Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 8 Dez 2021 - 20:19
Hallo Modellbaufreunde,
ich wage mich noch einmal an eine Lokomotive. Dieses Modell stammt vom gleichen Verlag, der auch die russ. E-Lok auflegte. Dieses Modell hatte mir schon viel Freude bereitet, doch hier, glaube ich, liegt die Herausforderung noch etwas höher.
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus 3 D Zeichnungen
Die beiden Drehgestelle
Ich werde mir Mühe geben
Grüße Henning
Maat Tom mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 9 Dez 2021 - 19:10
Hallo Henning,
hier schaue ich gerne zu. Ist die Auswahl des Modells doch sehr Anspruchsvoll. Und einfach wird es nicht, so wie es die ersten Bilder erahnen lassen. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
Gruß Berthold
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 9 Dez 2021 - 21:22
Moin Henning,
schon wieder eine Lokomotive. Na dann mal los. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und schaue auf jeden Fall zu.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 9 Dez 2021 - 23:29
Hallo Henning!
Da hast du dir ja wieder ein ordentliches Dieselmonster angelacht!
Erstaunlich finde ich die Bemalungsanleitung... hab ich bei Kartonmodellen so auch noch nie gesehen!
Da hast Du dir aber ein richtiges Monster zugelegt. Das ist ein Bogen der Superlativen und wird nicht leicht zu bauen sein. Da du aber schon Erfahrung mit diesem Verlag gemacht hast, bin ich optimistisch.
Mach bitte noch ein paar Bilder von den Bauteilen des Bogens. Dann kann man sich noch mehr einen Eindruck verschaffen was da auf dich zukommt.
auch ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß (von der positiven Sorte!) beim Bau dieses anspruchsvollen und umfangreichen Modells.
Ich schaue bestimmt regelmäßig vorbei.
Gruß Chris
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Sa 11 Dez 2021 - 8:53
Hallo Henning
Glück auf mit deinem neuen Projekt
so genug mit der zusprücherei jetzt leg mal los bin etwas neugierig
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Sa 11 Dez 2021 - 20:40
Hallo Freunde,
Danke, Gusti, diese Worte bin ich von dir ja gar nicht gewohnt , mußt dich aber noch etwas gedulden.
Chris, werde mir Mühe geben und dich hoffentlich nicht enttäuschen.
Peter, es ist zwar der gleiche Verlag, aber anders konstruiert. Man hat nämlich bei den größeren Teilen auf Klebelaschen verzichtet und die Stabilität bei stumpfem Verkleben leidet.
Ist natürlich kein Problem beim Ausschneiden einige stehen zu lassen.
Hier die gewünschten Teilebögen eines Drehgestells.
Anfänge sind gemacht, aber bitte noch etwas Geduld.
Grüße Henning
Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
benlut Modellbauer
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 12 Dez 2021 - 14:43
Hallo Henning, das sieht ja nach einem sehr schwierigen Modell aus. ich wünsche dir viel Glück beim Bau und ich werde ein aufmerksamer Zuschauer dieses Projekts sein.
Grüße benlut
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 13 Dez 2021 - 17:44
Moin Henning, da werde ich mich auch mal flink zu den Zuschauern gesellen und wünsche dir einen guten Wirkungsgrad beim Bauen sowie viel Spaß an dem Projekt.
Viele Grüße Containerschubser
Paperstev Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 13 Dez 2021 - 21:25
Hallo Henning,
na klar bin ich wieder dabei und werde dir genau auf die Finger schauen.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 15 Dez 2021 - 20:30
Hallo Freunde,
benlut, Containerschubser und Steven, freue mich über jeden Zuschauer und werde mir auch viel Mühe geben.
Ein Anfang ist gemacht. Die drei Achsen mit Rädern des ersten Fahrwerks
Weiter geht es mit dem Ramen.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 15 Dez 2021 - 20:40
Henning,
der Anfang sieht alles andere als enttäuschend aus. Ziemlich perfekt, würde ich sagen.
Freue mich auf den kommenden Bericht.
Gruß Chris
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 15 Dez 2021 - 22:47
Hallo Henning,
ein sehr schöner Start, alles so genau und sauber. So kann es weitergehen. Frage: Was für eine Spurweite hat die Lok ? Sieht optisch nach Schmalspur aus. Aber wahrscheinlich nur eine Täuschung. Frage hat sich dank Internet soeben erledigt. 1435 mm Spurweite. Auf 1/25 entspricht das 57,4 mm.
Gruß Berthold
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 16 Dez 2021 - 9:19
Hallo Henning
Bravo der Anfang ist gemacht supper gebaut
na denn mal weiter so
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 16 Dez 2021 - 16:58
Hallo zusammen,
Peter, Steven, Chris, Berthold und Gustibastler, freue mich über die positiven Kommentare
und habe auch gleich einen weiteren Fortschritt eingestellt.
Die Seitenwangen des ersten Fahrgestells.
Da sie innen weiß blieben, habe ich sie grau angemalt, denn sonst hätte man sicher später von unten her weiße Flecken gesehen.
Weiter geht es nun mit den Federbeinen 1 - 4
Also vielleicht noch einmal später bis kurz vor Weihnachten.
Henning
Millpet, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Sa 18 Dez 2021 - 9:49
Hallo Henning!
Da gibt´s nix zu mäkeln - ein super sauberer Start!
LG Kubi
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Sa 18 Dez 2021 - 10:35
Hallo Henning,
ja, könnte definitiv etwas GROSSES werden!
GRuß Chris
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning So 19 Dez 2021 - 21:09
Moin Henning, ich bin voll und ganz bei Kubi und Chris. Das ist ein schöner Start von dir hier.
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 20 Dez 2021 - 17:17
Hallo zusammen,
und danke an Kubi, Containerschubser und Chris für euer Feetback.
Bin auch ein gutes Stück weiter gekommen will aber noch einmal Eines erwähnen.
Im ganzen Bogen gibt es selbst für bis zu 2mm Breite Kanten keine aufzuklebenden Streifen, sodass ich sehr viel Kanten färben muß und man z.T. dann auch die Doppelung des Kartons sieht. Das Modell für Airbrushfärbung.
Da es keine schriftliche Bauanleitung gibt, gehe ich davon aus, dass nach der Nummerierung vorgegangen werden soll. Habe aber etwas vorgegriffen und die beiden Wangen des ersten Ramen verbunden,
und die ersten Achsaufhängungen mit Federbeinen lose eingesetzt.
komplettes Teil gefärbt,
und alle lose eingesteckt.
Nun sind noch zwei Aufhängungen zu fertigen und hoffe, dass ihr mit dem Gezeigten zufrieden seid, ich bin es.
Was ich leider nicht ändern kann, ist der leichte Farbunterschied zwischen den gefärbten Teilen und dem Bogenkarton.
Allen schöne und besinnliche Weihnachtstage und dann vielleicht wieder kurz vor Silvester mit weitern Bildern.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 23 Dez 2021 - 10:22
Moin Henning,
das sieht prima aus, was Du da bisher gebaut hast. Weiter so.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 23 Dez 2021 - 12:01
Hallo,
Peter, Kubi, Wilfried, Steven und Chris für die vielen gestreckten Daumen.
Schöne Weihnachten Henning
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 23 Dez 2021 - 14:24
Henning,
bitte, bitte. Wir wollen auch mehr sehen!
Auch schöne Weihnachtstage!
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 28 Dez 2021 - 17:18
Hallo Freunde,
Chris möchte noch mehr sehen, also warum auch nicht, habe das erste Fahrgestell fertig gestellt.
nun ging es an das Anbringen der Räder und alles war zu eng. Beim zweiten Gestänge weiß ich nun, dass ich erst die Räder einsetzen muß und dann das Bremsbackengestänge.
Durch das viele Anmalen wirkt das Gestänge etwas unsauber (aber nur in der Nahaufnahme) und doch bin ich ganz zufrieden. Das nächste Gestell wird gleich in Angriff genommen und wird vielleicht etwas sauberer.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Di 28 Dez 2021 - 21:40
Henning,
fleißig, fleißig (aber das bist du ja immer)! Sieht auch richtig gut aus. Die Nahaufnahmen sind leider bekanntermaßen eben gnadenlos und, meiner Meinung nach, alles andere als Ausschlaggebend. Wenn wir Nahaufnahmen von unserem Mittagessen bekommen würden, würden wir wahrscheinlich nie wieder etwas essen.
Schöne Bastelstunden!
Gruß Chris
Gruß Chris
Millpet mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mi 29 Dez 2021 - 20:00
Moin Henning, das Fahrgestell ist dir mal wieder gut gelungen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Millpet Admin
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Do 30 Dez 2021 - 13:33
Hallo Henning
Trotz einiger Unzulänglichkeiten kann sich das Ganze noch sehen lassen. Das mit der Farbe hätte ich so nicht gemacht. Da hätte ich versucht den Farbton des Bogens besser hin zu bekommen. Ein bischen mehr Mühe hätte sich da bestimmt gelohnt.
Ich habe doch nicht geschrieben, dass Du dir keine Mühe gegeben hast. Mit vielleicht etwas mehr, könnte das Fahrwerk noch etwas besser aussehen. Luft nach oben ist immer noch vorhanden. Das gilt für Dich genauso wie für mich und auch für viele andere Modellbauer. Sogar der Steven meint, dass er noch Luft nach oben hat, und das soll etwas heißen. Danke für Beethoven. Wird eine richtig gutes Konzert heute Abend.
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning Mo 3 Jan 2022 - 11:33
Hallo Henning,
erst mal alles Gute im neuen Jahr !
Zu Deinem ersten Fahrwerk möchte ich noch nicht so viel sagen, weil ja noch ein zweites Fahrwerk gebaut wird, was ja evtl. noch etwas besser gebaut sein könnte. Darum kommt jetzt auch kein gefällt mir unter den Bildern, sonst kann ich ja später nicht sagen, das ich etwas nicht so schön finde. Das heißt dann aber auch nicht, das ich es besser machen könnte.
Somit viel Spaß mit Deiner Lok !
Gruß Berthold
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning
Engl.Diesellok Class66, Freightliner, geb. v. Henning