Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 | |
|
+14Rudy xedos Helmut Dully Peter Fischer Brandti Wastel Herbert Uwe Grawunder Henning Fleetmanager Kubi containerschubser Millpet gez10x11 18 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 22 März 2018 - 17:26 | |
| Hallo Freunde Die Arbeit an der Bismarck liegt in den letzten Zügen, noch die zwei Bordflugzeuge und die Takelage. Da ich aber für beides im Moment keinen Nerv habe, wurde die Gegenspielerin der Bismarck, die HMS HOOD auf Kiel gelegt. Das Skelett für das Überwasserteil wurde zum großen Teil schon fertiggestellt und die Spanten und Längsträger für das U-Wasserschiff wurden vorbereitet. | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 22 März 2018 - 19:46 | |
| | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 22 März 2018 - 19:49 | |
| Hallo Peter Die letzte Hood hatte ich im Internet in Polen gekauft und es fehlte, wie ich erst viel später gemerkt habe, das komplette Blatt mit den Schornsteinen und dem drumherum. Otto | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 22 März 2018 - 19:50 | |
| Hallo Otto
Dann ist mir alles klar. Wünsche Dir viel Glück bei dieser Hood.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 22 März 2018 - 19:51 | |
| Du weist doch, alle guten Dinge sind drei. Otto | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 22 März 2018 - 20:22 | |
| Moin Otto, wenn du gestattest, werde ich dir bei diesem Projekt über die Schulter schauen. Ich wünsche viel Spaß und Durchhaltevermögen.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 22 März 2018 - 23:40 | |
| Hallo Otto!
Jetzt legst du aber ein ganz schönes Tempo vor - werd dir auf jeden Fall wieder zuschauen!
LG Kubi | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 23 März 2018 - 7:22 | |
| Moin Otto, bei der Hood ist zuschauen natürlich Plicht. Hab ich auch im Stabel, auch wenn sie nie gebaut werden wird. |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 23 März 2018 - 8:47 | |
| Moin Otto, Auch von mir die besten Wünsche zum Anschnitt. Viel Spaß!
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 23 März 2018 - 9:09 | |
| Moin Otto, und ich habe immer gedacht, ich sei der Einzige, der hier mit großem Tempo arbeitet Sitze mit in der ersten Reihe und wünsche gutes Gelingen. Grüße Henning | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 23 März 2018 - 14:33 | |
| Hallo Otto
Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß mit der HOOD.
Aber ich verstehe nicht warum Du die Bismarck nicht zu ende baust Die zwei Flugzeuge,die Takelage und Reling hättest Du auch noch geschafft.Das sieht doch schöner aus wenn ein fertiges Modell auf den Regal steht.
Grüße UWE | |
| | | Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 23 März 2018 - 18:51 | |
| Hallo Otto, schon wieder so ein "Superkahn" Wird wieder eine spannende Zeit. Habe schon meinen Platz in der Loge besetzt Grüße vom schönen Muldental Herbert | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 23 März 2018 - 19:41 | |
| Hallo Uwe Takelage ist fertig, laut Zeichnung von Halinski. Flugzeuge kommen demnächst, Relinge müssen bestellt werden, bei der Gesamtmenge nochmals 30 Euro. Das Schiff steht bei mir im Keller im Regal, außer mir schau es keiner an, höchstens der Enkel wenn er alle paar Wochen mal kommt. Ich habe die Bismarck ja auch noch von HMV mit viel mehr Details und zwei Flugzeugen. Diese habe ich nur so gebaut. Hallo Herbert Ich habe diesmal alles von Halinski, auch den Spantensatz. Alles 100 %. Hier habe ich noch ein paar Bilde vom Skelett, dem Oberdeck und das Überwasserteil der Steuerbordseite, aber erst ein Teil, der Rest kommt. Es paßt alles sehr genau. | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 23 März 2018 - 23:39 | |
| Hallo Otto
Freue mich das Du die Bismarck fertig bauen willst.Auch dein Enkel,Du, die vielen Modellbauer und auch die vielen Gäste hier im Forum schauen doch lieber ein fertig gebautes Modell an.
Grüße UWE | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 25 März 2018 - 11:42 | |
| Hallo Otto,
Schön das du nun auch die HOOD baust. Du wirst mich sicherlich als regelmässigen Besucher begrüssen dürfen, und ich werde auch versuchen öfters einen Kommentar abzugeben. Ich wundere mich ein wenig das du zuerst das Überwasserschiff des Rumpfes augeklebt hast. Und mit den Spanten schliessen die ja nun auch nicht ab. Oder wird das eine Doppelbeplankung à la Millpet?
Gruss, Raphael | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 25 März 2018 - 16:37 | |
| Hallo Raphael Ich gehe der Nummerierung nach und hier ist erst das Überwasserteil dran. Es sind hier auch Doppelte Mittelteile vorgesehen, so das auch das Unterwasserteil halt hat. Es hat also alles seine Richtigkeit. Ich mache allerdings trotz der sehr guten Paßgenauigkeit eine doppelte Beplankung. Gruß Otto | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 25 März 2018 - 19:39 | |
| In den letzten beiden Tagen habe ich die Beplankung fertiggestellt. Zunächst war am Überwasserteil die Panzerung anzubringen. Diese besteht aus 3 schmalen Streifen, die übereinander geklebt werden. Ein Teil davon hat zudem noch einen etwa 1 mm breiten Streifen, der abgeknickt werden muß. Alles haben wir mit Bravour gemeistert, dank der Oberaufsicht. Danach habe ich zunähst eine provisorische Beplankung aus 80 g Papier aufgeklebt und darüber das Original von Halinski. Es hat alles gut gepaßt bis auf die eigenen technischen Fehler, weil man beim Ausschneiden immer etwa 1/10 mm zu wenig schneidet und das alles sich irgendwann summiert. Einige Stellen in der Beplanunkung muß ich noch nacharbeiten. Dann habe ich angefangen die drei vorderen Ankerklüsen einzukleben. Hier habe ich wieder einen Fehler endet, den viele Konstrukteure machen. Logischerweise ist ja die aufgedruckte Farbe nach Fertigstellung innen, weil ich ja diesen Teil später sehe. Alles andere ist ja von der Bordwand und dem Deck verdeckt. Das Teil wird aber in den meisten Fällen so gedruckt, das die Farbe außen ist und die Röhre selber muß man selbst einfärben. Wenn man es andersherum zusammenklebt, paßt es nicht. | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 25 März 2018 - 23:30 | |
| Hallo Otto! Schaut ja alles gut aus - und mit den kleinen Problemchen wirst du doch auch spielend fertig! LG Kubi | |
| | | Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Di 27 März 2018 - 13:01 | |
| Hallo Otto, ich glaube du musst mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Bauaussicht reden . Ich meine auf das Papier legen und die Augen zu machen, ist klar, da würden mir auch hier da mal ein Fehlerchen passieren . Aber wie Kubi das schon beschrieben hat, das sind doch keine Probleme für dich und ich sag mal du wirst das Schiff schon schaukeln . Viele Grüße Brandti | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Di 27 März 2018 - 17:43 | |
| Hallo Brandti Das Täuscht, er paßt auf. Wenn meine Frau in dem Moment an den Kühlschrank geht, ist er schon in der Küche. Fett und gefräßig. Mittlerweile habe ich die Ankerklüsen fertiggestellt, leider haben sie schon sehr früh Rost angesetzt, aber es sieht so gut aus. Anschließend wurde die Antriebsanlage gebaut und fertiggestellt. | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Di 27 März 2018 - 23:32 | |
| Hallo Otto! Na, da kann der Kahn ja schon Stoff geben... LG Kubi | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 28 März 2018 - 18:45 | |
| | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 28 März 2018 - 19:27 | |
| Hallo Otto
Der Übergang von Bordwand zu den Unterwasserteile ist der schon fertig??? Wenn nicht, dann ein Tipp von mir: Schwarzes Tonpapier dünn kaufen, Streifen schneiden und auf den Übergang aufkleben. Sieht immer besser aus wie das Bisherige.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 28 März 2018 - 20:40 | |
| Hallo Peter Das sieht schlimmer aus, als es ist. Ich müsste auf einer Breite von etwa 5 mm, wo insgesamt 3 Kanten sind, neues Material aufbringen. Da muss ich mir was überlegen. Aus einer Entfernung von 1 m sieht man das kaum noch. Gruß Otto | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Sa 31 März 2018 - 21:03 | |
| | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 1 Apr 2018 - 0:28 | |
| Hallo Otto! Deine Leistung kann ich jetzt erst so richtig würdigen, nachdem ich auch so ein "Schiffernakel" angefangen hab! Hut ab! LG Kubi | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Di 3 Apr 2018 - 19:44 | |
| Hallo Freunde So langsam geht es mit dem 1. Deck und dem Kommandoturm weiter. Es sind auf jeder Ebene viele Kleinteile zu verbauen und das kostet alles Zeit. Wie ich jetzt an den Bilder sehe, war die Matura wieder schärfer als mein Auge. Die Bilder sehen schlimmer aus, wie die Wirklichkeit. | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 4 Apr 2018 - 7:12 | |
| Moin Otto... Das schaut doch alles recht gut gut aus. Und was das das "scharf" Sehen betrifft, geht mir genauso. Da sind manchmal Sachen auf den Fotos zu sehen, die einem so gar nicht vertraut sind. Scheinbar eine andere Welt. Gruß, Renee |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 4 Apr 2018 - 20:22 | |
| | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 6 Apr 2018 - 16:32 | |
| Hallo Otto, sieht schon alles sehr umfangreich aus und sauber gebaut, doch die hier im Forum oft gezeigten Macroaufnahmen verzeihen nicht die geringste Unsauberkeit. Geht mir genau so. Im Original ist das oft alles OK . Viel Spass beim Weiterbau Henning | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 | |
| |
| | | | Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 | |
|