Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359

Nach unten 
+4
Maat Tom
Scampolo
Kurti
oluengen359
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 18:19

Mahlzeit Originalnachbauer....

seit ein paar Tagen sitze ich nun vor meinen 5 Favoritenschachteln und kann mich nicht entscheiden. Dabei liegt die Lösung direkt vor mir auf dem Tisch Rolling Eyes ...

Vorgeschichte:
Habe mir ein Schiff in 1/160 besorgt. Die Teile hab`ich nach 1/35 hochgerechnet und in einem Plan festgehalten....aber dazu irgendwann später dies Jahr....
auf jeden Fall liegt da also der kleine Plastikrumpf auf`m Tisch rum und ich weiss nix anzufangen. Wie ich ihn dann abends in die Hände genommen habe, um ihn nochmal mit meinem Plan zu vergleichen, plumpst mir doch mein Kumpel FRED in den Rumpf...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00110

... bom bom Ich hab`das berühmte Kribbeln hinter der Mütze Daumen Den Rumpf brauch ich ja nun nur noch als optische Maßeinheit, also kann ich ihn auch irgendwie verbauen  Cool .
Ich weiss nicht, ob es heute noch FluPi-Einheiten gibt. Zu meiner Zeit gab es noch eine, bei mir ums Eck am Rhein, wo ich Fähren und Kriegsbrücken gebaut hab`.
Das Boot, das mir vorschwebt...ich drück`s mal vorsichtig aus...hätte es eventuell in so einer oder anderen Form gegeben haben können!...klar, was ich sagen will, oder?
Naja, das in etwa bimmelt hinter meiner Mütze...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00210

(hatte da mal ´ne Skizze vorbereitet) Erster Schritt wird sein, da einen Boden in den Rumpf zu verbauen und die Kajüte reinzusetzen und eine  Innenverkleidung des Rumpfes auszutüfteln. Mach`ich mir jetz ma paar blöde Gedanken...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 20:10

Hallo Olli

erstmal finde ich es gut das Du wieder ein Schiff bauen möchtest,
zweitens sollte es bei deinen fähigkeiten nicht allzu große schwierigkeiten sein, für deine Aufgabe ein geeigneten Plan zu erstellen.Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Arbeit und werde Dir eifrig über die Schulter schauen.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 21:50

Hallo Olli,

super das du eine Idee hast.

Ich setzte mich mal gleich in die erste Reieh bevor hier wieder alles voll ist.

Bin schon ganz gespannt.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 18:23

Tach Regalevollstellende Gemeinde....

Kurt, Scampolo, ...ich park Euch in der Loge, erste Reihe macht Genick!!

Hab`mich heute des "Einlegebodens" angenommen. In Kürze:

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00111

Den  halben Rumpf habe ich auf Papier gesichert und in mir angemessen erscheinenden Abständen vermessen...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00211

die Messpunkte mit geeigneten Strichziehgeräten verbunden...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00310

...die Schablone einseitig ausgeschnitten und Passprobe, HA!....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00410

Schablone ganz zurechtschneiden, nochmal anprobieren und dann...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00510

aus einer 0,5er Plastikplatte nachformen. Fertig ist die Bodenplatte,...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00610

die ich jetzt weiter bearbeiten kann. Weiss bloß noch nicht wie und was!?! Überlegen
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 19:08

Hallo Olli

ich habe es gewusst das ein Olli nicht klein zu kriegen ist, sehr gut gemacht.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 20:15

Hallo Olli,
wurde ja auch Zeit das du mal wieder etwas baust! Totlachen
Setzt mich neben die anderen und schau natürlich wieder gespannt zu.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 21:27

Hallo Olli

War zu erwarten, das da bei Dir wieder etwas Besonderes rauskommt.
Sperrboote gibts heut noch bei der Bundeswehr. Die sperren die See um Putlos bei Schießvorhaben ab. Sogar das österreichische Bundesheer hat Sperrboote (!) für die Donau...

Werde bei dem Werk dabeibleiben.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMi 17 Feb 2016 - 22:35

Hallo Olli,

vielen Dank für den Logenplatz.

Ich bin immer begeistert von deinen Projekten und vorallem was du daraus machst.

Die Ideen die du hast und wie du sie umsetzt ist genial. Da kann man immer wieder etwas lernen und bei den eigenen Prjekten die Technicken anwenden.

Freue mich schon wie es weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDo 18 Feb 2016 - 19:19

Schönen Abend Freizeitsinnvollverbringer...
Kurt...
manchmal dauert`s, bis im Oberstüblein die Kerzen angehen...aber geht ned gibt's ned!!
Dieter...
machst Dir schon Sorgen um`s Design? Antwort...gleich!
Mensch, Maat Tom...
hab`Deine Kochmütze schon vermisst!
Jens!...
da gibt`s also noch ein paar von denen. Bei uns hat man den Flupi`s ja immer ihre Verschrobenheit und Eigenbrötlerei nachgesagt, Flupi wär`mein Ding gewesen.
Scampolo...
"Ideen umsetzen...lernen" schreibt jemand, bei dem ich heimlich abgucke!!!

Dieters Anfrage wird....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00112

stante pede beantwortet. Es handelt sich um meine Truppengattung, da geht unter Teak-Deck aber sowas von gar nix Zwinkern ...Die Planken hab`ich in 20x4mm geschnitten, damit sie in dem kleinen Boot optisch nicht zu wuchtig werden, zeig`Euch das mal mit Fred...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00212

Beim Schnitzen war ich im Schätzen nicht so gut, also hurtig noch ein paar...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00311

Brettlen zurechtgeschnitten und dann gleich verklebt...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00412

Wenn das morgen durchgetrocknet ist, werden die Überstände an der Bodenplatte weggeschliffen. Die leeren Stellen im Heck kümmern mich ned...kommt Motorhaube Very Happy
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeFr 19 Feb 2016 - 15:24

Mahlzeit Dieter...

Joo, der Rumpf ist noch offen, denn da müssen noch ein paar Sachen eingebaut werden...und das ist leichter zu vermessen, wenn der Boden nur einseitig eingeklebt ist. Dafür wird die Bodenplatte auf einer Seite bei zusammengestecktem Rumpf in Endposition eingebaut, nach dem Trocknen klappe ich den Rumpf wieder auf und kann...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00113

dann die Kajütwände(gelb) und Staukästen(blau) viel leichter einmessen. Die Teile für Blau mach`ich zweimal, bau sie auch in die andere Rumpfhälfte, schiebe alles zusammen und verklebe den Rumpf. So zumindest in der Theorie Suspect .
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 18:13

Schönen Abend Freunde der Kleinstteile...

so wie ich`s gestern angedroht habe wurde die Bodenplatte in die Backbordhälfte des Rumpfes eingebaut und nach dem Zusammenstecken des Rumpfes....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00114

habe ich sie beschwert, damit sie überall pep am Rumpf anliegt. Während das jetzt aushärten muss, entstand aus der Decksplatte aus dem Bausatz und ein paar Sachen aus meinem Fundus die....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00213

"Motorhaube" achtern, büschen sheet, Q-tips , das übliche. Da gestern eine Ladung Material bei mir angekommen ist, habe ich ein wenig was zusammengeklebt....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00413

was sich später an Deck wiederfinden wird. U`gfär ganz genau so hab`ich mir das ....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00312

vorgestellt.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 18:56

Moin Olli,

die Fässer dezent verbeult, wie sich's gehört...
Bin mal gespannt, wie du das ganze wieder umsetzt.

^^ hab momentan keine Lust zum Basteln, bei mir kribbelts unter der Mütze momentan bei einem 1:1 Objekt ganz gewaltig. Smile
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeSa 20 Feb 2016 - 19:54

Hallo Olli,

kann nur sagen super... und auf welche Ideen du so kommst.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeSo 21 Feb 2016 - 19:49

Tach Freunde des gepflegten Klebens...

Tach Stephan,
"Umsetzen"? Weiss ich auch noch ned Überlegen Pfeifen
Hy Scampolo,
Ich auch!

Was hab`ich heute wieder verbrochen...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00214

Erst mal bin ich in meine Grabbelkisten getaucht und hab`mir ein paar Teile gesucht, Bootsschraube, Nebelhorn, Staken, Schlauchboot, Lenker und so das übliche Gedöns, was man auf einem Boot so hat....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00115

Hernach wurde mit sheet und etwas Werkzeug der Motorraum verkleidet. Hier hab`ich später noch ein paar Kleinteile mehr verbaut...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00414

und weil sheet grade auf dem Tisch lag, entstand eine Kajütwand mit Schott mit Scheibe drin und aus den Fundsachen der Fahrerstand(den Lenker hab`ich mir bei meiner alten Halbkette ausgeliehen, die landet bei einem meiner nächsten Projekte als Schrott im Strassengraben)...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00313

Hab`s mal ins Boot gestellt für den optischen Eindruck.( Der FRED erscheint auf dem Bild größer als er ist) Und weil es noch nicht dunkel war, wurde...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00511

auch gleich noch ein bischen was eingefärbt.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDi 23 Feb 2016 - 13:09

Mahlzeit Ihr Kreativen...

Mit der Bugseite der Kajüte habe ich weiter gemacht...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00116

auch hier wurde noch ein "gläsernes" Bullauge installiert und etwas aus der Grabbelkiste angeklebt, damit es wichtig aussieht. Einbauen kann ich das Ganze aber erst, wenn der Rumpf geschlossen wird, weil...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00415

der Rumpf an backbord windschief ist und das Teil dadurch unter Spannung eingebaut werden muss(seht ihr später noch)...Das riesige Schiffsruder, das am Rumpf angegossen war, musste weichen. Ich habe mich für einen.....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00215

Schottelantrieb entschieden. Dabei ist die Schraube gleichzeitig Ruder. Sie läßt sich komplett um die eigene Achse drehen und gibt dem Boot damit eine tierische Wendigkeit. Zuletzt entstand dann noch eine Abdeckung auf der Bugspitze....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00314

aus Graukarton. Halbrund ist sie deshalb, weil ich für dort eine Drehringlafette, MG, vorgesehen habe...Bin ich grad`was am Tüfteln...
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDi 23 Feb 2016 - 16:22

Moin Olli

macht wieder Spass dein Baubericht zu lesendein Einfallsreichtum ist grandios und dein Fred ist schon in Ordnung mach weiter so.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDi 23 Feb 2016 - 18:47

Hallo Jungs...
Danke für die Lorbeeren winken ....

Und weiter geht`s!  Die vordere Kajütwand hat Farbe genommen....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00117

Hat ihr bloss nix geholfen,hab sie weggeschmissen! Der verzogene Rumpf...überall hakelt sie...hat sich nicht richtig angefühlt. Die neue is`besser! Dann ging`s an die Stauräume vorne mittschiff bis Bug. Auch hier kam wieder sheet zum Einsatz. Hab`gleich(wie irgendwo oben angesagt)2 gebaut...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00315

Da kommen sie dann hin und siehst Du, Dieter, Rumpf immer noch offen....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00512

Und irgendwie ganz genau so....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00416

hab`ich mir das für später dann vorgestellt.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMi 24 Feb 2016 - 11:04

Hallo Leute

Haaaa erwischt !!!! Olli

ich weis welches 1:160 Modell du genommen hast

Infanterie-Landungsboot von Lindberg
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMi 24 Feb 2016 - 19:17

NÀbend Ihr Bastelnden...

!!!!Der Gustibastler!!!!
Fass ich`s denn?! Wie die graue Eminenz der Hobbyisten  Bastelgott  taucht er aus den Katakomben unserer kleinen, verschworenen Gemeinschaft auf und haut einem seine Erkenntnisse um die Ohren...Bin, wie immer...zutiefst beeindruckt. Joo, is`das L.C.I., sogar der Hersteller isses. Haste jetzt Nächte lang nicht geschlafen, nur um das rauszufinden, wa?!

Heute is auf Werft nicht viel passiert. Zum Aufwärmen entstand erst mal...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00118

ein Bettrost für die Koje in der Kajüte,..die wird ja natürlich ein wenig eingerichtet. Als Nächstes waren Löcher angesagt für...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00216

die Bullaugen im Rumpf. Das passende Werkzeug dafür kann nur eines sein....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00417

Die Bullaugen bekamen Klarsichteile und einen Rahmen aus Karton. Dann ging`s am Bug weiter. Die Drehringlafette sollte Gestalt annehmen. Dabei hat mir ein Teil einer....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00316

1/24er Felge gute Dienste geleistet.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMi 24 Feb 2016 - 19:41

Hi Olli

passt doch.............
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDo 25 Feb 2016 - 19:27

Guten Abend, Zeitmitkleinteileverbringer...

Kurt...
Wenn nicht Wir, Wer dann...oder?

Dieter....
Die sollen da nicht schlafen wie ein Baby, es reicht allemal, um zu ruhen!

War heute in der Werftschlosserei und hab`mich um....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00119

ein paar Hebel für einen Mechanismus gekümmert. Die Hebel kommen....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00217

dahin (sie sind aus Draht, Plstikröhrchen und Minischlauch) und sollen....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00317

diese Kippbügel auslösen, damit die Fässer auch schön Plumps machen, aber weg vom Rumpf. Damit sie alle gerade an der Bordwand hängen, wurde eine Leiste ...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00418

aus sheet montiert. Und u`g`fär ganz genau so hab`ich mir das für später..

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00513

vorgestellt.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDo 25 Feb 2016 - 20:03

Hallo Olli,

wie werden die Fässer ausgelöst mach mal ein kurze Darstellung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDo 25 Feb 2016 - 20:20

Moin Olli,

irgendwo müssten noch einige 1:24er Felgen liegen, die bei meinen Mini-Z'ettis nicht passen... mal graben gehen Smile

Sonst, wieder SPITZE!
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeFr 26 Feb 2016 - 19:16

Hallo Freunde der gehobenen Bastelkunst...

Servus Kurt....
Denke auf einem echten Boot würde es ein einfacher Mechanismus wie u`gfär....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00419

so einer sein. Schlicht und simpel, das richtige für Pio`s...

Heute war erst mal Farbe angesagt. An den Fässern, Kanistern und....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00120

im Rumpf. In das Weiss für die Kajüte habe ich einen Hauch von Braun untergemischt, das sieht dann etwas "verbraucht" aus. Das ist dann einen halben Ring Fleischwurst lang getrocknet. Danach hab`ich meine Kajütwände...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00218

so eingeklebt(rot=Klebnaht), dass der Rumpf noch trennbar bleibt. Und damit noch ein paar Kleinteile vom Tisch verschwinden, begann die Einrichtung...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00318

der Hütte. Links unten sieht man jetzt übrigens mal das kleine Problem mit dem verzogenen Rumpf.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeSo 28 Feb 2016 - 10:25

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00125

Hallo, Ihr Teilezusammenfügenden...

An der Einrichtung der Kajüte ging`s mit dem Funk weiter. Dieses Gerät war ein Schnäppchen aus Resin, mit lackierten Ätzteilen für keine 5 euronen. Das war zum Warmwerden. Der Rest vom Tag war Kleingedönsgefrimel mit viel Pinselei...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00219

Möbelbau in Karton, ein T-Shirt hat auch wieder dran glauben müssen. Das ist Kajüte steuerbord und hier...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00319

Kajüte backbord. Hab`ordentlich tief in meinem Fundus gegraben und u.a. sogar noch eine Zeitung gefunden. Und jetzt mal die Kajüte aus der Vogelperspektive...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00420

Denke, so würde die Bude aussehen, wäre ich der Skipper. Der nächste Schritt...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00514

Kiel verspachteln. Der Spalt liegt nicht an meinem Einlegeboden! Das ist dem Verzug des Rumpfes zu verdanken! Dann wird außen lackiert.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeSo 28 Feb 2016 - 14:18

Hallo Olli.

Es ist immer wieder eine Freude in Deine Bauberichte zu schauen,
vor allem die Detaillierung und der Ideenreichtum lassen sind genial.
Ich glaube das es auf den Booten manches mal wirklich so Chaotisch
aussah.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeSo 28 Feb 2016 - 18:50

N`Abend bastelnde Abteilung...

Grüß Dich Uwe,
Ja...Chaos auffe Hütte. Wenn die erst mal auf dem Wasser unterwegs waren, war`s auch schwer für den Chef, die zu kontrollieren,...von wegen Stubendurchgang!....

Heute war ma was langweilig auf Werft. Als erstes musste der Rumpf....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00126

recht großzügig gespachtelt werden, weil er ziemlich verdellert daherkam. In der Zeit hab`ich den Kompressor vorgeglüht, um die Spritzpistole anzusetzen....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00220

1. Farbe drauf. Nach kurzem Trocknen auf der Heizung hab`ich  als nächstes....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00515

Heck und Bug...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00611

verdeckelt und das ganze wieder `ne Weile trocknen lassen. Danach wurde der Schottelantrieb verbaut und das Unterwasserschiff abgeklebt...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00320

um die 2. Farbe an den Rumpf zu kriegen. Und so sieht`s im Moment aus....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00421

Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeMo 29 Feb 2016 - 19:30

Servus Freunde des Kleinbaus...

Das Dach über der Kajüte ist dran....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00127

erst mal 2 Streifen Plastik und was Rundes für den First...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00221

gemütlich anpassen, da der Rumpf nach vorne etwas breiter wird und ....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00321

die Platten miteinander verkleben,..., nur die...das Dach wird abnehmbar.
Weiter geht´s morgen damit.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDi 1 März 2016 - 2:24

Hallo Oli

habe wohl Sein Beitrag verschlafen und erst jetzt entdeckt. Ich bin dabei als Zuschauer

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitimeDi 1 März 2016 - 18:42

Servus Bastelheimer...

Tach Peter!
Dass Du vor lauter Knoten knoten noch ´ne Tastatur bedienen kannst...Respekt...Dein Schiff wird ein Knüller!

Weiter mit dem Dach. Nach 24 Stunden haben sich die Teile an die Form gewöhnt. Jetzt hab`ich 2 "Dachsparren" eingebaut....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00128

die zum einen die "Form wahren" und zum andern das Dach an seinem vorgesehen Platz halten. Um dem Ding ein wenig Struktur zu geben waren etliche 1mm-Streifen...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00222

Tape notwendig...Das war der überwiegende Teil des Nachmittags. Und für später hab`ich mir das ganze dann so...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00322

vorgestellt, aber nur mit der Möglichkeit, da oben drauf....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 00422

auch alles ordentlich verzurren zu können.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359
» Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359
» Raddampfer "ASSASSIN", scratchbau 1/35 by oluengen359
»  Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359
» Fertig - die O-2A skymaster, 1/32, RODEN, von oluengen359

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: