Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 | |
|
+14Rudy xedos Helmut Dully Peter Fischer Brandti Wastel Herbert Uwe Grawunder Henning Fleetmanager Kubi containerschubser Millpet gez10x11 18 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 6 Apr 2018 - 19:55 | |
| Hallo Henning Leider hast du recht, mit etwas Abstand sieht man es nicht mehr. Ich war in den letzten beiden Tagen wieder fleißig und habe das obere Deck mit den Ferngläsern fertiggestellt. Dann habe ich den dreibeinigen Vordermast angefangen und mitsamt dem oberen Gefechtsstand aufgebaut. Dazu kamen noch diverse Antenne aus Draht und die große Radarstation. Nun ist der Kommandoturm fertig, bis auf die Takelage, die in den nächsten Tagen nach und nach gemacht wird. Der Unterbau für die Radaranlage mit den nach Plan gebogenen Drähten, 0,3 mm. Der Turm ist noch nicht befestigt. Rechts ist das Fundament für den vorderen Schornstein. | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 6 Apr 2018 - 22:49 | |
| Hallo Otto! Schaut super aus, dein Schiff Weiß erst jetzt so richtig einzuschätzen, wie gut du das baust! LG Kubi | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Sa 7 Apr 2018 - 6:44 | |
| Moin Kubi Dein Lob gibt mir Zuversicht, weiterhin Bilder zu machen. Ich darf aber wahrscheinlich nicht mit meinem Handy fotografieren, weil die Bilder zu scharf sind. lg Otto | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 11 Apr 2018 - 18:21 | |
| | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 11 Apr 2018 - 18:33 | |
| Hallo Otto Das sieht ganz gut aus was Du hier zeigst. Wenn die weissen Stellen an manchen Teilen nicht wären, dann sogar sehr gut. Ich werde NIE verstehen, dass man solch einen Bogen wie hier den Du baust, nicht wirklich sauber baut und immer wieder versucht das Modell so schnell wie möglich fertig zu bekommen. Warum lässt man sich nicht mehr Zeit, färbt alle Kanten sorgfältig und klebt sauber und gewissenhaft. Solche Bögen und auch die Modelle haben es verdient, dass man sich die größtmögliche Mühe gibt. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber was ich schreibe ist meine ehrliche Meinung und die sollte man auch offen schreiben dürfen. Grüße Peter | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 11 Apr 2018 - 18:41 | |
| Hallo Peter Die Halter für die Abgasrohre am vorderen Schornstein habe ich vergessen. Wenn ich jetzt nachfärbe gibt es nur Schmiererei. Alle anderen Kanten sind gefärbt, es ist nur manchmal der Blickwinkel der das Auge täuscht. Gruß Otto | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 11 Apr 2018 - 19:09 | |
| Hallo Otto
Ja so manches vergisst man. Trotzdem finde ich, dass Du hier ein wenig zu schnell baust und dann solche Kleinigkeiten passieren. Das Modell und der Bogen hat es verdient, extrem sauber zu bauen. Die Hood wird, wenn sauber gebaut ein absolutes Highlight.
Grüße Peter | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 11 Apr 2018 - 23:17 | |
| Hallo Otto!
Der Peter hat Augen wie ein Luchs - dem entgeht nix! Ich wär schon froh auch nur in die Nähe deines Ergebnisses zu kommen!
LG Kubi | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 12 Apr 2018 - 10:36 | |
| Hallo Kubi
Mit über 60 Jahren Erfahrung im Kartonmodellbau, weiss ich wo die Schwachstellen beim Bau eines Modells sind und auch wo die Schwierigkeiten liegen. Wie dies dann alles aussieht, nach dem beurteile ich ein Modell und wie es gebaut ist. Ob da Makros gemacht sind oder auch nicht, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich sehe auch wenn ein Makro gemacht ist, ob das Teil gut gebaut ist oder nicht.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Do 12 Apr 2018 - 17:28 | |
| Hallo Otto, vor einiger Zeit war ich Derjenige, dem man vorwarf, Großmodelle viel zu schnell zu bauen. Endlich habe ich einen Nachfolger Ich kann Peter auch nur zustimmen, dass man sicher selbst zufriedener ist, wenn man hin und wieder sich etwas mehr Zeit nimmt und die eine oder Andere Kante sorgfältiger färbt. Bei meiner Lok habe ich das mit der Rauchtür ja selbst erfahren. Die Nachbesserung hat sich gelohnt. Ich werde gerne weiter bei Dir vorbeischauen. Gruß Henning | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 15 Apr 2018 - 21:11 | |
| | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 20 Apr 2018 - 19:44 | |
| | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 20 Apr 2018 - 21:04 | |
| Hallo Otto
Gefällt mir sehr gut deine HOOD.......Klasse!
Grüße UWE | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Sa 21 Apr 2018 - 6:51 | |
| Moin Uwe Es freut mich, das dir meine Arbeit gefällt und ich werde weiterhin in dieser klasse bauen. viele Grüße Otto | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Sa 21 Apr 2018 - 21:29 | |
| Hallo Otto! Schaut wirklich toll aus! Da muss ich noch viel üben... LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 22 Apr 2018 - 21:45 | |
| Hallo Otto,
ich baue ja auch noch nicht so lange, aber im Laufe der Zeit hat sich durch Anregung und Kommentare der Bastelgemeinde meine Arbeit schon leicht gebessert. Und das, finde ich, kann man bei Dir auch feststellen. Deine letzten Aufnahmen zeigen es . Ich verfolge gerne Deinen BB.
Gruß Henning | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mo 23 Apr 2018 - 7:09 | |
| Moin Henning Im Grunde hat sich bei meiner Arbeit kaum etwas geändert. Ich baue immer noch so sorgfältig, wie ich kann. Nur die meisten Fotos mache ich nicht mehr mit dem Handy (ultrascharfe Aufnahmen) sondern mit dem iPad, die sind etwas milder. Bei beiden Sachen wird das Auge im Grund betrogen, denn in real ist es noch besser. viele Grüße Otto | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mo 23 Apr 2018 - 7:25 | |
| Moin Otto mir gefällt es auch sehr. Ich bewundere euch mit den großen grauen Pötten sowieso. Leider ist das nichts für mich, würde bei meiner sehr langsamen Bauweise nie fertig werden damit. Aber zuschauen macht ja auch Spaß |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mo 23 Apr 2018 - 21:41 | |
| | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Di 24 Apr 2018 - 21:31 | |
| Hallo Otto! Schaut toll aus, was du da baust! LG Kubi | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 27 Apr 2018 - 19:46 | |
| Hallo Freunde des Klebstoffes In den letzten tagen habe ich sehr viel Kleinkram gefertigt, Lüfter, Luken, Seiltrommeln, noch mehr Lüfter, Wellenbrecher, Ankerwinden, Poller, Festmacherwinschen u.s.w. Alles war sehr langwierig und hat viel Nerven gekostet. Da ich ein paar Tage allein war, haben nur die Katzen zugehört und die können meine Wortwahl nicht verraten. Jetzt geht es in den nächsten Tagen weiter mit einigen Außentreppen, den Rettungsbooten und dann die Bewaffnung. | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Sa 28 Apr 2018 - 22:26 | |
| Hallo Otto! Ich hoffe, dass deine Katzen nicht zu sehr die Ohren gespitzt haben, als du ihren Wortschatz erweitert hast... Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen Eine Frage noch, weil mir das Scherensymbol auf den Unterbauten von, ich nehm mal an, Geschütztürmen - du verzichtest auf das Drehbarmachen? LG Kubi | |
| | | Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 29 Apr 2018 - 2:07 | |
| Hallo Otto
Eine super Arbeit! Ich staune immer wieder was Ihr Kartonkünstler alles so hinkriegt!
Gruss Peter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 29 Apr 2018 - 5:46 | |
| Moin Otto gefällt mir was ich sehe.. Ein paar Kanten schauen ais als ob sie nicht gefärbt, aber ich denke das kommt wieder vom Fotografieren...bei mir schaut das manchmal auch so auf den Fotos aus, obwohl alles ok. |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 So 29 Apr 2018 - 7:12 | |
| Moin Kubi Du hast recht, ich mache die Geschütze nicht drehbar. Moin Peter und Helmut Schön das euch meine Arbeit gefällt. Die Kanten sind gefärbt, aber bei zuviel Farbe geht der Druck verloren und so sieht es manchmal ungefärbtes, ist aber nicht so. Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag (hier scheint sie schon). Otto | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mo 30 Apr 2018 - 19:37 | |
| | |
| | | Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mo 30 Apr 2018 - 22:46 | |
| Hallo Otto Habe selten eine so saubere Arbeit in diesem Maßstab gesehen!! Ich kann nur sagen: Gruss Peter | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mo 30 Apr 2018 - 22:51 | |
| Hallo Peter Es freut mich sehr, das du von meiner Arbeit so begeistert bis. Ich werde versuchen, weiterhin mein bestes zu geben. Viele Grüße Otto | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Mi 2 Mai 2018 - 8:41 | |
| Hallo Otto! Seit meinem Versuch mit der Radetzky kann ich erst so wirklich über deine Arbeit staunen! Super gelungen deine Miniboote! (hoffe die Bauaufsicht hat es ohne gröbere Wortschatzerweiterungen überstanden ) LG Kubi | |
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 Fr 4 Mai 2018 - 19:51 | |
| Hallo Klebegemeinde Die Rettungsboote sind fertig und in den letzten tagen ging es mit der Schweren Artillerie weiter. Zu bauen waren vier Türme mit 8 x 38,1 cm Geschützen. Jeder Turm ist anders im Aussehen und man mußte beim Zusammenbau aufpassen. Der Turm Anton hatte nur als extra die Fliegerkennung, Nur Berta für die Flugabwehr ein U.P. Gerät (erkläre ich später), Turm C hatte zwei Laufstege und Turm Dora war wieder ohne alles. Im Gegensatz zu den deutschen Schiffen, verfügte jeder Turm über eigene E-Meßgeräte. Die Aufsicht hat es sich mal wieder auf meinen Unterlagen gemütlich gemacht und schläft tief und fest. Links ist der Turm Berta, mit dem U.P. Gerät. Hierbei handelte es sich um Raketenwerfer mit 20 Rohren. Daraus wurden 10er Salven von P.A.C.-Raketen (Paraschute and Cable) mit je 16 kg Gewicht auf eine Höhe von 550 bis 800 Meter verschossen. Die Raketen waren gefüllt mit je 3 Fallschirmen und je einem 122 Meter langen Draht. Am Ende hing eine kleine Sprengladung, die zünden sollte, wenn ein Flugzeug den Draht berührt. Sie versagten jedoch total bei ihrem Einsatz und wurden nur auf wenigen Schiffen eingebaut. Die SA aus verschiedenen Perspektiven. Insgesamt hatte die Hood 5 U.P. Geräte, davon 1 auf Turm Berta und je zwei an Back- und Steuerbord. Ganz hinten auf dem Aufbaudeck waren noch zwei 27 Fuß Ruderboote in Davids. | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 | |
| |
| | | | Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11 | |
|