Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+8
Henning
Lothar
Bear58
containerschubser
Bertholdneuss
Kubi
gez10x11
Millpet
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 13 Okt 2019 - 22:44

Hallo Tom!

Also da gibt´s aber wirklich nix zum Heulen, bei den Makros... Abklatschen - ja und wie schon gesagt - Vergrößern löst einige Probleme, bringt dafür einen Haufen neue... Twisted Evil
Aber bis jetzt ist ja alles richtig gut! Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Okt 2019 - 18:12

Hallo Kubi,
danke für das Lob. Hoch anzusiedeln von einem Karton-Modellbauer Deiner Klasse. Daumen
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 17 Okt 2019 - 21:06

Moin Tom,
ich kann mich Kubi nur anschließen. Man sieht den Bildern wirklich deine Freude beim Bauen an.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 18 Okt 2019 - 21:52

Hallo Containerschubser,
thx für netten Worte. Ja, es macht Spaß, weil man improvisieren kann und doch die Nähe zum Original hat. Letztlich muß ich das Schiff wiedererkennen. Es ist halt sehr vieles an diesem Bogen welches in Wirklichkeit nicht gab, und noch viel mehr was es gab, aber gar nicht in diesem Bogen vorgesehen ist. Aber egal, der Spaß steht im Vordergrund. Ein tolles "Lernmodell" für mich um die Baustoffe Papier, Holz, Metall und Plastik zu kombinieren.
Wie es die drei nächsten Fotos zeigen ging es weiter mit dem vorderen Mast. Das Original in 1:250 war, bzw. ist sicherlich stabil genug, nur in 1:160 wird das "Wackelpudding". Also habe ich alle Streben mit Holzleisten verstärkt.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01752

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01751

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01750

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01753

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01755

Hier schon mit der zweiten Plattform versehen. Darunter kommt noch eine, und auf der hier ersichtlichen, noch ein kleiner Radarturm.
gut Ding will Weile haben, in diesem Sinne: Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende aus dem verregneten Schwarzwald.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01754
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 18 Okt 2019 - 22:18

Hallo Tom
Es ist schon beeindruckend, was du da bisher gebaut hast. Der Mast ist dir sehr gut gelungen obwohl er jetzt kaum noch maßstabsgerecht sein dürfte. Aber was ist bei den Modellen noch wirklich maßstabsgerecht?
Einen schönen Abend noch
Otto
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 18 Okt 2019 - 23:10

Hallo Tom!

Cool und kreativ gebaut! Da gibt´s nix zu mäkeln! kleiner Applaus

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Okt 2019 - 16:01

Hallo Otto und Kubi,
thx für die Blumen. @Otto, was ist Maßstab? Lachen
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Okt 2019 - 11:20

Hallo Tom,

schöne Baufortschritte. Das verstärken des Mastes ist schon
wichtig.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 26 Okt 2019 - 21:42

Hallo Bastel-und Klebegemeinde,
weiter ging es mit dem vorderen Mast.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01757

auf halber Höhe wurde noch eine Signalbrücke angebracht mit Scheinwerfern. Die ein oder andere Strebe wurden noch hinzugefügt.]

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01756

Lackiert ist natürlich noch alles. Gut ding will weile haben.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01756

Hier eine Aufnahme von mir aus 1988. Die Endstand in Brest/Frankreich während der Übernahme französischer Übungs-Exocet-Raketen. Wie man sieht ist noch sehr viel Feinarbeit zu tun.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01810

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01758

Das hintere Radar wurde gefertigt...
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01760

und wie man sehen kann bekam auch der vordere Mast sein Radar.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01759

Die zwei Radarschirme wurden aus dem vorhandenen Karton gebaut, so wie die Sockel aus Holz.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01761

Hier wird der vordere, kleine Mast (wird auf dem großen Platziert) gefertigt. Ziemliche Fummelarbeit.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01764

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01763

aber bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01762

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01765

Dann wollte ich in meinen Fotos schauen wie der vordere Fahnenmast angebracht war....etwas schwer ab Seegang 5, wie unschwer zu erkennen ist.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01811

die nächsten zwei Fotos zeigen den jetzigen Bauabschnitt. Das grobe ist gefertigt, jetzt geht es an die Feinheiten. Viele kleine dinge sind in diesem Bausatz von WHV gar nicht vorhanden. die versuche ich jetzt nach und nach an Bord zu bringen. Wobei ich mir da Zeit lasse und erst einmal an der Scharnhorst weiter werkel.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01812

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01813
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 26 Okt 2019 - 21:46

Hallo Tom!

Wird eine coole Sache, dein Zerstörer! Ja

Wenn du jetzt auch noch deine Feinheiten hinzu fügst... lol!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 26 Okt 2019 - 21:59

Hi Kubi,
werde mein bestes geben... Laughing
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 26 Okt 2019 - 22:11

Hallo Maat Tom

Die Größe tut dem Zerstörer sehr gut und die Details kann man sauber bauen. Gefällt mir gut das Modell und es zeigt mir immer wieder, dass man sich nicht auf einen bestimmten Maßstab festlegen sollte. Jedes Modell hat seinen eigenen M. in dem es sich wohl fühlt und zu dem es am besten passt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 26 Okt 2019 - 22:18

Hallo Peter,
das es Dir gefällt freut mich ganz besonders. Mit dem Maßstab muß ich dir voll und ganz recht geben. In diesem Maßstab macht der Zerstörer viel mehr her und man kann viel mehr Details anbringen.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 27 Okt 2019 - 10:04

Hallo Maat Tom,
ganz klasse gebaut.
Man merkt, dass nach dem Frust am Anfang die Freude am Bau gekommen ist.
Was du hier zauberst ist einfach klasse.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 Okt 2019 - 10:12

Hallo Jens,
vielen Dank für die Blumen. Es stimmt, anfangs habe ich wahrscheinlich zuviel gewollt und den ein oder anderen Fehler gemacht. Ich sehe das ganze auch als learning by doing, da ich bisher doch eher in der "Holzecke" zu finden bin. Aber es macht jetzt richtig Spaß in der Kartonmodellwelt rumzutollen. Laughing
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 28 Okt 2019 - 12:22

Hallo Maat Tom,

wollte ein aufmerksamer Beobachter sein, habe aber wohl nur an meinem Münster gewerkelt.

Große Abbitte Gruß

Dir ist als 'Hölzerner' wirklich ein super Modell bisher gelungen und ich bin sicher, da es dir großen
Spaß bereitet, wird es ein Top-Modell.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 1 Nov 2019 - 13:33

Hallo Henning,
vielen Dank. Werde mir große Mühe geben, was nicht schwer ist, da es wirklich großen Spaß macht.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 14 März 2020 - 22:25

Tach auch,
da bei der Scharnhorst erst einmal Lieferstop ist, werde ich versuchen meine gute, alte Hessen mal ein wenig weiter zu bringen. Folgend drei Bilder des derzeitigen Standes. Seit dem letzten mal sind ein paar Kisten, Aufbewahrungsboxen und die Wasserbomben-Bedientheke aufgebracht worden. Alles Dinge die im eigentlichen Bauplan nicht vorhanden sind, aber Dank meiner eigenen "Schnapschüsse"nicht verloren gegangen sind. Ich habe heute eine Lieferung Relings bekommen und gleich mal grundiert und lackiert. Somit kann ich morgen starten diese anzubringen. Hier der Stand von heute.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01933

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01934

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01935
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 März 2020 - 9:51

Hallo Tom!

Da hast schon einen großen Vorteil weil du selber auf dem Ding warst! - Oder Nachteil, weil sich das Detailteuferl so richtig austoben kann Twisted Evil

Wünsch dir ein ruhiges Händchen für die Relinge... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 März 2020 - 20:30

Hallo Maat Tom,
dachte schon die "HESSEN" ist den Weg des Vorbildes gegangen. Aber nun geht es ja weiter.

Freu mich auf die Fortsetzung.
Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 März 2020 - 14:06

Moin Tom,
es freut mich hier mal wieder etwas neues zu sehen. Wünsche dir viel Spaß bei den nächsten Arbeitsschritten.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 März 2020 - 10:01

Moin Tom Maat,

na denn 'mal gutes Gelingen beim Weiterbau. Corona läßt ja viel Zeit.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 März 2020 - 18:07

Hallo Bastelgemeinde,
@Kubi, das mit der ruhigen Hand bekomme ich schon hin Prost
@Jens, meine Hessen wollten die Türken nicht, zu wenig Stahl.
@CB, thx , Spaß werde ich haben
@Henning, Corona lässt mir weniger Zeit, ich arbeite in der Seniorenverpflegung
Aber es ging dennoch ein wenig an meiner Hessen weiter. Die vier nächsten Fotos zeigen die Fortschritte.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01937

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01936

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01939

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01938
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 18 März 2020 - 18:38

Hallo Tom

Am Rumpf würde ich nochmals etwas arbeiten.
Ich würde versuche das ganze mit Papier zu überziehen, das ich vorher mit der passenden Farbe lackiert hätte. Natürlich nicht mit Pinsel sondern mit Sprühdose oder mit Airbrush.
Das Jetzige gefällt mir nicht so gut.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 März 2020 - 19:55

Hallo Peter,
da gebe ich Dir recht. Die Wände muß ich nochmals bearbeiten. Deine Idee erscheint mir bisher am besten. Muß mal noch ein bischen drüber "nachhirnen". Habe ein bischen weiter gebaut. Nachdem ich mich mit der benötigten Anzahl der Reling aber so was von verschätzt habe, muß ich die Zeit etwas überbrücken mit Antennenbau und anbringen der diversen Kabel und Leinen, bis Nachschub an Relings hier eintreffen.

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01940

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01941

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01942
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 20 März 2020 - 20:06

Hallo Maat Tom,

das mit der Bordwand wirst du sicher noch bestens lösen.

Das Modell sieht wirklich sehr sauber bisher bebaut aus großes ok

Viele Grüße

Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 22 März 2020 - 21:51

Moin Tom,
bei meinem ersten Eigenbau, der RHW Trader, hatte ich mich auch gehörig verschätzt, was den Bedarf an Reling/ LC Teilen anbelangt. Bei meinem jetzigem Eigenbau habe ich deswegen großzügig aufgerundet bei der Bestellung und reicht wegen des Ausschuß man gerade so. Bin dann mal gespannt, wie du die Bordwände noch aufhübschen wirst.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 23 März 2020 - 20:06

Hallo Henning und CS,
danke für das Lob. Das ich mich mit der Reling so verschätze hätte ich nicht gedacht. Das sind ja ca. 4m die ich benötige. Hammer.... scratch
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 4 Apr 2020 - 11:33

Hallo zusammen,
es ging ein wenig mit der Hessen weiter. Ein paar Strippen hier und da, und die ganzen Antennen wurden angebracht. Es nähert sich langsam dem Ende. Um die gute alte Hessen ins rechte Licht zu rücken habe ich, wie man an den Aufnahmen sehen kann, begonnen ein Diorama zu erstellen. Das bietet sich bei diesem Halbrumpf-Modell ja blendent an.
Hier erst ein paar Fotos von den Strippen und Antennen.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01944

Hier sind die Flaggen Bravo und Yankee gesetzt. Also U-Bootjagd ist angesagt.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01945

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01943

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01946

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01947

Hier der Beginn des Dioramabaus. Angefangen wird mit der Umrandung aus PVC.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01948

Eine Holzplatte aus meinem Holzfundus zurechtgesägt....
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01949

.....und die Leisten fixiert und angeschraubt.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01950

Damit ich die Umrisse der Hessen auf der Platte ersichtlich machen kann habe ich diese aus Sperholz ausgesägt.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01951

Und jetzt werden mich alle für verrückt erklären! Ich habe das sündhaft teure Kloppapier zum basteln verwendet. Ja, ihr habt richtig gehört, bei mir hat der Größenwahn Einzug gehalten.  Augen rausfallen  Um das Papier auf dem Brett zu fixieren habe ich mir eine Mischung aus Weissleim und Wasser angerührt. Das Papier aufgelegt und gut mit dem Pinsel tränken.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01953

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01952

Um Wellen und Seegang bildlich darzustellen schiebt man mit einem Pinsel die noch feuchte Papiermasse in die gewünschte Richtung. Das funktioniert natürlich nur wenn man entsprechend viele Lagen übereinander geklebt hat. Hier waren es sechs Lagen, was letztlich, wie man sieht, gar nicht so viel Masse ergibt. Für ruhige See reicht mir das aber, und man muß ja auch an die teuren Materialien denken.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01954

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01955

Nach drei Tagen trocknen unter der Heizung wurde die Hessen "Probe gesetzt."
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01959

Nach dem vollständigen durchtrocknen wurde jetzt mit zweierlei Blau das ganze angepinselt und mit weiß die Schaumkronen angedeutet.
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01957

Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Dsc01958
Jetzt muß das ganze wieder ordentlich trocken werden um dann abschließend mit mehreren Schichten Klarlack auf Kunstharzbasis bestrichen zu werden. Das Ergebnis dann in ein paar Tagen, den der Lack ist erst auf dem Weg zu mir. Würde ihn ja gerne selbst holen, befinde mich aber in Quarantäne. (auch Bastelurlaub genannt  Zwinkern ) Verstehe gar nicht wie es Leuten da langweilig werden kann.
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 4 Apr 2020 - 13:03

Moin Tom,
zuallererst muss ich dich auf einen Fehler hinweisen. Das gezeigte Flaggensignal ist - Papa Yankee-, die Flagge Bravo ist rot mit Schwalbenschwanz.
Dann muss ich sagen, dass mir das Modell sehr gut gefällt und ich auch die Umsetzung als kleines Diorama als guten Einfall betrachte. Bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt. Nicht nur du zweckentfremdest Klopapier. Ich zünde damit meine Pfeife an.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom   Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zerstörer "Hessen" der Bundesmarine in 1 :160 WHV gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fregatte Hessen der Bundesmarine von Takom in 1:350 gebaut von Maat Tom
» Korvette OLDENBURG, Kl. K130 Bundesmarine, Passat(vergr)1:200 gebaut von Bear58
» Zerstörer Z-32 GPM 1:200 gebaut von fraclaphi
» Schaufelradbagger 289 von Revell 1:200 gebaut von Maat Tom
» DKM Scharnhorst 1:200 gebaut von Maat Tom

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: