Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 23 Okt 2020 - 16:46
Hallo,
ein neues Modell entsteht derzeit auf dem Basteltisch, die BR 03.10 von Schreiber. Auf Ausstellungen ist dieses Modell nicht zu sehen, obwohl der Bogen schon lange auf dem Markt erhältlich ist, Bauberichte habe ich auch nicht gefunden. Ich habe zwar in Erinnerung, dass es in diesem Forum ein Bericht gab, wahrscheinlich ist der aber mit dem User aus dem Forum gegangen.
Entgegen der Bauanleitung beginne ich mit dem Tender. Die Räder sind zwar plastisch vorgesehen, aber die Speichenzwischenräume sind lediglich als schwarze Fläche ausgeführt. Ich denke der optische Eindruck kann deutlich verbessert werden wenn die Speichen dargestellt werden. Ich habe daher die Außenseite der Räder kopiert und auf die inneren Verstärkungen aufgeklebt. Die Speichen sind aus Tonkarton entstanden ebenso wir der innere Abschluß des Radreifens. Nach Einbau der Teile ist die äußere Radscheibe aufgesetzt worden. Diese Arbeit ist recht langwierig (insgesamt sind an der Lok 20 Räder) wertet das Modell meines Erachtens aber deutlich auf. Die Drehgestelle sind recht einfach gehalten, sind aber später durch den stromlinienförmigen Tenderaufbau aber kaum zu sehen. Die Idee die schwarzen Flächen der Drehgestelle ebenfalls auszuschneiden wurde verworfen, da zum einen die Bremsen darauf befestigt werden und zum anderen die Versteifung dahinter liegt. Der Tenderrahmen wurde mit passenden Kartonscheiben zur genauen Platzierung der Drehgstelle versehen.
Der Tenderrahmen wird nun mit einer Passungshilfe für den Tenderaufbau versehen. Die hinteren Ecken sind dabei etwas problematisch zu bauen. Ich habe die Innenseite mit Japanpapier hinterklebt um eine stabile Rundung zu bekommen. Das Zusammenkleben von Rahmen und der Unterkonstruktion ist schon etwas abenteuerlich, hat aber dann doch recht gut geklappt.
Gruß Rudolf
Klausgrimma, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 23 Okt 2020 - 17:41
Hallo Rudolf
Da wünsche ich Dir viel Glück bei diesem Modell. Wie mir bisher bekannt ist, ist das Modell nicht so leicht zu bauen und eine Herausforderung an jeden Kartonmodellbauer. Bin gespannt was Du aus dem Bogen machst.
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 23 Okt 2020 - 21:24
Hallo Peter,
was Du oben sagst, habe ich auch vernommen. Ich habe aber auch im anderen Forum ein fertiges Modell in der Galerie gesehen. Ich denke es ist baubar. Ich habe gerade den abgebrochenen Bericht von Xedos gelesen. Ich glaube nun zu wissen wo die Probleme zu suchen sind. Ich wage mich dran und versuche die Lok zusammen zu kriegen.
Gruß Rudolf
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Sa 24 Okt 2020 - 12:59
hallo rudolf.
gueten bau wünsche.
ich habe auch vor 18 jahre dem bogen gekauft mit dem gedanke solte ich am schiffe eine pause haben, könte ich es probiren zu bauen.
aber alles was mit räder ist, ist mir noch zu fremd.
und die aerodinamick der lock ist verscheinlich eine zu größe nr für mich..
also bin am bahngleiss und sehe zu.
ciao marco
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 25 Okt 2020 - 11:44
Hallo,
nun geht es an den Tenderaufbau. Nach meinem Verständnis der Bauanleitung wird erst der Aufbau zusammengefügt und dann mit dem Unterteil verklebt. Es sollen also Baugrupen angefertigt werden, die dann zusammengebaut werden. Um den Aufbau gerade zu verkleben habe ich mir innen die Spantlage eingezeichnet. So ist gewährleistet, dass die beiden Spanten auch senkrecht eingebaut werden können. Der Bau war aufgrund der Größe des Tenders und der wenigen Spanten recht problematisch. Ich glaube aber das Ergebnis ist brauchbar.
Die vorderen zu rundende Teilstücke des Wasserkastens sind definitiv etwa 2 - 3 mm zu kurz. Die geraden inneren Kanten die mit dem vorderen Spant verklebt werden sind nicht gerade sondern streben leicht nach außen. Die nachfolgende Abdeckung der Kohlenöffnung muss trapezförmig zugeschnitten werden. Die Abdeckungen der Bereiche werden an den Rundungen überstehen. Um die Bodengruppe einkleben zu können habe ich die hinteren unteren runden Ecken noch nicht verklebt,
Gruß Rudolf
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 25 Okt 2020 - 11:48
Es steht nun das Zusammenfügen von Tenderaufbau und Bodengruppe an. Ich habe mich gefragt, wie man alle Klebestellen benetzen soll ohne das Teile schon antrocknen bzw. eine ordentliche Verklebung durchgeführt werden kann. Ich habe daher das Verkleben in Teilschritten ausgeführt. Im ersten Schritt sind nur die Spanten und die Unterkante des Werkzeugkastens mit dem Unterbau verklebt worden. Die Bodengruppe war damit gut fixiert und auf Passung. Im zweiten Schritt sind die hinteren unteren Ecken verklebt worden, dabei habe ich vorher die weißen Bereiche der Bodengruppe farbig angelegt, da die aufliegenden Laschen den Untergrund nicht abdecken. Die Rundung der Bodengruppe sollte verkleinert werden damit die aufliegende Tenderhaube den Bereich sauber abdeckt. Durch das Anfärben ist der Bereich trotzdem ansehbar. Im dritten Schritt habe ich dann die gerundenten Längsseiten verklebt.
Gruß Rudolf
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 25 Okt 2020 - 11:50
Es folgt der weitere Ausbau des Tenders. Begonnen habe ich mit dem oberen gerundenten Längsabschluss. Ich habe mir Mühe gegeben das Teil sauber vorzubereiten. Scheinbar war ich zu genau, die Anprobe zeigte auf der Längsseite einen ca. 2 mm weißen Streifen. Trotz eines Einfärbens wird man diesen Bereich immer sehen.
Da der Bereich auch auf der Oberseite und damit Sichtseite des Tenders liegt habe ich die Abdeckung schräg eingesetzt. Die Klebelasche des vorderen Abschlusses wurde zur Vermeidung eines Spalts schräg ageschnitten eingefärbt und dann stumpf verklebt.
Ich denke, man kann es so lassen.
Gruß Rudolf
Klausgrimma und marco58 mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 25 Okt 2020 - 11:54
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 25 Okt 2020 - 18:15
Moin Rudolf, da werde ich dir gerne auch über die Schultern schauen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bauen. Der Anfang sieht schon einmal vielversprechend aus.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Mo 26 Okt 2020 - 17:53
Hallo Rudolf!
Da werd ich dir doch auch über die Schulter schauen... Viel Erfolg!
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Di 27 Okt 2020 - 11:57
Hallo Rudolf,
ein mutiges und spannendes Projekt. Bisher sieht alles gut aus, und das mit dem weißen Streifen am Tender hast Du gut gelöst.
Bis demnächst !
Gruss Berthold
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Di 27 Okt 2020 - 12:06
Hallo Rudolf,
ja, mir ist es nicht gelungen das Modell zu Ende zu bauen wie Du ja aus meinem Baubericht entnehmen konntes. Ja, auch so etwas muss hier im Forum gezeigt werden mit der Hoffnung, dass es anderen Modellbauern hilft und Fehler nicht mehrfach gemacht werden. Ich, das kannst Du Dir ja vorstellen werde hier ein aufmerksamer Beobachter sein. Für das Vorhabe wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Evtl. erfahre ich ja auf diesem Wege wo mein Fehler lag. So long.....
Grüße XEDOS
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Di 27 Okt 2020 - 19:51
hallo rudolf, -- wen platz da ist, fahre ich mit.
grüße marco
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 1 Nov 2020 - 12:47
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge, es freut mich, wenn es so viel Interesse an meinem Baubericht besteht.
@ Xedos: Ich sehe es genauso wie Du sagst. Abgebrochene Bauberichte zeigen dem potentiellen Nachbauer Schwerigkeiten auf, die es gilt zu umschiffen. Ob es mir gelingt wird sich zeigen. Sollte das Modell etwas werden, kann ich Dir hoffentlich einen Weg aufzeigen es ein zweites Mal zu versuchen.
Es ging nun an die Endausrüstung des Tenders, hierbei gab es keine weiteren Probleme.
Lediglich der Hebel, sein Funktion erschießt sich mir nicht, ist in der Bauanleitung hinsichtlich der Position nicht eindeutig. Sollte er beim Zusammenschieben von Tender und Lok stören kann ich ihn entfernen (er ist nur minimal verklebt).
Die weißen Pufferteller sind auch gewöhnungsbedürftig, beim Original dürften maximal weiße Ringe gewesen sein.
Gruß Rudolf
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 1 Nov 2020 - 12:49
Der Lokrahmen.
Jetzt geht es an die Lok. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen dürften bei den ersten Baustufen keine Besonderheiten auftauchen. Problematisch wird die Stromlinienverkleidung, bis dahin sind aber noch einige Teile zu verbauen. Wie schon am Anfang gesagt, habe ich erst alle Räder der Lok angefertigt und dann erst mit dem weiteren Bau begonnen.
Nach dem Anbringen der vorderen und hinteren Pufferbohlen war der Rahmen einigermaßen stabil. Die Spurweite der Räder stimmt jedenfalls, es ist ein Stück Spur 0 Schiene von Lima untergelegt. Es folgt der weitere Ausbau mit Rauchkammerträger, Zylinderblöcke und Steuerung.
Gruß Rudolf
Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag
Klausgrimma V.I.P
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 1 Nov 2020 - 16:49
Hallo Rudolf,
ich habe mir die Bilder von dem Tender und Rahmen der Dampflok BR 03 1010 angesehen. Mir gefällt, daß Du sehr sauber baust.
Foto vom Tender der BR 03 1010.
Gruß aus Grimma in Sachsen
Klaus
Paperstev Moderator
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Mo 2 Nov 2020 - 20:57
Hallo Rudolf,
der Tender ist dir gut gelungen. Die Fehler hast du gut kaschiert. - Top!
Die Räder sehen auch klasse aus. Ich bin schon auf weitere Detauils gespannt.
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Di 3 Nov 2020 - 14:31
hallo rudolf, schön wie du es baust werde weider gerne zu sehen.
frage, hast du fotos wie du die räder zusamgebaut hast ?
mit räder bauen brauche ich erfarung , .......sehr viel erfarung .
grüsse marco.
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 18:31
Hallo Marco,
leider habe ich vom Räderbau keine Fotos gemacht. Ist aber kin Geheimnis. Ich baue eine abgewandelte Kontruktion von Hartmut Scholz. Radvorderseite (einfach) und Radrückseite (aus Vorderseite und Rückseite) sind vollständig gezeichnete Räder, unterscheiden sich nur durch den Spurkranz (Radrückseite) Auf die Vorderseite der Rückseite wird die Lauffläche und ein Innenring aufgeklebt, eventuell auch ein Ring der Radnabe. Dazwischen werden die Speichen (verdoppelter Tonkarton) eingeklebt. Zum Schluss kommt als eine Art Deckel das Radvorderteil. Ist insgesamt sehr aufwändig, aber ich denke der Anblick ist recht ordentlich.
Gruß Rudolf
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 18:34
Die Ausrüstung der Fahrwerksgruppe
Der Numerierung folgend kamen nun Rauchkammerträger, Kesselstützen und weitere Dinge an die Fahrwerksrgruppe.
Vor dem Anbau der Steuerung habe ich sämtliche Bremsen angebracht, in der Nummernfolge wären sie später drangewesen. Es war aber einfacher die Bremsen auszurichten, sie hätten sonst unter die Kuppelstangen geschoben werden müssen. Mit der anschließend angebrachten Steuerung der Lok ist die Fahrwerksgruppe fertig.
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 18:36
Die nächste Baugruppe, das Führerhaus der Lok
Der Zusammenbau ist an der ein oder anderen Stelle etwas kniffelig, war aber ohne große Probleme zu machen.
Man könnte die Stehkesselausrüstung durchaus noch optimieren, was ich aber in anbetracht der gerinen Sichtbarkeit unterlassen habe. Die an den Seiten angebrachten Windschutzfenster habe ich "verglast". Ich habe die Kartonfenster abgeschnitten und nur zwei kleine Winkel übergelassen die an ein der Kartonform nachgeschnittenes Folienstück geklebt wurden. Dadurch sind durchsichtige Windschutzfenster entstanden.
Gruß Rudolf
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 18:39
Das Führerhausdach
Oberflächlich betrachtet ein einfaches Bauteil. Der Teufel steckt allerdings im Detail. Das Dach geht nach vorne mit einer leichten Abwärtsneigung in die Stromlinienverkleidung des Kesels über. Die seitlichen Laschen überdecken die Frontfenster. Die Laschen sollten daher der vorgezeichneten Form über den Fenstern folgen. An den Laschen ist aber auch noch eine Klebelasche zur Befestigung am Kessel. Ohne diese Lasche wäre die Formgebung einfach, mit Lasche geht die Formung an die Grenzen der Formbarkeit des Kartons.
Nun besitzt das Dach noch eine innenliegende Belüftung. Der Einbau dieser Teile war dann doch etwas problematisch. Ansatzpunkte sind nicht vorhanden. Die Gestaltung der Lüfterbaugruppe lässt nur eine Doppelung im Bereich des Dachansatzes zu, was beim Anbringen auf das Führerhaus einen Abstand bedeutet. Dieses Abstehen wollte ich vermeiden. Ich habe daher den Karton am unteren Dachansatz dünn geschnitten, so dass die Dachkante bündig am Führerhaus anliegt. Nach einer Passprobe stellte sich heraus, dass die Klebelaschen an den Oberkanten der Führerhauswände den Einbau der Dachgruppe stören. Ich habe die Klebelaschen daher teilweise entfernt.
Die Dachgruppe ist angepasst und fertig zum Einbau.
Gruß Rudolf
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 18:41
Hier nun die fertige Führerhauskomponente.
Eine der Treppenstufen ist leider mit einem Fehler behaftet. Der Liniencode ist seitenverkehrt. Ich musste dahr die Klebelasche abschneiden und die Stufe stumpf einkleben. Wie aus den Bildern ersichtlich steigt die seitliche Dachlinie beim Frontfensterüberbau an, hier werde ich beim Anbau an die Kesselgruppe noch einmal anpassen müssen. Die Linie solte gerade durchgehen. Weiterhin zeigt das Dach keine Neigung zum Kessel, auch hier muss beim Ansetzten an den Kessel noch nachgearbeitet werden. Natürlich sind mir diese Fehler erst nach dem Ankleben des Daches aufgefallen.
Gruß Rudolf
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 18:43
Baugruppe Kessel
Jetzt wird es spannend, der Kessel mit seiner Stronlinienverkleidung. In dieser Baugruppe rechne ich mit Schwierigkeiten. Ich habe mir daher viel Mühe gegeben den Kesselunterbau genau zu verarbeiten.
Bei der Frontsektion trat nun ein Problem auf. Das untere Spantteil sollte eigentlich mit dem senkrechten Spant abschließen. Hier fehlen aber ca 3,5 mm. Damit wäre in diesem Bereich keine ausreichende Stabilität vorhanden. Ich habe die Lücke daher mit Finnpappe und Graupappe aufgefüllt.
Nun geht es an die Stromlinienverkleidung.
Gruß Rudolf
Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 18:48
Hallo Rudolf
Mit der Stromlinienverkleidung hast Du das Schwierigste vor Dir. Drücke Dir die Daumen dass die dir gelingt. Denn nach der wird man immer das Modell beurteilen.
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 20:45
Hallo Rudolf,
als "überhaupt KEIN Kenner von Lokomotiven" bleibt mir nur zu sagen:
BLITZSAUBERE Kartonarbeit
Dabei können Schreiber-Bögen manchmal ganz schön vertrackt sein.
Grüße Jens
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 13 Nov 2020 - 22:01
Hallo Rudolf,
Deine Arbeit gefällt mir bisher sehr, sehr gut. Für die Verkleidung drücke ich Dir die Daumen.
Gruss Berthold
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Sa 14 Nov 2020 - 10:48
hallo rudolf.
danke für beitrach über bau von räder. werde es probiren.
deine lock ist mit ein record tempo im bau und mit feiner qualität, sehe das du die laschen färbst,um dan saubere überkanten zu haben.
mit dem Kessel mit seiner Stronlinienverkleidung, wünsche dir erfolgt !! soiche formen sind im kartonmodellbau immer ein unikat. modell kann auch 10 mahl gebaut werden aber je des mahl ist ein neuer story.
ein tip/idee von mir ( wen die weisen-hasen mich nicht versteinen mit karton reste ), da wo im druck die biege zeichnung ist, "soltes du probiren" ( ........aber davor das kleben) die aussen lineee mit stift dürchzuzien, würde das bild der lock verfeinen.....denke ich .
aber ist nür meine anfänger meinung.
bravo weiter so unter ....dampf.
klasse bau.
ciao marco
containerschubser V.I.P
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf So 15 Nov 2020 - 14:45
Moin Rudolf, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr schön und sauber gebaut. Da bleibe ich gespannt am Ball und drücke dir die Daumen für die Stromlinienverkleidung .
Viele Grüße Containerschubser
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf Fr 20 Nov 2020 - 20:37
Hallo Marco,
die Idee hat mir im ersten Moment gut gefallen, aber nach ernsterem durchdenken habe ich auch Nachteile erkannt. Zum Einen müßßte dann der komplette Liniencode des Modells nachgezeichnet werden, zum Anderen würde dann eine Knicklinie noch stärker betont werden und damit noch aufälliger.
Gruß Rudolf
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: BR 03.10 Schreiber 1:45 gebaut von Rudolf