Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning | |
|
+7Millpet gez10x11 Bertholdneuss Wastel containerschubser Kubi Henning 11 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Di 27 Nov 2018 - 9:38 | |
| Moin Kubi,
Danke sehr, bin auch schon wieder gut erholt und werkel weiter.
Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Mi 28 Nov 2018 - 15:01 | |
| Hallo zusammen, ein kleiner Fortschritt: die ersten Arbeiten an 12 Bremstrommeln. Später mehr. Gruß Henning | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Mi 28 Nov 2018 - 21:59 | |
| Hallo Henning Das sieht alles sehrt gut aus. Du hast in einem Punkt Recht, und zwar ähneln sich bei bestimmten Modellen die Bauteile, weil im Grunde, konnte damals ja nicht anders konstruiert werden. Fahrgestell bleibt Fahtrgestell. Bei den Schiffen der grauen Flotte wiederholen sich auch oft bestimmte Bauteil, wenn auch nur in leicht abgeänderter Form. Aber es macht ja trotzdem Spaß. Ich schaue wie immer bei dir rein, schreibe nur nicht so viel, weil ich von Loks keine Ahnung habe. Gruß Otto | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Do 29 Nov 2018 - 17:21 | |
| Hallo Henning! Wie ich sehe, wühlst du dich bewundernswert durch deine Sträflingsarbeit... Viel Spaß weiterhin! LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Do 29 Nov 2018 - 21:09 | |
| Hallo Otto,
wäre doch also mal ein Versuch wert, oder?
Hi Kubi,
hab's ja noch nicht ausprobieren müssen, aber die 'Tütenkleberei ' geht immer noch eine ganze Weile weiter. Zeige vielleicht morgen neue Resultate.
Grüße Henning
| |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Fr 30 Nov 2018 - 14:32 | |
| Moin Henning Mein Problem ist schon seit meiner Kindheit und die ist ja schon eine Weile her: Wenn kein Interesse besteht, wird es nicht groß beachtet. Ich schaue mir zwar gerne die alten Loks an, aber das ist schon alles. Wenn du alte Loks sehen möchtest, in Wolstyn (Wollstein) ist ein sehr schönes polnisches Eisenbahnmuseum.
lg Otto | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Fr 30 Nov 2018 - 16:09 | |
| Hallo Otto,
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Ich jedenfalls bastel Modell wie Schiffe, Loks, Panzer ,Architektur und Geräte mit hohem Schwierigkeitsgrad und interessantem Aussehen und nicht , weil mich das einzelne Objekt besonders interessiert. Für mich muß das Basten vielseitig sein.
Gruß Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Fr 30 Nov 2018 - 16:30 | |
| | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Sa 1 Dez 2018 - 15:24 | |
| Hallo Henning,
das bisher gebaute sieht richtig gut aus, gefällt mir sehr. Was sind das den für "Klötze" zwischen den Rädern? sind das die Antriebseinheiten?
Gruss, Raphael | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Sa 1 Dez 2018 - 20:48 | |
| Hallo Raphael, freut mich, wenn dir das bisher Gebaute gefällt. Ja, wenn ich wüßte, was da zwischen den Rädern klebt. Bin kein Lok-Fachmann und Googl übersetzt diese 'Klötze' mit K I N D E R W A G E N Sicher ist wohl, dass es zum Federungs- und Bremssystem gehört. Vielleicht weiß ja einer unserer Kollegen eine Antwort. Gruß Henning | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Sa 1 Dez 2018 - 21:38 | |
| - Henning schrieb:
- Ja, wenn ich wüßte, was da zwischen den Rädern klebt. Bin kein Lok-Fachmann und Googl übersetzt
diese 'Klötze' mit K I N D E R W A G E N Servus Henning und Raphael, dass sind Tatzlagermotoren. |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Sa 1 Dez 2018 - 22:15 | |
| Hallo Robert,
vielen Dank für die Aufklärung. Wikipedia hat mir dann die restliche Erklärung geliefert.
Gruß ins ferne Wien von der schönen Bergstraße
Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Sa 1 Dez 2018 - 23:39 | |
| Hallo Henning! Super - offensichtlich mit einer Engelsgeduld - gebaut Dieses fummelige Zeugs, dass da wieder und wieder kommt, schreckt mich von den Loks schon ziemlich ab Wünsch dir noch viel Spaß und vor allem Geduld für die gefühlten 10 000 Blattfedern... LG Kubi | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 2 Dez 2018 - 14:25 | |
| Moin Henning, dass sieht ja ganz ordentlich aus. Von Lokomotiven hab ich zwars keine Ahnung, aber das verspricht ein schönes Modell zu werden.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 2 Dez 2018 - 21:01 | |
| Hallo Kubi, Hallo Containerschubser, freue mich, dass ihr weiter zuschaut und mit mir noch zufrieden seid. vom 12 Blattfedern sind 6 fast fertig, doch für 12 Elemente, die die Spiralfedern halten fehlt mir ein großer Teil Elemente. Muß nun improvisieren. Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Mo 3 Dez 2018 - 17:40 | |
| Hallo Freunde, jetzt habe ich die Federung für ein Fahrgestell fertigstellen können. Für das zweite Fahrgestell fehlen mir nun aber für eine komplette Seite die Teile für die Spiralfedern. Läst sich aber beheben. Viel schlimmer ist die Eintönigkeit, die beim Ausschneiden und Kleben aufkommt. Bis zum nächsten Mal. Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Mo 3 Dez 2018 - 19:43 | |
| Hallo Henning
Passt eigentlich das Fahrgestell an meine Lok??? Dann könnten wir aus zwei , eins machen. Ich wäre mit dem von Dir Gebautem an meiner E-Lok zufrieden.
Grüße Peter | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Mo 3 Dez 2018 - 21:44 | |
| Hi Peter, Das Gehäuse deiner Lok sieht ja ganz ordentlich aus, ist aber mit meinen erstklassigen Fahrgestellen gar nicht zu vergleichen. Nichts für ungut Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Mo 3 Dez 2018 - 21:58 | |
| Schade Habe gedacht wir könnten uns ein wenig Arbeit sparen. Aber wenn Du nicht willst, dann muss ich mich auch an das Fahrgestell meiner Lok heran wagen.
Grüße Peter
| |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Sa 8 Dez 2018 - 17:23 | |
| Hallo zusammen, ich baue ja nun fast 8 Tage an der Bremsanlage und stelle fest, dass ein Fahrgestell schon für sich ein eigener Baubericht ist. Für mich sehr kompliziert, da er sehr ins Detail geht und dann das ganze auch noch ein zweites Mal. Hier die Anfänge der Bremsanlage. Die sogenannte Handbremse. 4 von 8 Bremselemente eines Fahrgestells 2 Elemente angebracht Die Verbindungsstangen und Zylinderhebel fehlen auch noch. Also weiter geht's. Grüße Henning | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Sa 8 Dez 2018 - 19:17 | |
| Hallo Henning Das sieht Klasse aus. Grüße Peter | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 9 Dez 2018 - 10:46 | |
| Hallo Henning, was du da bisher zusammengeklebt hast sieht phantastisch aus. Für mich wäre es nichts, zum einen wegen der Fummelei, zum anderen weil Eisenbahnen nicht mein Ding sind, obwohl ich als Kind eine elektrische Eisenbahn mit (von meinem Vater, der Eisenbahner war) selbstgebauter Anlage samt Tunnel hatte. Auch die Lehmann - Bahn, die ich später für meinen Sohn gekauft hatte, ruht still in einer abgelegenen Ecke unseres Hauses. Aber wie gesagt: schön anzuschauen was du da machst.
Gruß Günter | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 9 Dez 2018 - 17:18 | |
| Hallo Henning, das sieht auf jeden Fall prächtig aus. Für diese Fummelarbeit hast du jedenfalls verdient! Gruss, Raphael | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 9 Dez 2018 - 19:55 | |
| Hallo Henning , die Drehgestelle sehen Spitze aus . Gruß Lothar | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 9 Dez 2018 - 20:49 | |
| Hallo Henning,
respekt, respekt, da gibt es nichts zu meckern.
Das sieht soooo gut aus !
Gruss Berthold | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 9 Dez 2018 - 21:08 | |
| Moin Henning, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Drehgestelle sehen aus. Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 9 Dez 2018 - 21:24 | |
| Hallo Peter - Günter - Raphael - Lothar - Berthold - Containerschubser
Danke, danke, danke; geht runter wie .....
die Dinger sind wirklich eine mords Arbeit und ich bin froh, dass sie gelingen.
Freundliche Grüße
Henning | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning So 9 Dez 2018 - 22:19 | |
| Hallo Henning! Was soll ich nach dem oben von nicht unkritischen Größen gesagtem noch schreiben... LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Di 11 Dez 2018 - 8:36 | |
| Moin Kubi,
auch dir vielen Dank.
Grüße Henning | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning Mi 12 Dez 2018 - 20:53 | |
| Hallo Freunde, die Nerven wurden weiterhin arg strapaziert. Man kann die Fehler bei diesem BB gar nicht alle aufzählen. Teile fehlen zur Hälfte, Markierungen sind nicht vorhanden, Abstände unterschiedlich bei gleichlangen Elementen und schließlich fehlt oft im Baubericht die Anleitung, wo ein spezielles Teil befestigt wird. Ein ewiges Suchen und Probieren. Wer mehr darüber lesen möchte, der sollte sich einmal den Baubericht der SP 45 von Milpet ansehen. Peter hat hier auch gewaltig kämpfen müssen und alles fein beschrieben. Ich bin natürlich auch weiter gekommen und habe nun alle Bremsbacken und Bremszylinder angebracht. Als Nächstes nun die Bremnzylinderhebel als Verbindung zum Bremsgestänge. Grüße Henning | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning | |
| |
| | | | Schnellzug-Diesellok SP 47,Maßst. 1:25, geb.von Henning | |
|