| IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 | |
|
+6Kubi Millpet Herbert Wastel Maat Tom gez10x11 10 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 11:39 | |
| Hi Otto...... Wow..... hat sich ja einiges getan...... Supertoll... . . Da bleibe ich gerne dabei...... Gruß, Dirk. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 11:47 | |
| Hallo Otto, und alles ohne Spachteln, Scannen, 3D Drucker oder airbrush. Grüße Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| |
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 19:50 | |
| Hallo Otto Deien Tone gefällt mir immer besser und sieht Klasse aus. An einigen Stellen könnte man noch ein wenig besser und sauberer arbeiten aber das ist nur nebensächlich wenn man das Modell als Ganzes betrachtet. Besonders gut gefällt mir der Kran mit seinen Seilen. Da muss Du unserem Henning mal sagen wie man das macht. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 19:59 | |
| Hallo Peter Du meinst vermutlich teilweise die Übergänge von der Bordwand zum Deck. Wenn dort die Reling dran kommt, sieht man diese winzigen Spalte nicht mehr. Die Seile anm kran kosten mich immer Nerven und viel Zeit und ich habe nach dem Zusammenkleben des Kranes gemerkt, was ich falsch gemacht habe und was ich ändern müßte, aber da war es zu spät. Aber es werden noch einige andere Kräne an anderen Schiffen gebaut und dann muss ich noch mehr Zeit investieren. Henning und auch unser Kollege Containerschubser machen den Fehler, zu dicke Fäden zu nehmen. Das sieht zum einen nicht aus und man kann sie auch schlecht verarbeiten. Ich nehme immer Serafil (Kunstoffgarn für Schneidereien) oder Draht 0,2 mm, wie bei diesem Kran.
viele Grüße Otto | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 20:23 | |
| Moin Otto, der Kran sieht sehr gut aus und fügt sich wunderbar zwischen den beiden Flagständen ein. Mein großer Schwachpunkt ist die Takelage, dass hast du richtig erkannt. Ich werde deinen Rat beherziegen und bei meinem nächsten Kahn dieses Serafil mal ausprobieren. Mal schauen, ob der örtliche Handarbeitsladen sowas hat.
Viele Grüße Containerschubser
[EDIT: Ich hatte mich in der Anrede vertan und hab das nachträglich korrigiert]
Zuletzt von containerschubser am Mo 27 Mai 2019 - 20:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 20:31 | |
| Hallo CS Hast du Henning geschrieben oder mir? Otto | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 20:33 | |
| Upps, Mein Fehler, Tut mir Leid. Meine Antwort galt selbstverständlich dir. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 20:43 | |
| Hab ich mir gedacht, nichts für ungut. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 27 Mai 2019 - 21:07 | |
| Hallo Otto, Hi Peter,
ich habe bei den Ladebäumen einen Bindedraht von 0,3 mm genommen und bei den beiden Kränen dünnen Zwirn von max 0,2 mm.Hier wirken die Seile so stark, wohl weil die Kräne so winzig sind.
Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Di 28 Mai 2019 - 23:58 | |
| Hallo Otto!
Dein Kran ist wirklich super geworden - meine Hochachtung!
LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mi 29 Mai 2019 - 21:00 | |
| Hallo Henning und Kubi Schön das es euch gefällt und gleich geht es weiter. Ich habe zunächst den hinteren Mast gefertigt, der mich zwei tage gekostet hat. Es ist zwar ein Plan vorhanden, wie er auszusehen hat und auch ein Plan, wie die einzelnen Drahtteile aussehen, aber das wars schon. Keine Maße von den einzelnen Abständen, nichts. Als ausschneiden, gucken, probieren, hinlegen, kleben und wieder auseinanderpflücken, bis es endlich einigermaßen paßt. Zudem habe ich während die einzelnen Teile beim Mast jeweils trocknen mußten vor den Anbau des nächsten Teiles, das Steuerbordkatapult ausgeschnitten und gefertigt. Auch hier habe ich auf das fludderige Lasercutteil verzichtet. Hier habe ich das Katapult im Rohszustand. Nach dem Ausschneiden der kleinen Dreiecke wurde es in vier Teile geschnitten und dann an den Kanten zusammengeklebt. Das Knicken an den vorgesehenen Linien hätte eine unsaubere Arbeit gegeben. Seit heute klappt das Einstellen der Bilder so wie früher. Das Gerät wollte bestimmt testen ob meine Nerven gut sind und hat festgestellt, das sie noch in Ordnung sind. Einen schönen Abend Otto | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Do 30 Mai 2019 - 9:49 | |
| Hallo Otto, gute Idee, wie du das Katapult gefertigt hast. Man muß halt immer kreativ sein. Aber darf ich Eines sagen? Bei der letzten Aufnahme vom Katapult sieht die Bordwand doch etwas gehuscht aus. Grüße Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Do 30 Mai 2019 - 10:32 | |
| Hallo Henning Ich weiß, das da ab und zu ein minimaler Spalt ist. Ich würde das auch ändern, aber ich habe einfach nicht die richtige Farbe. Alles andere wäre nur Geschmiere. Wenn ich noch was finden werde, wird es geändert. Grüße Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Do 30 Mai 2019 - 11:09 | |
| Hallo Otto
Ich würde aus dünnem Tonpapier Schwarz einen kleinen Streifen schneiden( ca 3mm breit) und ihn als Wasserpass (ich glaube das nennt man so) auf der ganzen Länge aufkleben. Auch wenn dies vielleicht nicht dem realen entspricht sieht es immer noch besser aus als das Bisherige. Und wenn Du es mit Tonpapier machst, brauchst Du auch keine Kanten zu färben und das Papier passt sich sehr gut an die Formen an. Nur kein dickes Papier nehmen. Max 80g
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Do 30 Mai 2019 - 13:27 | |
| Hallo Peter Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe noch nie 80 g Tonpapier gesehen immer nur das dicke 160 g Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Sa 1 Jun 2019 - 21:32 | |
| Hallo Modellbaufreunde Da der Motor nicht mehr so richtig rund läuft, muss ich am Montag für ein paar Tage ins Krankenhaus. Bis demnächst
Otto
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Sa 1 Jun 2019 - 21:41 | |
| Hallo Otto,
alle guten Wünsche und schnell wieder Bilde vom Baufortschritt.
Grüße Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Sa 1 Jun 2019 - 21:51 | |
| Hallo Henning Danke und Unkraut vergeht nicht. Otto | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 So 2 Jun 2019 - 18:48 | |
| Hallo Otto, du bist mit der TONE ja schon weit gekommen. Eine ordentliche Arbeit, besonders der Kran sagt mir zu, aber auch das Katapult brauchst du definitiv nicht zu verstecken! Gruss, Raphael | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 So 2 Jun 2019 - 19:39 | |
| Hallo Freunde Ich habe in dieser Woche nur klein, klein gebaut. Alles sehr Zeitaufwändig aber absolut notwendig. Ich wollte es auch vor meiner Auszeit fertig haben. Jetzt Habe ich erst mal meinen Arbeitsplatz im Wintergarten geräumt. Wie ich auf den Fotos sehe, muß ich noch ein paar Kanten nachfärben, die man so kaum sieht. Bis demnächst Otto | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 3 Jun 2019 - 17:53 | |
| Hallo Freunde Ich melde mich zurück. Erst mal andere Medikament und dann wieder ins Krankenhaus. Als ab morgen wird wieder geklebt. Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 3 Jun 2019 - 18:11 | |
| Hallo Otto
Vielleicht hat das Tonpapier 80g auch eine andere Bezeichnung und es heißt: Kopierpapier schwarz. Hier ist das Papier in jedem größerem Schreibwarenladen zu haben.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 3 Jun 2019 - 18:19 | |
| Hallo Peter Ich habe mir schwarzes Papier im Internet bestellt. Danke für deine Mithilfe Otto | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mo 3 Jun 2019 - 20:17 | |
| Moin Otto, Katapult und Kran sind dir gut gelungen. Die Bauweise beim Katapult mit auseinanderschneiden und wieder zusammenkleben muss ich mir merken. Mit farbigen Tonpapier habe ich gute Erfahrungen, habe ich doch bei meiner RHW Trader die Außenhaut aus dem Material gefertigt. Gefunden habe ich das Papier im örtlichen Schreibwarenladen. Alles Gute für die Gesundheit.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mi 5 Jun 2019 - 11:21 | |
| Hi Otto.... Das "klein - klein" hat sich aber gelohnt! Für mich sieht das alles sehr gut aus. Gruß, Dirk. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mi 5 Jun 2019 - 13:28 | |
| Hallo CS und Dirk Danke für die Gesundheitswünsche, aber ich muß demnächst noch mal in die Klinik, erst neue Medikamente und dann gehts los. Dirk, die Kleinteile sind eine Heidenarbeit aber es ist manchmal das Salz an der Suppe. Gruß Otto | |
|
| |
Diwo58 Modellbau-Meister
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mi 5 Jun 2019 - 15:23 | |
| Ups.... glatt überlesen...... deshalb jetzt: Ich wünsche dir natürlich gute Besserung! Gruß, Dirk. | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mi 5 Jun 2019 - 21:17 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 Mi 5 Jun 2019 - 21:53 | |
| Hallo Otto Ich bedaure Dich und bewundere Deine Arbeit. Wer sich solches einfallen lies der gehört an den Pranger gestellt und mit faulen Tomaten beworfen. Das ist ja Strafe wenn man so etwas bauen soll. Ich hätte das NIE und NIMMER so gebaut sondern das Ganze vereinfacht. Meine Hochachtung an das was Du da gebaut hast. Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 | |
| |
|
| |
| IJN TONE von Dom Bumagi gebaut von gez10x11 | |
|