Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 | |
|
+8Wastel containerschubser Rudy Herbert Henning Kubi Millpet gez10x11 12 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Sa 2 März 2019 - 19:03 | |
| Hallo Freunde Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen, das ich in den letzten Tagen bereits begonnen habe. Ich kann nicht so lange konzentriert an den kleinen Sachen bauen und dann verliere ich die Lust und vor allem die Konzentration der Augen läßt nach. Die IJA (Kaiserliche Japanische Armee) IKUTSU MARU war ein 1942 fertiggestellter Geleitflugzeugträger, der auf dem Rumpf eines nicht fertiggestellten Passagierschiffes gebaut wurde. Die Schiffe der Marine führten vorn die Bezeichnung IJN ( Kaiserliche Japanische Navy). Da die Beziehungen zwischen der japanischen Armee und der Marine nicht die besten waren, wollte die Armee eigene Flugzeugträger als Begleitschutz für ihre Konvois haben. Auf dem Schiff konnten allerdings aus technischen Gründen nur Flugzeuge starten, aber nicht landen. Als Hauptaufgabe war gedacht, das ihre Flugzeuge der Armee bei Landeoperationen Luftunterstützung leisteten. Die Akitsu Maru konnte bis zu 30 Flugzeuge aufnehmen oder 27 Daihatsu Landunsgboote. Sie war nur schwach bewaffnet und nicht gepanzert. Das Schiff wurde im November 1944 durch das amerikanische U-Boot Queenfish versenkt. Ich zeige nun einige Fotos des Bogens, sowie den Baubeginn des Rumpfes. Da für die Spanten lediglich eine Stärke von 1 mm vorgesehen ist, habe ich die Unterwasserspanten kopiert, aufgeklebt, ausgeschnitten und jeweils links und rechts einen zusätzlichen Spant aufgeklebt, so das ich aus nun 3 mm gekommen bin. Zusätzlich ist im Bogen ein schmaler Streifen gedruckt, der auf die Spanten geklebt werde, so das man diese nicht einfärben muß. Der Bau ist von einer sehr hohen Passgenauigkeit. Ich weis persönlich, das die Modelle aus diesem Verlag immer als Probebau vor dem Druck gefertigt werden, so das solche Fehler wie bei Answer nicht passieren. | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Sa 2 März 2019 - 19:27 | |
| Hallo Otto
Da hast Du dir aber schon einen umfangreichen Brocken ausgesucht. Bin sehr gespannt auf das was da kommt und freue mich auf viele Bilder.
Grüße Peter | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Sa 2 März 2019 - 19:51 | |
| Hallo Peter Das schöne ist, das das Schiff nicht so groß ist. Aber erst wird die London fertiggestellt und an dem neuen Schiff mal ab und zu zur Entspannung. Einen schönen Abend Otto | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 So 3 März 2019 - 23:31 | |
| Hallo Otto! Da ist ja was los auf deiner Werft! Übergreifende Serien- Produktion! Ob das die Bauaufsicht durchsteht? LG Kubi | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Di 5 März 2019 - 9:08 | |
| Hallo Otto, Für mich wäre, glaube ich, ein Flugzeugträger auch mal ein Anreiz, wenn nur die vielen Flugzeuge nicht wären. Das Skelett des Unterwasser-Rumpfs hast du sehr gut anschaulich gebaut und eingestellt. Bin bestimmt immer in der ersten Reihe dabei. Gruß Henning | |
| | | Herbert V.I.P
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Do 7 März 2019 - 18:31 | |
| Hallo Otto, ist wieder eine "Waffe" dieses Modell. Bei Dir muß ich öfters mal reinschauen, damit ich den Anschluss nicht verpasse Denke mir ,dieses Modell wird auch wieder ein schöner "Hingucker" werden. Viel Spass dabei! Gruß Herbert | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Do 7 März 2019 - 19:22 | |
| Hallo Kubi, Henning und Herbert. Das schwerste am Rumpf war das Unterwasserteil. Nicht das bauen, sondern die Kanten Färben. Für den Druck wurde eine außerirdische Farbe genommen die zu Altrosa geht. Die gibt es nicht fertig. Henning, dieses Modell hat nur 10 Flugzeuge und 6 Hubschrauber, also überschaubar. Herbert, bis jetzt ist das Modell super, auch wenn der Hersteller einiges an Kleinteilen gedruckt hat, die man aber nicht zwingend bauen muß, da einige Teile nicht mehr ausgeschnitten und geklebt werden können. Ich habe es bei einem Teil aus Spaß versucht, lasse es aber, zumal man keine Kanten färben kann. bis bald
Otto | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Fr 8 März 2019 - 17:54 | |
| | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Fr 8 März 2019 - 19:01 | |
| Hallo Otto
Sieht stark aus. Das Deck gefällt mir außerordentlich gut.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Fr 8 März 2019 - 19:18 | |
| Hallo Peter Leider sieht man später von dem Deck kaum noch etwas. Darüber kommt ein Zwischendeck und dann noch einmal höher das eigentliche Flugdeck. Von dem was in der Mitte gebaut wird, ist später auch nichts mehr zu sehen, eigentlich schade, aber es geht nicht anders. viele Grüße Otto | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Sa 9 März 2019 - 18:02 | |
| Hallo Klebegemeinde Da die Aufsicht Mittagsschlaf hielt, konnte ich mich richtig ausbreiten und den nächsten Bauabschnitt in Angriff nehmen. Ich habe auf dem Achterschiff die beiden Ladeluken gebaut und das dazwischenliegende Deckshaus. Darüber kommt dann ein Zwischendeck, das vermutlich als zusätzlicher Ladeplatz für den Transport zum Einsatzort diente. Das Deck ist noch nicht festgeklebt, sondern nur aufgelegt. | |
| | | Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 So 10 März 2019 - 0:56 | |
| Wirklich erschreckend in welchem Tempo und Praezision Du baust. Das ist aber ein sehr interessantes Projekt und wirklich schade das man das fine Deck spaeter nicht sieht. Gruss Rudy | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 So 10 März 2019 - 7:31 | |
| Moin Rudy Es freut mich, das du mal wieder hier reinschaust und das es dir wieder etwas besser geht. Ich hoffe, das du weiter zuschaust und noch oft Kommentare schreibst. viele Grüße Otto | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 So 10 März 2019 - 17:50 | |
| Moin Otto, ich werde dir auch bei diesem Projekt über die Schultern schauen. Bislang sieht das ja alles ganz wunderbar aus.
Viele Grüße Containerschubser | |
| | | Herbert V.I.P
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 So 10 März 2019 - 19:33 | |
| Hallo Otto, staunen und wieder staunen Dein Tempo und die Genauigkeit nicht zu fassen Freue mich schon auf weitere Bauetappen! Gruß Herbert | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 So 10 März 2019 - 23:52 | |
| Hallo Otto! Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen! LG Kubi | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Mo 11 März 2019 - 20:10 | |
| Hallo Freunde Ich baue im Moment langsam weiter und muß meine Meinung über dieses Modell relativieren. Der Bauplan ist besch.... und es sind viele Fehler im Modell. Ich habe gedacht das gibt es nur bei Answer aber das ist ein Irrtum.
Otto | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Di 12 März 2019 - 10:06 | |
| Hallo Otto,
Am bisher Gebauten sind ja keine Fehler zu erkennen, so sauber sieht alles aus.
Und als Vielkleber weiß man sich ja auch immer zu helfen. Weiterhin viel Erfolg.
Grüße Henning | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Do 14 März 2019 - 20:50 | |
| | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Fr 15 März 2019 - 0:01 | |
| Hallo Otto! Ich glaub ja, die bauen schon bewusst ein paar Fehler ein um dich ein bissal einzubremsen, sonst kommen sie bei deinem Tempo mit dem Kostruieren und Drucken der Schiffsmodelle nicht nach... Aber im Ernst - schaut alles sehr gut aus LG Kubi | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Mo 18 März 2019 - 17:23 | |
| Hallo Otto,
Da hast du dir wieder ein Interessantes Modell herausgesucht. Der Bau sieht soweit gut aus, das Holzdeck macht auch einen guten Eindruck. Ich bin gespannt wie es weitergeht, besonders möchte ich sehen wie hinterher dir ganze Trägerstrucktur wirkt welche das Flugdeck trägt.
Gruss, Raphael | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Di 19 März 2019 - 20:36 | |
| | |
| | | Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Di 19 März 2019 - 22:04 | |
| Hallo Otto,
ich finde die Trägerkonstruktion ist dir recht gut gelungen. Das macht auf mich soweit einen ganz ordentlichen Eindruck. Die von dir erwähnten probleme scheinst du jedenfalls ordentlich gelöst zu haben. Viel Erfolg weiterhin!
Gruss, Raphael | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Di 19 März 2019 - 23:20 | |
| Hallo Otto - Nicki Lauda würd sagen da zieh ich meine Kappe! Die Träger sind wirklich erste Güte ! Gefällt mir immer mehr, dein Schifferl! LG Kubi | |
| | | Herbert V.I.P
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Fr 22 März 2019 - 16:48 | |
| Hallo Otto, da muss doch Dein Bastlerherz jubeln bei den Anblick des Schiffes Kann wieder nur schreiben, grandios! Gruß Herbert | |
| | | Henning Moderator
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Fr 22 März 2019 - 20:34 | |
| Hallo Otto, 8 Tage mal nicht hingeschaut und schon muß viel nachgeholt werden. Wie Kubi schon schrieb, gefallen mir die Träger auch besonders und wenn das Modell dann auch noch etwas Technik, wie hier der Aufzug, enthält, bleibe ich ein eifriger Zuschauer. Alles bisher sauber gelungen und weiterhin gutes Gelingen. LG Henning | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 So 24 März 2019 - 14:26 | |
| Moin Otto, ein wirklich schöner Träger, den du hier baust. Bin gespannt, wie das feritge Teil aussieht.
Viele Grüße Containerschubser | |
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Mi 27 März 2019 - 19:23 | |
| Hallo Raphael, Kubi, Herbert, Henning und CS Es ehrt mich, das euch meine Arbeit gefällt, obwohl ich manchmal selber nicht zufrieden bin. In den letzten Tagen habe ich einige Kleinigkeiten gebaut, wie die zwei Schwalbennester vorn auf der Steuerbordseite, die Aufbauen auf dem Flugdeck, achtern das zweite Deck, auf dem zwei 75 mm Kanonen platziert werden und die vier Rettungsboote. Heute habe ich nun mit den 75 mm Geschützen angefangen. Ich weis nicht, was die Konstrukteure sich denken, aber ich denke, das ich es nicht schaffe, diese Geschütze aus den gedruckten teilen zu bauen. Sie sind teilweise nur 0,5 mm groß, sollen ausgeschnitten und noch geklebt werden. Ich kann es nicht. Ich werde also versuchen mit den Teilen, die ich verarbeiten kann, die Waffensysteme zu bauen. | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Mi 27 März 2019 - 19:51 | |
| Moin Otto, interessantes Modell! Und es geht ja schon ganz gut los! Ich wünsche Dir viel Spaß und weiterhin gutes Gelingen. Grüße Peter | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 Mo 1 Apr 2019 - 20:22 | |
| Hallo Otto,
sicher ein sehr komplexes und bestimmt nicht einfach zu bauendes Modell. Aber hast Du im Rumpf nicht sehr große Spaltmaße? Evtl. trügen auch die Bilder. Dennoch feiner Modellbau.
Grüße
XEDOS | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 | |
| |
| | | | IJA AKITSU MARU,1:200 Model Hobby PL, gebaut von gez10x11 | |
|