Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Empty
BeitragThema: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeMi 5 Jun 2024 - 21:01

Das Original

Der Bugatti Type 41, auch Bugatti Royale genannt, war ein Oberklassefahrzeug des französischen Automobilherstellers Bugatti. Der Royale ist eines der größten und schwersten Autos der Automobilgeschichte und zählt zu ihren großen Klassikern. Der Antrieb erfolgt durch einen Achtzylinder-Reihenmotor, den Bugatti von einem nicht in Serie gegangenen Flugzeugmotor Type 34 von 1923 ableitete. Er hatte in typischer Bugatti-Manier einen Motorblock in Monoblock-Bauweise, d. h., es gab keinen abnehmbaren Zylinderkopf. Das machte ihn sehr widerstandsfähig, erforderte aber zum Austausch eines Ventils den Ausbau und das Zerlegen des Motors. Der Block ist eineinhalb Meter lang und verziert mit von Hand angebrachtem Zapfenschliff. Die massive Kurbelwelle ist neunfach gelagert. Ebenfalls charakteristisch für Bugatti dieser Epoche sind die drei Ventile pro Zylinder. Der Motor wird mit 14 Litern Öl geschmiert, mit 48 Litern Wasser gekühlt und aus einem Benzintank versorgt, der 190 Liter fasst. Bohrung und Hub betragen beim Prototyp 125 × 150 mm, was einen Hubraum von 14,7 Litern ergibt; für die Serienmodelle wurden 125 × 130 mm gewählt. Damit ergab sich ein Hubraum von 12,7 Litern. In Frankreich ergaben sich 73 Steuer-PS (CV); ein Citroën Traction Avant hatte je nach Motor 7 oder 11 CV; der 9,5-Liter des Hispano-Suiza J 12 hatte 54 CV, der J-12 bis zu 66 CV und Rolls-Royce Phantom I und II 40 CV.  Der Achtzylinder-Motorblock ist von den Abmessungen und vom Hubraum her eines der größten Triebwerke, die je in einem Straßenfahrzeug verwendet wurden. Er war so elastisch, dass der Wagen ab ca. 10 km/h in den 2. Gang geschaltet und so mühelos auf über 100 km/h beschleunigt werden konnte. Zur Leistung gibt es sehr unterschiedliche Angaben zwischen 147 kW (200 PS) und 220 kW (300 PS); die Wahrheit dürfte bei etwa 202 kW (275 PS) liegen. Damit ist dieser Motor der stärkste in einem Serienwagen der Vorkriegszeit vor jenem des Duesenberg Modell J (195 kW (265 PS); mit Kompressor 235 kW (320 PS)). Das Fahrgestell hat vorn und hinten Starrachsen; die Fahrzeuglänge variiert je nach kurzem oder langem Chassis zwischen 6,0 und 6,35 m. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt etwa 3200 kg. Das Chassis erhielt 1931 eine von Jean Bugatti entworfene Außenlenker-Karosserie. Das Fahrgastabteil war geschlossen, der Chauffeur hingegen saß im Freien. Die Lackierung ist schwarz mit blauem Einsatz an der Flanke. Das Auto wurde inoffiziell als „Coupé Napoléon“ bezeichnet; alternative Bezeichnungen sind „Coupé du Patron“ oder Coupé de Ville. Der Preis lag je nach Karosserievariante zwischen 80.000. – 120.000.- Reichsmark.  Das Fahrzeug befindet sich heute in der Cité de l’Automobile in Mulhouse im Elsass. (aus Wikipedia)

Das Modell

Der Modellbaubogen ist beim Schreiber-Verlag erschienen und besteht aus 3 Bögen A3, gefalten auf A4. Der Maßstab ist mit 1:24 angegeben bei einem mittleren Schwierigkeitsgrad. Das Design ist von R. Kobierski und Alvar Hansen (Bild 1).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt10

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeMi 5 Jun 2024 - 21:03

Wie häufig bei Schreiber-Bögen besteht die Bauanleitung aus mehreren Explosionszeichnungen, die in diesem Modell als 5 Baustufen ausgeführt sind. Eine Internet-Recherche ergab keine Treffer hinsichtlich eines Bauberichtes. Auch fand ich keine Bilder eines gebauten Modells. Auf Ausstellungen ist mir das Fahrzeug bewusst auch noch nicht begegnet.
Nach intensivem Studium der Bauzeichnungen fand ich heraus, dass die Bauabfolge nicht immer der Nummerierung der Teile folgen konnte, so wird die obere Bodenplatte (Teil 3) erst im zweiten Bauabschnitt angebracht. Des Weiteren ist es ratsam das Differential (Teil 19)  schon im ersten Bauabschnitt anzubringen. Insofern habe ich beim Bau des Modells immer überlegt, ob in der Nummernfolge der Teile geklebt werden sollte oder nicht. Begonnen wird mit der Herstellung der beiden Längsträger die nicht mit Querträgern versteift sind. Diese werden mit der Bodenplatte verklebt (Bild 2 + 3).  

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt12

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt11
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeMi 5 Jun 2024 - 21:05

Hier tauchte bereit die erste konstruktive Ungenauigkeit auf. Eigentlich sollen die hinteren hochliegenden Bereiche der Längsträger mit dem Hinterachstunnel verklebt werden, entsprechende weiße Markierungen sind vorhanden. Bei einer Verklebung würde aber der vermerkte Winkel von 90° am Achstunnel nicht zustande kommen, er wäre deutlich über 90° (Bild 5).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt13

Um ein korrektes Abstandsstück zu fertigen habe ich daher erst das Differential (Teil 19) gebaut und angebracht. Zwischen Längsträger und Achstunneldecke habe ich ein ca. 4mm hohes Distanzstück eingebaut (Bild 4).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt14

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeMi 5 Jun 2024 - 21:08

Es folgte die Montage der vorderen Kotflügel und deren Anbau. Leider ist die Schnittführung der geteilten Kotflügel nicht optimal gewählt, die Formung ist doch recht schwierig und das Anbringen an die Bodenplatte geht nur in mehreren Schritten. Das Ergebnis entspricht leider nicht meinen Erwartungen. Nach dem Anbringen ergaben sich leider konstruktionsbedingt leichte Knicke in der eleganten Linienführung im Bereich der Tritte. Der von Schreiber angegeben Schwierigkeitsgrad Mittel entspricht nicht der Realität (Bilder 6 – 9). Damit ist die erste Baustufe abgeschlossen.

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt16

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt15

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt17

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt18

Gruß Rudolf

Millpet, xedos, Paperstev, Schnipsler und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeDo 6 Jun 2024 - 18:02

Hallo Rudolf,

das ist ein sehr schönes und, das sehe ich genauso, selten gebautes Modell.
Freue mich schon darauf wie es hier im Bericht weitergeht.
Gutes Gelingen wünscht

XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeDo 6 Jun 2024 - 21:29

Hallo Rudolf,

das ist ein sehr interessantes Bauprojekt und ein imposantes Fahrzeug.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Hinweis, dass das Original im Museum in Mulhouse im Elsass zu finden ist.
Da werde ich mal hinfahren, denn ich habe bei mir einen Pocher Bausatz des Coupé de Ville im Maßstab 1:8 liegen. Bevor ich damit anfange werde ich dort mal ein paar Bilder vom Original machen.

Ich finde bis jetzt hast du alles sehr sauber gebaut.
Die Kotflügel waren bestimmt eine besondere Herausforderung!
Sie sind dir aber sehr gut gelungen.  super

Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeDo 6 Jun 2024 - 22:57

Hallo Rudolf!

Ich hab das Original schon gesehen - ein imposanter Laster! Engel

Das Design mit seinen schwungvollen Kurven zeigt natürlich die Grenzen des puristischen Kartonmodellbaus auf - diese Kotflügel sind aber ganz sicher nicht mittelschwer zu bauen... Da hast du meinen vollen Respekt für dein Ergebnis! Dreimal 10

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 7 Jun 2024 - 7:46

Hallo Rudolf,

hier schaue ich wieder gerne zu. Wie bisher bei all Deinen Modellen.
Der Anfang ist schon mal ein Daumen hoch.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeDi 11 Jun 2024 - 19:22

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Eurer Interesse für mein Modell freut mich sehr.

Nun geht es weiter mit dem Baubericht.

Die zweite Baustufe beginnt mit der Anfertigung der hinteren Kotflügel. Auch diese sind mehrfach geteilt, lassen sich aber recht gut bauen. Das Anbringen erfordert wieder etwas Geschick (Bild 10 + 11).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt31

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt28

Anschließend werden die Teile am Boden des Fahrzeuges (Ölwanne, Getriebe, usw.) gebaut und angeracht Bild 12 + 13).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt29

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt30

xedos, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeDi 11 Jun 2024 - 19:26

In der dritten Baustufe nimmt die Karosserie Formen an. Es beginnt mit der Fertigung der sehr langen Motorhaube, immerhin müssen acht Zylinder in Reihenanordnung überspannt werden (Bild 14 + 15).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt32

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt33

Dann bekommt der Chauffeur seinen Arbeitsplatz eingerichtet (Bild 16 + 17).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt34

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt35

Zwar ist der Platz nicht gerade Witterungsgeschütz, aber immerhin sind Türen und Windschutzscheibe vorhanden (Bild 20).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt36

Alles passt sehr gut und der Wagen zeigt langsam sein elegantes Äußere (Bild 18 + 19).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt37

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt38

xedos, Paperstev, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeDi 11 Jun 2024 - 19:28

Am Ende der Baustufe wird die Sitzbank des Fahrzeugabteils zusammengefügt und angebaut Bild 21 + 22).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt39

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt40

Einen Gesamtüberblick zeigen die Bilder 23 + 24.

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt41

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt42

Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 21 Jun 2024 - 17:05

Nun ging es an das Fahrzeugabteil. Laut Bauzeichnung sollte erst die linke Seite, dann die rechte Seite und das das Dach angebracht werden. Nach dem ersten anhalten der linken Seite habe ich mich dann dazu entschieden dieses Karosserieteil erst komplett zusammen zu bauen und erst dann aufzusetzen. Das erste Anhalten offenbarte eine größere Passungenauigkeit Das Seitenteil war deutlich zu groß. Der Voteil, man kann abschneiden und muss nicht „dranschneiden“. Nach einer schier nicht endenden Anpasserei der Teile wurde die „Hütte zusammengebaut und an das Fahrzeug geklebt. Ich denke es ist einigermaßen gelungen (Bilder 25 – 27)

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt58

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt59

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt60

Der Bau der restlichen Teile ging dann wieder gut von der Hand. Die Achsen sind aus Rundholzstäben gefertigt. Die Hinterachse durchgehend, die Vorderachsen, angeschrägte Stummel, die bis zur Verkröpfung der Vorderachse reichen. Ich hoffe, sie haben damit genügend Stabilität. Nach dem Einbau des Lampenträgers regulierte sich auch die Form der vorderen Kotflügel einigermaßen (Bild 28 + 29).

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt61

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt62

Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 21 Jun 2024 - 17:07

Die Front ist schon mal fertig.

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt63

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt64
Es fehlt nur noch der Heckbereich.

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt65

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt66

Zuletzt von Rudolf am Fr 21 Jun 2024 - 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

xedos, Paperstev, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 21 Jun 2024 - 17:10

Die letzten Teile waren nun schnell angebracht und das Fahrzeug damit fertig. Die folgenden Bilder zeigen das fertige Fahrzeug.

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt67

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt68

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt69

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt70

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt72

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt71

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt73

Zuletzt von Rudolf am Fr 21 Jun 2024 - 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Paperstev, Kubi, Bear58 und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeFr 21 Jun 2024 - 17:12

Die Bilder 41 – 43 zeigen den Bugatti im Vergleich zum Opel Laubfrosch. Beide Fahrzeuge stammen aus der gleichen Zeit. Ein doch deutlicher Unterschied.

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt74

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt75

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Bugatt76

Gruß Rudolf

xedos, Paperstev, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeMo 24 Jun 2024 - 21:06

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zur Fertigstellung!

Aus meiner Sicht sehr sauber gebaut.
Wirklich top! zwei

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeMi 26 Jun 2024 - 18:17

Hallo Rudolf,

ist doch ein schönes, sauber gebautes und eher seltenes Modell geworden.
Meine Gratulation dazu.

Grüße aus dem sonnigen
Dietzhölztal
XEDOS
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitimeDo 27 Jun 2024 - 15:11

Hallo Steven, hallo Xedos,

vielen Dank für Eure netten Komentare, es freut mich sehr.
Das Modell ist schon selten zu sehen. Ich kenne derzeit nur noch zwei weitere Personen, die das Modell gebaut haben.

Gruß Rudolf

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf   Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Bugatti Royale, Schreiber-Bogen, M:1:24, gebaut von Rudolf
Seite 1 von 1