 12:22 am

Hallo,

eigentlich wollte ich keinen Baubericht schreiben, aber da ich bei meiner Schleswig-Holstein so einen Zuspruch durch Euch erfahren habe, werde ich es einmal versuchen.

Ich warne Euch, es dauert lange!

Ich habe mich am Anfang des Jahres für die HMS Prince of Wales von GMP entschieden. Das Schiff gefällt mir wegen seiner tolle Form und seines tollen Tarnmusters.


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1719


Zuerst machte ich mich an das Spantengerüst. Dieses bereitete mir keine Schwierigkeiten, außer ein paar dicken Fingern vom Ausschneiden des Kartons. Danach brachte ich die Unterwasserbeplankung an, welche ich mit Autospachtel spachtelte, schliff, 3 mal mit roter Farbe strich und zum Schluss mit Terracotta matt in der Sprühdose lackierte. Da tausendmal dazwischen geschliffen wurde, könnt Ihr Euch vorstellen.

Dann ging es zur Überwasserbeplankung. Bei dieser habe ich zuerst die Bullaugen mittels einer Stopfnadel ausgestochen und den Grad auf der Rückseite entfernt. Die Bullaugen habe ich mit Tesa auf der Rückseite hinterklebt.

Danach habe ich am Bug und am Heck die jeweilige erste Sektion des Überwasserspantes mit Holzspachtel gefüllt und nach dem Trocknen die Bug- und Heck-Formen ausgeschliffen. Das hat den Vorteil, dass beim Anbringen der Überwasserbeplankung sich diese schön in die Bug bzw. Heck-Form fügen kann ohne einzudellen oder sich zu verziehen.

Danach habe ich den Bug in der Höhe des Wasserpasses minimal angeschliffen. Dadurch sitzt die Außenhaut der Überwasserbeplankung am Bug nicht über der Unterwasserbeplankung sondern schließt mit dieser bündig ab.

Nun habe ich die Überwasserbeplankung von der Mitte aus beginnend am Schiff angebracht. Die Bug- und Heckbereiche hatte ich vorher leicht gerundet und vor dem verkleben ein wenig befeuchtet, damit sich diese besser an die jeweiligen Formen anschmiegen lassen.

Nach dem Trocknen ging es an den Seitenpanzer. Dieser ist mir total missglückt.
Habe die komplette Überwasserbeplankung wieder abgerissen, alle Klebereste entfernt, alles nachgeschliffen, das Modell noch mal gekauft und alles noch mal angebracht.

Nun habe ich den Überwasserpanzer ( Very Happy Klappe, die Zweite Very Happy ) vor dem Anbringen an den Schiffskörper zusammengebaut. Nach dem Trocknen habe ich diesen zuerst mittels Klebelaschen am oberen Bereich befestigt und danach am unteren.

Die Schrauben habe ich noch nicht angebracht, damit ich mir diese nicht verbeule. Die kommen erst später dran.

Bilder vom Bau habe ich leider keine. Hier ein paar Bilder vom fertigen Rumpf.



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 114_1411



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1720



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1721


affraid Ich sehe, da müssen noch ein paar Kanten gepönt werden.


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1722

So das war's für heute, bis demnächst.

Gruß

Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDo Jun 25, 2009 10:43 am

Hallo Frank,

schön das du einen Baubericht zur Prince of Wales zeigst!
Der Rumpf kann sich auf jeden Fall sehen lassen,
nur noch ein wenig die Kanten behandeln und er ist perfekt.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeMo Jun 29, 2009 11:03 pm

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Ratschlag.

Ulkigerweise sieht man am Original das Fehlen der Kantenbemalung erst auf den 2. Blick.

Wenn ich so was bei anderen Baubrichten gelesen habe, dachte ich immer mir könnte so was nicht passieren.

Werde mich demnächst dran setzten und die Fehler beheben.


Eine Frage, weiss jemand ob die WKII-Schiffen diese Messingringe in den Bullaugen hatten, wie die WK I-Schiffe?

Einige imitieren das mit Kupferdraht oder Kupferfarbe, andere Sagen das gab es zu dieser Zeit nicht mehr.

Ich habe mich entschlossen das bei diesem Schiff nicht zu machen. Ist es aber richtig?

Viele Grüße

Frank
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSa Jul 04, 2009 2:41 am

Hallo,

heute habe ich wieder mal ein wenig an der Prince of Wales gebastelt.

Zuerst habe ich mir eine Heling gebaut, worüber ich noch eine Plexiglasabdeckung drüber machen werde, damit das Schiff zukünftig vor Schmutz und den Händen meines Sohnes sicher ist (hoffe ich zumindest).


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1723


Danach ging es weiter mit den Schrauben und den Wellenböcken. Diese habe ich schon vor ein paar Wochen angefertigt, aber noch nicht zusammengebaut.



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1724



Die Schrauben habe ich mit den Wellenböcken und den Wellen zusammengeklebt und die Schrauben und die Wellen mit Revell Gold gestrichen. Diese Farbe gefällt mir besser als Messing or Bronze von Revell.

Als ich die Schrauben am Schiff anbringen wollte, stellte ich fest, dass die Wellenhosen zu weit Achteraus angebracht waren.


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1725



Ich entfernte diese vorsichtige, schliff die Stellen an denen die Wellenhosen gesessen hatten wieder plan und versetzte alles etwas nach vorne, nach dem ich dies mit meinem Buch Schlachtschiffe der Welt abgeglichen habe.

So sieht der Spaß jetzt aus.

HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1726




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1810




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1811



Ich lasse jetzt alles erst mal durchtrocknen und morgen werden die Wellenhosen und -böcke sowie der U-Rumpf gestrichen. Wenn ich Zeit habe werde ich noch die Kanten färben (habe ich heute keine Lust dazu gehabt).

So gute Nacht, bis demnächst.

Euer


Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSa Jul 04, 2009 11:56 am

Moin Frank,

zu so später Stunde baust du noch Modelle? ^^
Wenn ich mir das bisher gebaute noch mit gefärbten Kanten vorstelle,
dann ist das einfach tip top gebaut!
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSa Jul 04, 2009 3:44 pm

Hallo Frank
Warum hast Du die Antriebselemente so weit vorne angebracht. Die gehören um einiges weiter nach hinten. Man kann sogar die Stellen auf dem Rumpf erkennen.
Würde sie so nicht lassen, fällt extrem auf.
Da bekommst Du von jedem, der ein wenig Ahnung hat von diesem Schiff bestimmt ein wenig Kritik.
Ansonsten hast Du aber bisher eine saubere Arbeit geleistet.
Da kann man sich auf das was noch kommt freuen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSo Jul 05, 2009 2:02 pm

Hallo Daniel, Freitags ist immer mein Bastelabend. Meine Frau macht da Musik und ich muß zuhause bei meinem kleinen Sohn (3 Jahre) bleiben und da bietet es sich an, den Abend dafür zu nutzen und das halt auch manchmal etwas länger. Very Happy

Hallo Peter, ich hatte beim anbringen der Antriebseinheiten Probleme. Als ich den U-Rumpf schliff habe ich mir die ganzen Markierungen weggeschliffen. Ich hatte mir den Bogen ja ein zweites mal gekauft und anhand dessen die Wellenhosen angebracht. Als ich die Schrauben und die Wellen am Freitag angebracht habe war dies alles zu weit achteraus gewesen. Die innenliegenden Wellen waren seitlich am Ruder. Das kann nicht sein. Ich muß mich vermessen haben. Deswegen habe ich mir mein Buch "Schlachtschiffe der Welt" rausgeholt und anhand der dortigen Risszeichnung die Wellen wieder angebracht.


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1812


Aber ich habe mir jetzt mal deine King Georg V und noch mal eine Risszeichnung in dem Buch "Die Britischen Schlachtschiffe des Zweiten Weltkrieges" angeschaut. Diese Angaben decken sich und ich werde die Antriebseinheiten danach etwas nach vorne versetzten.

HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1813

Ich habe mittlerweile begonnen die Kanten an den Seiten zu färben. Dies erweisst sich als etwas schwierig für mich. Abends am Basteltisch bei Bürolampenbeleuchtung ist das auf dieser großen Fläche für mich nicht zu machen. Ich bekomme dort Sehschwierigkeiten und kann manche zu färbenden Stellen nur schwer erkennen und die Farben (5 verschiedene, dank Tarnmuster) nur sehr schlecht mischen. Ich benötige dafür Tageslicht. Und tagsüber ist so ne Sache. Wenn mein Sohn das mitbekommt lässt er mir keine Ruhe und das kann fatal sein. Aber ich bekomme das schon irgendwie hin, dauert halt ein wenig.


Viele Grüße

Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSo Jul 05, 2009 2:16 pm

Hallo frank,

tröste dich mit dem bemalen,leider kann ich auch nur abends lackieren,da habe ich auch Ruhe.dann sind alle kids in ihre zimmer verschwunden.nur bei mir wissen sie was ich tue und habe aber keine sorgen das man mir an die sachen geht.mit den antriebswellen hatte ich auch mal verglichen,da ich ja auch die KG baue.peter hatte recht das die zu weit hinten sind.
ich mußte auch durch einige Klebefehler den rumpf lackieren.habe aber die klebepunkte mackiert mit stecknadeln.die nadellöcher werden ja eh verdeckt durch die anbringung der wellen.
verfolge mit begeisterung weiterhin deinen baubericht.
gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSo Jul 05, 2009 2:32 pm

Hallo Frank
Ich mache mir immer Markierungen( schneide einen Riss ins Papier) die ich dann nach dem lackieren immer noch sauber sehen kann. Die werden dann mit den Teilen überklebt und man sieht nichts mehr vom Riss.
So sind dann die Wellenhosen und die Stützen an der richtigen Stelle.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSo Jul 05, 2009 11:18 pm

Hallo Frank
Lass dich durch das kleine Missgeschick nicht endmutigen, den fehler kriegst du wieder gebügelt. Ansonsten sieht die P.o.W super aus und ich bin schon auf weitere Bilder des baues gespannt.
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDi Jul 07, 2009 11:06 am

Hallo zusammen,

so, ich war am Wochenende nicht untätig und habe die Antriebseinheiten ganz vorsichtig mit dem Skalpel wieder entfernt.

Den Rumpf musste ich an den Stellen teilweise etwas spachteln, schleifen und neu streichen.

Habe auch die Kanten am Rumpf gefärbt und die Antriebseinheiten wieder eingebaut.

Gruß


Frank


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1814


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1815


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1817


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1818


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1819
Nach oben Nach unten
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDi Jul 07, 2009 11:47 am

Hallo!

NA, das sieht doch gut aus. Großer Applaus es wird eben einen nix in Modellbau geschenkt, aber das macht es ja grad aus. Smile
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDi Jul 07, 2009 12:01 pm

Hallo Frank
Sehr sehr gut gemacht.
So gefällt mir das schon viel besser Großer Applaus großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDi Jul 07, 2009 4:12 pm

Na siehste! Das wird doch ganz prima. Weiter so! Daumen
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDi Jul 07, 2009 9:11 pm

Na das hast du aber prima hinbekommen
Sieht gut aus
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeMi Jul 08, 2009 11:25 am

Weiter so!

Gruß

Jason
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDo Jul 09, 2009 1:28 am

Hallo zusammen,

ich zeige Euch den fast fertigen Komandoturm, an dem ich schon seit mehreren Monaten arbeite.

Da die seitlichen Pom-Pom-Fla.-Feuerleitgeräte und Beobachtungsstände im Bogen nach meiner Meinung zu einfach dargestellt waren, habe ich diese versucht selbst herzustellen.

In meinem Buch "Die britischen Schlachtschiffe des zweiten Weltkrieges" fand ich diese Bilder, wonach ich die Feuerleitgeräte selbst nachbaute.

HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1820


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1821

Die Beobachtungsstände habe ich ebenfalls anhand der Bilder und beim Abkupfern von Peters "King Georg V" nachgebaut. Very Happy

Hier das Ergebnis:



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1727


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1728


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 117_1729

So das war's, gute Nacht.

Bis demnächst.


Frank
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDo Jul 09, 2009 2:26 am

Gute Nacht und guten Morgen, sieht super aus.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDo Jul 09, 2009 9:06 am

Hallo Frank
Ganz große Meisterleistung der Turm. Auch noch gesupert und sehr sauber gebaut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeFr Jul 10, 2009 5:12 pm

Hallo,


und weiter gehts. Gestern habe ich begonnen den Hangar und den hinteren Deckaufbau zu bauen.

HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1822






Dabei ist stellte ich fest, dass die Außenhaut auf der Steuerbordseite etwas zu lang war. affraid

Also mußte ich eine kleine Notoperation durchführen um dies zu richten. Kartonbauer




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1827

HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1828


So, ist wieder heil. Very Happy


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1829



Und hier der Rest.



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1823


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1825



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1826


Hier noch mal ne Gesamtaufnahme vom Schiffchen.


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1830



Bis demnächst.


Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeFr Jul 10, 2009 6:07 pm

Hallo Frank,

da schliess ich mich den Vorrednern an. Aber mich würd brennend interessieren wie Du die Antennen der Feuerleitgeräte gemacht hast.

Viele Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeFr Jul 10, 2009 6:48 pm

Das wird ein super Modell werden, da bin ich ganz sicher.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeFr Jul 10, 2009 8:35 pm

Hallo Stephan,

die Antennen sind vom Ätzsatz der POW.

Ist zwar ein bisschen Friemelarbeit, nichts für zittrige Finger, aber geht.

Gruß


Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeFr Jul 10, 2009 8:53 pm

Hallo Frank,

danke für die Info. Hätt ich wissen sollen ... liegt bei mir auch rum, aber ziemlich weit unten.

Die KingGeorge V von Peter und Deine PrinceOf Wales nebeneinander zu sehen wäre mal interessant. Halinski/GPM mal etwas vergleichen. Vielleicht ergibt sich die Chance ja mal bei einem Treffen Very Happy

Gruss,
Stephan
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSo Jul 12, 2009 2:31 am

Hallo,

so habe noch ein bisschen weiter gebastelt. Ein ganzer Abend ist vergangen und was sieht man? Nichts! Zuminstest nicht auf den ersten Blick.

Aber der Fitzelkram hat auch seinen Reitz.

Gute Nacht


Frank

HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1831


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1832


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1834
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSo Jul 12, 2009 9:24 am

Hi Frank,

saubere Arbeit! Weiter so.
Na dann wünsche ich Dir weiterhin klebrige Fingern.

Gruß

Jason
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSo Jul 12, 2009 9:59 am

Hallo Frank,

schöne Doppelgarage Very Happy

Sind ja noch ettliche weisse Stellen die behandelt werden wollen.

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeSo Jul 12, 2009 11:42 pm

Hallo zusammen,

habe heute den Abend wieder etwas genutzt um an der POW weiter zu basteln.

Habe mit dem vorderen Kamin begonnen.

Hier ein paar Bilder.

Bis demnächst


Frank



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1835




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1836



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1837



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1838
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDo Jul 16, 2009 8:41 pm

So es geht wieder ein wenig weiter,

habe mich wieder dem vorderen Kamin gewidmet.

Zuerst habe ich noch diverse Kleinteile angebracht und danach mich mit diesem Balkon (wie immer das auch heißt) beschäftigt.

Das Geländer mache ich aus 0,2 mm Messingdraht, welchen ich mit verdünntem Holzleim zusammenklebe. Diese Methode geht besser als mit Sekundenkleber. Der Sekundenkleber braucht sehr lange bis er mal angezogen hat.

Danach habe ich das Schornsteingitter hergestellt. Dieses habe ich nicht verdoppelt wie in der Anleitung vorgegeben, sondern einfach ausgeschnitten. Somit ist es nicht so rack und kann besser gebogen werden. Den Mittelteil habe ich mit Sekundenkleber gehärtet, damit dieser gerade bleibt und sich nicht verzieht. Dann die Unterseiten und Kanten dunkelgrau gestrichen. Nach dem Trocknen habe ich die Seitenteile gerundet und das Gitter auf den Kamin geklebt.


Danach habe ich die vordere Leiter unter diesem Balkon angebracht. Die seitlichen Halterungen dieser Ätzssatz-Leitern müssen umgebogen werden. Das funktioniert aber nur sehr schlecht und es besteht die Gefahr die Leiter zu verziehen oder zu zerstören. Deshalb habe ich diese gleich abgeschnitten. Von den Kartonleitern habe ich danach diese Halterungen rausgeschnitten und an die jeweiligen Markierungen am Kamin geklebt, schwarz gepönt und die Leiter darauf gesetzt.

Nach dem Trocknen habe ich noch das Geländer des Balkons mit hellgrau gestrichen.

Hier die Bildchen.



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 118_1839



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 119_1910


HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 119_1911




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 119_1912




HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 119_1913

So das wars.

Viele Grüße

Frank
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitimeDo Jul 16, 2009 8:44 pm

Hallo Frank
Du machst hier mit der PoW eine sehr schöne und saubere Kartonbastelarbeit zu deren ich Dir nur ein großes Lob aussprechen kann.
Wird ein ganz tolles Modell.
Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, die PoW neben der KG V zu sehen.
Wäre bestimmt sehr interessant die Unterschiede der Schiffe zu erkennen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Empty
BeitragThema: Re: HMS Prince of Wales von GPM in 1:200   HMS Prince of Wales von GPM in 1:200 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
HMS Prince of Wales von GPM in 1:200
Nach oben 
Seite 1 von 8Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Luftkissenfahrzeug "Prince of Wales" WHV 1:250
» Luftkissenfahrzeug Prince of Wales
» Die HMS PRINCE OF WALES von GPM 1/200
» Die Prince of Wales von GPM in 1/200
» Galeriebilder Die Prince of Wales GPM 1/200

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: