Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359

Nach unten 
+4
Maat Tom
Scampolo
Kurti
oluengen359
8 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast




Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 März 2016 - 19:12

Moin Olli,

Klasse!

Wie jetzt, mit Schranke auf'n Dampfer? (das rot-weiße Gestänge) zwei
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 März 2016 - 19:59

Hallo Olli

Du hast jede mänge an Ideen echt bewundernwert

aber manchmal etwas an der Realität vorbei

ich stelle mir gerade dein Boot in echt vor  ca 6,50m - 7m lang

und etwa 1,70m breit

Tiefgang ca 50 - 70cm

jetzt hängen sechs schwäre Fässer an der Bortwand

weitere Benzinkanister sind im vorderen bereich untergebracht

zusätzlich ist noch ein schweres Mg mit Munition ganz vorne ,und am Bug ein fetzen Haken

jetzt klatscht du noch ein Millitärschlauchboot das um einiges schwerer als ein Badesee Gummiboot ist wie jeder weis auf eine Dachhälfte

dann ggf noch drei Mann an Bord  /Steuerman / Gunner / Helfer /

das ganze insgesammt stelle ich mir so vor das Boot ist sehr Buglastig und kommt nicht von der stelle da die Schiffsschraube statt Wasser verdrängt

nur Luft quwirlt oder Fliegen verscheucht da sie aus dem Wasser hängt was unter umständen im Jungel sehr praktisch sein kann.

Der Motor läuft der Steuerman schreit alle Mann Achtern aus das Boot begibt sich langsam in die Wagrechte und fährt langsam vorwärts dümpel dümpel dümpel

so der Steuermann schlägt das Ruder sanft nach rechts ein und fährt einen großen Bogen die Fässer rechtsseitig sollen abgeworfen werden

erste Fass macht platsch flumm und fällt mit viel spritz ins Wasser das Boot bekommt aufgrund des niedrigen Tiefgangs 15% Schlagseite nach Links

der zweite Abwurfbunkt ist ereicht Fass los !!! pflatsch spritz , die Schräglage spitzt sich zu der Steuerman will entgegensteuern unterdessen geht

das letzte Fass über Bord  ahhhhh das schwere Schlauchboot auf dem Dach die drei Fässer der Steuermann das Funkgerät und der Blechschrank auf

der Linken Seite gibt deinem Sperrboot

immens Schräglage Wasser geht über die

Bortwand den Rest besorgt die in Panik gekommene Manschaft selbst gluck gluck gluck sollte das Boot im flachen Wasser abgesoffen sein

macht das Boot seinen Namen alle Ehre jetzt Sperrt es den Wasserweg Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Sperrboot halt


Zuletzt von Gustibastler am Mi 2 März 2016 - 16:49 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 März 2016 - 20:18

Moin Olli,

Gusti, dann schraubt Olli noch einige Zahnräder und anderes Gedöns ran und es läuft unter Steampunk Very Happy
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeDi 1 März 2016 - 20:21

Hallo Stephan

ich denke mal mit den Rotweißen stangen stochern sie nach der Wassertiefe
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeMi 2 März 2016 - 17:09

Guten Tag, sehr geehrter Herr Gustibastler....

Fangen wir mit den rotweissen Stangen mal an.
Die braucht`s, um zwischen Diesseits und Jenseits des Flußes eine optische Linie zu markieren, anhand der der Skipper über den Fluß gieren kann.
GIEREN: das Wasserfahrzeug wird in einem Winkel von ca. 45 Grad gegen die Strömung gestellt.
Mit dem Motor wird nur die Höhe zwischen den beiden Stangen gehalten. Die Strömung drückt das Boot nach Jenseits(=anderes Ufer...) ,siehe auch grüne Pfeile und B schwarz...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00129

Folgendes passiert:
Der Skipper bringt auf Höhe der Stange diesseits sein Boot in Gierstellung, hält Höhe und "treibt" zu Abwurfpunkt 1. Er stellt das Boot komplett quer zum Strom und wirft 1 ab. Das Boot wird linkslastig.
Der Skipper läßt das Boot auf 45 Grad durchsacken und hält dann wieder Höhe.
JETZT kommt die Strömung! Sie erfasst den Bug links und drückt ihn hoch, achtern senkt sich das Boot, die Schraube hängt tief im Wasser. Das strömende Wasser drückt unter die linke Rumpfseite und richtet das Boot auf. Boot giert zu Abwurfpunkt 2, stellt sich gegen den Strom, wird dabei nicht rechtslastig, weil Fass 2 noch an Bord ist. Nach dem Abwurf kommt Gierstellung, Boot bleibt  annähernd waagerecht. Das Ganze wiederholt sich jetzt bis Abwurf 6. Von daher macht der Kahn nicht Gluck Gluck. Dafür sorgt auch der monströs tiefe Schwerpunkt. Und außerdem:....ALLE Pi-Fahrzeuge sind grundsätzlich und von Haus aus schwimmfähig auf Höhe Grund! Lachen
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeMi 2 März 2016 - 18:23

P.S..

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00224

Dach lackiert.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeMi 2 März 2016 - 21:09

Hallo Olli,
wie immer-Einfach genial! Daumen
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeMi 2 März 2016 - 22:24

Servus Herr Ollibastler

nette Erklährung aber trotzdem ist das Boot Buglastig Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 März 2016 - 19:47

Abend Bastelheimer....

Moin gustibastler...
Oooh, mein junger Pi-Padawan...buglastig es ist?!?...Mehr Vertrauen Du musst setzen in die Macht! Pfeifen  Lachen

War nicht viel auffe Werft heut....
Bischen was aufs Dach....

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00130

und die Drehringlafette samt MG vorne drauf...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00225

Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 März 2016 - 19:36

Salut Verkleber von Bauteilen....

Heute war ordentlich was geboten auffe Werft. Zuerst einmal wurde das Boot ein klitzkleinwenig der Witterung...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00131

ausgesetzt. Das wurde auch gleich mit Klarlack versiegelt. Im nächsten hab`ich mir ein paar Kameraden aus meinem Fundus gesucht, die ab jetzt Pioniere sind(eigentl. PZ-Männer von Dragon)...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00132

und denen ich eine gesunde Gesichts- und überhaupt Farbe verpasst habe.

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00323

Zuletzt wurden noch schnell die Fässer ein wenig verfeinert und aber wirklich ganz schnell ein pioniermäßiger Ständer gesägt. Jetzt noch alles was auf`m Tisch rumfliegt auf`s Boot kleben und...guckt Ihr selber...

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00423

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00516

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00612

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00710

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00810

Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 00910

Habe Boot fertig.
Bis denn,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 März 2016 - 20:09

Moin Olli,

sieht klasse aus das Boot.

zwei zwei
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 März 2016 - 20:19

Hallo Olli,

wieder ein klasse Boot habe gerne diesen Baubericht verfolgt.
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeSo 6 März 2016 - 11:14

Servus Stephan, sei gegrüßt Kurt....

Ich find`es Klasse, dass Ihr bis zum Ende dabei ward. Und wenn`s dann noch gefällt...da macht Basteln Spaß! Und... ich habe wieder ein Modell mehr, das so kein anderer hat. Des macht a Spaß!!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeSo 6 März 2016 - 13:58

Hallo OLLI

Ich habe immer in deinen Baubericht rein geschaut.Habe
zwar nichts geschrieben,hat mir aber gefallen der Baubericht
sowie auch das Ergebnis...SUPER!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 7 März 2016 - 3:51

Hallo Olli

Du bist einfach unschlagbar in deiner Kreativität Großer Applaus

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 7 März 2016 - 9:08

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Schmuckstück.

Es macht einfach riessigen Spass dir zuzuschauen, was du aus deinen Modellen machst.

Ich bin schon gespannt was als nächstes kommt.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitimeMo 7 März 2016 - 13:53

Servus UWE, Peter,Scampolo....

Ich bin ja immer froh, wenn es Euch gefällt,....aber eigentlich kann ich nix dafür...Das macht KLICK und ich hab`ein Bild im Kopf. Das is´alles!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359   Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Flußpionier-Sperrboot, 1/35 scratchbau Fertig von oluengen359
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - 1/35er Funkkoffer, scratchbau, GMC von HobbyBoss, by oluengen359
» Fertig - Navy Landing ship medium, scratchbau von 1:144 nach 1:35, by oluengen359
» Raddampfer "ASSASSIN", scratchbau 1/35 by oluengen359
»  Die HMS Agassiz in 1:35 Fertig gebaut von Oluengen359
» Fertig - die O-2A skymaster, 1/32, RODEN, von oluengen359

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: