Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet

Nach unten 
+4
klebegold
Adolf Pirling
xedos
Millpet
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSa 7 Jan 2012 - 18:42

47 cm sind geschafft und ich auch.
Für heute ist Schluss.
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0968

Vielleicht baue ich morgen wieder weiter.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSa 7 Jan 2012 - 19:08

Mensch Peter, jetzt baust du ja schon drei Brummer gleichzeitig!
Aber auch hier siehts wie immer sauber gebaut aus -auch wenn du mit dem Papier anscheinend nicht so zufrieden bist.
Weiter so!

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2012 - 10:59

Hallo Freunde
Heute morgen habe ich weider ein wenig gebastelt und das große Hauptteil zusammen gebaut.
Nun kommt eines der größten Problee die beiden Teile die auf dem Bild zu sehen sind zusammen zu fügen.

Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0969

Über das Ergebnis werde ich später berichten und dann kann ich auch sagen, ob es einigermasen geklapt hat.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2012 - 11:28

Hallo Freunde
habe die beiden Teile mehr recht als gut zusammen gefügt.
Nun ist die Zigarre schon gut gewachsen. 72cm ist sie schon hoch.
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0970

Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0971

Nun geht es vom Bug her zur Mitte zu.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2012 - 11:42

Moin Peter...
Fleißig, fleißig - und das Bisherige macht sich doch ganz gut!
Bei dem minimalen Versatz an der Spitze (Bild mit dem Zollstock) wollen wir mal nicht "päpstlicher sein, als der Papst".
Schön finde ich, das die "Gitter-Spantenstruktur" in dem Foto, einen Beitrag vorher, doch zu erahnen ist.
Ich meine die aufgedruckten Ringe erkennen zu können und wünsche Dir auch weiterhin ein so gutes Händchen beim basteln.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2012 - 12:07

Hallo Renee
Danke für Deine Interesse an diesem Projekt.
Für den kleinen Versatz an der Spitze kann ich leider nichts.
Auf der einen Seite passt er ganz genau.
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0972

Ich habe auch von innen ganz exakt geritzt.

Und auf der anderen Seite ist ein kleiner Versatz vorhanden.
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0973

Das sind kleine Ungenauigkeiten die im Bogen liegen.
Es ist nicht alles stimmend.
Auch bei den anderen Teilen gehen diese Dinge weiter.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2012 - 16:22

Dieser Zeppelin verspricht eine Menge "umbautes Volumen": ich lese den Bericht mit großem Interesse!

Die Ungenauigkeiten sind bei der erwähnten Papierqualität nicht verwunderlich: je nachdem, wie die Bauteile auf dem Bogen ausgerichtet sind (Längs / Quer zur Papierlaufrichtung, "arbeitet" das Material unterschiedlich, mir dem (leider) deutlich sichtbaren Ergebnis.

Die alten Wilhelmhavener hatten und HMV hat das Problem offenbar im Griff: es geht also besser!

Rainer
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2012 - 17:56

Hallo Peter,

für das wo das Papier so schlecht ist, sieht das Modell doch recht gut aus. Ich habe schon schlimmere Modelle gesehen.

Die ganzen Rundungen wären aber nichts für mich und dann auch noch grau in grau. Ich persönlich finde diese Modell nicht so prickelnd.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2012 - 22:22

Hallo Peter,

ist doch gigantisch: Aus flachen Bogen Karton ein derartiges Modell zu fertigen.

Ich baue zur Zeit auch einen Bogen vom Schreiber-Verlag. Der Karton ist in diesem
Bausatz i.O. Kann da nicht meckern. Der angesprochene Versatz ist doch nicht der Rede wert bei einem Modell von dieser Größe. Und ausser dem Macro sieht das kein Mensch
am fertigen Modell.

Wir bauen doch in KARTON. Und da ist das halt mal so.

Wenn der Bau so weitergeht wird das ein ganz grosses und tolles Modell.
Ich freue mich schon darauf wie es weiter geht.

Sonntag Abend Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Jan 2012 - 22:32

Hallo Peter...
Wenn ich gewußt hätte, was ich mit dem Hinweis auf den lächerlich kleinen Versatz angerichte, ich hätte geschwiegen!
Tut mir leid das es jetzt immer wieder hochkommt.
Da gibt es doch wesentlich mehr zu sehen und zu schreiben.
Kommt gut in die neue Woche,
Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Jan 2012 - 8:56

Hallo Renee
Es soll Dir nicht leid tun, sondern es ist sehr gut, daß Du auf solch eine Ungenauigkeit hinweist. Ich bin darüber sehr froh. Solche Dinge zeigen mir, daß auch interessierte Beobachter meine Modelle betrachten und auch sehen wo es hakt.
Bleib bitte auch weiterhin der den Du bist.
Nicht ändern und weiterhin so schreiben wie bisher.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Jan 2012 - 13:44

Hallo Renee,

natürlich müssen wir manchmal an Peters Arbeit etwas rummeckern.

Was meinst Du, warum er ein Luftschiff baut? Der will noch mehr abheben.

Nein, nein Peter nicht mit uns.

Liebe Grüße

Deine Bastelfreundin Nicole

So, jetzt hast Du den Senf zur Bratwurst.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeMo 9 Jan 2012 - 14:14

Hallo Nicole
So lieb ich Dich
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Smilie_love_013

Grüße
peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Jan 2012 - 17:44

hallo Freunde
Mein Kampf mit dem Luftschiff geht weiter. Hier möchte ich einmal ein Teil zeigen das aus 3 Teilen besteht, nicht verstärkt wird, 30cm hoch ist und mit vielen Klebelaschen versehen. Dann auch noch das weiche Papier, dann kommt alles Grausen zusammen.
Bin nicht zufrieden mit dem was ich mach und werde solch ein Teil NIE wieder bauen.
Was sich damals vor Jahrzehnten die beiden Konstrukteure der Hindenburg gedacht haben, weis ich nicht und werde bestimmt auch nicht dahinter kommen.
Ich von meiner Seite bin an manchen Stellen schlichtweg überfordert.
Auch kann man das große Teil auch nicht vernünftig bauen, mit den Laschen die man verwenden soll. Ich habe nun meine eigenen Laschen gemacht und nun geht es ein wenig besser.
Ich weis, man sollte ein Bogen nicht schlecht machen, wenn man ihn nicht richtig bauen kann. Bestimmt liegt viel an mir, daß der Zeppelin nicht so wird, wie ich es gewohnt bin. Vielleicht erwarte ich auch zuviel von einem Kartonmodellbaubogen.
Aber eines möchte ich doch sagen. Solche Bögen wie dieser von der Hindenburg reizt bestimmt ein Kartonbauneuling. Aber eines ist dann auch sicher. Wenn dies sein erstes Modell ist, dann wird er bald die Lust an diesem schönen Hobby verlieren.

Nun aber nach dem vielen Geschwätz doch noch etwas für die Augen.
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0979

Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0980

Das 3. Einzelteil wartet noch auf den Zusammenbau und dann wird die Spitze zzusammen gefügt.
Alle Ringteile sind dann fertig und ich kann sie dann zusammen setzen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Jan 2012 - 18:13

Hallo Peter,

das Teil wird ja richtig Gigantisch.

Hoffe hast noch genug Platz.Über eine große Eisenbahnanlage macht sich das Modell bestimmt gut.Zum Bau hätte ich mal eine Frage.Wieviel Spanten hat ein Mittelteil,oder die Außenhat.Frage nur wegen der Stabilität.

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Jan 2012 - 18:28

Jedes dieser Teile hat nur einen Spant, auch das große Mittelteil.
Immer an dieser Seite an der auch die Klebelasche ist.
Um den Platz mach ich mir keine Gedanken. Wenn die Zigarre fertig ist, wird sie von ihrem neuen Besitzer abgeholt und hat dann ihren Platz in Weinheim.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Jan 2012 - 20:04

Hallo Peter,

also ich finde das Teil sieht echt gut aus.

Ich denke Du bist hier zu kritisch. Werde es mir in den nächsten Tagen mal genau bei Dir unter die Lupe nehmen.

Bis bald.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeDi 10 Jan 2012 - 22:51

Hallo Peter!

Ist schon erstaunlich, dass dieses Riesenteil ohne weitere Spanten auskommen soll.

Bei der Hindenburg von Alan Rose waren die Spanten gleichmäßig über das ganze
Luftschiff verteilt. Der Bau bereitete keinerlei Schwierigkeiten.

Den Baubericht hatte ich in den damals bestehenden Foren gezeigt.

Hier ein kleines Bild, das die Größe des Luftschiffes verdeutlicht.

Der Flieger ist auch im Maßstab 1:200 gebaut.

Gruß

Adolf

Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Vergel10
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Jan 2012 - 19:13

Hallo Freunde
ein wenig habe ich wieder am Luftschiff gebastelt und das möchte ich euch auch zeigen.
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0998
Hier warten 3 Teile auf ihren Zusammenbau. Wie ich das Ganze bewerkstellen soll weis ich noch nicht. Der Zeppelin wird durch seine Größe immer unhandlicher.
Habe darum auch ein wenig Kleinteile gebastelt.

Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0999

Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict0304
Nur keine Angst, auch wenn man die Inneneinrichtung fast nicht sieht werden die Kanten noch gefärbt. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Jan 2012 - 19:20

Hallo Peter,

auch wenn ich mich wiederhole,das sieht richtig Klasse aus.freue mich schon wenn er zusammen gesetzt ist.

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Jan 2012 - 19:24

Hallo Holger
Danke für das Kompliment.
Beim Zusammensetzen brauche ich ein wenig Hilfe. ich hoffe , daß mir da JEMAND hilft.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Jan 2012 - 20:02

Hallo liebe Peter,

klar helfe ich Dir, dass weisst Du doch. Aber vorher schön die Kanten färben, nicht dass Du die Schuhe verlierst.

Bis bald

Nicole

Nach oben Nach unten
klebegold
Verstorbenes Mitglied
klebegold



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeFr 13 Jan 2012 - 21:19

Millpet schrieb:
Hallo Holger
Danke für das Kompliment.
Beim Zusammensetzen brauche ich ein wenig Hilfe. ich hoffe , daß mir da JEMAND hilft.

Grüße
Peter

Hallo Peter,
Meine Adresse hast du ja Daumen habe auch Zeit dir zu Helfen,brauchen wir eine Leiter Überlegen kann meine mitbringen Daumen
Also ich warte
Gruß Frank Tschüs


Ist wieder super großes ok verbeugen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSa 14 Jan 2012 - 10:43

Hallo Peter,

ja das Zusammensetzen der 3 Trümmer ist schon eine Herausforderung. Wenn ich mich richtig erinnere bin ich so vorgegangen:

1. prüfen ob die sich zusammen stecken lassen (eh klar)
2. ich sag mal "oben" dann nur eine Klebelasche verkleben. Da der Kreis ja rundum offen ist kann man die Aussenhaut ja nach sanft innen biegen und so auch die Klebelasche von innen für etwas Druck erreichen.
3. wichtig das diese Klebelasche wirklich gut verklebt ist und nicht nur "geheftet"
4. dann auf der Gegenseite das gleiche nochmal
5. dann jeweils um 90° versetzt (also links/rechts) ebenso

Damit ist sind die Teile erstmal verbunden und positioniert. Dann gilt es langsam die Laschen Stück für Stück zu verkleben. da die Gegenseite ja immer noch offen ist kann man z.B. mit einer langen Stricknadel mit grossem Kopf von hinten die Lasche unterstützen

natürlich wird es zum Ende hin immer schwieriger.

Weiss nicht ob das klar ist wie ich es meine, ist auch nicht der Weissheit letzter Schluss.

Schönes zusammenstöpseln
Stephan
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSa 14 Jan 2012 - 19:25

Hallo Stephan
Bei den Einelnen Elementen habe ich es auch so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Aber wenn die Hochzeit( Vereinigung von Bug- und Heckteil 9 erfolgt, dann geht es nicht mehr so. Ich kann dann nirgends mehr innen hinlangen.
Bin mal gespannt wie dies klapt.
Morgen werde ich es probieren. Vielleicht bekomme ich ja ein wenig Hilfe.
Hier die beiden Monsterteile
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict1013
Die kleine Delle auf dem einen teil habe ich korrigiert.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSa 14 Jan 2012 - 21:02

Nun ja, wie wäre es das Bugteil in einen *passenden* Eimer oder Blumentopf zu stellen. Vielleicht hätte deine Frau auch eine passende Vase. Dann könntest Du die Zigarre schön drehen so wie es Dir geschickt ist. Als Zylinderbaulaie, würde ich das so mal ausprobieren. Einfach das Bugteil mal ,(was ist mit dem Papierkorb am Schreibrisch?) irgendwo reinstellen. Kante mit einem Tuch etwas polstern. Wenn es sein muss, noch etwas unter die Spitze......

Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Jan 2012 - 0:21

Hallo Peter,

ich verfolge den Bau des "Hindenburg" mit allergrößtem Interesse, denn der LZ 129 und der Modellbogen von Schreiber zählen zu meinen absoluten Favoriten. Daher freue ich mich sehr, das Modell hier entstehen zu sehen.

Ich hatte den Bogen (herausgegegeben wurde er erstmals 1997) vor ca. zehn Jahren selbst einmal begonnen, aber leider nicht zu Ende geführt. Aber ich habe vor, ihn noch einmal und dann auch zu Ende zu bauen. Ich finde den Bogen graphisch sehr schön gestaltet. Auch die Gegensätze zwischen den sehr großen Rumpfteilen und den sehr kleinen Details im Passagierbereich und der Führergondel ergeben in der Summe ein interessantes Modell. Das von Dir als zu weich bemängelte Papier bzw. Karton hat sicher seine Vor- und Nachteile. Einerseits erleichtert es die Nachbildung feiner Details, die Rundung der Rumpfwände und das das Durchschimmern der auf der Innenseiten gedruckten Gitterstrukturen, andererseits erschwert es das Handling bei den großen Teilen. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Schreiber-Verlag damit das schönste und detaillierteste Hindenburg-Modell geschaffen hat, das es bisher gibt. Einsteiger in den Kartonmodellbau sollten allerdings davon die Finger lassen, dazu eignen sich andere Zeppelinmodelle besser.

Ich empfehle auch gerne den Besuch des Zeppelin-Museums in Friedrichshafen am Bodensee. Dort kann man u.a. den Passagierbereich in dem nachgebauten Rumpfsegment wie einst über die ausfahrbaren Treppen betreten und besichtigen. Untergebracht ist das Museum im ehemaligen Hafenbahnhof. Auch für Nicht-Zeppelinfans wegen der fantastischen Lage am Hafen sehr zu empfehlen.

Ich wünsche für den weiteren Bau des Modells eine ruhige Hand und gutes Gelingen!

Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Jan 2012 - 9:20

Hallo Andreas
Es ist schon ein Mordsding diese Hindenburg von Schreiber. Aber empfehlen kann ich sie nicht.
Da sind viele Unzulänglichkeiten daran Schuld.
Wer sie bauen möchte der soll sie bauen. Aber es soll danach keiner kommen und sagen: lieber Millpet warum hast Du es mir nicht gesagt.
Habe nun eine kleine Pause eingelegt, denn bei mir ist bei diesem Modell absolut die Luft raus.
Werde die Hindenburg aber ganz sicher noch fertig bauen.
Ob ich sie aber mit der Inneneinrichtung des Führerhauses bau, weis ich noch nicht. Da muss ich noch ein paar Punkte klären.
Aber es wird ganz sicher im Februar wieder weiter gehen.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Jan 2012 - 16:24

hallo Freunde
heute ist Hochzeitstag. habe mich entschlossen die Hindenburg ein wenig weiter zu bauen.
Bekomme später etwas Hilfe und werde dann versuchen die beiden Rumpfteile zusammen zu fügen.
Werde berichte ob es vernünftig funktioniert.
Also bleibt dran, nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht es weiter großes zwinkern großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Jan 2012 - 18:18

Hallo Freunde
Es kann beginnen.
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Pict1127

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet   Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Luftschiff Hindenburg 1:200 vom Schreiber-Verlag geb.von Millpet
Nach oben 
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig
» MS EUROPA (V) vom Verlag Schreiber in 1:200
» Siedlung im Gebirge 1: 90 Schreiber Verlag
» Siedlung im Gebirge 1: 90 Schreiber Verlag
» HINDENBURG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: